Beiträge von Pia1962

    Umgekehrt gibt es auch Situationen wo einem das schreckliche Schicksal eines einzelnen bei der Bewältigung seines eigenen unterstützt, aber dann muss es auch als gut für mich empfunden werden.


    So... Das war das Wort zum Mittwochabend...

    Habt eine hoffentlich gute Nacht ihr Lieben 🌃🌛✨

    Sabiene und Mischi 💞


    das ist so ähnlich wie eine Gruppentherapie, heißt, in gewissem Sinn trägt man den Schmerz der Anderen mit, so wie diese meinen mittragen.

    Es gibt Menschen, die sich abgrenzen können von dem Schmerz anderer und manche eben nicht, was ja auch im Grunde fast nicht möglich ist. Da ist es aber trotz allem Mitgefühl wichtig, Achtsamkeit auf sich selbst zu richten, heißt, entweder ich halte die Situation aus, aus Rücksicht auf die Anderen und es geht mir damit noch schlechter oder ich entziehe mich entsprechend der Situation aus "Selbstachtung", Achtsamkeit für mich. Das hat mit Unhöflichkeit nichts zu tun, sondern dass du gut auf dich achtest bzw. lernst auf dich zu achten. Der Ansprechpartner in der Gruppe seid nicht ihr, sondern der/die Trauer Begleiter oder Therapeut/en.

    Viele Menschen "halten" aus, weil sie nicht auf das hören was in dem Moment richtig und wichtig für sie wäre und sie sich nicht trauen.

    Es gibt einen wichtigen Satz in der Psychotherapie "auch wenn es anderen schlecht geht, darf es mir gut gehen. Das ist nichts anderes als ein gesunder

    "Egoismus", mit dem man einem anderen nicht bewusst schadet, aber sich selbst hilft und das soll ja Sinn und Zweck sein.

    Pia 🌹

    Liebe Yogi ❤️


    willkommen hier und mein tiefstes Mitgefühl.

    Es ist gerade erst passiert... Dein Weg beginnt erst... hier wirst Du absolutes Verständnis und Hilfe erfahren...

    Du musst Dir jetzt viel Zeit und Raum geben, setz Dich auf keinen Fall unter Druck, versuche Deinen Schmerz und die Trauer anzunehmen... und schreibe Dir alles von der Seele wenn es Dir danach ist... Wir hören Dir zu und sind da... und verstehen Dich...

    Dein Papa und Du, versucht füreinander da zu sein, sprecht über die liebe Mama. Schade wegen Deinem Partner.

    Pia 🌹

    Hallo Ihr Lieben...

    gerade hat mich eine Erinnerung eingeholt, die mich sehr quält... :13:

    Am Sterbebett... mein Papa hatte zwar die Augen geschlossen aber sein Mund stand so weit offen, daß empfand und empfinde ich noch ganz schlimm ;(

    ... Das ist so schön wie Du über Deinen Onkel schreibst... Ich glaube, er hat sich immer das Kind in sich bewahrt... wunderbar, dass er das konnte🎈

    "ein Stück heile Welt ist verloren"


    Ein schöner Frühlingstag, Vati läuft mit Schubkarre und Gummistiefel durch den Garten... Ich rufe ihn zum Kaffee... 🍰☕

    Ein warmer Sommertag, Vati döst mit Strohhut im Liegestuhl unterm Baum... Ich bringe ihm ein Eis 🍨

    Mutti und ich gehen shoppen, Hundi bleibt bei Vati im Garten... 🐾🦋🌳🌺🕶️👛👗⛱️

    Liebe Cildie...

    Ja diese Krankheit ist oberfies und lässt mich fast nicht mehr leben.


    Wenn Du nicht an Deine Lieben denkst, dann liegt das ja wohl daran, denke ich, das Du einfach zu tun hast, dass Du Deinen Alltag bewältigen musst etc. Ich kenne das, in den 5 Jahren sehe ich mich nur hetzen, da stand so unglaublich viel an... aber die Angst, der Schmerz und die Verzweiflung laufen im "Untergrund" mit, haben sich in der Seele eingebrannt.

    Und dieses "spüren" im Körper, im Geist und in der Seele, kostet Kraft, raubt Energie, macht unendlich traurig...

    Ich weiss noch, dass ich abends dermassen am Ende war, dazu noch die Fibro, ich weiss heute nicht mehr wie ich das geschafft habe, aber es ist wie bei Dir, du musst ja irgendwie funktionieren.

    Wenn Du dann mal Raum und Zeit findest, dann musst Du auch dei Trauer und den Schmerz zulassen.

    Wenn ich richtig gelesen habe bist Du weit weg von Deinem Papa ?!! Das ist nochmal eine zusätzliche Belastung und wenn das mit Corona so weiter geht, möchte ich garnicht drüber nachdenken...

    Wie Linchen schrieb... Auch ich könnte derzeit nur schreien...

    Ich denke schon die ganze Zeit, aber das ist nur mal ein Gedanke, an den man vorsichtig herangehen muss, dass in Deinem Fall telefonieren mal ganz hilfreich wäre. Wenn Du schreibst erkenne ich mich immer wieder...

    Jetzt wünsche ich Dir erstmal für diesen Tag viel Kraft ❤️Pia

    Liebe Cildie... Ich kann jedes Deiner Worte, Deiner Gedanken, Angst und Schmerz nachvollziehen, da ich es fast so erlebt habe.

    Nur gerade kann ich kaum schreiben... Ich habe einen Fibromyalgie Anfall der unfassbar schlimmsten Art. 🤮

    Ich kann Dir gerade nur sagen, dass ich in Gedanken bei Dir bin, weil ich genau weiß was Du durchmachst.. . dieses Warten auf schlimme Nachrichten kenne ich ganz genau.. Aber es ist gut und wichtig dass Du es nicht leugnest, auch vor Dir selbst, dann ist der Schock erstmal nicht ganz so groß, der Schmerz und die Liebe wird dann auch erst einmal umso größer sein... Ich sende Dir ganz ganz viel Kraft und tröstende Gedanken ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️Pia

    Sorry Wenn ich wirr geschrieben habe, ich bin nicht so richtig bei Sinnen wollte Dir aber unbedingt sagen dass ich Dich total verstehe

    Es tut mir so leid... Ich weiss garnicht was ich Dir sagen kann... Ich kenne diesen Zustand... dagegen wehren ist nicht gut, zulassen, aushalten ist ein unglaublicher Kraftakt... gegen die Atemnot kannst Du nur irgendwie?!... versuchen bewußt zu atmen oder Dir sachte vorne auf die Brust zu klopfen. ❤️Pia

    Als ich das Finanzamt angerufen habe um denen mitzuteilen

    das jetzt die Steuerermäßigung ja nicht mehr gilt,sagte der liebe Mann am Telefon,

    " So einfach ist das nicht !Erst müssen sie zum Strassenverkehrsamt !

    Sie können doch nicht mit dem Wagen von einem Toten fahren "

    Bähm.........:13::4:

    Ernsthaft... Das ist ja wohl das Letzte... Ich dachte grade ich lese nicht richtig...

    Das tut mir furchtbar leid. Sowas kommt dann noch zu Allem dazu. :24:

    Liebe Bettinalein,

    diese Gefühle kenne ich, wie ein kleines Kind, das nicht ohne Mama und Papa sein möchte.

    Ich hab noch Mama und meine Brüder und ihre Familien, aber die leben alle nicht hier. Freundinnen auch nur über Telefonkontakt, eine ist sehr krank und kann nicht raus, die andere lebt in Spanien, noch eine ganz liebe Bekannte und dann hat es sich auch schon. Hie und da mal ein paar nette Worte über WhatsApp mit 2,3 netten Bekannten.

    Ich verstehe genau was Du meinst, egal wie, am Ende ist man alleine. Ich lebe hier nahe am Wald, die Häuser weiter auseinander, Vermieterin nie da, alleine im großen Haus, wenn ich hier schreie wie am Spiess hört mich keiner.

    Daß niemand nach Dir fragt ist schlimm, das liegt dann wieder an der Ignoranz der Menschen.

    Du weißt dass wir in gewisser Weise für Dich da sein können. Natürlich reicht das nicht.

    Ach es ist alles so schwer geworden. Ich drück Dich. 💞Pia

    Du schaffst das... über den langen Weg... Du schreibst doch selbst, Du hast Dich zusammen gerissen... Ja und wo soll der Schmerz jetzt hin... Er muss raus und das ist "normale" Hölle... Ich weiss, es zerreißt einem und man sieht nichts mehr und glaubt an nichts mehr, aber es wird irgendwann leiser, aber es kann nur leiser werden, wenn es vorher auch richtig laut war... Du musst Deinen Schmerz und die Trauer annehmen, das ist der einzige Weg, es wird weniger aber es endet nicht, aber es verändert sich... aber nicht heute und auch nicht morgen... Du musst Geduld mit Dir haben... und atmen nicht vergessen...