Liebe Theresa Christina,
beim Lesen konnte ich dir so mitfühlen ❤️und mir kamen die Tränen.
Ich musste auch 4 Jahre die Veränderungen meines Papa's miterleben. Auch mein Herz ist gebrochen.
Was du beschreibst, dass man den geliebten Menschen ja so garnicht kennt, ist schwer zu begreifen und zu ertragen und die Erinnerungen kommen immer wieder. Am Anfang dachte ich ich werde verrückt vor Schmerz als mir immer wieder diese schlimmen Bilder kamen und auch ich habe mich gefragt ob er gelitten hat. Jeder Arzt wird dir sagen, daß sie keinen Schmerz hatten, fast alle bekommen ja Schmerzmittel und ich spürte auch, dass mein Papa bereits in einem ganz anderen Bewusstseinszustand war, in denen es ihnen sehr gut geht, sagt man. Sie nehmen noch wahr, daß wir da sind und ihnen Liebe und Fürsorge schenken. Auch mein Papa hat meine Hand gedrückt als ich schluchzend an seinem Bett saß und ihm sagte, er solle sich nicht quälen, er könne gehen. Er starb 4 Tage später, alleine, aber fast die ganze Familie konnte sich noch verabschieden und man hört ja oft, dass sie alleine gehen möchten, aber das ist nicht bei allen so. Mich quält heute noch, dass er alleine war. Es ist so gut, dass du bei ihr sein konntest und ja, dieser friedliche Ausdruck in ihrem Gesicht, war der Friede und das Glück das deine Mama empfunden hat, endlich dort zu sein wo es ihr wieder gut geht.
Auch mir kommt oft alles wieder in meine Erinnerung und es tut immer wieder furchtbar weh, aber ich kann dir zum Trost sagen, dass es etwas seinen Schrecken verliert und man mit noch viel mehr Liebe zurück blickt.
Deine Mama war viel zu jung, das ist so hart. Aber darüber haben wir keine Kontrolle. Frag dich nie warum, darauf gibt es nie eine Antwort und es würde dich unnötig quälen.
In deinem Alter war es mir noch völlig fremd, dass ein Elternteil sterben könnte. Erst ein paar Jahre später, als mein Papa seinen ersten schweren Herzinfarkt hatte, fing ich an mich damit auseinander zu setzen. Aber wenn es dann passiert ist niemand darauf vorbereitet.
Du hast dich so tapfer gehalten, hast dich in den Hintergrund gestellt, alles für deine Mama getan, das zeigt deine Stärke und Liebe und du kannst so stolz auf dich sein und deine Mama ist es auf dich.
Ich denke so oft, ich hätte so gerne noch so viel mehr für meinen Papa getan und in deinem Alter hätte ich das, was du geschafft hast garnicht gekonnt ❤️
Alles Liebe Pia