Beiträge von Thomas S.

    Liebe Puzzle,


    diese "Verallgemeinerungen" sind die Summe meiner ganz persönlichen leidvollen Erfahrungen aus 6 Todesfällen in meiner Familie und meinem privaten Umfeld in den letzten 24 Monaten. Aber ich danke Dir für Dein Feedback, es ist immer gut, Dinge auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.


    Liebe Grüße

    Thomas


    Liebe Karin,


    ich schreibe niemand etwas vor, schon gar nicht entscheide ich für andere Menschen. Ich schreibe nur meine ganz persönlichen Gedanken zu manchen Themen nieder. Ob sich jemand in diesen Gedanken wiederfindet oder auch nicht, ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Ebenso bleibt es jedem überlassen, eine andere Meinung zu vertreten, das ist überhaupt kein Problem, ich respektiere jede Meinung.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Leider wird es immer wieder Menschen geben, die uns aus Dummheit, Geltungssucht, Ignoranz, Empathielosigkeit, Boshaftigkeit... ungefragt ihre Meinung oder Weltanschauung aufdrängen oder Schuldgefühle verursachen wollen. Solchen Menschen darf man keinen Raum im eigenen Leben geben. Dummheit kann man unter Umständen ja noch verzeihen, aber von toxischen Menschen darf man sich jederzeit trennen und verabschieden, denn sie vergiften uns unser eigenes Leben. Und das sollten wir niemals akzeptieren.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte an dieser Stelle ab heute gerne ausgesuchte Gedichte, Geschichten, Zitate und Aphorismen aus aller Welt und allen Kulturen posten.


    Als Anregung zum Nachdenken, als Inspiration, als Motivation, als Begleitung in schweren Stunden, als Trost, als Türöffner, als Mutmacher, als Herzenswärmer, als Streicheleinheit, als Licht in der Nacht...


    Oder einfach nur so.


    Jeder darf gerne hier Texte einsetzen. Aber bitte nur den Text mit Autor (auch unbekannt), keine persönlichen Bemerkungen oder Beschreibungen dazu. So kann jeder bei Bedarf die Geschichte, das Gedicht, das Zitat oder den Aphorismus einfach als Ganzes kopieren und direkt weiterverwenden.


    Bitte auch wegen der Übersichtlichkeit keine Kommentar- oder Diskussionsbeiträge, sondern einfach nur die Texte.


    Ganz liebe Grüße und Danke<3
    Thomas

    Liebe Sverja,


    ich habe es Dir bereits unter Deinen Text im Hoffnungs- und Troststübchen geschrieben: ganz herzlichen Dank für Deine Gedanken, die Du in so schönen Worte beschrieben hast.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo Amelia,


    ja, das geht. Du gehst auf Konversationen, eröffnest mit dem + Zeichen eine neue Konversation und fügst den/die Teilnehmer dazu, mit denen Du die Konversation führen willst.


    Wenn Du es zuerst ausprobieren möchtest, schick mir einfach eine Testnachricht.



    Liebe Grüße

    Thomas

    Dazu gehört auch loslassen von meiner Mutti. Leider sitzen wir da hier alle in einem Boot was das loslassen anbelangt.

    Hallo Amelia,

    das Lassen ist etwas, das wir von klein auf nicht wirklich gelernt haben. Greifen und festhalten können wir seit der Geburt. Teilen und schenken mussten wir von klein auf lernen, aber das Lassen fällt uns oftmals unendlich schwer. Gerade deshalb sollten wir aber das Lassen üben, denn wenn unsere Zeit gekommen ist, müssen auch wir von unserem eigenen Leben loslassen.

    Loslassen bedeutet nicht Vergessen, ich kann meine Hand öffnen und loslassen, und trotzdem ist das, was sich darin befindet, immer noch da. Und es wird nie weg sein, solange es in meinen Gedanken und Erinnerungen weiterlebt.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas.

    Also ich KANN das eben nicht. Aussagen, die einfach nur treffen, KANN ich nicht ignorieren. Sie treffen unvermittelt und plötzlich und ich bin so überrumpelt davon, dass ich damit erstmal gar nichts machen KANN. Sie tun einfach weh.

    Liebe Puzzle,


    nicht die Aussage ignorieren, auf solch einen Spruch darf gerne eine klare, unmissverständliche Antwort gegeben werden. Mir ging es darum, Menschen, die so eine verletzende Aussage tätigen, in Zukunft zu ignorieren und ihnen keinen (oder nur noch sehr wenig) Platz mehr im eigenen Leben zu geben.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Ich habe schon so lange nichts mehr geschrieben aber immer bei euch allen mitgelesen. 🥺

    Liebe Mausi82,

    bei den meisten Menschen, die einen Trauerenden mit solchen Sprüchen und Bemerkungen konfrontieren, steckt dahinter die eigene Hilflosigkeit angesichts des Todes und der eigenen Vergänglichkeit. Nur selten ist es Boshaftigkeit, aber wenn, dann haben solche Menschen in Deinem Leben ohnehin keinen Platz verdient und Du kannst sie einfach ignorieren.


    Aus der eigenen Hilflosigkeit heraus "was soll ich nur sagen?" versucht man irgendwie "zu helfen" und erreicht doch nur das Gegenteil, nämlich Fassungslosigkeit, Verärgerung, Wut, Schmerz, Verständnislosigkeit.

    Aber es ist Dein Weg der Trauer, Du allein entscheidest, was richtig und gut für Dich ist, wie lange Du trauerst. Es sind Deine Gefühle, Deine Bedürfnisse, Dein Schmerz. Und das darfst Du auch ganz unmissverständlich jedem sagen. Menschen, die Dir gut tun, werden es verstehen.

    Liebe Grüße
    Thomas