Beiträge von Thomas S.

    Heute noch miteinander reden.

    Zurückgehen, das Gespräch

    von neuem beginnen.

    Morgen könnte einer von uns tot,

    stumm, blind, gelähmt sein.

    Heute noch zurückgehen,

    noch einmal hören, sich überwinden,

    verzeihen, das Urteil über einen

    Menschen aufheben.


    Heute noch –

    die Sonne wird über zwei

    Versöhnten untergehen.

    Martin Gutl

    Es ist Unsinn

    sagt die Vernunft

    Es ist, was es ist

    sagt die Liebe

    Es ist Unglück

    sagt die Berechnung

    Es ist nichts als Schmerz

    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos

    sagt die Einsicht

    Es ist, was es ist

    sagt die Liebe


    Es ist lächerlich

    sagt der Stolz

    Es ist leichtsinnig

    sagt die Vorsicht

    Es ist unmöglich

    sagt die Erfahrung

    Es ist, was es ist

    sagt die Liebe


    Erich Fried

    Ich habe in einem Buch gelesen, dass Leben und Sterben ein Kreislauf ist der in alle Richtungen geht. Wenn eine Seele in die irdische Welt kommt, dann weinen die Angehörigen Seelen in der Anderswelt während wir hier die Geburt feiern. Wir wiederum weinen um die Verstorbenen während die Anghörigen in der Anderswelt feiern. Außerdem sollen die Verstorbenen in der Anderswelt durch das geprägt sein, was sie im Diesseits auch geprägt hat. Mein Thomas hat keine Schmerzen mehr von seinem Rücken und kann Lego bauen ohne Einschränkungen.

    Eure Anghörigen machen also das was sie immer gerne getan haben auch weiter. Vielleicht können diese Gedanken euch auch helfen.


    Bitte entschuldigt die lange Nachricht, ich habe es mir grade alles von der Seele geschrieben. Ich bin dankbar für all die lieben netten Menschen hier, auch wenn ich euch lieber woanders kennengelernt hätte. Ihr spendet mir viel Trost und ich bin froh mich nicht mehr so alleine zu fühlen, danke euch!

    Liebe Mincey,


    das sind sehr schöne Gedanken, ich bin mir sicher, dass sie helfen können, wenn wir sie zulassen.


    Und es ist gut, wenn Du über das schreibst, was Dich bewegt, was Du nach aussen tragen und mit uns teilen möchtest. Und selbst wenn es eine sehr lange Nachricht wäre, ist das völlig in Ordnung.

    Do not stand
    By my grave, and weep.
    I am not there,
    I do not sleep—
    I am the thousand winds that blow
    I am the diamond glints in snow
    I am the sunlight on ripened grain,
    I am the gentle, autumn rain.
    As you awake with morning’s hush,
    I am the swift, up-flinging rush
    Of quiet birds in circling flight,
    I am the day transcending night.
    Do not stand
    By my grave, and cry—
    I am not there,
    I did not die.

    Clare Warner

    Liebe Puzzle,


    diese "Verallgemeinerungen" sind die Summe meiner ganz persönlichen leidvollen Erfahrungen aus 6 Todesfällen in meiner Familie und meinem privaten Umfeld in den letzten 24 Monaten. Aber ich danke Dir für Dein Feedback, es ist immer gut, Dinge auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.


    Liebe Grüße

    Thomas


    Liebe Karin,


    ich schreibe niemand etwas vor, schon gar nicht entscheide ich für andere Menschen. Ich schreibe nur meine ganz persönlichen Gedanken zu manchen Themen nieder. Ob sich jemand in diesen Gedanken wiederfindet oder auch nicht, ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Ebenso bleibt es jedem überlassen, eine andere Meinung zu vertreten, das ist überhaupt kein Problem, ich respektiere jede Meinung.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Leider wird es immer wieder Menschen geben, die uns aus Dummheit, Geltungssucht, Ignoranz, Empathielosigkeit, Boshaftigkeit... ungefragt ihre Meinung oder Weltanschauung aufdrängen oder Schuldgefühle verursachen wollen. Solchen Menschen darf man keinen Raum im eigenen Leben geben. Dummheit kann man unter Umständen ja noch verzeihen, aber von toxischen Menschen darf man sich jederzeit trennen und verabschieden, denn sie vergiften uns unser eigenes Leben. Und das sollten wir niemals akzeptieren.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte an dieser Stelle ab heute gerne ausgesuchte Gedichte, Geschichten, Zitate und Aphorismen aus aller Welt und allen Kulturen posten.


    Als Anregung zum Nachdenken, als Inspiration, als Motivation, als Begleitung in schweren Stunden, als Trost, als Türöffner, als Mutmacher, als Herzenswärmer, als Streicheleinheit, als Licht in der Nacht...


    Oder einfach nur so.


    Jeder darf gerne hier Texte einsetzen. Aber bitte nur den Text mit Autor (auch unbekannt), keine persönlichen Bemerkungen oder Beschreibungen dazu. So kann jeder bei Bedarf die Geschichte, das Gedicht, das Zitat oder den Aphorismus einfach als Ganzes kopieren und direkt weiterverwenden.


    Bitte auch wegen der Übersichtlichkeit keine Kommentar- oder Diskussionsbeiträge, sondern einfach nur die Texte.


    Ganz liebe Grüße und Danke<3
    Thomas

    Liebe Sverja,


    ich habe es Dir bereits unter Deinen Text im Hoffnungs- und Troststübchen geschrieben: ganz herzlichen Dank für Deine Gedanken, die Du in so schönen Worte beschrieben hast.


    Liebe Grüße

    Thomas