Beiträge von Thomas S.

Hallo Amelia,

ja, das geht. Du gehst auf Konversationen, eröffnest mit dem + Zeichen eine neue Konversation und fügst den/die Teilnehmer dazu, mit denen Du die Konversation führen willst.

Wenn Du es zuerst ausprobieren möchtest, schick mir einfach eine Testnachricht.

Liebe Grüße

Thomas

Dazu gehört auch loslassen von meiner Mutti. Leider sitzen wir da hier alle in einem Boot was das loslassen anbelangt.

Hallo Amelia,

das Lassen ist etwas, das wir von klein auf nicht wirklich gelernt haben. Greifen und festhalten können wir seit der Geburt. Teilen und schenken mussten wir von klein auf lernen, aber das Lassen fällt uns oftmals unendlich schwer. Gerade deshalb sollten wir aber das Lassen üben, denn wenn unsere Zeit gekommen ist, müssen auch wir von unserem eigenen Leben loslassen.

Loslassen bedeutet nicht Vergessen, ich kann meine Hand öffnen und loslassen, und trotzdem ist das, was sich darin befindet, immer noch da. Und es wird nie weg sein, solange es in meinen Gedanken und Erinnerungen weiterlebt.

Liebe Grüße
    Thomas

Hallo Thomas.

Also ich KANN das eben nicht. Aussagen, die einfach nur treffen, KANN ich nicht ignorieren. Sie treffen unvermittelt und plötzlich und ich bin so überrumpelt davon, dass ich damit erstmal gar nichts machen KANN. Sie tun einfach weh.

Liebe Puzzle,

nicht die Aussage ignorieren, auf solch einen Spruch darf gerne eine klare, unmissverständliche Antwort gegeben werden. Mir ging es darum, Menschen, die so eine verletzende Aussage tätigen, in Zukunft zu ignorieren und ihnen keinen (oder nur noch sehr wenig) Platz mehr im eigenen Leben zu geben.

Liebe Grüße
    Thomas

Ich habe schon so lange nichts mehr geschrieben aber immer bei euch allen mitgelesen. 🥺

Liebe Mausi82,

bei den meisten Menschen, die einen Trauerenden mit solchen Sprüchen und Bemerkungen konfrontieren, steckt dahinter die eigene Hilflosigkeit angesichts des Todes und der eigenen Vergänglichkeit. Nur selten ist es Boshaftigkeit, aber wenn, dann haben solche Menschen in Deinem Leben ohnehin keinen Platz verdient und Du kannst sie einfach ignorieren.

Aus der eigenen Hilflosigkeit heraus "was soll ich nur sagen?" versucht man irgendwie "zu helfen" und erreicht doch nur das Gegenteil, nämlich Fassungslosigkeit, Verärgerung, Wut, Schmerz, Verständnislosigkeit.

Aber es ist Dein Weg der Trauer, Du allein entscheidest, was richtig und gut für Dich ist, wie lange Du trauerst. Es sind Deine Gefühle, Deine Bedürfnisse, Dein Schmerz. Und das darfst Du auch ganz unmissverständlich jedem sagen. Menschen, die Dir gut tun, werden es verstehen.

Liebe Grüße
    Thomas

Vielen Dank für die vielen guten Worte.

Liebe DianaAlex,

Weihnachten und andere Feiertage sind immer eine besondere Herausforderung. Das mit der Gemeinde halte ich für eine gute Idee, aber vielleicht gibt es auch einen nette Nachbarn/eine nette Nachbarin in ähnlicher Situation, mit der man sich zusammentun kann?

Es tut immer gut, wenn man mit anderen Menschen über seine Gefühle, Ängste, Bedürfnisse sprechen kann, insofern ist für mich geteiltes Leid immer halbes Leid. Auch dieses Forum ist an Weihnachten nicht verwaist, hier findest Du bestimmt immer ein offenes Ohr zum Austausch.

Liebe Grüße

Thomas

Liebe Treue,

mein Mitgefühl für all die Verluste, die Du in den letzten Jahren erfahren musstest, auch ich habe in den letzten 2 Jahren zu viele geliebte und geschätzte Menschen für immer verloren.

Der Verlust von geliebten Menschen erzeugt in uns so vielfältige Gefühle und wirft so viele Fragen auf, denn der Tod kommt zu jeder Zeit, aber immer zur Unzeit. Vor allem die Frage nach dem "Warum", für die es keine allgemeingültigen Antworten gibt, kann uns emotional sehr belasten, aber diese Emotionen helfen uns in unserer Trauer und darüber hinaus, wenn es darum geht, unser Leben weiterzuleben und unseren Verstorbenen den ihnen gebührenden Platz darin zu geben.

Ich hoffe, Du konntest Dich heute in Ruhe von Deinem Onkel verabschieden und ihm den kleinen Strauß Blumen auf sein Grab legen. Es war bestimmt kein einfacher Gang für Dich, aber er war wichtig und wird es immer sein.

Liebe Grüße
    Thomas

hab noch nicht herausgefunden wie ich hier schreiben bzw. jemandem antworten kann. Bin gerade ganz neu hier

liebe Grüsse

Ameliea

Liebe Amelia,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hast Du schon herausgefunden, wie es mit dem Schreiben und Antworten geht.
    Solltest Du noch Fragen bzgl. des Forums haben, wir helfen Dir jederzeit gerne.

Liebe Grüße
    Thomas

Hallo liebe Mitglieder des Trauerforums,

ich habe letzte Woche endlich etwas Zeit gefunden, mich im Forum einzulesen und zu orientieren. Auch wenn ich derzeit noch nicht schreibe (Ausnahme: Konversationen), so lese ich doch eure Beiträge und mache mir meine Gedanken dazu. Und ich versuche natürlich, jeden Störenfried sofort rauszuschmeißen und seine Beiträge zu löschen. Bitte zögert nicht, mir Unpassendes (Werbung etc.) sofort zu melden; leider lässt es sich nie ganz verhindern, dass so etwas in einem offenen Forum auftritt.

Die gegenwärtige Situation wirft meine Planungen jeden zweiten Tag komplett über den Haufen und ich darf wieder von vorne damit anfangen. Zudem kommt natürlich auch bei meiner Familie und mir vor Weihnachten all der Schmerz und die Trauer um unsere Toten im Familien- und Freundeskreis der letzten 2 Jahre wieder hoch. Aber das darf so sein, denn es hilft uns, im Hier und Jetzt das Richtige und Sinnvolle zu tun.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 1. Advent.

Liebe Grüße
    Thomas

Hallo zusammen,

ab nächste Woche kann/werde ich präsenter im Forum sein, aber in den ersten zwei Wochen wollte/musste ich mich erst mal etwas einlesen.

Ich danke euch für euer herzliches Willkommen.

Liebe Grüße
    Thomas

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch allen für das herzliche Willkommen, es freut mich sehr, dass ich ab heute in diesem Forum Isabel als Moderator unterstützen kann und darf.

Ich arbeite freiberuflich als Psychologischer Berater, Coach und Trainer und bin im Münchner Norden zu Hause. In den letzten Jahren waren Sterben, Tod und Trauer (auch innerhalb meiner Familie) ein ständiger Begleiter meines Alltages; ja, sie haben diesen sogar teilweise zu großen Teilen fremdbestimmt. Daher werde ich gerne meine beruflichen und auch ganz persönlichen Erfahrungen in dieses Forum mit einbringen.

Wenn ihr Fragen an mich oder zu meiner Person habt, jederzeit gerne.

Ganz liebe Grüße

Thomas