Beiträge von Thomas S.

    Wer Schmetterlinge lachen hört

    Der weiß, wie Wolken schmecken

    Der wird im Mondschein

    Ungestört von Furcht

    Die Nacht entdecken

    Der wird zur Pflanze, wenn er will

    Zum Tier, zum Narr, zum Weisen

    Und kann in einer Stunde

    Durchs ganze Weltall reisen

    Er weiß, dass er nichts weiß

    Wie alle andern auch nichts wissen

    Nur weiß er, was die anderen

    Und er noch lernen müssen


    Wer in sich fremde Ufer spürt

    Und Mut hat sich zu recken

    Der wird allmählich ungestört

    Von Furcht sich selbst entdecken

    Abwärts zu den Gipfeln

    Seiner selbst blickt er hinauf

    Den Kampf mit seiner Unterwelt

    Nimmt er gelassen auf


    Wer Schmetterlinge lachen hört

    Der weiß wie Wolken schmecken

    Der wird im Mondschein

    Ungestört von Furcht

    Die Nacht entdecken

    Der mit sich selbst in Frieden lebt

    Der wird genauso sterben

    Und ist selbst dann lebendiger

    Als alle seine Erben


    Carlo Karges, Lutz Rahn

    Liebe Sylvia,


    Es gibt nicht den einen Weg, um mit Trauer umzugehen und auch nicht jedes Trauerritual ist für jeden Menschen geeignet. Ein erster Schritt ist es, sich die Frage zu stellen: „Was brauche ich?“ Das erfordert ein genaues Hinhören auf die eigenen, individuellen Bedürfnisse. Diese können oft unterschiedlicher nicht sein, denn was für den einen passt, geht für den anderen gar nicht. Durch Ausprobieren merkt man schnell, ob es ein „Wohlfühl-„ oder „Geht-gar-nicht-Ritual“ wird. Manchmal ändern sich auch im Laufe der Zeit die Bedürfnisse und man findet ein neues Zeremoniell, das besser passt.


    Ein paar Beispiele für Rituale:

    Briefe an den/die Verstorbene(n) schreiben (diese kann man dann auch in einem kleinen persönlichen Ritual an einem Wohlfühlort verbrennen)

    Ein Trauertagebuch führen

    Eine Schatzkiste der Erinnerungen gestalten

    Eine Gedenkecke einrichten

    Ein Trauerlicht anzünden und Erinnerungen festhalten, sich bewusst zurückerinnern

    Lieblingsdinge wiederholen

    Bedeutsame Orte besuchen, die eine gemeinsame Historie haben

    ...

    Die schönsten Menschen, die ich kennengelernt habe, sind diejenigen, die Niederlagen erlebt haben, das Leid kennengelernt haben, den Kampf, den Verlust, und die ihren eigenen Weg gefunden haben, um aus diesen Tiefen wieder herauszukommen. Diese Personen haben eine Wahrnehmung, eine Sensibilität und ein Verständnis des Lebens, das uns mit Mitgefühl, Bescheidenheit und einer tiefen Unruhe der Liebe erfüllt.

    Elisabeth Kübler-Ross

    Die Blätter fallen, fallen wie von weit,

    als welkten in den Himmeln ferne Gärten;

    sie fallen mit verneinender Gebärde.


    Und in den Nächten fällt die schwere Erde

    aus allen Sternen in die Einsamkeit.


    Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.

    Und sieh dir andre an: es ist in allen.


    Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen

    unendlich sanft in seinen Händen hält.


    Rainer Maria Rilke

    Ich bin für vieles sehr dankbar- leider gab es die letzten 3 Monate 3 Todesfälle in meiner Familie

    und ich musste viel für meine Mama da sein.

    Zwei liebe Tanten innerhalb von 6 Wochen, und beide sehr plötzlich- da versteht man die Welt nicht mehr.

    Wo alles noch seine Ordnung hatte, gerät alles ins Wanken. Wo vor kurzem noch ein lieber Mensch war, ist plötzlich ein Loch.

    Liebe Isabel,


    mein tiefempfundenes Mitgefühl für Deine Verluste. Ich kann gut nachvollziehen, was so viele Todesfälle in so kurzer Zeit in der eigenen Familie in einem Menschen auslösen können. Meine Gedanken sind bei DIr.

    Ganz liebe Grüsse
    Thomas

    Der Tod ging hin durchs blühende Land

    Und schlich und suchte, suchte und fand, –

    Die Nacht lag über den Gärten,

    Dornen den Weg ihm sperrten.


    Vom Tau war seine Sense nass,

    Wohin er trat, fiel Tau vom Gras.

    Es träumte der Himmel noch immer

    Von der Sonne in mattem Schimmer.


    Und als der Tod am Tore stand

    Und dreimal klopfte mit dürrer Hand,

    Da trat ihm die Liebe entgegen

    Mit ihrem unendlichen Segen.


    Und er wich fort von Haus und Tor,

    Schlich weiter den Weg wie eben zuvor,

    Es glitt sein Gewand durch die Straßen,

    Die Brunnen das Rauschen vergaßen.


    Börries Albrecht Conon August Heinrich Freiherr von Münchhausen

    Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

    Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

    Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

    Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

    Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe

    Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

    In and`re, neue Bindungen zu geben.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    Der uns beschützt, und der uns hilft zu leben.

    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

    An keinem wie an einer Heimat hängen,

    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

    Er will uns Stuf` um Stufe heben, weiten.

    Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

    Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

    Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

    Uns neuen Räumen jung entgegensenden,

    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...

    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


    Herrmann Hesse

    Er wußte nur vom Tod, was alle wissen:

    daß er uns nimmt und in das Stumme stößt.
    Als aber sie, nicht von ihm fortgerissen,
    nein, leis aus seinen Augen ausgelöst,
    hinüberglitt zu unbekannten Schatten,
    und als er fühlte, daß sie drüben nun
    wie einen Mond ihr Mädchenlächeln hatten
    und ihre Weise wohlzutun:
    Da wurde ihm die Toten so bekannt,
    als wäre er durch sie mit einem jeden
    ganz nah verwandt; er ließ die andern reden
    und glaube nicht und nannte jenes Land
    das gutgelegene, das immersüße –
    und tastete es ab für ihre Füße.


    Rainer Maria Rilke

    Unsere tiefste Angst ist es nicht, ungenügend zu sein.

    Unsere tiefste Angst ist es, dass wir über alle Maßen kraftvoll sind.

    Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das wir am meisten fürchten.

    Wir fragen uns: „Wer bin ich denn, um von mir glauben, dass ich brilliant, großartig, begabt und einzigartig bin“?

    Aber genau darum geht es, warum solltest Du es nicht sein? Du bist ein Kind Gottes.

    Dich klein zu machen nützt der Welt nicht.

    Es zeugt nicht von Erleuchtung, Dich zurückzunehmen, nur damit sich andere Menschen um Dich herum nicht verunsichert fühlen.

    Wir alle sind aufgefordert, wie die Kinder zu strahlen.

    Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, die in uns liegt, auf die Welt zu bringen.

    Sie ist nicht in einigen von uns, sie ist in jedem.

    Und wenn wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun.

    Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unser Dasein automatisch die anderen.

    Nelson Mandela

    Heute noch miteinander reden.

    Zurückgehen, das Gespräch

    von neuem beginnen.

    Morgen könnte einer von uns tot,

    stumm, blind, gelähmt sein.

    Heute noch zurückgehen,

    noch einmal hören, sich überwinden,

    verzeihen, das Urteil über einen

    Menschen aufheben.


    Heute noch –

    die Sonne wird über zwei

    Versöhnten untergehen.

    Martin Gutl

    Es ist Unsinn

    sagt die Vernunft

    Es ist, was es ist

    sagt die Liebe

    Es ist Unglück

    sagt die Berechnung

    Es ist nichts als Schmerz

    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos

    sagt die Einsicht

    Es ist, was es ist

    sagt die Liebe


    Es ist lächerlich

    sagt der Stolz

    Es ist leichtsinnig

    sagt die Vorsicht

    Es ist unmöglich

    sagt die Erfahrung

    Es ist, was es ist

    sagt die Liebe


    Erich Fried

    Ich habe in einem Buch gelesen, dass Leben und Sterben ein Kreislauf ist der in alle Richtungen geht. Wenn eine Seele in die irdische Welt kommt, dann weinen die Angehörigen Seelen in der Anderswelt während wir hier die Geburt feiern. Wir wiederum weinen um die Verstorbenen während die Anghörigen in der Anderswelt feiern. Außerdem sollen die Verstorbenen in der Anderswelt durch das geprägt sein, was sie im Diesseits auch geprägt hat. Mein Thomas hat keine Schmerzen mehr von seinem Rücken und kann Lego bauen ohne Einschränkungen.

    Eure Anghörigen machen also das was sie immer gerne getan haben auch weiter. Vielleicht können diese Gedanken euch auch helfen.


    Bitte entschuldigt die lange Nachricht, ich habe es mir grade alles von der Seele geschrieben. Ich bin dankbar für all die lieben netten Menschen hier, auch wenn ich euch lieber woanders kennengelernt hätte. Ihr spendet mir viel Trost und ich bin froh mich nicht mehr so alleine zu fühlen, danke euch!

    Liebe Mincey,


    das sind sehr schöne Gedanken, ich bin mir sicher, dass sie helfen können, wenn wir sie zulassen.


    Und es ist gut, wenn Du über das schreibst, was Dich bewegt, was Du nach aussen tragen und mit uns teilen möchtest. Und selbst wenn es eine sehr lange Nachricht wäre, ist das völlig in Ordnung.

    Do not stand
    By my grave, and weep.
    I am not there,
    I do not sleep—
    I am the thousand winds that blow
    I am the diamond glints in snow
    I am the sunlight on ripened grain,
    I am the gentle, autumn rain.
    As you awake with morning’s hush,
    I am the swift, up-flinging rush
    Of quiet birds in circling flight,
    I am the day transcending night.
    Do not stand
    By my grave, and cry—
    I am not there,
    I did not die.

    Clare Warner