Liebe Mina,
ich habe schon länger nichts mehr hier ins Forum geschrieben, sondern eher nur still mitgelesen, aber ich möchte Dir auch sehr gerne ein paar Zeilen schreiben, da sich unsere Geschichten leider sehr ähnlich sind...zuallererst tut mir Dein Verlust unglaublich Leid. Du kannst gerne immer hier ins Forum schreiben, hier wissen einfach alle, wie es dem anderen geht und mir hat es damals auch sehr geholfen, meine Gedanken und auch die Trauer nieder zu schreiben. Du kannst auch gerne mal in meinem Thema ein wenig lesen, vielleicht kann es Dir ein wenig helfen. Du bist auf jeden Fall nicht alleine.
Meine liebe Mama ist im Alter von 54 Jahren im Jahr 2022 verstorben. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade frisch 30 geworden. Auch meine Mama war immer ein sehr gesunder Mensch und hat auf sich geachtet, sie war immer fröhlich und nie krank. Nie hätte ich mir soetwas entsetzliches ausdenken können, als Weihnachten 2020 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Ihr kam. Ich kann dich sehr gut nachempfinden, man denkt man ist im falschen Film, man möchte irgendjemanden anschreien, man möchte irgendetwas tun, um die Zeit zu ändern, aber es geht nicht. Ich weiß wie herzzerreißend das sein kann.
Ich möchte Dir einfach nur sagen, dass 3 Monate keine lange Zeit ist. Dein Verlust ist so groß. Jeder trauert auf seine Weise und jedem ergeht es anders. Irgendwann weiß man, dass die Trauer dann einfach dazu gehört, ganz weg gehen wird sie nie, aber ich kann Dir sagen, dass sie leiser wird und nicht mehr ganz so heftig kommt. Trotz allem habe ich heute auch noch Tage, an denen ich lieber im Bett bleiben will, weil ich sie so sehr vermisse. Trauer ist ja auch der Beweis, dass man einen Menschen unheimlich geliebt hat. Mir hat hier jemand mal geschrieben, dass Trauer in Wellen kommt. Und das ist zumindest bei mir so. Manchmal ist alles ruhig, dann, wenn es stürmisch wird, werden die Wellen immer größer, bis Du fast gar keine Zeit und keine Pause mehr hast, Luft zu holen, bis Du fast zu ertrinken drohst und irgendwann scheint wieder die Sonne, bis das nächste Unwetter kommt. Das kann eine ziemlich lange Zeit dauern oder eben bald wieder kommen. Deine jetzigen Gefühle sind nicht schön, aber völlig normal nach so einem schmerzhaften Verlust. Auch Angstgefühle und Panik gehörten bei mir dazu und sind auch heute noch ein kleiner Teil von mir. Man hat körperliche Schmerzen, alles tut weh, jede Erinnerung, jeder Schritt, man möchte ausbrechen, man möchte die Wirklichkeit nicht wahrhaben. Es dauert eine ganze Weile, aber es wird irgendwann ein wenig besser. Ganz langsam und Schritt für Schritt. Auch ich habe wie Du bis zum Schluss an das Gute geglaubt. Ich habe mir eingeredet, dass sie wieder gesund wird, dass wir das schaffen können. Als es Ihr dann schlechter und schlechter ging, traf mich die Erkenntnis auch ziemlich hart. Ich dachte ich werde wahnsinnig, ich konnte mit so viel Schmerz nicht umgehen. Konnte es nicht ertragen, wie sie immer schwächer wurde....aber wer kann das schon?
Ich hatte und habe manchmal immer noch die selben Gedanken wie Du. Man denkt an all die Menschen, die alt werden dürfen, man denkt an die Zeit, die man noch miteinander verbringen hätte können...Irgendwann wird es Dir aber ein Trost sein, überhaupt solche schönen Momente wie ShoppingTouren usw, mit Ihr erlebt zu haben. Die Liebe zu einem Menschen kann ein Trost sein. Auch wenn es so sehr weh tut, diesen Menschen nicht mehr hier zu haben. Irgendwann siehst du Dir Bilder an oder denkst an Sie und Du fühlst zwar noch diesen Schmerz, er wird immer da sein, aber dann wird auch irgendwann Dankbarkeit und ein klein wenig Trost dazukommen, dass Euer Verhältnis so gut war und dass Du trotz allem eine schöne Zeit mit Ihr gehabt hast. Lass Dir einfach Zeit, nimm Dir Deine Zeit, wenn es Dir schlecht geht lass es raus. Ich hoffe sehr, dass Du ein Umfeld hast, in dem Du Dich wohl fühlst und wo Du ein wenig Verständnis von den Menschen bekommst. Und fühle Dich bitte nicht schlecht, wenn Du mal wieder über etwas lachen kannst. Ich habe mich auch schlecht gefühlt, ich dachte ich kann doch nicht schon wieder über etwas so sehr lachen! Doch, Du kannst und das ist wichtig, denn solche Momente haben ja nichts damit zu tun, dass Du Deine Mama nicht vermisst oder dass Du nicht mehr trauerst. Du wirst sie immer vermissen, aber es gibt auch, trotz der Trauer und der Dunkelheit, schöne Seiten im Leben. Du wirst sie bald wieder erkennen können. Und Deine Mama wird niemals gewollt haben, dass Du traurig bist. Deine Mami wird sich mit Dir freuen, wenn Du wieder Freude über etwas empfinden kannst, auch wenn es nur kurz ist. Also bitte verbiete Dir nicht zu lachen :))
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg und dass Du ein wenig zur Ruhe kommen kannst.
Liebe Grüße
Theresa