Nach zwei Monaten hatte ich noch Montags alle Uhren zugedeckt und abgehängt. Denn ich konnte den Wochentag, an dem mein Kind gestorben ist, nicht ertragen und die Uhrzeit schon gar nicht. Zwei Monate. Da ist nichts als Schmerz. Ich erinnere mich....
Deine anderen Kinder trauern natürlich anders. Sie sind ja auch wer anders. Es ist schwer zu akzeptieren, das nicht alle vor Schmerz in sich zusammen fallen möchten. Manche brauchen den Alltag oder die besondere Ablenkung. Jeder eben wie er kann.
Ich wollte gar nicht getröstet werden. Mein Kind hat doch verdient dass ich so unbändig trauere, oder? Oder?
Unsere Kinder haben alles Gute und schöne verdient. Und nun sind sie vor uns gestorben. Wie grausam das ist!!
Aber, liebe Patricia, ich bin noch da. Nach über zwei Jahren. Es tut noch immer schrecklich weh. Dafür ist der Schmerz nun nicht mehr das einzige was ich spüre. Getröstet wird man nie. Und man wird nie mehr die selbe sein. Aber das Leben wird wieder bunter. Und man kann sich auch wieder freuen. Freude fühlt sich auch nicht mehr wie früher an. Irgendwie wehmütig. Aber trotzdem schön. Es dauert lange bis dahin. Aber irgendwann.... beginnt es mit nur einem kurzen Moment. Und es werden mehr Momente. Irgendwann Minuten, Stunden dann sogar manchmal Tage. Wie es weitergeht weiß ich noch nicht. Aber ich darf in den Ablauf nicht eingreifen. Zu groß ist meine Angst, das ich sie dann verpasse. Dass sie mich nicht abholt, weil ich noch gar nicht hätte kommen dürfen.
Liebe Patricia, ich kenne deine Not. Ich umarme dich.