Beiträge von Elster

    Ent-Täuschung. Die Täuschung ist vorbei.
    Verkehrt machst du gar nichts. Die anderen können wir nicht kontrollieren.

    Ein merkwürdiger Abend, so ein Silvesterabend. Dabei ja auch nicht anders als alle anderen. Was wir Menschen uns immer einbilden!

    Ich kann leider auch nicht mehr all zu lange hier sein. Ich hab ein Date mit einer Tavor (meine letzte). Lass dich nicht ärgern. Das gibt Falten.


    Ich hab mir laute Musik angemacht. Da höre ich nix. Nachher mach ich mir Ohrstöpsel rein. Ich kann es auch nicht leiden. Und in unserer Strasse hat man letzte Woche 2 Autos angezündet. Ich bin einfach froh, wenn mein Auto morgen noch da steht. Mehr verlange ich schon gar nicht mehr. Man wird bescheiden.

    Das verstehe ich gut, Linchen,

    dennoch ist es meiner Meinung nach lieb gemeint. Man möchte ermutigen und den Blick auf eine erhofft positivere Zukunft lenken. Nur jemand, der diesen tiefen Schmerz noch nicht erlebt hat glaubt, etwas nettes zu sagen. Aber er/sie glaubt es eben wirklich.

    Aggressiv, oder eher passiv aggressiv wurde ich auch schon. Wir hier wissen es halt besser... dass es eben nicht bald wieder gut wird. Dass "Kopf hoch" nicht reicht und nicht geht.
    Ich fühle mich hier auch wohler, als "da draussen".

    Liebe Mel,

    ich hoffe es geht dir besser. Für mich ist es auch sehr hart zu denken, dass nun das letzte Jahr, in dem mein Mädchen gelebt hat, das Jahr, das auf ihrem Stein eingemeißelt ist, zu Ende geht. Ich bemühe mich an dem Gedanken festzuhalten, das Zeitmessung und Jahreszahlen eine willkürliche Erfindung sind. Und jeder Tag, jede Stunde, jede Sekunde ohne unsere Kinder in unserem Arm eine Ewigkeit sind.
    Aber die selbe Ewigkeit haben wir sie auch in unserem Herzen, unseren Gedanken, unserer Seele.
    Und wir sind unterwegs zu ihnen. Was bringen wir ihnen mit? Ich möchte ihr nicht nur vollgeheulte Taschentücher bringen und sagen: schau wie schlecht es mir ging.
    Aber ich muss noch lernen wie das geht... ohne mein Mädchen leben.

    Es wurde immer schwieriger. Gestern nur noch stockend, schluchzend. Ich hatte von ihr geträumt. Ganz kurz, ganz realistisch, war für etwa 5 Sekunden alles gut. Mir war ganz leicht. Sie war gesund und uns allen ging es gut. 5 Sekunden lang. Dann war alles wieder dunkel.

    Der Tag gestern war sehr schwer. Ich habe etwas furchtbares zu meinem Mann gesagt. Er hat es verziehen, aber es tut bestimmt noch weh. Ein schrecklicher Tag.

    Ich bin vor einer Stunde aufgestanden. Und sie war wieder da gewesen. Diesmal lange. Ich bin 2 mal aufgewacht und beim wieder Einschlafen war sie noch da. Ich habe lange mit ihr gesprochen. 2 mal konnte ich sie anfassen. Einmal ihre Hand nehmen und einmal lag sie auf dem Bauch neben mir und ich hab ihr spielerisch zart auf den Bobbes geklatscht. Sie trug etwas, was wie ein Kinderschlafanzug aussah. Weiß mit einem Muster, Blumen oder so. Sie hatte die Haare zum Zopf und ich konnte sie Sachen fragen. Es geht ihr sehr gut. Ich fragte ob sie uns richtig sehen kann oder auch nur wahrnehmen so wie ich sie wahrnehme. Sie sagte, sie kann uns richtig sehen (in einem leicht fragenden Tonfall, so als ob es nicht 100 prozentig zu erklären ist, wisst ihr wie ich meine?). Ich dann: das ist ja ungerecht (mit einem Lächeln) und sie darauf: Tja, ist halt Pech für euch (in gespielt frechem Tonfall). Die Szene hat immer mal gewechselt. Wir sind auch spazieren gegangen. Ich spürte ihre Leichtigkeit. Ich fragte sie auch, ob sie glaubt das richtige getan zu haben, also ob sie froh ist, dass sie dort ist. Die Antwort war etwas merkwürdig, aber ich verstehe sie: "Sollen mir meine Gedanken von damals etwas leid tun?" Ich verneinte und sagte ihr, dass ich verstehe.

    Sie hat viel erzählt. Man kann dort noch eine Weile so leben wie hier, wenn man das möchte. Sie hat einen Esel, der ihre Einkäufe trägt. Weniger gesagt, als von mir gefühlt war, dass das alles nicht wirklich wichtig oder notwendig ist. Sondern man gestaltet sich sein Jenseits so, wie es für einen richtig scheint. Ich durfte ein Stückchen sehen. Das Licht ist sehr besonders. Und die Luft klarer als ich je erlebt habe. Es war so eine Art Bergdorf.
    Ich wollte sie noch fragen, ob sie jemanden dort getroffen hat, den sie kennt oder meinen Papa. Aber irgendwie konnte ich nicht. Irgendwann musste sie dann gehen. Sie sagte, wir werden uns nie mehr sehen können. Aber sie bleibt noch bei uns. Und sprechen würde noch gehen. (Ich hoffe nicht, dass damit nicht gemeint war, dass sie auch im Traum nie mehr kommt).
    Es kam dann noch jemand, ein Mann. Ich kenne ihn nicht. Er ist scheinbar etwas wie ihr Mentor dort. Ich weiß nicht mehr so recht, was er gesagt hat. So was wie: sie kommt gut zurecht. Ist halt noch neu hier und wird erst noch ruhiger. (Sie war wirklich quirlig).

    So, wer mich für verrückt hält: viel Spaß dabei.
    Wer versteht, warum ich das alles glaube, der weiß sicher auch, dass ich sehr erleichtert bin. Noch ungemindert traurig. Aber erleichtert. Mal sehen wie das Atmen heute geht.



    »Der Unterschied von einen Mensch und einen Engel ist leicht. Das meiste

    von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Mensch ist außen.«


    Aus dem Buch "Hallo Mr Gott, hier spricht Anna." Ein Buch, das jeder einmal lesen sollte.