Beiträge von turicum

Liebe Renate,

jede Nacht sag ich zu ihm, dass ich bitte von ihm träumen möchte, aber nie tut er mir diesen Gefallen. Ich finde es

auch ungerecht, dass wir alleine sind, ohne unseren Lieben.

Ich habe gestern vor lauter Dankbarkeit geweint. Ich hatte hier noch sein Handy und da waren zig Bilder drauf,

aber ich konnte sie nicht mehr sehen.

Meine Nachbarin wußte die Lösung und hat ihren Schwiegersohn gefragt und der hat das in 5 Min. hinbekommen.

Ich war sooo dankbar darüber.

Ich habe mir gleich ein paar Bilder angeguckt und habe gedacht, verdammte Sch....warum mußte das passieren?

Er war mitten im Leben und ist rausgerissen worden.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Danne,

Deine drei Freundinnen hören sich aber sehr lieb an. Ich wüßte auch nicht, wie ich da entscheiden sollte. Auf

der anderen Seite kommt man mal raus aus den trüben Gedanken.

Es ist ja noch ein bißchen Zeit bis Mai.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Elke,

das tut mir sehr leid für Deine Freundin, so früh schon den eigenen Sohn zu verlieren. Schrecklich. Ich bin eben rüber zu meiner Bekannten einen Teller abgeben. Wir haben uns nett unterhalten, aber so nach 20 min. wollte ich wieder in

mein eigenes Häusi.

Wir haben uns überlegt Tagesausflüge im Sommer zu machen und das klingt für mich toll. Nicht über Nacht irgendwo

zu bleiben.

Schön, dass Du einen Garten hast Liebe Elke. Mir fällt immer wieder auf, dass ich nur mit meiner Mutter, oder im

Forum über meine Trauer reden kann, woanders werde ich immer gleich übergangen, als hätte ich etwas

Unanständiges gesagt.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Renate, Liebe Elke,

ich hab schon gedacht, dass ich arrogant erscheine, weil ich das nicht machen möchte. Elke wenn Du und Deine Freundin Euch schon so lange kennt und sie auch alleine ist, das klingt doch toll. Es ist aber so, dass

ich meine Bekannte gerade erst kenne. Ich bin tatsächlich am liebsten alleine. Ich habe meinen Partner

auch ständig im Kopf, nur wenn ich schlafe, habe ich Ruhe und dann wünsche ich mir, dass ich von ihm

träume.

Selbst im Supermarkt sehe ich ihn, wo er immer am liebsten war. Das können die wenigsten verstehen,

dieses permanente Kreisen der Gedanken.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Elke,

manchmal realisiere ich jetzt erst das ganze Ausmaß der ganzen "Nie wieder". Eine Bekannte hat mir angeboten

mit mir nach Sylt in den Urlaub zu fahren. Das ist ja auch ganz lieb, aber es ist nicht mein Partner.

Wir waren aufeinander eingestellt und hatten Spaß. Trotzdem ist es lieb von ihr, aber ich glaube ich sage

ab.

Ich möchte in meinen 4 Wänden sein, in meinem sicheren Hafen. Ich hoffe, jemand kann das verstehen.

Wichtig ist, dass ich es verstehe.

Vorhin habe ich eine Suppe gefunden, die mein Partner noch beschriftet hat. Da kam eine solche Wehmut

auf.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Trauer so hart ist. Ich bin nur dankbar, dass ich einigermaßen gut

schlafen kann.

Ich habe ständig Erinnerungen an ihn im Kopf. Liebe Elke, vielleicht ist es die Frühlingszeit, die uns alle

wehmütiger werden lässt. Ich weiß es nicht.

Ich würde auch gern den Aus/Pause Knopf finden, dass ich nicht so viel an ihn denken muss.

Lieben Gruß

Turicum

Hallo Danne,

ich bin genauso antriebslos. Ich saß neulich bei meiner Nachbarin, das war ganz schön, aber ansonsten bin

ich am liebsten allein.

Ich lasse mich auch gehen, habe immer nur eine Jogginghose an. Mich interessiert nichts momentan.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Manu,

das klingt aufregend, was Du vorhast. Da bin ich sehr gespannt, was dabei raus kommt. Ich bin zu ängstlich

für ein Medium.

Tiere spüren instinktiv, wenn es uns nicht gut geht. Der Boxer von meinem Vater hat immer bei mir im Bett

geschlafen, obwohl er sein eigenes Körbchen hat. Er ist sehr süß.

Ich vermisse es auch, diese abendlichen Rituale, aber ich habe ja seine Shirts im Bett, das ist kuschelig.

Das ist eine schöne Idee, die Seiten Deines Mannes in Buchform binden zu lassen. Ich habe meinem

Partner ein großes Bild gemalt.

Es liegt bei mir im Wohnzimmer. Meine Nachbarn streiten sich und ich denke, Mensch seit doch froh, dass

ihr euch noch habt.

Lieben Gruß

Turicum

Hallo,

mir geht es genauso. Wir haben so für unsere Liebe gekämpft und das soll es jetzt gewesen sein? Ich versuche

die Tage herum zu kriegen. Leben ist das nicht, mehr überleben.

Mein Sohn hat mich gefragt, was ich an meinem Geburtstag mache? Ja, was soll ich schon machen? Trauern

wie all die anderen Tage.

Ich rede fast mit niemanden mehr über meinen verstorbenen Partner, außer hier im Forum. Hier werde

ich verstanden und verstehe Euch.

Ich zwinge mich, nicht so depressiv zu sein, aber es gelingt mir nicht. Vor 8 Mon. hielt auch mein Leben

an.

Erst habe ich es mit übermäßigem Kaufen versucht, zu verdrängen, aber es half nicht lange. Glücklich

für einen Moment bin ich wenn ich die Hunde von meinem Vater knuddeln kann, dann ist der tiefe

Schmerz kurz weg.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Ameliea,

so jung wäre ich gerne, ohne den Schicksalsschlag. Einfach in den Tag hineinleben und sich über nichts Gedanken

machen.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Hedi,

genauso war es. Sie hat versucht zu vermitteln und das ist meines Erachtens nach hinten los gegangen. Mir

wurde gesagt, wie ich etwas zu schreiben habe, damit ich nicht unnötig auffalle.

Total am Hauptthema vorbei.

Ich möchte hier in Ruhe schreiben, wie bisher auch.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Sverja, Liebe Hedi,

ich hatte mich vorher schon umgeguckt und fand einfach "Aspetos" am besten. Ja, es wäre dumm wegzu-

laufen und alles zu löschen.

Es ist ja auch wie ein Tagebuch. Letztes Jahr ist so viel passiert bei mir und immer konnte ich hier schreiben,

oder natürlich auch hier lesen.

Danke für Eure Beiträge, sie waren sehr lieb.

Turicum

Hallo,

ich bin schon seit 8 Mon. in diesem Forum und es hat mir sehr geholfen, meiner Trauer Ausdruck zu verleihen. Ich fand den Ton untereinander

immer sehr mitfühlend und hilfreich.

Jetzt bin ich hier von Sonnenschein vor einigen Tagen ziemlich angegriffen worden und das 2 x und danach habe ich noch eine PM von Linchen

bezgl. des Themas erhalten.

Mein 1. Gedanke war alles zu löschen und aus dem Forum zu gehen. Ich mag nämlich nicht mehr schreiben, aber das wäre falsch. Dafür

sind einfach zu viele tolle Menschen hier im Forum. Auf jeden Fall habe ich das heute morgen erst einmal gemeldet. Ich danke all denen,

die mir liebe Gedanken geschrieben haben, oder mich zum Nachdenken gebracht haben. Es ist einfach ein sensibles Thema.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Dina,

genauso geht es mir auch. Ich will mein altes Leben zurück. So wie es war. Ich sage auch oft die gleichen Sätze,

aber nur noch zu meiner Mutter. Die kann das verstehen, weil sie auch ihren Partner verloren hat.

Ich finde, dass Du eine Menge bisher trotz der Trauer geschafft hast, nur allein ein Messihaus auszuräumen,

ist eine Menge Arbeit.

Ich hatte auch keinen Kontakt zu meinem Vater und meinem Sohn und jetzt, wo wir wieder vereint sind,

ist es nicht immer einfach.

Über meine Trauer kann ich überhaupt nicht sprechen. Ich habe mich ja einer Trauergruppe angeschlossen,

die 1 x im Monat stattfindet.

Die ist genau das Richtige für mich.

Lieben Gruß

Turicum

Liebe Renate,

mein Sohn ist 19 Jahre alt und mein Vater wird 83 Jahre alt und arbeitet noch jeden Tag als Selbständiger.

Ich kann nicht mit ihn reden, da er immer gleich wütend wird bei Kritik. Gestern meinte er, ich soll mir

einen Kanarienvogel kaufen.

Meine Nachbarin finde ich ehrlich gesagt, nicht ganz richtig im Kopf, da halte ich mich fern. Mich muss

man nicht adoptieren, ich habe meine Familie.

Lieben Gruß

Rita

Guten Abend Ihr Beiden,

absolut daneben der Spruch. Haupsache Freiheit. Diese Bekannte hat oft mit meinem Partner telefoniert

und sich Rat bei ihm geholt.

Mein Partner hat ihren Partner gewinnbringend bei Börsengeschäften beraten. Was soll damit gemeint sein

Hauptsache Freiheit? Ich bin ja unfrei leider, weil ich so stark in der Trauer gefangen bin.

Ich gebe es auf, nach dem Sinn und Zweck nachzudenken, was viele, viele Menschen so von sich geben.

Mein Partner war sehr freiheitsliebend. Er schwamm am liebsten im See und die Corona Maßnahmen

haben ihn sehr beschäftigt.

Ich glaube auch tatsächlich, dass ihr Partner sie einengt, aber das ist nicht meine Sache. Heute habe ich

fast nur geschlafen. Das kenne ich so gar nicht von mir. Ich mache nie ein Mittagsschläfchen.

Ich bin einfach soooo müde, von der ganzen Sehnsucht nach ihm. Meine Nachbarin hat vorhin ihre

Tochter hier gelassen, ehrlich gesagt, war mir das nicht so recht. Ich kenne sie doch gar nicht und

was sollen wir uns erzählen. Es war ein wenig verkrampft. Ich habe ihr dann bald irgendeine Ausrede

erzählt, damit ich schnell wieder alleine bin.

Meine Nachbarin ist 44 J. und nennt mich Oma mit 53J. das habe ich mir verbeten. Momentan denke

ich sehr, sehr viel an meinen Partner, das war schon einmal besser, als ich wütend auf ihn war.

Manchmal kann ich das alles immer noch nicht glauben. Ich bin aber dankbar für die Zeit, die wir

hatten, weil die sehr intensiv war.

Was bleibt wenn man geht? Warum fragt keiner mehr nach ihm? Wenn ich Klatschnachrichten

lese, dann denke ich, Du meine Güte haben die Probleme.

Hauptsache Freiheit....Klingt wie ein Hippiespruch. Ich drück Euch ganz herzlich.

Rita

Guten Morgen,

ich bin schon 2 Jahe in einer Selbsthilgegruppe per Zoom zugeschaltet. Mein Partner war auch dabei damals. Ich

habe jetzt lange pausiert, weil ich damals so tief verletzt war, weil über ihn gar nicht mehr gesprochen wurde.

Jetzt war es gestern ganz nett dort Ich habe 3 x meinen Partner erwähnt und wieder das Gefühl gehabt, dass

das jetzt nicht passt mehr.

Ich habe eine Whatsapp erhalten, dass es irgendwann wieder gut wird auch ohne Gerhard und dahinter

Hauptsache Freiheit. Bin ich jetzt zu empfindlich? Hauptsache Freiheit?

Meine Nachbarin ruft hier abends um 20 Uhr 30 an. Schickt mir eine Sprachnachricht, ob es mir gut geht.

Sie ist es nur, ich werde nicht gestalkt. Sie wollte wissen wie es mir geht.

Ich gehe immer sehr früh schlafen und war richtig sauer. Ich finde 20 Uhr 30 auch schon spät. Ich muss

mich von der Frau schleunigst befreien.

Liebe Grüße

Rita

Liebe Dolore,

entschuldige ich habe es eben erst gelesen. Ich habe mir auch klar vorgenommen, dagegen vorzugehen und

das wieder einzudämmen. Ja, beide sind toxisch. Das mein Vater dahinter steckt, kann ich mir nicht vorstellen.

Er kennt hier niemanden, aber man weiß ja nie.

Ich bin vorhin erst einmal an die Nordsee gefahren und hatte schon ein ungutes Gefühl, das sie rauskommt.

Soweit ist das schon.

Menschen in der Trauerphase so zu belästigen, finde ich armselig. Mein Partner mochte sie nicht, das weiß ich

noch, weil er des öfteren Streitigkeiten mit bekommen hat, wenn er eine im Garten geraucht hat.

Ja und mit meinem Sohn hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Meine Mutter hat sich 2 Tage nicht

gemeldet und ich war in Sorge um sie. Ich habe meinem Sohn Bescheid gesagt, der ist dann muffig zu

ihr gefahren.

Meine Mutter war ganz aufgelöst, weil sie nicht mit ihrem neuen Handy, welches ich ihr geschenkt

habe umgehen konnte, also konnte sie nicht telefonieren. Jetzt hat sie wieder ihr altes, kaputtes

und ist selig. Ich kann sie nach wie vor nicht erreichen, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich

kapituliere.

Ich bin vorhin an die Nordsee gefahren, das Wetter war schön, es hätte alles gut sein können, für

meinen kleinen Ausflug, aber überall sehe ich ihn und vermisse ihn. Ich weine leise in meine Jacke

und fahre wieder nach Hause.

Lieben Gruß

Rita

Hallo Linchen,

Du hast mit allem recht. Mein Vater hat heute die Hundekarte gezogen. Er weiß genau, wie sehr ich seinen Hund

Prinz mag und jetzt sagt mein Vater, dass Prinz sehnsüchtig an der Tür wacht. Ich bin da gar nicht drauf

eingegangen.

Man kann nicht mit ihm reden, da er immer sofort den Hörer auflegt. Mein Sohn fährt jetzt nachher zu meiner

Mutter, die sich jetzt schon recht lange nicht gemeldet hat. Wahrscheinlich kann sie mit dem Handy nicht

umgehen.

Mit meiner Nachbarin muss ich reden, das geht so nicht, dass wir hier Händchen haltend sitzen. Lieber

rechtzeitig in die Schranken weisen, als das es so ausufert, aber gerade das fällt mir so schwer, Kritik

zu äußern.

Ich gucke gerade einen Film über den Jacobsweg. Wenn ich nicht so dick und faul wäre, würde ich den

gerne laufen.

Mein Vater versteht nicht warum ich nicht kommen möchte. Wenn ich da bin, arbeitet er immer und dann

heißt es Rita mach mal die Badewanne sauber, oder bring mal den Müll raus.

Ich habe Wochenende und das versteht er nicht, schließlich habe ich ja kein Privatleben mehr. Ihm ist

langweilig und ich soll ihn unterhalten, obwohl er arbeitet.

Mit seiner Frau kann ich mich nicht unterhalten, weil sie ihr Hörgerät nicht trägt und außerdem dement

ist.

Ich möchte in meinem Häuschen sein und mich hier wohlfühlen, soweit es geht. Vorhin habe ich die

Wäsche hoch gebracht. Ich sehe noch meinen Partner, wie er pfeifend mir die Wäsche aus dem Arm

genommen hat und sie nach oben getragen hat. Manchmal hat er sie gleich aufgehangen in einem

rasanten Tempo und immer gut gelaunt. Vorbei für immer, aber die Erinnerung kann mir keiner

nehmen.

Lieben Gruß

Rita