Beiträge von Matthias65

Hallo Mario,

ja mir geht's eigentlich so, daß ich jede Minute warte , daß die Tür aufgeht und meine Frau sich gesund wieder neben mich aufs Sofa setzt.

Im gleichen Moment wird mir bewusst, daß ich ja beim Sterben dabei war und ihre Hand gehalten habe.

Es ist alles nicht leicht zu ertragen,aber ich versuche die kleinen Schritte in Richtung neue Realität weiter zu gehen.

Ich habe vom ersten Tag an eine große weiße Dauerbrenner Kerze ins Schlafzimmer gestellt. Anfangs hatte ich auch im Wohnzimmer eine kleine Lampe angelassen . Und ja der Fernseher läuft auch. Lese aber auch Bücher.

Habe von Bernard Jakoby viele Bände gelesen. War sehr interessant.

Ja die Einsamkeit in der Wohnung war,ist und bleibt erdrückend.

Die vertraute Stimme fehlt natürlich so sehr und ich höre seit einiger Zeit auch wieder Musik. Das ging ganz lange gar nicht. Lieder von früher,die uns gemeinsam gefallen haben.

Zum Glück sitzt mein Kater abends auf meinem Schoß. Seine Freude mich zu sehen,wenn ich von der Arbeit komme,schenkt mir etwas Kraft

Hallo guten Abend liebe Kathi,

genauso geht's mir auch. Hätte auch nie gedacht überhaupt über meine Trauer virtuell zu reden. Bei mir hat dieser Schritt 7 Monate gedauert,bis ich ihn gegangen bin.

Und jetzt bin ich so froh hier in diesem Forum zu sein.

Ich habe es heute schon in einem anderen Strang geschrieben.

Dieses Forum ist ein Juwel. Und ich glaube es gibt kein zweites dieser Art ,wo wahre Herzensmenschen zusammenkommen und sich gegenseitig Kraft geben.

Ich wünsche Dir, daß Du heute Nacht besser und länger schlafen kannst.

Alles Liebe

Matthias

Liebe Nicole,

genauso ist es.

Leider gibt es viele mehr oder weniger medial begabte Menschen,die die Not der Trauernden zu ihrem finanziellen Vorteil nutzen. Manche haben sogar WhatsApp Gruppen ,wo man für den Eintritt eine monatliche Gebühr zahlen muß.

Das finde ich nicht in Ordnung.

Aber ich halte niemand davon ab ein Medium aufzusuchen,wenn dadurch ein Kontakt zustande kommen kann,den man sich so sehnlichst wünscht.

Ich selbst würde kein Geld verlangen.

Da ich die Anwesenheit meiner Frau ja spüre,hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt,hier eine weitere mediale Ausbildung zu machen.

Aber hier in diesem Forum den Menschen zuzuhören und vielleicht ein wenig Trost zu spenden,liegt mir mehr am Herzen.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Susanne,

Du sprichst mir aus dem Herzen

Dieses Forum ist ein Juwel, weil hier aufrichtige und warmherzige Menschen sind,die einander zuhören und verstehen.

Ich glaube es gibt kein zweites Form dieser Art.

Ich wollte nie virtuell meine Trauer zeigen oder meine Leidensgeschichte erzählen,doch hier sind so viele mitfühlende Menschen,die einem das Gefühl geben nicht alleine zu sein.

Alles Liebe

Matthias

Schau mal liebe Manu,das ist das kleine Glück von dem ich schon öfters sprach.

Dein Kater gibt Dir einen Guten Nacht Kuss. Er spürt auch sehr viel.

Unser Kater lag vorher IMMER zwischen meinen Füßen. Meine Frau meinte immer,sie könnte das nicht ertragen. Aber gut sie war sowieso Seitenschläferin.

Und jetzt schläft mein Kater direkt neben mir.

Ja Tiere spüren so viel und sind die besten Freunde.

Liebe Rita,liebe Manu,

furchtbar wie kaltherzig manche Menschen sind. Ich kann das nicht begreifen.

Und ja manchmal kommt Hilfe von Menschen,die einen gar nicht kennen oder noch nicht lange kennen.

Das habe ich selbst schon öfters erlebt.

Liebe Susanne,

meine Frau war katzenverrückt und wir hatten 30 Jahre immer Fellnasen im Haus.

Es waren immer mehrere.

Jetzt ist nur noch ein weißer Kater mit rotem Stirnfleck da. Er ist schon 13 . Zum Glück immer gesund bis jetzt. Er hat mich die ganze Zeit getröstet. Ich war so froh, daß er noch da ist.

Ja Tiere können einem viel Freude machen und auch Liebe schenken.

Als es meiner Frau dann ganz schlecht ging und sie am Schluss ein halbes Jahr komplett bettlägerig war,hat er sich immer auf ihren Bauch gelegt , obwohl er sonst immer auf mich fixiert war

Er hat es gespürt, daß es meiner Frau sehr sehr schlecht ging und hat sie getröstet.

Ich wünsche Dir, daß Dir dieses Kätzchen Trost spendet.

Liebe Grüße

Matthias

Hallo guten Morgen liebe Jenny,

ja jedes Schicksal hier berührt mich sehr und ich habe meiner Frau am Sterbebett versprochen, daß ich nach ihrem Übergang anderen Menschen,denen es auch nicht so gut geht,helfen möchte,so weit meine Kräfte es zulassen.

Und ja ich spüre die Anwesenheit meiner Frau vom ersten Tag nach ihrem Tod .

Also ich glaube ganz fest daran, daß die Seele,also unser Bewusstsein unsterblich ist und jeder hier bestimmte Aufgaben zu erledigen hat.

Trotzdem fehlt mir die Körperlichkeit meiner Frau sehr. Es ist eine totale Umstellung. Für alle von uns.

Diese neue Realität anzunehmen ist mein Schicksal und ich versuche nach nunmehr knapp 8 Monaten der Leere schrittweise wieder einen Sinn zu geben.

Und da ich meine Frau ja so sehr spüre,glaube ich auch , daß sie mir hierbei hilft,damit ich die Kraft habe,anderen in ihrer Not beizustehen.

Alles Liebe

Matthias

Hallo Andro,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen,der für mich sehr undurchsichtig war.

Nun sehe ich, daß er gelöscht wurde.

Wie geht's Dir?

Ich habe das Gefühl, daß die Trauer so stark ist, daß keine klaren Gedanken mehr möglich sind.

Du bist hier trotzdem gut aufgehoben.

Und kannst alle Gedanken äußern.

Viele Grüße

Matthias

Liebe Jenny,

Ich bin erst seit kurzem hier und lese gerade in Deinem Strang wie schlecht es Dir geht nach dem Verlust Deines geliebten Vaters. Das tut mir sehr leid und ich fühle mit Dir.

Ich habe meinen Vater 2015 nach einem Schlaganfall in die Nähe meines damaligen Wohnorts geholt,weil meine Mutter mit der Situation nicht klargekommen ist.

Danach habe ich ihn zusammen mit meiner Frau und meiner Mutter 3 1/2 Jahre gepflegt.

Meine Frau wurde 2016 auch schwerkrank. Ich musste sie dann auch noch pflegen. 2019 ist mein Vater dann gestorben und letztes Jahr Ende September meine geliebte Frau.

Es ist ganz schlimm,die liebsten Menschen im Leben zu verlieren.

Ich habe über ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Frau gebraucht um wieder etwas ins Leben zu finden.

Ich setze mir jeden Tag Ziele und ich bin sehr froh in diesem Forum zu sein.

Jedes einzelne Schicksal berührt mich sehr und heute habe ich an alle Schicksalsschläge gedacht,die ich bislang hier mitbekommen habe.

Nun lese ich Dein Schicksal.

Und ich lese von den Zeichen.

Ich denke, daß dieses Lied ein klares Zeichen Deines Vaters ist.

Ich habe meine Frau bis zum Schluss begleiten dürfen. Und ich habe ihr ihre Lieblingslieder vorgespielt als sie auf der Palliativstation im Koma lag.

Und bei der Beerdigung habe ich eines vorgespielt,das meine Tochter noch nicht kannte.

Meine Tochter hat es dann im Radio plötzlich mehrmals gehört.

Es war eines meiner Lieblingslieder ,unserer Lieblingslieder.

Am Fenster von City in der Langversion

Es gibt keine Zufälle im Leben.

Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du wieder ein kleines Glück findest.

Dein Vater ist bei Dir und wacht über Dich.

Ich spüre meine verstorbene Frau seit ihrem Übergang in die andere Dimension jeden Tag

Alles Liebe und gute Nacht

Matthias

Hallo guten Abend liebe Kathi,

ich wünsche Dir, daß Du heute Nacht trotz allem gut schlafen kannst und dann morgen die Kraft findest,den ersten Arbeitstag durchzustehen.

Ich werde an Dich denken.

Habe heute tagsüber an euch alle gedacht.

Gute Nacht Kathi

Liebe ANN,

Ich denke, daß es kein bestimmtes Muster in der Trauerphase gibt.

Ich habe zum Beispiel keine Wut oder Zornphase bislang gehabt.

Und meine sterbende Frau auch nicht.

Ich habe ihr jahrelang meine ganze Kraft und Liebe geschenkt.

Das hat sie am Leben erhalten.

Ich lege auch mein Schicksal in die Hände Gottes.

Da ich meine Frau auch nach ihrem Tod spüre, weiß ich , daß es nach dem Übergang in die andere Dimension weiter geht.

Und trotzdem war ich monatelang in einer Phase tiefster Trauer und bin es auch jetzt noch,weil die neue Realität eine totale Umstellung für mich bedeutete. Wie für alle anderen auch,die hier in diesem Forum sind.

Ich freue mich sehr , daß Du Zeichen bekommst. Dein Mann schickt Dir dadurch seine Liebe.

Und diese Liebe kann man an diejenigen weitergeben,die vielleicht keine Zeichen erhalten oder den Liebsten oder die Liebste nicht spüren können.

Alles Liebe

Matthias

Auch Dir vielen Dank für deine lieben Worte liebe Nicole. Dein Schicksalsschlag hat mich sehr berührt.

Ich habe heute Nachmittag an euch alle gedacht.

Und ich wünsche mir so sehr , daß es euch allen ein wenig besser geht .

Liebe Susanne,

ja lass Dir nicht einreden, daß Deine Trauer unverhältnismäßig ist.

Gelebte Trauer ist wahre Liebe.

Und da darf niemand einschreiten oder einen bevormunden.

Ganz im Gegenteil.

Jede Träne ist ein Tropfen Liebe.

Ganz liebe Grüße

Matthias