Beiträge von Matthias65

Liebe Andrea,

ich freue mich sehr, daß Dir diese Befreiung von der Last der letzten Jahre auf Deine Art und Weise gelungen ist und Du auch jetzt Deinen inneren Frieden gefunden hast.

Ich habe 6 Monate gebraucht ,um aus der lähmenden Isolation einigermaßen herauszufinden. Schritt für Schritt schaue ich nach vorne und habe wieder zu neuer Kraft gefunden ,die ich jetzt hier in diesem Forum an andere weitergeben möchte,denen es nicht so gut geht.

Liebe Grüße und inneren Frieden für Dich mit Deinem Liebsten

Matthias

Liebe Karin,

es tut mir so leid für dich. Ich leide mit Dir mit. Bei mir wäre ja der 19 .05 . unser 24. Hochzeitstag gewesen. Und ich fühle mit Dir ,daß es für Dich ganz schlimm ist in dieser Einsamkeit. In drei Tagen ist bei mir wieder so ein Tag. Pfingstsonntag sind es dann 8 Monate, daß meine Liebste vorausgegangen ist .

Die ganzen Bilder von der letzten Nacht und ihren letzten Blick bevor sie dann ins Koma gefallen ist werde ich nie vergessen. Ich hatte ihr noch ein Glas Wasser gereicht. Und dann den Notarzt angerufen. In diesem Zeitraum ist sie dann ins Koma und nicht mehr aufgewacht.

Ihre letzten Worte waren " ich muß jetzt schlafen" . Das hatte sie noch zweimal gesagt. Es waren ihre letzten Worte.

Ich sende Dir ganz viel Trost für den heutigen Tag liebe Karin.

Liebe Grüße

Matthias

Hallo zusammen,

ja ich war wirklich in größter Sorge,da ich es genauso sehe wie ihr.

Hier in diesem Forum sind Menschen,die in einer extremen Situation sind. Die zu jeder Tageszeit Hilfe brauchen und froh sind,wenn andere zuhören und ihnen vielleicht in einer scheinbar ausweglosen Situation helfen können.

Aber dieser Absturz war wohl so nicht vorhersehbar. Und technische Probleme lassen sich nicht immer sofort beheben. Bin auch Techniker und kann das verstehen.

Und das Aspetos Team hat dann in der ganzen Nacht und auch am Morgen daran gearbeitet, daß dieses Forum wieder funktioniert.

Danke an diejenigen, die diese Aufgabe gemeistert haben.

Allerdings bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Ich habe heute Nacht so intensiv an all diejenigen gedacht, denen es noch viel schlechter geht als mir .

Aber nun bin ich froh, daß alles wieder läuft und unsere kleine Insel gerettet ist.

Viele liebe Grüße an euch alle

Matthias

Hatte heute morgen Herrn Köller am Apparat,der ja auch der Geschäftsführer von Aspetos ist. War ein sehr angenehmes Gespräch.

Hatte mir schon Sorgen gemacht um diejenigen,denen es im Moment ganz schlecht geht und vielleicht gestern Abend oder heute Morgen dann verzweifelt waren, daß nichts mehr geht.

Der Herr Köller ist wirklich ein ganz herzlicher Mensch.

Ja es wird anscheinend noch eine weitere Änderung geben. Bislang ist das Forum ja vom Rest der Seite abgekoppelt mit eigenem Server.

Das wird sich ändern und das Forum wird vom gleichen Server versorgt werden,der auch für die Seite zuständig ist.

Aber ansonsten bleibt alles beim Alten.

HalLo zusammen,

gestern Abend ist bei der Umstellung auf die neue Seite der Server zusammen gebrochen .

Das Aspetos Team hatte eine schlaflose Nacht. Hatte heute morgen angerufen und gefragt ,was los ist.

Zum Glück geht wieder alles.

Wünsche euch allen einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

Matthias

Lieber Andi,

ich bin froh, daß Du Dich hier doch noch geöffnet hast und so viel von Euch erzählt hast.

Und Du hast gesehen, daß Du hier gut aufgehoben bist.

Früher gab es den Satz " Ein Mann,ein Wort" . Damit bin ich noch groß geworden und auch ein Handschlag zählte noch.

Ich wünsche Dir, daß du die Kraft findest ,den großen Verlust zu ertragen und deinen Wunsch wieder nach Hause zu kommen verwirklichen kannst.

Ich habe die Liebe meines Lebens verloren.

30 1/2 Jahre innigste bedingungslose Liebe mit meiner Frau

Diese Liebe hat mich in dieses Forum geführt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Matthias

Hallo guten Abend liebe Rita,

auch Dein Schicksal hat mich sehr berührt wie all die schlimmen Schicksalsschläge hier.

Und ja es ist nicht leicht auf einen Friedhof zu gehen. Ich hätte mir das vorher nie vorstellen können. Aber inzwischen gehe ich fast jeden Tag dorthin,zumal es ein schöner Waldfriedhof ist ,der nur wenige Gehminuten von meiner Wohnung entfernt ist.

Aber ich kann Dich verstehen. Man kann sich nicht vorstellen, daß dort der Mensch liegt,der in Deiner Erinnerung so energiegeladen war,wie Du es beschreibst.

Ich habe in all den Monaten sehr viel darüber nachgedacht.

Über das Thema Seele und Energie.

Alles was uns als Mensch ausmacht ist genau diese Energie. Und diese Energie kann ja eigentlich nicht verloren gehen.

Sie muss in irgendeiner Form noch da sein.

Ich spüre die Energie meiner verstorbenen Frau manchmal sehr stark. Es ist ganz verschieden.

Auch heute wieder.

Und trotzdem oder gerade deswegen bin ich in großer Trauer,weil es über meine Vorstellungskraft hinausgeht, daß sie in einer Dimension ist,die ich zwar spüren,aber nicht sehen kann.

Das hat mich anfangs ganz verrückt gemacht und ich habe dann sehr viele Bücher über das Thema gelesen,weil ich ja vorher diese Art der Energie nicht gespürt hatte.

Ist es nur Einbildung, Wunschdenken oder sind es Halluzinationen durch den Verlust? Also ein Trauma,das behandelt werden muss?

Nein inzwischen weiß ich, daß ich mir das nicht einbilde zumal ich mit anderen Menschen Kontakt hatte,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, daß wir nicht verzweifeln dürfen. Unsere Vorausgegangenen möchten das auch nicht. Und trotzdem ist es alles nicht leicht zu verstehen und zu ertragen.

Ich finde es schön, daß Du diesen Stein von der Nordsee als Ankerplatz in deinem Garten ausgewählt hast. Und dort auch Blumen hinstellst. Es ist Dein persönlicher Ruhepunkt,wo Du mit ihm verbunden bist. Das wird Deinem Mann gefallen.

Und ja auch ich bekomme von Google regelmäßig Erinnerungsfotos zugeschickt.

Es ist jedesmal nicht leicht,sich diese Fotos anzusehen. Jedesmal kommt dann dieser riesengroße Verlustschmerz, der mich monatelang zu vernichten drohte.

Aber ich habe meiner Liebsten am Sterbebett versprochen, daß ich nicht aufgeben werde. Daß ich auch nach ihrem Übergang weiterkämpfen werde. Weiterlebe. Damit ich für andere dasein kann,die mich noch brauchen.

Und jetzt bin ich hier in diesem großartigen liebevollen Forum gelandet,wo sich Herzensmenschen verbinden und gegenseitig trösten.

Liebe Rita,ich möchte Dir heute ganz viel Kraft schicken,damit Deine Schwermütigkeit etwas leichter wird und Du trotzdem einen ruhigen Ausklang vom Abend findest und Du dann gut schlafen kannst.

Liebe Grüße

Matthias

Hallo liebe Manu,

erstmal mein Beileid für den schlimmen Schicksalsschlag. Und es tut mir sehr leid, daß Du Deine Trauer wegen der zusätzlichen Belastung durch die Krankheit Deiner Tochter bislang nicht verarbeiten konntest.

Hier in diesem Forum sind sehr viele Menschen,die ein ähnliches Schicksal teilen.

Ich habe vor knapp 8 Monaten die Liebe meines Lebens verloren. Und ich habe 7 Monate gebraucht um hier in diesem Forum zu landen.

Du bist hier ganz herzlich willkommen . Und hier sind Menschen,die Dir zuhören werden.

Und es tut mir auch sehr leid, daß es Dir gesundheitlich nun sehr schlecht geht.

Und ich hoffe, daß Dir der Austausch hier Kraft und neuen Lebensmut gibt.

Liebe Grüße

Matthias

Guten Morgen ihr Lieben,

es freut mich liebe Susanne,wenn ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen konnte.

Und Dir liebe Kathi wünsche ich auch, daß Du Glück bei Deiner Wohnungssuche hast und dann innerlich wieder etwas zur Ruhe kommen kannst.

Kommt alle gut durch den Tag

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Susanne,

entschuldige bitte, es ist Pfingstsonntag nicht Montag. Da bin ich wohl irgendwie auf das falsche Feld gekommen und habe es nicht gleich korrigiert.

Ich möchte an diesem Tag alleine mit meiner Liebsten vereint sein.

Und ich werde daher in unserem kleinen Paradies in unserem Garten sein. Der Todestag ist kein Tag um mich hier abzulenken. Da möchte ich ganz intensiv an Sie denken.

Vielleicht gehe ich abends noch zu Nachbarn. Sie haben mich sehr unterstützt.

Wenn der 07.06. EUER Jahrestag ist,dann ist es auch EUER Herzenstag.

Das schließt aber nicht aus, daß Du Dich vielleicht ebenfalls mit anderen triffst,die Dir an diesem Tag beistehen.

Ich würde daher diesen Tag zuerst in Liebe vereint deinem Liebsten widmen.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Rita, liebe Bettina,

ich leide mit Euch.

Und ja liebe Rita ich kann das alles nachvollziehen.

Als mein Vater 2015 nach einem Schlaganfall zum kompletten Pflegefall würde,musste ich handeln.

Ich war damals 100 km von meinen Eltern weggezogen und hatte als Monteur ein großes Gebiet übernommen.

Damals arbeitete ich mit Hausverwaltungen zusammen und hierdurch erhielt ich die Chance eine Wohnung mit Aufzug für meine Eltern zu bekommen. Danach habe ich den kompletten Haushalt meiner Eltern aufgelöst und meinen Vater neben der Arbeit mitgepflegt. Es war eine sehr anstrengende Zeit.

Und dann würde ja ein Jahr später meine Frau schwerstkrank und ich musste meine Frau auch noch pflegen.

Es ist alles nicht leicht,aber meine Devise war ist und bleibt: niemals aufgeben.

Und deswegen gebe ich auch nach dem Tod der Liebe meines Lebens nicht auf.

Ich wünsche euch , daß es euch wieder besser geht und ihr die Kraft findet ,das alles zu bewältigen .

Und ich sende euch beiden heute Abend etwas Kraft,die euch trösten soll.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Manu,

Deine absolute Offenheit hier im Forum zeigt,wie stark Du bist.

Denn Du hast die Kraft , schonungslos über Dein Leben zu berichten.

Über Deine Einsamkeit. Dein Leben in der Familie. Dein Leben ohne Freunde.

Dann kam Die Liebe Deines Lebens und wurde Dir genommen.

Die Welt ist absolut ungerecht,aber nun bist Du ja hier auf unserer Insel. Und hier sind Menschen,die Dein Schicksal teilen. Die Dir zuhören,so wie ich auch.

Du bist nicht mehr alleine!

Und die Liebe Deines Lebens wird immer an Deiner Seite bleiben.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß es Dir gelingt,die schönen Erinnerungen an Deinen Liebsten zu sammeln und nicht aufzugeben.

Ich kann es nachvollziehen wie es Dir geht.

Bleib stark liebe Manu. Du hast hier Menschen,die Dich begleiten und an Dich denken.

Liebe Grüße

Matthias

Hallo liebe Nicole,

ja ich hatte ein eigentlich ganz sympathisches Medium aus dem Saarland gefunden und Kontakt mit ihr aufgenommen. Aber dann sagte sie mir, daß sie eine Facebook VIP Gruppe hat und man sich nur dort austauschen kann, wenn man mehr Infos möchte.

Das würde dann 7,99 € kosten im Abo.

Das hat mich dann doch sehr schockiert.

Und seitdem habe ich mich von der Idee verabschiedet,über ein Medium Kontakt mit meiner Frau aufzunehmen,da ich sie ja ohnehin spüre.

Ja ich freue mich hier in diesem Forum Menschen gefunden zu haben,die frei und offen über ihre Trauer reden.

Und jedes einzelne Schicksal berührt mich sehr.

Liebe Grüße

Matthias

Hallo ihr Lieben,

für mich war und ist diese Stille in der Wohnung nach wie vor unerträglich.

Jetzt nach vielen lähmenden Monaten höre ich manchmal die Lieder ,die uns gemeinsam gefallen haben. Aber ich musste dann auch gleich wieder an die Palliativstation denken. Dort hatte ich ja meiner Liebsten ihre Lieblingslieder vorgespielt und dann beim zweiten Lied ist sie vorausgegangen .

In den ersten Wochen hatte ich diese Lieder immer wieder gespielt,aber dann ging es nicht mehr.

Ja eine Kerze brennt bei mir Tag und Nacht. Und ich habe ein großes Regal,wo ich viele Erinnerungen und auch Fotos reingestellt habe.

Zum Glück habe ich noch eine Locke da,die sie mal vor vielen Jahren abgeschnitten und in eine Schatulle reingetan hatte.

In einer Woche sind es dann am Pfingstmontag 8 Monate, daß sie nicht mehr bei mir ist.

Es ist nach wie vor alles so unwirklich,aber ich bin so froh hier in diesem Forum zu sein,wo man seine Gedanken offen aussprechen kann.

Ich denke ebenfalls an euch alle.

Wir hatten früher auch einen Hund bzw.eine Hündin. Es war ein Berner Sennenhund Mischling mit Jagdhund. War weiß mit schwarzen Flecken. Sah aus wie eine Kuh. Ein liebes und treues Tier. Sie war immer dabei und wurde 13 1/2 Jahre alt. Denke oft an diese Zeit und war auch schon im Tierheim. Aber dann habe ich an meinen alten Kater gedacht. Ich weiß wie das dann abläuft. Unser Hund konnte in den ganzen Jahren nur zwei unserer vielen Katzen leiden. Und ich möchte meinen Kater nicht stressen.

Aber irgendwann hätte ich gerne wieder einen Hund. Zum Glück haben die Nachbarn zwei süße Hunde,die ich supergerne hab. Da gehe ich manchmal mit spazieren.

Tiere können helfen,die Einsamkeit und Trauer besser zu ertragen.

Es ist ein schönes Ziel Kathi . Aber man sollte nichts überstürzen,wenn man noch die ganze Kraft für sich selbst braucht.