Hallo guten Abend liebe Rita,
auch Dein Schicksal hat mich sehr berührt wie all die schlimmen Schicksalsschläge hier.
Und ja es ist nicht leicht auf einen Friedhof zu gehen. Ich hätte mir das vorher nie vorstellen können. Aber inzwischen gehe ich fast jeden Tag dorthin,zumal es ein schöner Waldfriedhof ist ,der nur wenige Gehminuten von meiner Wohnung entfernt ist.
Aber ich kann Dich verstehen. Man kann sich nicht vorstellen, daß dort der Mensch liegt,der in Deiner Erinnerung so energiegeladen war,wie Du es beschreibst.
Ich habe in all den Monaten sehr viel darüber nachgedacht.
Über das Thema Seele und Energie.
Alles was uns als Mensch ausmacht ist genau diese Energie. Und diese Energie kann ja eigentlich nicht verloren gehen.
Sie muss in irgendeiner Form noch da sein.
Ich spüre die Energie meiner verstorbenen Frau manchmal sehr stark. Es ist ganz verschieden.
Auch heute wieder.
Und trotzdem oder gerade deswegen bin ich in großer Trauer,weil es über meine Vorstellungskraft hinausgeht, daß sie in einer Dimension ist,die ich zwar spüren,aber nicht sehen kann.
Das hat mich anfangs ganz verrückt gemacht und ich habe dann sehr viele Bücher über das Thema gelesen,weil ich ja vorher diese Art der Energie nicht gespürt hatte.
Ist es nur Einbildung, Wunschdenken oder sind es Halluzinationen durch den Verlust? Also ein Trauma,das behandelt werden muss?
Nein inzwischen weiß ich, daß ich mir das nicht einbilde zumal ich mit anderen Menschen Kontakt hatte,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Was ich Dir damit sagen möchte ist, daß wir nicht verzweifeln dürfen. Unsere Vorausgegangenen möchten das auch nicht. Und trotzdem ist es alles nicht leicht zu verstehen und zu ertragen.
Ich finde es schön, daß Du diesen Stein von der Nordsee als Ankerplatz in deinem Garten ausgewählt hast. Und dort auch Blumen hinstellst. Es ist Dein persönlicher Ruhepunkt,wo Du mit ihm verbunden bist. Das wird Deinem Mann gefallen.
Und ja auch ich bekomme von Google regelmäßig Erinnerungsfotos zugeschickt.
Es ist jedesmal nicht leicht,sich diese Fotos anzusehen. Jedesmal kommt dann dieser riesengroße Verlustschmerz, der mich monatelang zu vernichten drohte.
Aber ich habe meiner Liebsten am Sterbebett versprochen, daß ich nicht aufgeben werde. Daß ich auch nach ihrem Übergang weiterkämpfen werde. Weiterlebe. Damit ich für andere dasein kann,die mich noch brauchen.
Und jetzt bin ich hier in diesem großartigen liebevollen Forum gelandet,wo sich Herzensmenschen verbinden und gegenseitig trösten.
Liebe Rita,ich möchte Dir heute ganz viel Kraft schicken,damit Deine Schwermütigkeit etwas leichter wird und Du trotzdem einen ruhigen Ausklang vom Abend findest und Du dann gut schlafen kannst.
Liebe Grüße
Matthias