Beiträge von Matthias65

Ja genauso ist es liebe Susanne. Wahre Liebe ist ein großes Geschenk.

Und für die Trauer und Verzweiflung nach einem solchen Verlust braucht man sich nicht schämen. Ganz im Gegenteil.

Wer als geschulter Therapeut einem das Recht auf gelebte Trauer abspricht,hat in meinen Augen seinen Beruf verfehlt

Liebe Grüße

Matthias

Und ich denke, daß es wichtig ist ,den geliebten Seelenpartner im weiteren Leben einzubinden ohne sich dem Leben zu verschließen.

Das ist meine neue Aufgabe.

Und es ist ein harter Prozess. Aber wenn man diese neue Leben ohne die Liebe seines Lebens annimmt,mit all den beschwerlichen Anstrengungen,kann man aus der Isolation schrittweise hinausfinden.

Da bin ich mir sicher.

Nur ganz am Anfang scheint dies absolut unmöglich zu sein.

So erging es mir.

Ich dachte,diese Welt ist für mich abgeschlossen.

Letztlich ist es wie eine neue Geburt .

Man wird hineingeworfen in ein Leben,was man nicht wollte.

Aber ich habe in den 8 Monaten gelernt,diese neue Geburt anzunehmen. Also ich stehe immer noch am Anfang.

Doch ich versuche diese neue Realität in eine sinnerfüllte Zukunft zu lenken und eben einige Dinge zu vollenden,die ich aufgrund der Krankheit meiner Frau nicht mehr umsetzen konnte.

Und ich denke, daß dies auch in ihrem Sinne ist.

Liebe Rita,

ich halte nichts von solchen Therapeuten,die einem so etwas einreden wollen.

Was wissen die denn schon z.B.über eine erfüllte Partnerschaft ?

Wenn sich Seelenpartner gefunden haben,dann sind sie eben unzertrennlich.

Bloß viele kennen das glaube ich gar nicht.

Sie leben nebeneinander vorbei und oftmals geht's nur um materielle Dinge usw.

Wer aber eine Beziehung kennt,die nicht nur aus Nehmen besteht, weiß,was es bedeutet echte Liebe zu schenken.

Deswegen würde ich persönlich auch nie zu einem Therapeuten gehen.

Aber das kann jeder selbst entscheiden.

Liebe Susanne,

Du hast das Wertvollste erlebt,was es im Leben gibt: wahre und authentische Liebe.

Und wer das erleben dürfte, weiß daß diese Liebe unsterblich ist.

Sie wird niemals vergehen.

Alle die sagen,man sollte loslassen,haben das entweder selber nicht erlebt oder können bzw. wollen es nicht begreifen.

Ich sprach schon öfters vom Lebensplan.

Und ich bin inzwischen überzeugt, daß ich nicht ohne Grund in diesem Forum gelandet bin

Hier sind durchweg Menschen,die ihren Seelenpartner gefunden hatten. Und auch wahre Liebe erfahren dürften.

Und hier in diesem Forum finden all diese Menschen zusammen.

Hallo liebe Manu,

ja ich glaube ganz fest an diesen Lebensplan. Auch wenn ich selbst nach 8 Monaten diese ganze Leere nur ganz langsam und mühselig mit kleinen Momenten des Glücks auffülle.

Ich habe es erst wieder lernen müssen.

Man lernt das Leben neu zu begreifen.

Ein Leben ohne den geliebten Seelenpartner

Heute sitze ich auf der Terrasse in meinem Garten und denke an all eure schweren Schicksalsschläge. Auch an Deinen.

Jeder Moment im Leben ist wertvoll. Das begreift man oft erst,wenn sich die Situation grundlegend ändert. So wie bei uns allen hier im Forum.

In einem anderen Strang hat jemand geschrieben, daß wir hier in einer Art Paralleluniversum auf einer Insel sitzen.

Und so ist es auch.

Nur diejenigen,die das ALLES selber erlebt haben, können es nachvollziehen ,wie es uns wirklich geht.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du irgendwann wieder die kleinen Momente des Glücks empfinden kannst

Bei mir hat es sehr lange gedauert.

Alles Liebe

Matthias

Liebe Ann, zuerst möchte ich Dir mein Beileid und gleichzeitig meinen großen Respekt aussprechen.

ich kann es so gut nachvollziehen wie es Dir geht,da ich meine Frau auch jahrelang gepflegt habe bis zu ihrem Übergang Ende September letzten Jahres.

Ja man hat nur für den kranken Partner gelebt. Meine Frau war mein Lebensmittelpunkt. Sie war auf meine Hilfe angewiesen und ich habe sie alleine gepflegt.

Und ja wir haben auch einfach weitergelebt nach der schlimmen Diagnose.

Weiter Atmen und weiter kämpfen.

Ich bewundere alle,die Angehörige bis zum Tod begleiten.

Und ja es ist auch eine spirituelle Entwicklung,die wir ,also meine Frau und ich gemeinsam durchlebt haben.

Der gemeinsame Weg durch die Pflege hat uns beide noch inniger zusammen geschweißt.

Ich sende Dir mein großes Mitgefühl und der Kampf gegen die große Leere kann nur gewonnen werden,wenn man der Liebe vertraut. Eine wahre Liebe ist unsterblich und geht über den Tod hinaus.

So ist es bei mir. Und ich habe ganz langsam wieder ins Leben zurück gefunden. Doch mein Lebensmotto war immer,niemals aufzugeben. Egal in welcher Situation.

Alles Liebe

Matthias

Ich sitze jetzt auf der Terrasse in meinem Garten und schaue in die freie Natur. Die Vögel singen um die Wette,ein wahres Konzert. Der rauschende Bergbach ist wieder zum Bächlein geworden. Die Schneeschmelze im Thüringer Wald ist ja längst vorbei.

Und ich denke an eure schweren Schicksalsschläge,die mich alle sehr bewegen.

Heute ist hier der erste richtig warme Tag in den Bergen. Nicht weit von hier ist der Rennsteig,eine wunderschöne Wanderstrecke . Ganz viele Familien und Pärchen habe ich auf der Hinfahrt gesehen. Und mich haben Kolonnen von Motorradfahrern überholt.

Eine Gruppe bestand aus lauter Pärchen.

Die Frauen saßen mit wehenden Haaren hinten drauf und klammerten sich an ihre Männer.

Ich habe in meinem Bungalow ein Bild aufgestellt,wo meine Frau auf einer kleinen Mauer direkt am Meer sitzt. Ein Postkartenfoto.

Genau dort möchte ich dann auch sitzen und am Meer an diesen Moment denken.

Am liebsten würde ich sofort dorthin gehen,aber ich habe noch keinen Urlaub.

Jeder einzelne Moment im Leben ,und wenn er noch so unbedeutend erscheint, zählt.

Ich wünsche euch noch einen ruhigen Nachmittag

Ja liebe Susanne,ich kenne das alles nur zu gut. In den ersten 6 Monaten war mir alles zu viel. Ich habe gearbeitet und das hat sehr viel Kraft gekostet,diese überhaupt durchzustehen.

Die große Leere frisst einen auf. Ich hatte keinen Sinn mehr im Leben gesehen. Wollte nicht mehr weiterleben. Aber meine Frau wollte nicht , dass ich aufgebe.

Und so habe ich immer größere Schritte gewagt.

Der verwilderte Garten sieht wieder besser aus. Ich plane eine Reise. Ich setze mir täglich kleine Ziele. Und ich schreibe ein Tagebuch in dem ich auch mit meiner Frau rede.

Das alles hat mir geholfen,die schlimmste Zeit zu überstehen., obwohl es immer noch sehr schwer ist.

Guten Morgen zusammen,

ja natürlich ist der Schmerz in jedem Alter schlimm.

Meine Eltern waren 59 Jahre verheiratet. Meine Mutter hat meinen Vater 3 1/2 Jahre gepflegt. Aber durch seine Demenz machte er die Nacht zum Tag. Er sang oft stundenlang und führte lange Gespräche . Das war für meine Mutter nicht leicht. Sie trug die Hauptlast der Pflege meines Vaters. Ich habe sie unterstützt,war aber nach einem Jahr selber eingeschränkt durch die Krankheit meiner eigenen Frau.

Ich habe jetzt nach dem Tod meiner Frau gefragt,wie es für sie war. Und sie empfand den Tod meines Vaters nach dieser langen Leidenszeit als Erlösung,da sie selber fast daran zerbrochen wäre.

Und wie es Mario schon gesagt hat. Auch ich kenne in meinem Freundeskreis und auch im weiteren Umfeld fast nur Menschen,die ihre Partner oft gewechselt haben. Deswegen ist es gerade für jüngere Menschen...und mit 40 ist man ja noch jung... besonders schlimm,wenn man die erste Liebe verliert,mit der man so lange zusammen war. Oder wenn man den geliebten Partner vielleicht noch nicht so lange kannte,aber eben nicht den gemeinsamen Lebenstraum verwirklichen konnte.

Und trotzdem bleibt für jeden einzelnen dieser schlimme Verlustschmerz letztlich gleich, unabhängig von Alter und der Dauer der Beziehung.

Ja auch ich hatte gehofft, daß wir es entgegen aller Prognosen noch bis zur silbernen Hochzeit schaffen.

Aber letztlich bin ich dankbar, daß aus 6 Wochen 6 3/4 Jahre geworden sind.

Ich fühle mit euch allen in eurem Schmerz.

Und es tut mir sehr leid liebe Susanne, daß es Dir heute Nacht so schlecht ging.

Ich sende Dir ganz viel Kraft

Und allen anderen auch.

Alles Liebe

Matthias

Hallo und guten Morgen Andro,

mein Beileid für den schmerzhaften Verlust Deines geliebten Ingo.

Aus Deinen Worten spricht innigste Verbundenheit und seelische Einheit.

Seelenpartner können nicht getrennt werden,da die Liebe über den Tod hinaus geht.

Ich sende Dir ganz viel Kraft,den schlimmen Verlust zu verarbeiten

Viele Grüße

Matthias

Guten Morgen liebe Karin,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du mit deinem geliebten Schatz auf Gran Canaria seelisch vereint deinen persönlichen Trauerweg weiter gehst und dann auch seinen Traum verwirklichst.

Unsere Liebsten sind immer bei uns.

Wenn wir es zulassen, spüren wir ihren Trost.

Ich finde es ganz toll, daß Du diese Reise wagst.

Ich werde im September auch auf eine Reise gehen. Ich habe es gestern ja bei Kathi geschrieben.

Viele liebe Grüße

Matthias

Ich wünsche Dir, daß Du heute Nacht besser schlafen kannst,wenn Du bei Deiner Schwiegermutter übernachtest

Und ja die Arbeit wird Dir sicher etwas helfen. Das war ja bei mir auch so .

In diesem Forum sind ganz besondere Menschen

Das habe ich sofort gemerkt.

Dieses Forum ist einzigartig und ich bin sehr froh hier zu sein.

Gute Nacht liebe Kathi.

Gute Nacht euch allen.

Guten Abend liebe Karin ,guten Abend liebe Kathi,

vielen lieben Dank für eure Worte

Und ich freue mich ,wenn ich euch etwas beistehen kann.

Es ist nicht immer leicht,die richtigen Worte zu finden,da jeder ja sein eigenes persönliches Schicksal hat

Aber ich fühle mit euch mit.

Und ja mit 36 ist das Wort Witwe besonders schlimm und hart.

Und heute Nacht als Du diesen Strang in Deiner ganzen Verzweiflung aufgemacht hast,hast Du mir so unendlich leid getan.

Ich hatte es ja kurz vor dem Einschlafen gelesen und da musste ich einfach noch antworten.

Ich hoffe,Du konntest heute an ein paar schöne Momente denken.

Ja liebe Susanne. So ist es .

Jeder von uns hat noch seine Aufgaben zu erfüllen. Auch wenn uns oft das Leben sinnlos erscheinen mag.

Unsere Liebsten Vorausgegangenen möchten auch nicht, daß wir verzweifeln.

Der Sinn des Lebens ist ,trotz schweren Schicksalsschlägen nicht aufzugeben,an das Gute zu glauben. Auch wenn es oft schwerfällt,weil das Leben ungerecht ist.

Das Leben ist eine Prüfung. Und der Weg ist oftmals sehr sehr steinig und hart gepflastert.

Immer wieder kommen Momente,wo man sich entscheiden muss. Wohin gehe ich,wo bleibe ich?

Aber ich denke, daß der entscheidende Punkt für diejenigen ist,die so schwere Verluste hinter sich haben, erstmal überhaupt bei sich selbst zu bleiben.

Wenn das gelingt,kann man sich vielleicht auch der Zukunft öffnen.

Im Moment spüre ich nur die Gegenwart in aller Härte.

Man hat seinen Stempel bekommen und wird hier auch immer wieder danach gefragt.

Schon von vielen Behörden und Institutionen,die sich ab jetzt auf diesen Status einstellen.

Ich bin jetzt Wittwer.

Dieses Wort verfolgt mich wie ein Schwert im Nacken.

Dabei möchte ich doch so gerne die Zeit anhalten und die Uhr zurück drehen.

Ja ich wünsche euch auch allen, daß ihr stark bleibt.

Hallo liebe Karin,

ja ich spüre meine Frau täglich.

Heute bereits mehrfach.

Auch auf der Fahrt zum Garten im Auto habe ich sie ganz intensiv gespürt.

Ich freue mich, wenn Du jetzt auch ein Zeichen bekommst.

Unsere Liebsten sind ja bei uns.

Ich denke sie wachen über uns.

Auch wenn einige es vielleicht nicht spüren.

Das Vibrieren ohne Nachricht kann ein Zeichen gewesen sein. Denn Du denkst ja ihn und Dein Mann spürt das auch.

Vielleicht ging es um die glücklichen Momente mit ihm .

Vielleicht wollte er Dir zeigen, daß er noch da ist und Du es vielleicht doch wagen sollst an die Orte zu gehen,wo ihr gemeinsam glücklich wart.

Vielleicht ist es so.