Hallo guten Morgen liebe Kathi,
ich hatte für die Pflege meiner Frau ab 2019 meine berufliche Zukunft aufgegeben. Am Schluss habe ich sie rund um die Uhr gepflegt.
Durch ihre Bettlägerigkeit musste sie nachts immer alle zwei Stunden auf die Toilette. Als es noch ging auf den Toilettenstuhl. Da musste ich ihr immer helfen. Dann ,als das auch nicht mehr ging, habe ich die Windeln gewechselt.
Ich habe es nicht als hartes Los empfunden,sondern als Selbstverständlichkeit. Als ich 2009 todkrank war hatte sich meine Frau auch ganz liebevoll um mich gekümmert.
Und ja,nach dem Tod meiner Frau war die Leere riesig. Ein gewaltiges Loch drohte mich selbst in den Abgrund zu reißen.
Ich fühlte mich wie ein halber Mensch und wusste nicht mehr,was ich machen sollte. ALLES erschien so sinnlos.
Durch einen Freund fand ich wieder Arbeit. 10 Tage nachdem meine Frau gestorben war begann ich wieder zu arbeiten. Es half ein wenig,aber die Trauer holte mich nach der Arbeit in der leeren Wohnung ein. Nur mein Kater hat mich getröstet. Meine Tochter wohnt 200 km entfernt und war selbst überfordert mit der Situation.
Ganz mühsam und mit kleinen Schritten kämpfe ich mich seitdem durchs Leben.
Mein Garten hat mir auch geholfen,die schönen Erinnerungen im Auge zu behalten. Und überhaupt die Gedanken an die schönen Momente im Leben.
So fand ich nach und nach Bilder des kleinen Glückes wieder in meinem Herzen.
Gestern war unser Hochzeitstag. 24 Jahre wären es gewesen. 30 1/2 Jahre waren wir insgesamt zusammen.
Liebe Kathi,ich weiß wie schwer es ist wieder schöne Gedanken zu finden.
Aber ich schaue in die Natur und erfreue mich an kleinen Dingen. Am Wachstum von Pflanzen und der erwachenden Tierwelt nach dem Winter. Vor ein paar Tagen habe ich eine Gruppe von Störchen auf einem Feld gesehen.
Meine Frau möchte nicht, daß ich aufgebe. Das weiß ich inzwischen.
Die Liebe geht über den Tod hinaus. Sie bleibt ewig
Ich wünsche Dir heute einen Samstag ,an dem Du vielleicht auch an ein paar schöne Momente denken kannst ,auch wenn es schmerzt und schwerfällt.
Mir hat es geholfen.
Liebe Grüße
Matthias