Beiträge von Matthias65

Das freut mich liebe Muckelchen, daß Du Dich heute an die Stimme Deines Papas erinnern konntest. Das freut mich sehr.

Ich gehe ja fast jeden Tag auf den Friedhof. Er ist ganz nah. Nur 500 Meter entfernt. Ein wunderschöner Waldfriedhof.

Dort spiele ich an ihrem Grab dann ihr Lied und zünde jeden zweiten Tag eine kleine rote Kerze an.

Ich danke Dir liebe Muckelchen,

ja mein Kater sitzt jetzt auf meinem Schoß und schnurrt wie ein Weltmeister. Er spürt auch sehr viel.

Werde noch etwas entspannen .

Und wieder eine neue weiße Dauerbrenner Kerze anzünden.

Wünsche Dir auch eine erholsame Nacht 💫

Ja es tut sehr weh,aber es war und ist für mich wichtig gewesen und auch immer noch wichtig,jeden Tag zu überstehen und neue Kraft zu schöpfen.

Ich schaue mir auch oft Handyvideos an und höre mir ein Lied an, daß sie nach der Geburt unserer Enkeltochter für sie gesungen hat.

Jeden Tag höre ich mir dieses Lied an,damit ich ihre schöne Stimme nicht vergesse....

Danke Billi für Deine tröstenden Worte. Du bist auch eine gute Seele.

Ja ich weiß es doch, daß sie bei mir ist. Und ich weiß auch, daß sie mir die Kraft für alles schenkt. Aber sie fehlt so sehr. Ihr Lachen. Alles. Wir waren unzertrennlich...

Ich wünsche Dir auch eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße

Matthias

Hallo guten Abend ihr Lieben,

hab Feierabend und es ist nach wie vor ganz schlimm nach Hause in die leere Wohnung zu kommen.

Einzig und allein mein Kater freut sich und begrüßt mich immer. Zum Glück lebt er noch. Ist schon 13 1/2 , aber noch fit. Er war noch nie krank. Hoffentlich bleibt es so.

In zwei Tagen kommt bei mir dann wieder so ein Gedenktag.

13 Monate sind vergangen,seit meine Liebste vorausgegangen ist.

Ich kann es immer noch gar nicht glauben. Mir kommt es vor als sei es gestern gewesen.

Seit 13 Monaten schreibe ich ihr jeden Tag eine Liebeserklärung in ein Heft. Einen guten Morgen Gruß mit zwei verbundenen Herzen ,die ich dann jeden Tag in dieses Heft male.

Ich wünsche Euch allen noch einen ganz ruhigen Abend im Gedenken an Eure Liebsten

Liebe Grüße und gute Nacht

Matthias

Guten Morgen liebe Muckelchen,

ja ich bin mit ganzem Herzen dabei.

Und mit diesem alten Herrn habe ich auch schon ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut.

Zu einigen anderen Heimbewohnern auch. Wir sind dort auch wie eine kleine Familie.

In dieser Einrichtung wird großen Wert darauf gelegt, daß jeder individuell betreut wird. Da habe ich großes Glück gehabt. Es ist keine Massenabfertigung.

Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Ursula,

das freut mich sehr, daß Du auch in einer Senioreneinrichtung arbeitest.

Ja mir geht's ähnlich. Ich hätte das früher auch nicht gedacht.

Jetzt bin ich glücklich, daß ich diesen Weg gehe. Es erfüllt mich ganz arg. Und ich wünsche Dir und allen anderen auch einen ruhigen Abend❤️

Ebenfalls ganz liebe Grüße

Matthias

Liebe Pia,

danke für Deine lieben Worte.

Bin jetzt hier. Ja ich weiß wie es in vielen Heimen zugeht.

Wo ich jetzt bin leben die Menschen noch in ihrer eigenen Wohnung in Wohngruppen.

Ich betreue 14 Menschen,die mir inzwischen alle ans Herz gewachsen sind,in der Spätschicht alleine.

Es sind ganz verschiedene Krankheitsbilder. Demenzkranke leben hier zusammen mit Menschen,die geistig noch sehr rege sind.

Es ist keine einfache Aufgabe, aber ich mache sie gerne. Und ich möchte es solange machen,wie es geht.

Wünsche Dir auch einen ruhigen Nachmittag ❤️

Liebe Grüße

Matthias

Hallo liebe Bettina,

ich danke Dir für Deine lieben Worte.

Ja diese Menschen sind so unendlich dankbar. Das berührt mich jeden Tag auf's Neue und ich weiß, daß mich meine Liebste auf diesen Weg geführt hat.

Und ich möchte diesen Menschen das Gefühl geben, daß sie noch gebraucht werden.

Eine ältere Dame im Alter von 87 hilft mir jetzt seit letzter Woche in der Küche beim Kleinschneiden von Obst und Gemüse. Sie kann die Mahlzeiten ganz toll dekorieren. Und sie freut sich riesig, daß sie mir helfen kann.

Und in einer knappen Dreiviertel Stunde bin ich wieder dort.

Ich wünsche Dir einen ruhigen Nachmittag❤️

Alles Liebe

Matthias

Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch heute eine Geschichte erzählen,die mich sehr berührt hat.

In der Einrichtung,in der ich arbeite,wohnt ein alter Mann,der kaum noch laufen kann und stark inkontinent ist. Vorgestern kam ich in seine Wohnung und da saß er todtraurig und verheult auf einem Stuhl im Bad.

Er schafft es oft nicht,alleine aufzustehen und er braucht viel Hilfe. Zudem ist er manchmal desorientiert.

Er sagte mir, daß er nicht mehr leben wolle.

Er hat vor einem Jahr seine Frau verloren. Auch die Liebe seines Lebens.

Sein Sohn hat ihn danach in die Einrichtung gebracht. Aber er besucht ihn dort fast nicht. Er ist gleichzeitig auch sein Vormund.

Als ich die tiefe Verzweiflung gesehen habe,wurde mir wieder mal in aller Deutlichkeit bewusst, daß ich in meinem großen Schmerz nicht alleine bin.

Ich habe den Mann dann getröstet und ihm Kaffee und Kuchen aufs Zimmer gebracht. Und ihm mein Schicksal erzählt. Da hat er mich mit großen Augen angeschaut.

Ich werde den Blick nie vergessen.

Er ist sehr schwer krank und hat in der kurzen Zeit seitdem ich dort bin ,stark abgebaut. Ich muss ihn am Rollator immer führen.

Es gibt so viele schlimme Schicksale und die Einsamkeit in den Altenheimen ist riesengroß.

Vor allem,wenn es keine Verwandtschaft mehr gibt oder die Angehörigen einfach nicht kommen. Vielleicht auch,weil sie mit der Situation nicht klarkommen.

Auch hier bräuchte es viel mehr Unterstützung,die es in der Realität kaum gibt.

Die Menschen hier sind für jede Art der Zuwendung dankbar.

Das alles hat mich stark berührt.

Und ich habe in diesem Moment meine Liebste ganz arg gespürt.

Ich wünsche euch allen,die ihr in großem Schmerz seid, daß ihr die Kraft findet,jeden Tag zu überstehen.

Gerade heute und morgen sind es ja bei einigen von Euch schlimme Gedenktage.

Jeder überstanden Tag gibt neue Hoffnung auf ein Leben in einer Zukunft,die vielleicht dann wieder lebenswert ist.

Das wünsche ich Euch allen von ganzem Herzen ❤️

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Betz,

wir sind immer für Dich da. Und ich freue mich für Dich, daß Du heute ganz viel Liebe von Deinen Schwiegereltern bekommen hast.

Ich wünsche Dir, daß Du heute Nacht schlafen kannst.

Liebe Grüße

Matthias

Guten Abend ihr Lieben,

wollte nur sagen, daß ich froh bin, daß es Euch alle gibt. Ihr seid alle wahre Herzensmenschen. Ihr habt alle Eure Partner so sehr geliebt.

Ich denke jeden Abend vor dem Einschlafen an alle,die so voller Liebe für ihre Vorausgegangenen sind.

Schlaft alle gut. Eure Liebsten sind immer bei Euch.

Liebe Grüße und gute Nacht 💫

Matthias

Hallo und gute Nacht liebe Betz,

ich bin gerade wach geworden und möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Hier in unserem lieben Forum wirst Du jederzeit Menschen finden,die Dir zuhören werden.

Ich wünsche Dir, daß Du heute Nacht trotz allem noch schlafen kannst.

Es ist alles nicht leicht und erfordert sehr viel Mut ,hier zu schreiben.

Ich sende Dir ganz viel Kraft für die Nacht.

Liebe Grüße

Matthias

Ja liebe Svenja,unsere Liebsten möchten, daß wir wieder glücklich sind.

Das weiß ich. Und dennoch ist es nicht leicht,das für sich selbst anzunehmen.

Und ja meine Liebste hat am Schluss auch gesagt, daß sie ja nur noch eine große Belastung für mich sei.

Ich hatte das nie so empfunden. Es war alles selbstverständlich und ich habe sie mit großer Liebe bis zum Schluss gepflegt und beim Sterben begleitet.

Sie war keine Belastung für mich.

Im Gegenteil. Ich war so froh, daß sie entgegen aller Prognosen noch so lange bei mir bleiben dürfte.

Nun stehe ich in einer weiteren Phase meiner Trauer,die ich auch erst annehmen muss.

Aber durch Susanne ist mir bewusst geworden, daß ich selber auch wieder glücklich sein möchte,nach all den schweren Jahren der Pflege und der Trauer.

Und ich denke, daß meine Liebste dies alles auch so möchte. Sonst hätte sie es damals auch nicht gesagt

Liebe Grüße

Matthias