Beiträge von Matthias65

Liebe Herzschmerz,

danke für Deine Worte. Ja ich wollte es damals nicht wahrhaben und konnte es nicht begreifen,wie sie so etwas sterbend sagen konnte.

Es hat mich unheimlich viel Kraft gekostet, das alles in seiner ganzen Tiefe zu verstehen.

Erst durch die Aussagen von Susanne ist mir selbst auch klar geworden, daß meine Liebste Recht hatte.

Doch es ist für mich unheimlich schwer,das alles im Innersten auch wirklich anzunehmen.

Aber ich weiß, daß ich nicht dauerhaft alleine bleiben möchte.

Und die offene Art ,wie Susanne nach jetzt 16 Monaten darüber gesprochen hat,hat mich wirklich beeindruckt.

Ich weiß nicht,was auf mich zukommt. Im Moment möchte ich hier denjenigen helfen,die in der Phase sind,in der ich war,als ich hierher kam.

Das ist mein Herzenswunsch.

Anderen Mut zu machen,nicht aufzugeben.

Ich danke Dir liebe Herzschmerz.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Svenja,

vielen Dank für Deine lieben Worte und Dein Verständnis für meine Sicht der Dinge.

Es war ein langer schmerzvoller Weg bis zu dieser Erkenntnis.

Aber ich weiß inzwischen, daß meine Frau damals nur das Beste für mich wollte. Sie wollte nicht, daß ich ein schlechtes Gewissen habe,wenn ich irgendwann vielleicht mal wieder eine neue Beziehung wage.

Das war die Botschaft ihrer Worte als sie im Sterben lag.

Ich danke Dir vielmals, daß Du so viel Verständnis hast. Danke liebe Svenja

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Mischi,

lies einfach,was Linchen und ich dort geschrieben haben.

Daran werde ich mich in Zukunft halten.

Grüße

Matthias

Liebe Mischi,

lass gut sein. Es gab so viele Streitereien hier. Vor allem wegen des Themas Andere Dimension. Aber auch wegen anderer Themen.

Das sollte endlich der Vergangenheit angehören.

Dafür gibt's ja dann den Bereich Konflikte im Forum.

Lies da mal bitte,was wir hier geschrieben haben.

Danke.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Susanne,

genauso sehe ich das auch.

Und ich denke , daß Dein Jan Dir jetzt beistehen wird,Dein neues Leben zu beginnen.

Unsere lieben Vorausgegangenen möchten nicht, daß wir unglücklich bleiben.

Und alles hat seinen Sinn im Leben.

Das bedeutet nicht, daß wir die Vergangenheit abschließen sollen oder müssen. Ganz im Gegenteil.

Meine liebste Elke wollte nicht, daß ich mein ganzes restliches Leben unglücklich bleibe.

Sie wird genau wie Dein Jan immer im Herzen sein❤️.

Liebe Grüße und noch einen ruhigen Abend.

Matthias

Wie gesagt,hier können ganz viele Menschen mitlesen und deswegen sollten alle respektvoll miteinander umgehen,dann sind wir einen großen Schritt weiter.

Hallo ihr Lieben,

ja Ron ist zutiefst verzweifelt und er hat hier niemand beleidigt.

Ich denke, daß hier sehr viele schon wütend waren.

Ich kenne,das nicht. Habe keine Wutphasen erlebt . Aber jeder durchlebt die Trauer anders und man sollte es akzeptieren.

Wem das nicht gefällt,der sollte ihn einfach in Ruhe lassen oder ihm eben doch beistehen,sofern das für jeden einzelnen möglich ist.

Doch wir sollten bedenken, daß es hier ein öffentlicher Raum ist und sehr viele Menschen mitlesen.

Liebe Grüße an alle.

Matthias

Hallo Ron,

ich denke,alle hier im Forum haben das erlebt,was Du gerade wieder durchmachst. Mehrfach.

Aber möchtest Du wirklich aufgeben?

Du weißt, daß Deine Ann das nicht möchte. Das weißt Du ganz genau.

Ich habe mir eine Aufgabe gesucht,die jetzt auch mein Beruf ist. Ich denke es ist meine Berufung

Es ist wichtig,sich hier kleine Aufgaben zu suchen. Jeder auf seine Art und Weise.

Und hier im Forum ist jeder für den anderen da,wenn es mal ganz schlimm ist. Leider nur virtuell oder wenn man möchte telefonisch.

Wir sollten hier alle zusammen stehen. Das ist mein Herzenswunsch. Für uns alle. Und auch im Sinne unseres lieben Forums,auch wenn es immer mal wieder knistert und funkt.

Liebe Grüße

Matthias

Nein Du darfst Dir keine Schuld geben. Und ich verstehe Dich total. Deine Einsamkeit und auch die Traurigkeit.

Ich habe gleich wieder Spätschicht bei den alten Menschen.

Da ist eine Frau dabei,die am ganzen Körper eine Art Schuppenflechte hat. Sie kratzt sich alles auf und ist zusätzlich noch dement.

Diese Frau tut mir unendlich leid und ich sage zu mir immer, daß jeder Tag,wo es Dir noch einigermaßen gut geht , geschätzt werden sollte. Jede Sekunde zählt im Leben,das kleine Glück zu sehen. Und wenn ich ihr dann helfe,sehe ich die tiefe Dankbarkeit in ihren Augen. Das berührt mich sehr.

Ich wünsche Dir, daß Du wieder glücklich wirst in Deinem Herzen ❤️. Und sende Dir ganz viele tröstende Gedanken für den heutigen Tag.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Bettina,

das tut mir unendlich leid für Dich, daß Du schon so lange keinen Partner mehr gefunden hast,der zu Dir steht und Dich liebt. Außer Deinen verstorbenen Eltern

Doch auch Du wirst geliebt. Jede Seele hat einen Seelenpartner. Ihn zu finden ist nicht leicht. Er kommt meist unverhofft ins Leben,wenn man nicht an ihn denkt. So war es vor 31 1/2 Jahren bei mir und meiner liebsten Elke.

Und mir liegt jeder hier im Forum am Herzen. Auch Dein Schicksal berührt mich sehr. Dein tiefer Schmerz über den Tod Deiner Mama.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du Deinen Seelenpartner findest.

Und Du darfst nicht sagen, daß Dich keiner liebt.

Ganz viele Menschen hier im Forum lieben Dich ❤️🌻🌞

Liebe Grüße

Matthias

Guten Morgen ihr Lieben,

im Blog von Sumazo ist mir bewusst geworden,wie ich selber das Thema für mich verdrängt habe,obwohl ich zwei Tage vor dem Tod von Elke mit ihr darüber gesprochen bzw. sie von alleine damit angefangen hatte.

Meine Liebste sagte zu mir, daß wir ja unzertrennlich sind und wir in unserem Leben mehr als viele andere Paare auch real zusammen waren,weil ich über ein Vierteljahrhundert selbstständig war und sie mir in meinem Geschäft mitgeholfen hatte. Wir waren privat und beruflich ein Super Team, das sich gegenseitig gestützt hat.

Und gerade deswegen hatte Elke zu mir gesagt, daß sie weiß, daß ich nicht alleine sein kann. Dauerhaft. Und sie möchte das auch nicht. Ich brach damals vor bald 13 Monaten in Tränen aus und konnte mir das überhaupt nicht vorstellen.

Wieso hatte meine Liebste,die im Sterben lag,das gesagt?

Monatelang habe ich nicht darüber nachgedacht,weinte ganze Bäche voller Tränen. Es kam für mich überhaupt nicht in Frage.

Erst durch dieses Forum ist mir dann klar und auch bewusst geworden, daß meine Liebste mich hierhergeführt hatte,um nicht nur zu erkennen, daß ich nicht alleine in meinem großen Schmerz bin,sondern daß ich Wege finden muß und werde,um den Sinn des Lebens,nämlich das Leben selbst, wiederzufinden.

Und wie ich es schon im Blog von Susanne geschrieben hatte:

Auch nach einer wahren Liebe hat jede Seele weiterhin ein Anrecht auf irdisches Glück!

Das zu erkennen und zu verstehen ist die schwierigste Aufgabe für uns alle hier,die wahrhaft geliebt haben.

Doch inzwischen weiß ich, daß meine Liebste Recht hatte.

Wir sind geboren ,um zu lieben und geliebt zu werden.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag 🌞🌻❤️

Liebe Grüße

Matthias

Guten Morgen liebe Susanne,

ich bin sehr froh, daß Du diese wichtige Diskussion angestoßen und für Dich beschlossen hast,"die grüne Taste zu drücken". Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du in diesem netten Mann einen Menschen findest,der zu Dir passt,der Dir zuhört und mitfühlend ist.

Denn das ist der entscheidende Punkt.

Was andere sagen , schreiben oder denken,spielt keine Rolle. Auch wenn manche vielleicht die Nase rümpfen oder sagen, daß Du wohl gar nicht getrauert hast. Das ist alles Unsinn.

Auch nach einer wahren Liebe gibt es für jede Seele ein Anrecht auf irdisches Glück!

Und ich möchte es hier nochmal bekräftigen liebe Susanne.

Ich wünsche Dir, daß Du dieses Glück bekommst,wieder eine männliche Schulter zum Anlehnen zu finden,wo Du Dich geborgen und letztlich auch geliebt fühlst. Das wünsche ich Dir 🍀🍀🍀.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Svenja,

ich habe das Gefühl, daß dieses Thema nach wie vor tabuisiert wird. Und es gibt das Stigma, daß man als Witwe oder Witwer für immer alleine zu bleiben hat.

Aber gerade jüngere Menschen können hier mit dieser Erwartungshaltung nicht umgehen. Und wenn man viele Jahrzehnte,so wie bei Deinen Eltern 46 Jahre zusammen war,ist es um so schwerer ,wenn der Partner stirbt und man "noch nicht so alt" ist.

Und wenn Deine Mama das jetzt schon für sich weiß,wird ihr Dein Papa ganz bestimmt dabei helfen, daß sie ihren Weg findet. Ich wünsche Deiner Mama alles erdenklich Liebe und Gute auf ihrem Weg durch die Trauer.

Und ja man sollte nichts erzwingen.

Es kommt und passiert....oder eben nicht.

Ich danke Dir, daß auch Du hier so offen über alles sprichst.

Das finde ich ganz toll.

Und ja Susanne wird ihren Weg gehen und ich wünsche ihr von ganzem Herzen,daß ihr Wunsch nach Zweisamkeit in Erfüllung geht.

Hab noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Matthias

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute Nacht noch eine Weile über alles nachgedacht.

Meine Trauer um meine Liebste war 7 Monate so schlimm, daß ich gedacht habe, daß ich es nicht überlebe. Ich habe jeden Tag geweint. Das kannte ich vorher nicht. Hatte in meinem Leben bis dahin wenig geweint.

Erst hier in diesem Forum ist mir vieles klarer geworden. Welche Aufgaben noch anstehen und wichtig sind.

Und wie mein eigener Lebensweg weitergeht. Hier habe ich nun in der Seniorenresidenz meinen Sinn und meine Erfüllung gefunden.

Und gerade in den 4 Wochen,in denen ich seitdem dort bin, wurde ich von den alten Menschen auf dieses Thema angesprochen. Es sind ja dort alles Witwen und Witwer. Sie fragten mich ,ob ich wirklich alleine bleiben möchte. Ich sei doch noch so jung.

Mir kamen die Tränen. Ich konnte mit diesen Menschen über alles reden. Also mit denjenigen,die mental noch fit sind.

Alle haben auch die Liebe ihres Lebens verloren. Es ist die Generation,die sowieso in längeren Partnerschaften zusammen war.

Ich habe hier jetzt viel hinzugelernt. Wie ich noch besser mit meiner eigenen Trauer fertig werde. Und ich bin überzeugt davon, daß mich meine Liebste dorthin geführt hat.

Und mir ist hier in dieser Zeit auch klar geworden, daß ich eben nicht auf Dauer alleine bleiben möchte.

Man kann die Liebe seines Lebens nicht wiederholen. Aber jede Seele hat es verdient,auf Erden glücklich zu sein.

Wenn jemand beschließt,alleine zu bleiben,ist das genauso in Ordnung wie wieder ein erfülltes und von Liebe geprägtes Leben zu zweit zu führen.

Ich bin so froh, daß ich mit einigen von diesen alten Menschen ganz offen über dieses wichtige Thema reden konnte.

Ich wünsche allen hier im Forum ein ruhiges Wochenende.

Und ich weiß, daß dieses Thema für die meisten hier gar nicht in Frage kommt,weil viele hier noch gar nicht so lange hier sind und in einer völlig anderen Phase der Trauer stecken.

Doch es kommt irgendwann der Zeitpunkt ..früher oder später... ,wo man darüber nachdenkt,wie das eigene Leben wirklich weitergehen soll.

Alleine oder eben doch zu zweit.

Liebe Grüße

Matthias

Um es noch klarer zu formulieren:

Für mich ist nach knapp 13 Monaten nach dem Übergang meiner Liebsten in die andere Dimension klar geworden, daß ich nicht dauerhaft alleine bleiben möchte.

Aber ich könnte es mir nicht vorstellen,mit jemand zusammen zu sein,der erwartet, daß ich die Liebe meines vorangegangenen Lebens aufgebe und ihr keinen Platz mehr in meinem Leben schenken würde.

Das geht nicht.

Niemals.

Aber die Vorstellung noch womöglich 30 Jahre alleine durch die Welt zu ziehen,ist für mich unerträglich.

Nein,das möchte ich definitiv nicht.

Und zum Glück habe ich das alles mit meiner Liebsten noch besprechen können.

Liebe Johanna,

ich fühle mich selbst noch nicht so alt.

Meine Liebste wollte nicht, daß ich alleine bleibe. Wir hatten über alles gesprochen. Es gab keine Tabuthemen. Warum auch. Wenn man über 3 Jahrzehnte glücklich zusammen war und 7 Jahre gemeinsam durch verschiedene Ebenen von schlimmen Krankheiten gegangen ist,war man frei von jeglichen Zwängen.

Ich war und bin froh, daß ich mit meiner Frau über alles offen reden konnte.

Und ich weiß, daß unsere innige Liebe und Partnerschaft fortbesteht.

Und dennoch war uns beiden bewusst, daß ich auf Dauer nicht alleine bleiben kann und auch nicht möchte.

Das ergibt auch keinen Sinn.

Die Frage bleibt,in welcher Form man nach einer so langen Zeit wieder in einer Beziehung leben kann,die liebevoll und einfühlsam das weitere Leben ausmacht, ohne die Liebe seines Lebens aufzugeben.

Und ich denke, daß das nur funktionieren kann,wenn beide Seiten den Partner des vorangegangenen Lebens akzeptieren, respektieren und vielleicht auch in einer gewissen Form lieben und verstehen können.

Das wäre die Idealform einer neuen Partnerschaft.

Aber ob so etwas möglich ist und wie es in der sogenannten Realität aussieht, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Pusteblume

wenn das Herz frei ist und der Liebste oder die Liebste trotzdem ein Teil des Herzens bleibt und der neue Wegbegleiter oder die neue Liebe das auch akzeptiert,ist es wichtig und auch richtig, Gefühle auch zuzulassen.

Aber es ist in der Realität ungemein schwierig, weil man gerade bei einer wahren Liebe immer auch gleichzeitig ein schlechtes Gewissen haben kann,weil man sich vorkommt,als wenn man seinen geliebten Menschen betrügt.

Deswegen entscheIden sich ja auch so viele alleine zu bleiben.

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Johanna,

ja es ist ein wichtiges Thema. Denn es wird oft nicht darüber gesprochen,gerade weil es auch teilweise immer noch tabuisiert wird.

Mir geht's so wie Dir. Ich war über 30 Jahre mit meiner Frau glücklich zusammen. Die Krankheiten haben uns auseinander gerissen. Ich bin gerade 58 geworden .

In der langen Zeit der Pflege meiner Frau haben wir uns beide sehr viele Gedanken darüber gemacht.

Gerade wenn man noch jünger ist,ist es noch schlimmer. Meine Mutter wird 87 ,war mit meinem Vater 59 Jahre zusammen. Er ist 2019 nach 3 1/2 Jahren Schlaganfall und Demenz ans Bett gefesselt gestorben. Für sie war klar, daß es keinen Partner mehr gibt.

Aber wie sollen jüngere Menschen damit umgehen?

Das ist in der Tat ein wichtiges Thema.

Denn es stellt sich ja die Frage,ob es dann später noch jemand gibt ,der sich um einen kümmert,wenn man älter und auch kränklicher wird.

Für mich stand immer fest, daß ich für meine Frau da bin,wenn sie krank wird. Da gab es kein Abwägen oder langes Nachdenken.

Es ist alles nicht so einfach,vor allem wenn das Herz nicht frei ist....

Liebe Grüße

Matthias