Guten Morgen zusammen,
ich habe heute Nacht noch eine Weile über alles nachgedacht.
Meine Trauer um meine Liebste war 7 Monate so schlimm, daß ich gedacht habe, daß ich es nicht überlebe. Ich habe jeden Tag geweint. Das kannte ich vorher nicht. Hatte in meinem Leben bis dahin wenig geweint.
Erst hier in diesem Forum ist mir vieles klarer geworden. Welche Aufgaben noch anstehen und wichtig sind.
Und wie mein eigener Lebensweg weitergeht. Hier habe ich nun in der Seniorenresidenz meinen Sinn und meine Erfüllung gefunden.
Und gerade in den 4 Wochen,in denen ich seitdem dort bin, wurde ich von den alten Menschen auf dieses Thema angesprochen. Es sind ja dort alles Witwen und Witwer. Sie fragten mich ,ob ich wirklich alleine bleiben möchte. Ich sei doch noch so jung.
Mir kamen die Tränen. Ich konnte mit diesen Menschen über alles reden. Also mit denjenigen,die mental noch fit sind.
Alle haben auch die Liebe ihres Lebens verloren. Es ist die Generation,die sowieso in längeren Partnerschaften zusammen war.
Ich habe hier jetzt viel hinzugelernt. Wie ich noch besser mit meiner eigenen Trauer fertig werde. Und ich bin überzeugt davon, daß mich meine Liebste dorthin geführt hat.
Und mir ist hier in dieser Zeit auch klar geworden, daß ich eben nicht auf Dauer alleine bleiben möchte.
Man kann die Liebe seines Lebens nicht wiederholen. Aber jede Seele hat es verdient,auf Erden glücklich zu sein.
Wenn jemand beschließt,alleine zu bleiben,ist das genauso in Ordnung wie wieder ein erfülltes und von Liebe geprägtes Leben zu zweit zu führen.
Ich bin so froh, daß ich mit einigen von diesen alten Menschen ganz offen über dieses wichtige Thema reden konnte.
Ich wünsche allen hier im Forum ein ruhiges Wochenende.
Und ich weiß, daß dieses Thema für die meisten hier gar nicht in Frage kommt,weil viele hier noch gar nicht so lange hier sind und in einer völlig anderen Phase der Trauer stecken.
Doch es kommt irgendwann der Zeitpunkt ..früher oder später... ,wo man darüber nachdenkt,wie das eigene Leben wirklich weitergehen soll.
Alleine oder eben doch zu zweit.
Liebe Grüße
Matthias