Beiträge von Darina

Meine Lieben,

ich habe heute etwas bekommen, das ich mit euch teilen möchte:

(Hier eine wunderbare Geschichte, zum Lesen
    und regt zum Nachdenken an.)

Zwei Herren, beide ernsthaft erkrankt, belegten dasselbe Krankenzimmer.

Einer der Herren hatte die Erlaubnis, sich jeden Nachmittag für eine Stunde
    aufzusetzen, damit die Flüssigkeit aus seiner Lunge abfließen konnte.
    Sein Bett stand am einzigen Fenster des Raumes.
    Der andere Herr musste die ganze Zeit flach auf dem Rücken liegen.

Letztendlich unterhielten sich die beiden Männer stundenlang.

Sie sprachen von ihren Frauen und Familien, ihrer Heimat, ihren Jobs,
    ihrem Militärdienst und wo sie im Urlaub waren.

Jeden Nachmittag, wenn der Herr im Bett am Fenster sich aufrecht
    hinsetzte, ließ er die Zeit vergehen, indem er seinem Zimmernachbarn all die
    Dinge beschrieb, die er draußen am Fenster sah.

Der Herr im anderen Bett begann aufzuleben in jeder dieser Stunden, wo
    seine Welt erweitert und belebt wurde durch all die Geschehnisse und
    Farben der Welt dort draußen.

Das Fenster überblickte einen Park mit einem schnuckligen See. Enten
    und Schwäne spielten auf dem Wasser während Kinder ihre Modellboote segeln
    ließen. Junge Verliebte bummelten Arm in Arm durch die unzählig bunten
    Blumen und eine schöne Aussicht auf die Silhouette der Stadt lag am
    Horizont.

Wenn der Herr am Fenster all dies beschrieb mit allen kleinsten
    Details, schloss der Herr auf der anderen Seite im Raum die Augen und stellte
    sich die bildhaften Szenen vor
    An einem warmen Nachmittag beschrieb der Mann am Fenster eine vorüberziehende
    Parade.

Obwohl der andere Herr die Kapelle nicht hören konnte, konnte er sie
    vor seinem geistigen Auge sehen, während der Herr am Fenster sie mit
    anschaulichen Worten beschrieb.

Tage, Wochen und Monate vergingen.

Eines Morgens, die Tagschwester kam um Wasser für das Bad zu bringen,
    fand sie den leblosen Körper des Herrn am Fenster, der friedvoll in seinem
    Schlaf verstorben ist.

Sie war traurig und rief die Bediensteten, um die Leiche wegbringen zu lassen.

Nach einer angemessenen Weile fragte der andere Herr, ob man ihn ans
    Fenster verlegen könnte. Die Schwester war erfreut über den Tausch und
    nachdem sie sich vergewisserte, dass er sich wohlfühlt, ließ sie ihn allein.

Langsam, schmerzvoll stützte er sich auf einen Ellenbogen um seinen
    ersten Blick auf die echte Welt draußen zu richten

Er strengte sich an, sich langsam zu drehen um aus dem Fenster am Bett
    zu gucken. Es zeigte auf eine leere Wand..
    Der Mann fragte die Schwester, was seinen verstorbenen Zimmernachbarn
    veranlasst hatte, ihm so wundervolle Dinge von draußen vor dem Fenster zu
    erzählen.

Die Schwester erwiderte, dass der Herr blind war und nicht einmal die
    Wand sehen konnte.

Sie sagte "Vielleicht wollte er Sie nur aufmuntern."

Es ist eine riesige Freude, andere glücklich zu machen, ungeachtet
    unserer eigenen Situation.

Geteiltes Leid ist halbes Leid, doch Freude, wenn geteilt, ist
    doppelte Freude.

Wenn Du Dich reich fühlen möchtest, zähle all die Dinge, die man für
    Geld nicht kaufen kann.

"Heute" ist ein Geschenk, deshalb nennt man es
    "the präsent".

Die Herkunft dieser Geschichte ist unbekannt.

;) eure

Liebe Manu,

hach...komm einmal her und lass dich ganz vorsichtig drücken...

es tut mir so leid..

was kann man tun für dich?

Du weisst, wir sind alle für dich da.

Da hat die Polizei, wohl nicht nachweisen können, dass er es auch wirklich war, sonst könnten sie ihn nicht gehen lassen.

Ich kann deine Wut so gut verstehen.

Hm, du kannst hier jederzeit schreiben, wir fangen dich auf!

Das ist wirklich sehr schwer,
    ich drück dich,
    deine

Liebe Christiane,

ich erzähle euch nicht, was ich heute geträumt habe(ihr würdet euch kaputt lachen)

Doch deine Worte dürften mich sehr beschäftigt haben und so, habe ich sehr schlecht heute geschlafen.

Ich hab auch einen Mord geträumt, zu mindest bin ich durch ihre Schreie aufgewacht, eine Frau wurde erdrosselt, grrr.

Ja, so "Sturschädl" kenn ich auch ein paar.

Wie geht es dir denn heute?
    Ich hab das von dir sehr angenommen, wie du über deinen Onkel schreibst, denn diese Situation ist sehr ähnlich mit meiner und Opa.

Ich drücke dich ganz fest.

Schön, dass du da bist!!!

deine

Liebe Kate,

ja, puh.. schön ist das schon, aber da spüre ich ihn wieder und diesen Schmerz auszuhalten,..hach..muss das sein?

Verdrängen und ausweichen wäre leichter ;)

Ich drück dich auch ganz fest :]

deine

Liebe Christine,

du hast völlig recht, dass es wie ein nacktes ! totes ! Baby ist und du hast auch recht, dass es schwer ist das auszusprechen.

Ich hab seit dem Tod meines Kindes immer wieder Henderl gebraten, und ich werde es weiterhin tun, denn so grausam es ist, jedesmal, wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist das ein kleiner Augenblick der mir gehört.

Ich fürchte mich nicht davor es zu tun, ich wollte euch auch damit zeigen, wie und was sich bei mir geändert hat.

Das Wort Belastungsreaktion ist für mich neu, aber ich verstehe was du meinst.
    Ich hab ja auch die Kinder und Schwangeren nicht ganz gemieden, da ich im Bad beim Kleinkinderbereich gleich danach (6monate später) gearbeitet habe.
    Es war schwer, doch heute bin ich stolz es gemacht zu haben und es "überlebt"zu haben.

Danke Christine, du hilfst mir damit sehr. :]

Liebe Christiane, danke für die Sonne!!! Schön dass du da bist!!! :D
    Liebe Silvia, schön dass auch du da bist!! :D

ich drücke euch ganz lieb!!! ;)

eure

Liebe Kate, liebe Chris,

das war ja das Schlimme, als sie wieder weg ging, sie hatte mich im Herz berhrt und natürlich hab ich sie angelächelt und als sie ging hab ich für ein paar Sekunden die Augen geschlossen, weil ich den Schmerz spürte.

Ich liebe ja Kinder, wie sie die Welt entdecken,
    "so ein großer Schläger" (der Papa hat ihn auch gleich auf den Kopf bekommen, da musste wir uns wegdrehen, vor lauter grinsen) :D

Ich meide die Kinder ja nicht, doch ich suche auch nicht nach ihnen, und ich hab es zugelassen, dass die kommen kann, ich hätte ja auch schnell aufstehen können und weggehen, was die Eltern sicher nicht verstanden hätten, doch an das hab ich in diesem Augenblick gar nicht gedacht.
    Ich hab sie und diese Situation auf mich zukommen lassen.

Es kommt ja (so hoff ich ) ja wieder der Sommer und ich werde wieder öfter am Spielplatz sein, und dort sind halt nicht nur "große" Kinder.

Ich drück euch

Chris, ich will dir auf diesem Weg schon sagen,
    dass du mir fehlst! ;(

;)

Ruf mich an, ruf mich an!! :D

nein, ich kann dich da schon verstehn, vielleicht finden wir ja mal Zeit und können persönlich oder per Telefon plaudern, schön, dass wir uns "gefunden" haben, wir werden das schon einmal machen ;)

Danke, Christiane!!!

alles Liebe

deine

Zitat

Original von Christiane1978
    Man sollte die Verlorenen niemals aus dem Gedächtnis streichen, auch über die schöne Zeit mit ihnen sprechen; sich auch mal mit der Familie zusammensetzen und nichts totschweigen, auch wenns schmerzt.

;)

doch genau da liegt das Problem, find ich.
    Denn, wer setzt sich denn mit uns hin und redet über unsere Verstorbenen?

Wir hier schreiben, wir brauchen ein Forum, weil es keinen anderen interessiert.
    Ich weiss schon, wir sind Weiltmeister im Verdrängen, sonst könnten wir so einiges, das in der Welt passiert nicht mehr aushalten, doch gerade in der Familie, wird kaum Halt gegeben.

Ich konnte das Gejammer meiner Oma auch nicht dauernd hören, und jetzt wo ich sie verstehe, hab ich die Kraft nicht, sie fehlt mir, weil ich selbst so einen großen Schmerz in mir trage.
    Und da ist ein Riss entstanden.

Ich will für mich selbst so stark sein und muss es auch, das ich für andere kaum Platz habe.
    Warum ist das hier anders? Weil ich weiss, ihr habt selbst einen Schmerz in euch?
    Den hat meine Oma auch, doch sie hilft mir nicht, sie zieht mich mehr hinunter,(Gott, ist das hart, bitte entschuldigt, doch ich versuche das zu beschreiben)

Ich versuche mich mit den mir verfügbaren Mitteln und Wegen, da durch zukommen, es auszuhalten und mich indie Richtung zu bewegen, wo ich oder damit ich wieder leichter leben kann, lachen kann, ICH sein können.

Hoffentlich vermischen wir hier nicht allzu viel, sonst kommen die Forumeltern,doch heute fliegen die Finger nur so über die Tastatur.

;)

Ich finde deine Worte sehr interessant und wenn du mehr davon erzählen möchtest, würde ich mich freuen.

Sehen und Pendeln, hm, du hast deine Erfahrungen damit, ich sehe immer wieder kleine Dinge von meinem Sohn, die er mir schickt, oder für manche bilde ich mir das ein, doch das ist mir egal, Hauptsache ich kann damit leben und es überleben. Aushalten sozusagen.

Weisst du was nützt es denn, wenn ich weiss, was passieren wird? Ich habe nicht die Macht es zu ändern, oder gibt es was, das man manches beeinflussen kann?
    Ich bin höchstens auf manches vorbereitet, aber das war es dann schon, oder?

Puh... das sind ja heute Themen.

Sehr interessant find ich.

deine

Liebe Christiane,

in diesem Forum,können wir immer sehr offen und ehrlich schreiben, mit dem Wissen, dass wir den anderen oder dass uns der andere nicht verletzt und so kann ich schreiben:

Warum soll ich für den Verlorenen stark sein?

ICH muss es ja aushalten.

Und ich glaube, dass man bei einem Todesfall sieht, wie stak die Familienzusammengehörigkeit ist.
    Viele fühlen sich doch von der Familie verlassen.

Wenn du hören könntest, wie ich das schreibe, (sehr vorsichtig, meine ich das, - kein Angriff, doch reden kann man da besser)

Ich finde deine Worte am Anfang sehr schön und ja, sie hinterlassen eine enorme Lücke, das hab ich ja heute wieder auf dem Spielplatz gemerkt.

Ich finde den Preis so hoch, für das, dass man sich ändern soll, oder darüber nachdenkt, wie man bisher war. Muss dafür eine Mutter, ein Vater, ein Onkel, Tante, Schwester, Bruder, Freund, Freundin, Kind, alle dafür sterben?

Ja, ich weiss wir sind für eine bestimmte Zeit hier, und ich merke wiedereinmal, dass ich es nicht angenommen habe, dass mein Sohn gegangen ist.

Ich danke dir für deine Worte und dass ich wieder etwas gelernt habe.

Ich drück dich.
    Ich find dich toll!

deine

Hach, ich drück dich für deine Worte! Danke.

Aber Christiane, was kann er denn noch machen müssen, in dieser Situation?

( Ich bin nicht so mit dem Compi, was heisst denn das mit den zwei Ohrwascheln) Wo sind denn die überhaupt auf der Tastatur? Hä???

Ah, da oben. Hab sie !^m! hab sie schon oft bei dir gesehn.

Schön, dass du da der Gabe deiner Mutter vertrauen kannst, denn verstehen kann man das nicht, oder?

ich finde es so schön, dass du da bist!!! :D

deine

Liebe Christiane,

ich weiss, das geht nun sehr tief, dieses Thema, sag halt, wenn es zu viel ist, gell.

Vielleicht warten sie auch ab, dass sie still gehen, damit man es nicht merkt, weisst du so heimlich meine ich, dann ist es auch vielleicht für sie selbst leichter als zu hören; Nein, geh nicht, bleib doch da!

Verstehst du?
    Ich glaube bei meinem Opa war das so, denn wir wollten ihn doch noch am Tag darauf eigentlich besuchen und so ist er in der Nacht zuvor gegangen.

Liebe Christiane,

puh...ich kann mir das so bildlich vorstellen, so wie du das schreibst..puh...

Irgendjemand, ich glaube, das war Petra, hat geschrieben, dass sie ihrem Vater sagte, geh, deine Frau wartet schon
    (hoffe jetzt das stimmt?)

Kann er nicht gehen, weil er noch jemanden sehen will?
    Spürt er, dass er nicht losgelassen wird?

Ich hab schon öfter (auch selbst erlebt, mein Kind ging, als ich abgehängt war und mein Opa in der Nacht, als keiner zu Besuch war) gehört, dass die Menschen dann gehen, wenn keiner da ist, oder, wenn alle da waren!

Warum er nicht geht, wenn ihr ihm doch alle dieses Beste und Frieden und Licht wünscht, hm.

Irgendetwas hält ihn. Irgendjemand?

Ich denke ganz fest an dich und schicke dir weiterhin Kraft.

Umarme dich ganz lieb
    deine

Hallo ihr lieben,

ich muss euch etwas erzählen:

Wir haben den sonnigen Tag genutzt und gingen auf einen riesen Spielplatz.

Unbekümmert und unbeschwert gingen wir auf eine große Wiese um Familytennis zu spielen.

So, ratet was gerade mir auf dieser unglaublich großen Wiese passiert?
    Ich sitze, um eine kleine Pause zu machen (bin ja nicht mehr die jüngste :P )
    und da kommt so ein kleiner Wurm auf mich zu und will den Schläger der neben mir liegt.

Kann man so einem Hosenmatz sagen; nein geh weg, es tut weh, wenn du kommst?

Nein, ich war so wie sonst, hab mich mit der Kleinen unterhalten und ihr meinen Schläger gegeben.

Muss ich beschreiben wie das war?
    Könnt ihr das fühlen?
    Könnt ihr das verstehen?

Ich dachte an Chris, mit ihrer Angst.

Michael, du fehlst mir, in diesen Momenten, bitte komm zurück, egal wie lange du weg warst ich stehe hier mit offenen Armen und warte auf dich.

Die Sehnsucht wird bleiben. ;(

Für immer.

eure