Beiträge von Darina

Ha! ich hab grad deinen Eintrag gelesen in meinem GB, das ist soooo lieb von dir, vielen Dank, Silvia!!!! :]

Ich sollte endlich mein erstes Buch drucken lassen, geschrieben ist es ja schon ;)
    (beim EBook gibt es leider kein Autogramm dazu) :(

Ich drück dich ganz lieb!!!

deine ;)

Liebe Mädels,

ich will mich nicht mit falschen Federn schmücken 8)

Ich habe diese Geschichte per Mail bekommen und wollte sie euch schenken.

Wobei dein Vorschlag, Silvia, nicht schlecht klingt. ;)

Ich drücke euch!!!

eure

Liebe Kate,

nein, es hat glaub ich nicht damit zu tun, dass wir gestern geschrieben haben, ich war wohl selber Schuld, da ich wie neugierig, die Beiträge über Aufbahrung und Anfassen gelesen habe, und dann kamen die Bilder.

Im Gegenteil, ich danke dir, dass wir hier immer wieder schreiben und uns gegeneseitig austauschen können, ich denke ja noch immer über deine so positiven Wörter nach.

Das tut gut, denn es ändert ja dieses engstirnige Denken
    (doch nur, wenn ich es zulasse ;) )

Liebe Christiane,

so ist das hier, man ist gerne für den anderen da, man ist mit sich selbst beschäftigt und dann ist man wieder für den anderen da, und dann ....

das ist so wunderbar! :D

Und manchmal hat es uns alle auf einmal, und manchmal können wir wieder gemeinsam blödeln. ;)

Ich kann, für mich, nur sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn du oder jemand anderer unsere "Geschichten" (noch) nicht kennt, ich lasse immer wieder etwas hier, ich habe viel Vertrauen. und deshalb kann ich hier aufschreiben, was mich beschäftigt.

Christiane, jeder hat etwas anderes furchtbares erlebt und ich will mit keinem von euch tauschen, denn dann hätten wir ja wieder den selben Schmerz, weil es jedem weh tut.
    Weil jeder den Schmerz spürt.

Ich drück dich und Kate, ganz lieb!!! :)
    eure

Liebe Saskia,

ich habe bei dir das Gefühl, dass der einzige Weg ist, dass es wieder gut wird, wenn deine Cornelia wieder bei dir ist.

Saskia, das ist sie, du kannst sie nur nicht sehen.

Ich möchte dies hier aussprechen, weil ich es uns gegenüber sehr schwer und vielleicht ein wenig unfair finde.
    Wir bemühen uns sehr, dich mit unseren Worten aufzubauen,
    ich habe selbst einen Schmerz zu tragen und versuche dennoch, dich in irgendeiner Weise aufzubauen, dich aufzufangen, dir Hilfe und Rat zu geben.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass es überhaupt nicht ankommt.
    Wir sind hier nicht die Aussenstehenden und nichtbetroffenen, die keine Ahnung haben von dem was sie schreiben, wir wissen alle, wie es ist jemanden zu verlieren.
    Ich hab mir auch am Anfang schwer getan hier mit zu schreiben, doch es haben mich alle sehr lieb aufgenommen, nachdem ICH es zugelassen habe.

Glaubst du, dass sich von alleine dein Zustand des alleine seins ändern wird?

Wir sind bestimmt weiterhin für dich da,
    wir reichen dir bestimmt weiterhin unsere Hände.
    Lass es zu, wir fangen dich auf!

Alles Liebe

Guten Morgen , meine Lieben,

tja, heute tut es wieder weh.

Ich hab die Bilder im Kopf, wie dieser viel zu kleine Sarg vor mir steht.

Ich hab vorhin die Beiträge gelesen über Bestattungen und unter anderem sah ich von Markus, die Fragen mit den Links:
    Sind Leichen giftig?
    Warum ist es so wichtig, sich am offenen Sarg zu verabschieden?

Und ich dachte: Leiche - giftig?
    Ich hatte diese Leiche in meinem Körper.
    Diese Leiche war mein Kind.
    Und ich sah die Bilder vor mir, als ich mit dickem Bauch und der Hebamme diesen ewig langen Gang entlang ging und neben mir die Mütter ihre Kinder zur Welt brachten und ich wusste schon, mein Kind da drinnen ist tot.
    Ich sollte mich vor der Geburt noch duschen gehen,
    sie würde mir helfen,
    dann stand ich vor dieser Dusche, im Nachthemd,
    und ich dachte, wenn ich mich jetzt ausziehe, dann sehe ich meinen dicken Bauch mit dem toten Kind in mir.
    Plötzlich war ich ganz klar im Kopf und sagte: Nein, das kann ich nicht, ich will zurück.
    Ich hatte so Angst. Mir wurde bewusst, was hier geschehen war.
    Wieder zurück, den langen Gang, wieder die Schreie, der werdenen Mütter. Ich werde sie wohl nie vergessen.

So wie mein Kind.
    So wie das Gefühl, ihn im Bauch zu tragen.
    So.

Ich drücke euch alle ganz fest und danke euch, mir das Gefühl zu geben, nicht alleine zu sein.

eure

Liebe Kate,

therapeuten sind schon etwas wunderbares, sie bringen uns zum nachdenken, haben manchmal so Aussagen, die wirklich voll ins Schwarz treffen. Das kenn ich. 8o

Ja, bei mir hängt das immer noch mit dem Loslassen zu tun.

Ich werde mich ins Bett legen und nachdenken. ?(

Danke Kate, du hilfst mir, damit. ;)

Ich drücke dich. :D

Bis morgen,
    deine

Liebe Kate,

vielleicht klingt das ein wenig wie ein trotziges Kind, aber muss die Trauer den Schmerz beinhalten, geht das nicht auch ohne?

Und jetzt muss ich nachbohren (musst aber nicht darauf antworten)

Einstellung feilen?

Wobei?

Hast du den Satz befolgt; wenn du willst dass sich etwas ändert, dann musst du dich oder deine Einstellung ändern. ?

deine

Liebe Sili,

ich danke dir für deine Worte!

ich drücke dich

Liebe Kate,

in deiner Antwort steckt so viel Hoffnung,
    Hoffnung, dass es möchlich ist, damit zu leben.

Ich freue mich, dass du diesen Weg gefunden hast.

Ich glaube, das bleibt noch ein Thema, oder kommt wieder, denn ich denke immer wieder darüber nach.
    Mit euch kann man darüber reden, dafür danke ich euch!!!

Danke Kate.
    deine

Liebe Chris,

ich verstehe, ich wollte dir auch nichts damit "unterstellen" *unschuldigschau*

Ja, ja, das versteh ich auch, dass du dann reden willst, wenn du willst und nicht, wenn wer anderer was hören will.

Hm. ...nach außen.. hm. genau das hab ich gemeint.

Wenn jeder so sein könnte wie er wirklich ist,
    wie würde dann die Welt wohl aussehen?

Ich drück dich
    deine

Liebe Chris,

ich hab ein bißchen nachgedacht und in mich hineingehört.

Ich versuche mal, zu erklären, wie sich das anfühlt, mit dem natürlichen Verdrängen und dem Schmerz.

Ich versuche immer und ständig, wieder den Weg zu finden, damit ich wieder lachen kann, klar kann ich lachen und fröhlich sein und blödeln.
    Und dann spüre ich immer und ständig den Schmerz.
    Er ist nicht immer gleich stark da, manchmal merke ich ihn kaum, manchmal zerreißt es mich fast.

Es ist ein beklemmendes Bauchgefühl, dass ständig da ist.

Ich fühle, dass ich mich verändern muss. Ich möchte nicht befangen sein, ich möchte nicht ständig das Weinen unterdrücken müssen. Das bringt mir Michael auch nicht mehr lebendig zurück.
    Ich muss einen Weg finden, und mich somit wieder ändern (und das kann ja nur ich selbst) dass ich mit dem Schmerz leben kann, es aushalten kann.

Ich hab über den Satz nachgedacht, dass sich Kate verändert hat und wieder die Alte ist.
    Das kann ich nicht so stehen lassen, denn sie ist mit Sicherheit nicht mehr die Alte, sie hat neue Erinnerungen, neue Erfahrungen mit sich selbst, das hab ich auch, mit dem ständigen Schmerz zu leben, da kann man nicht die Alte sein, denn vorher waren wir nicht so.

Chris, weisst du, ich finde es schlimm, dass der Druck von Aussen uns dazu veranlasst, etwas vorzuspielen und uns nicht läßt wir selbst zu sein.
    Wir wissen, was wir bräuchten und was wir eigentlich wollen, und können es nicht ausleben.
    Würdest du dich schwarz anziehen, wenn die Menschen einfühlsam reagieren würden?
    Würdest du auch nichts sagen, wenn dir die Menschen tief in die Augen sehen würden und dich fragen würden:
    Chris, ich möchte wirklich wissen, wie es dir geht, ich hab Zeit für dich, erzähle mir, wie es deiner Seele geht.

Ich muss bei manchen Menschen sagen: Es muss gehn, was bleibt mir übrig?

Doch die ehrliche Antwort ist das nicht.
    Für die ehrliche Antwort hat kaum jemand Zeit.

Puh, das war wieder viel.

Ich denke an dich :]
    Ich denke an euch Mädels und Jungs ;)

eure

Liebe Andrea,

schön, dass du bei uns bist!

Ich hab ja schon einmal geschrieben, dass ich mich gar nicht damit auskenne, wenn man nun von jemanden träumt, dass er stirbt, denn ich habe ja immer gehört (bis ich von Christiane, Petra, Claudia und Silvia) etwas anderes hörte, dass es einfach eine Veränderung im Leben geben wird und es nicht unbedingt heissen muss, dass jemand stirbt.

Ich drücke dich ganz lieb

Alles Liebe ;)

Meine liebe Christiane,

ich bin zwar total im Stress, doch es läßt mir keine Ruhe.

Ich muss dir mein Beileid aussprechen, ich drücke dich ganz fest.

und ich muss dir sagen, als ich heute aufwachte (das war um 6uhr) wusste ich dass dein Onkel gestorben ist.

Frag mich nicht warum, ich hab keine Ahnung, ich habe die Worte von DIR gehört: Mein Onkel ist schon tot.

Ich glaubte nicht daran, hab so was ja noch nie gehört, achja gehört hab ich schon viel, doch das stimmte selten.
    Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab, wusste ich nicht, ob ich das nun schreiben soll oder nicht, wer glaubt denn sowas, wenn er das liest? ?(
    Ich würd es nicht oder wenig glauben, da bin ich ganz ehrlich.

Ich wünsche dir und schicke dir und deiner Familie, für diese traurige Zeit ganz viel Kraft.

Alles Liebe
    Deine

Liebe Saskia,

ja, damit hast du völlig recht: Nie wieder

Saskia, ich kann dir den Schmerz nicht nehmen, ich kann dir nur sagen, du wirst das aushalten, mit jedem Tag mehr, auch wenn dich der Schmerz jedes aml aufs Neue so dermaßen hart trifft, als wäre sie erst gestern gegangen.

Es tut weh, verdammt weh! Mir auch, ich kann auch nicht verstehen, wieso mein Kind gehen musste.

Ich habe meine beste Freundin nicht verloren, ich kann dir nur Ratschläge geben und die Hilfe einen Weg zu finden, damit umzugehen.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass sie in deiner Nähe ist, wenn du mit ihr sprichst.

Glaub mir ich würde dir deinen Schmerz sofort abnehmen, wenn ich könnte, doch das geht nicht.

Ach, du tust mir so leid,
    du hast so recht, es tut so weh und sie kommt nicht.
    Nie wieder.

deine

Liebe Chris,

ich kannte dich zwar vor dem Forum nicht (leider)
    doch in der Zeit, des Forums seit ich da bin , finde ich schon ,dass du dich verändert hast.

Du schreibst immer mehr, du lässt ja auch immer mehr zu.

Du denkst über vieles nach, auch das lässt du zu.
    hast du das früher auch?

Du trägst ja schwarz, und das nicht seit Christian gegangen ist, sondern seit vorigem Jahr, um dich zu schützen, das hat sich ja auch verändert.

Ich finde, du gehst hier, (ich kann nur von hier sprechen) immer mehr aus dir heraus.
    Läßt uns teilhaben an deiner Erfahrung,
    ach, es ist so schön, dass du da bist.

Ich drück dich ganz fest ;)
    deine

Liebe Kate,

ich saß auf einem Amt und bevor die beiden Mädels (anders Thema) hereinkamen, blickte ich von meinem Buch (Sag doch einfach was du denkst) auf und dachte: Nein, nicht na geh, hoffentlich setzt sie sich nicht zu mir, und schon gar nicht neben mich.

Ich bin ehrlich, ich hab mir überlegt, wenn sie sich neben mich setzen würde, hätte ich zu ihr gesagt:
    Ich setzte mich jetzt weg, weil ich mein Kind verloren habe, bitte verstehen sie das.

Doch ich dürfte so böse geschaut haben, dass sie es sich überlegt hat und umgedreht ist und sich woanders hingesetzt hat.
    Nun weiss ich nicht, ob das wirklich an mir lag oder es etwas anderes war, doch ich bin froh, nicht in diese Situation gekommen zu sein.

Tja, das Leben geht weiter und mein Kind ruft.
    Komme Abends wieder.

Ich drück dich

Liebe Saskia,

ach, du schreibst als würdest du um Hilfe rufen!

wie kann ich dir helfen, was kann ich dir schreiben?

ich nehme dich einmal in den Arm.

Wir sind für dich da, schreib dir von der Seele, wie weh es dir tut, gib deiner Trauer einen Ausdruck, raus damit, wir können dich alle so gut verstehen.

Vielleicht hilft es sir ja auch, wenn du laut mit Cornelia sprichst, sag ihr dass sie dir fehlt!!

Du tust mir so leid, ich bin da, und höre dir zu.

Fühl dich umarmt
    deine

Liebe Leute,
    ich muss das hier loswerden, was ich heute erlebt habe.

Ich war heute auf einem Amt und da kamen nach etwa einer Stunde in den Warteraum 2 Mädels.
    Die eine wie soll ich es beschreiben, war eher die offene (sie war gestylt und sie redete mehr und lachte, die andere, war weniger geschminkt und hörte ihr zu.)

ich dachte, gibts das, so stelle ich mir Yasemin und ihre Gül vor. Ich konnte gar nicht mehr wegsehen, denn es war so eine Wärme zu spüren.

ich dachte an Chris, mit ihren Worten zum Dozent,die mir nicht einfielen, es war so komisch.

Ihr hättet die beiden auch gesehen.
    So nimmt man alles vom Forum mit, so habe ich dich, liebe Yasemin bei mir gehabt, sogar mit deiner Gül.

ich drücke dich ganz lieb und hoffe, es geht dir besser.

deine

Liebe Kate,

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich manchmal mit ungewissheit auf eine Situation einlasse, weil ich einfach vertraue, und zulasse.
    Das kann ich aber auch sehr gut, weil...

...was soll schon schlimmes passieren? es ist ja schon...

Natürlich gilt das nicht für alle Situationen, ich bin ja nicht blöd und blauäugig, doch wichtig ist es bei einem Henderl einem kleinen Kind, oder wie damals bei der Wahl der Therapeutin. Und gut bin ich damit gefahren.

Oh, Chris hat ja geschrieben.

Hallo Chris!

Liebe kate, ich werde also weiterhin darauf vertrauen, das ich solche Dinge auf mich zukommen lasse und ihnen nicht ausweichen werde, wobei die Schwangere heute, traute sich gar nicht neben mich hinsetzen (war wohl mein Blick), doch ich bin ja lernfähig und auch bereit dazu einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Nur halt langsam, es dauert.

ich drück dich

Liebe Chris,

ich nun kann ich deine Erfahrung nutzen, und wissen, dass Verdrängung nichts bringt, Danke, dass du uns deine Erfahrungen mitteilst.

Ich drücke dich und denke, jeden Tag an dich!!!

eure

Guten Morgen liebe Saskia,

laß dich umarmen von mir...es tut mir so leid. ;(

Dein "Bitte schreibt mir zurück" geht mir unter die Haut.

Du warst ja auch recht lange auf, hast ein bißchen schlafen können?

Ich kann das sehr gut verstehen, dass du seitdem keine Freundin mehr hast, bist und bleibst deiner Cornelia treu, gell? :(
    Hm, sie wird immer und vor allem für immer deine beste Freundin bleiben.
    Niemand kann sie dir ersetzen, ich kann dich gut verstehen.
    Möchtest du uns noch von deinem Leben und von Cornelia erzählen?

Heute ist ja der 1.April, habt ihr früher gemeinsam Streiche ausgeheckt? ;)

Ich drück dich
    und bin in Gedanken bei dir
    du bist nicht alleine
    wir sind alle hier!
    deine ;)

Liebe Saskia,

auch von mir ein ganz liebes Willkommen,

habe mir gerade alle Beiträge von hier durchgelesen, ach das tut mir leid, dass du deine Cornelia verloren hast.

Geht es dir auch so, dass kaum jemand noch von ihr spricht?
    Weil du schreibst du hast niemanden zum Reden?

Wir "hören" dir hier immer zu, es ist immer jemand da!

Schön, dass du uns von ihr erzählst, damit hast du sie hier "verewigt"

Möchtest noch erzählen, was dir durch den Kopf geht?

Wir können dir den Schmerz nicht nehmen, das schreibt (Chris, glaub ich immer)
    doch wir können dich auffangen, wenn du traurig bist.

alles Liebe
    ich drücke dich ganz vorsichtig ;)

deine