Beiträge von Darina

Liebe Mädels,

wer weiss, vielleicht hat mein heutiger Gedanke, ein kleines Stück mit loslassen zu tun, vielleicht auch überhaupt nicht, doch ich habe eine Veränderung gespürt und das ich überhaupt diesen Gedanken hatte, war ein enormer Schritt für mich: ;)

Einige von euch wissen, dass ich von gestern auf heute ein "Gastkind" hatte. Und als ich am Nachmittag, in der Sonne saß und auf die beiden Kinder sah, dachte ich:

...dann borg ich mir halt ein Zweites aus...

Niemand, kein Kind auf dieser Erde kann mir meinen Michael je ersetzen. :(

Ich freundete mich jedoch damit an, dass ich mir für eine bestimmte Zeit ein Kind ausborgen kann. Und somit zwei oder vielleicht auch einmal drei oder vier, (es gibt ja genug in der Verwandtschaft).

Ich dachte daran, wie Christine einmal zu Chris geschrieben hatte, wegen ihrer Angst, wenn ein Kind bei ihr schlafen würde, dass es ja genug zum "ausborgen" und zum "kümmern" gibt.

Das hab ich mir auch gedacht, ich spüre zum Einen, wie gut es mir tut, wenn ich noch ein Kind in meiner gewohnten Umgebung habe und dieses kurze Gefühl der zweifachen Mama da ist, doch es ist ja nicht meines. Ich benutze diese "Gastkinder" nicht, doch ich spüre, dass ich es zulassen kann. Der Gedanke an Michael war trotzdem, am Spielplatz: Aber du fehlst!

Ich hab auch gemerkt, wie sehr ich mich verändert habe und wie weit ich noch zu gehen habe, denn es tut weh und ich kann meine "normale" Mutterrolle, die ich früher so unbeschwert genoss, nicht mehr fühlen und genießen, ich hab immer gleich den Gedanken:
    Eigentlich müsste doch noch jemand dabei sein....

Eigentlich würde ich ...ich kann schon wieder nicht schreiben, denn er fehlt bei allem, beim Schaukeln, beim Rutschen, bei allem.

Dieses Bewusst sein und dieses daran erinnert werden.
    Kann man das nicht ausschalten?
    Wie werde ich die Mutter, die ich vorher war?
    Wie kann ich ..

Oh, eine W- Frage. Darf ich mir die auch nicht stellen?

Ich möchte doch so gerne wieder glücklich sein, so unbeschwert, einfach lchen können, ohne Hintergedanken, der schmerzt.

Meine Schmerzpause hat ein Loch, sapalott und es tut weh.

So genug.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend.
    Für morgen wünsche ich allen hier im Forum einen Sonnenstrahl, der sich auf die Erde verirrt, denn es soll ja noch schlechter werden, eh klar, Ostern kommt.
    Die Eier bitte ganz bunt bemalen, damit man sie im Schnee findet! :D

Alles Liebe
    (es geht schon wieder ;) )
    eure

Lieber Exus,

da braucht jemand Hilfe und ich bin nicht da, bitte entschulige, ich hatte Besuch.

Auch von mir ein liebes Willkommen.

Ich finde dein Verhalten ganz große Klasse.

So, wie du es schon gelesen hast, sei für sie da und ich sag dir was (das schreib ich jetzt nur einmal)
    Ich hatte, als mein Opa starb gerade die Scheidung laufen und mein Mann, damals war am Begräbnis einfach da, es war wichtig zu wissen, wenn ich jetzt ohnmächtig werde ist er da und fängt mich auf.

Sag Ihnen, dass es dir auch leid tut, und wenn es dir schwer fällt zu formulieren, dann sag das auch.
    Es ist schöner zu hören, dass jemand mitbetroffen ist und damit nicht umgehen kann als ein oberflächliches "mein Beileid"
    Das hab ich auch damals sehr geschätzt bei den wenigen Leuten.

Ich sage heute noch zu Trauernden: Es tut mir leid, und ich weiss nicht was ich sonst noch sagen soll.

Das ist ehrlich und Trauernde schätzen diese Ehrlichkeit wirklich. (Meine Erfahrung)

Für mich war es auch ganz wichtig, das mein Partner oder sonstwer es aushält, wenn ich weinen musste und das hat mich oft selbst überfallen, da war es ganz wichtig in den Arm genommen zu werden, ein Taschentuch gereicht zu bekommen und zu hören: Ich bin da.

"Es wird wieder gut" oder "alles ist gut" oder "na geh, hör auf" sind nicht angebracht in dieser Situation.
    (meine Erfahrung, mein Empfinden)

Ganz wichtig, Trauer hat keine Zeit und sie kann immer wieder kommen und wer ist dann da?

Wo sind wir jetzt?

Ich kann auch nicht mit den Menschen über mein Kind reden, die damals so laut geschriehen haben: Ich bin da für dich, wenn du was brauchst.

Wer ist da? Ich kann sie auf einer Hand abzählen und da bleiben 2 Finger übrig.
    Trauernde können nicht um Hilfe bitten, also warte nicht darauf, dass etwas kommt, es kommt nichts.

Ich glaube wir konnten dir ein wenig helfen und du bist für morgen gerüstet.

Ich drücke dir die Daumen,
    finde ganz toll, dass du hier gefragt hast,
    damit hast du schon enorm viel gewonnen.

Alles Liebe

Liebe Mädels,

bei mir ist das so, dass ich daran denke, wenn ich loslassen soll, es ja auch akzeptieren muss. Und das tue ich ja nicht. Ich lasse dich gehen...

Das musste ich doch schon, er hat sich ja fortgeschlichen, in einer Zeit, wo ich es nicht gemerkt habe,

Ach was, das geht heute eh nicht, ich kann es ja nicht einmal schreiben, also wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich ihn loslasse.

Ich denk an euch.
    eure

Liebe Petra,

oooohhmmmm, ich bleib ganz ruhig.

Waaasss? Gefüllte Paprika, na geh, da hab ich ja gleich einen Guster drauf!!! Genieße sie, ach...

Ja, ich hab schon gesehn, ihr schickt mir den Regen, es wird immre dünkler, dabei wollte ich zum Grab, das lass ich lieber, sonst bin ich pitschnass. ;)

Es soll ja die ganze Woche regnen, mist.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ;)

Liebe Chris,

jetzt hab ich nochmal deine Zeilen gelesen und meine Antwort vermisst. 8o

ich hab dir gar nicht darauf geantwortet? 8o 8o

Bitte entschuldige, da gibst du etwas von dir und ich hab es nicht gesehen?

Ja, gelesen hab ich es, doch ich hab nicht darauf reagiert?

Wie schlimm ist das denn von mir X( , bitte entschuldige!! ;)

Du weisst ja, in welcher Phase ich gerade bin, und jetzt loszulassen, wäre gar nicht möglich, ich genieße diese Schmerzpause und es dauert noch ein Weilchen. ;)

Ich weiss schon, es muss sein. Aber ein bißl noch, und noch ein bißl und dann, oder dann. :rolleyes:

Schwer, schwer zu sagen, wann man das kann. Kann man das ganz? Wollen tut man es ja nicht, also kann man es wirklich ganz?
    Und nur mit dem Wissen, das er zurückkommt?
    Kann man das sagen?

Hm...jetzt weiss ich, dass ich es nicht kann. :(

Und wenn ich es spüre, dass es soweit ist, dann teile ich es mit euch.
    Versprochen! ;)

Liebe Maria,

ein ganz liebes Willkommen auch von mir.

Gestern erst hab ich meine beste Freundin wieder gesehn, wir kennen und fast 25 Jahre!! und ich weiss, was man sich alles erzählt und was man gemeinsam durchlebt hat.

Ich finde es ganz schlimm, dass du deine beste Freundin verloren hast, es tut mir sehr leid. Der Vertrauensmensch ist weg, die Person, bei der du gerade jetzt am meisten Halt finden würdest.

Maria, wir können deine Nadine, nicht ersetzen, wir können dir auch den Schmerz nicht abnehmen, doch wir können und werden für dich da sein. Immer.

Wir regen uns gegenseitig an, über die unterschiedlichten Themen, wie Wut, Schmerz, Angst, und vieles mehr.. nach zu denken und helfen uns gemeinsam Lösungen zu finden.

Du wirst merken, je mehr du hier schreibst und je mehr du hier liest, wie du dich verändern wirst, du wirst es spüren, das verspreche ich dir.

So wie Christine geschrieben hat, es gibt kein Rezept, wir würden es uns alle verschreiben lassen!, doch es gibt die Möglichkeit hier und jetzt damit anzufangen, aktiv zu sein und die Seele zu heilen.
    Wenn wir krank sind und dem Körper etwas fehlt, gehen wir ja auch zum Arzt.
    Und so müssen wir die Seele auch wieder gesund machen.
    Das geht zwar langsamer, doch wir lassen uns hier nicht entmutigen und geben nicht auf.

Dieser Weg, wird kein Leichter sein, diesr Weg ist steinig und schwer...

Wir sind für dich da! ;)

alles Liebe
    deine

Hallo Mädels,

ich stelle mir vor, dass Michael (mein Michael) weit ist, weit in dem Sinne, dass er überall sein kann. Bei mir, bei meiner Mama,...

Ich stelle mir auch vor, dass er genau den selben Strampler da oben anhat, wie nach seinem Tod. Dieses Bild kann ich ja hier unten variieren, wie ich möchte. Und wenn ich hier zu Hause bin und einen Hauch spüre, dann ist er in einer anderen Form da. Oder er sitz oben und spielt mit der Sonne, dann kitzeln mich wieder die Strahlen. ;)

Ich suche mir das Bild aus, (und das ist mein Recht, denn schließlich spüre ja ich den Schmerz und ich muss einen Weg finden damit umzugehen) mit dem ich für diesen Moment am Besten kann.

Es hat sicher mit der Vorstellungskraft des Menschen zu tun, und auch mit dem Glauben, wo er gerade ist, doch ICH kann damit, dass ich mir vorstelle, jetzt ist er im Regenbogen, jetzt sitzt er genau auf diesem Baum. ;)

Auch wenn ich ihn nicht sehen kann, ist er da. :]

(So wie der Kellner gesagt hat, bei Manuela)

Er ist da bei mir! :] :]

Wenn ich einmal gehen werde ;( , wird mich ein kleiner Hosenmatz in einem blauen Strampler empfangen, damit ich ihn erkenne.
    Und an seiner Hand, sind die Leute, die schon vorausgegangen sind, und genau so, wie sie gegangen sind.

Ich stelle mir das so vor und kann damit ganz gut.
    Ich glaube schon, dass unsere Lieben immer wieder auf irgeneine Art bei uns sind und somit, glaube ich auch an Geister, denn das Wort kommt ja von Geist und Seele,
    das finde ich nicht weiter beunruhigend, da es ja mein Kind ist, doch es gibt mit Sicherheit auch diese Bösen und die schwarze Magie, davor hab ich Respekt und man sollte wirklich sehr vorsichtig sein, ich weiss das nur zu gut, hab schon viel davon gehört.

Mein Kind hat mich auf ein Denken gebracht, bei dem ich die friedliche, die "Engelwelt" angenommen habe und sie mir guttut. ;)

Das ist wichtig, damit kann ich und so überleb ich.

In diesem Sinne,

Danke für dieses Thema und
    danke für eure Meinung. ;)

Hab euch lieb
    eure :D

Liebe Petra,

ich bin gestern erst um 23:22 nach Hause gekommen, hi, hi,

ich war ja auf dem Klassentreffen. Es war so lustig, es hat so gut getan.

Wir haben auch über Kinder gesprochen, wer wieviele hat.

Alle wussten ja meine Geschichte und daher sind sie sehr respektvoll damit umgegangen, wir haben mehr über meinen großen geredet, es war sehr schön.

Ich verstehe micht ganz, stehe auf der leitung?
    Komisch, mir sind deine Steine,...

was meinst du?

Ich wünsche auch dir einen schönen Sonntag,
    deine

Liebe Karla,

lieb, dass du schreibst,

nach so einer schweren Nacht wünsche ich dir , dass auch du heute von der Sonne viel Kraft bekommst.

Das ist sicher nicht leicht, mit dem Tod so nah konfroniert zu werden und vorallem, wenn man selbst den Schmerz in sich trägt.

Bekommt ihr eigentlich als Schwestern irgendeine Hilfe oder könnt ihr darüber mit jemanden reden, wenn jemand stirbt.

Als ich damals mein Kind verlor, musste sich die Hebamme nach dieser Nacht frei nehmen, sie war schon lange auf dieser Station, doch "normalerweise" hilft sie Kindern auf die Welt. Es war ihr zuviel, dass mein Kind im Spital starb, es waren alle Ärtze und Schwestern sehr betroffen.

Und wenn dann noch im eigenen Familienkreis, jemand gegangen ist, stelle ich mir das sehr schwer vor, wenn du jemanden siehst, der tot ist.

Möchtest du uns davon erzählen?

Ich drück dich
    deine

Liebe Christiane,

ich dachte du wolltest deinen Onkel am Monatg besuchen, da muss ich ich jetzt aber beeilen, denn ich wollte dir doch noch ein extra großes Kraftpaket mit geben ;)

Ich weiss wie schwer es ist jemanden zu besuchen, der so leiden muss, ich hab jedesmal 5 Extra Minuten gebraucht um von Auto aussteigen zu können und meinen Opa zu besuchen, dann hab ich mein schönstes Lächeln aufgesetzt und ihn angelächelt und gesagt, wie lieb ich ihn hab und er hat sich so gefreut. Das war schwer, doch er hat es verstanden.

Ich wünsche dir liebe Christiane, viel Kraft, ich denke an dich und wir gehen alle mit ;)

Vielleicht erzählst du uns dann, wie es war.

Auch dir ein wunderschönes Wochenende,
    heute scheint ja wieder zum Glück die Sonne,
    auch sie soll dir und deinem Onkel Kraft schenken! ;)

Alles Liebe
    deine

Zitat

Original von Christiane1978

Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen!
    [SIZE=1]Marcus Tullius Cicero[/SIZE]

Guten Morgen, Christiane,

Dieses Zitat merk ich mir, super!

Du bist ja schon auf? Wobei, ich bin ja auch am Samstag um diese Uhrzeit schon auf.

Ich hab soooo gut geschlafen, dass ich mich nicht erinnern kann, was ich...ah, das gehört woanders hin.

Ich drück dich ;)

Liebe Lis,

wie geht es dir denn heute?
    Möchtest du uns darüber erzählen?
    Du weisst, wir sind da und fangen dich auf!

ich drück dich ganz lieb ;)
    deine

Hallo Markus,

hm, du hast völlig recht mit deinen Worten.

Ich hab auch gar nicht überlegt bei diesem Wort, denn ich wollte einfach vom Schmerz, der soviel Kraft kostet eine Pause.

Das Wort hat auch meiner Mama gut gefallen.

Trauerpause wäre zum Beispiel nicht richtig, denn trauern tue ich nach wie vor, doch ich versuche wirklich, dem Schmerz für eine Weile auszuweichen.

Und es hilft, das ist das Wichtigste dabei.

Das kann man mit Sicherheit nicht, wenn man am Beginn der Trauer steht, da ist es wichtig, den Schmerz zu fühlen alles zuzuordnen, diese Unverständnis, ..warum?, dieses Begreifen, ...was ist geschehen?,
    Wenn das geordnet ist und ich hab die Wutphase, in der man merkt man entkommt dem Schmerz nicht,auch schon hinter mir, also wenn das alles durchlebt wurde, hat man keine Kraft, und da dachte ich, ich nehme mir eine Auszeit und zwar ohne schlechtes Gewissen zu haben, denn ich vergesse mein Kind dadurch nicht, ich lebe ja das er fehlt, gerade wieder zu Ostern.

So, jetzt hab ich genug geschrieben und dich wie ein Mädel angenommen :D

Danke, für deine Worte.

Schönen Abend ;)

Liebe Lis,

ein liebes Willkommen von mir. ;)

Als ich deine Worte las, dachte ich, das ist ja genau wie es bei mir einmal war.

Meine Oma, war einmal meine Ersatzmutti, sie war immer für mich da. Sie ist auch heute noch da, nur ich nicht mehr für sie, so wie sie es bräuchte.

Lis, wenn man jemanden gern oder so wie du es beschreibst, furchtbar lieb hat, dann ist es immer zu wenig, was man getan hat und man möchte doch noch so gern etwas sagen und so gern etwas hören, Geschichten, eine Umarmung, ein Lächeln sehen...

Ich bin mir sicher, dass deine Oma sieht, dass du wie du sagst: ..aber ich wollte doch..
    Das weiss sie, ganz bestimmt. ;)

Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist?
    Ich frage deshalb, denn du kannst deinem Kind immer wieder von deiner Oma erzählen und sie so immer weiterleben lassen, schenke deinem Kind, die Geschichten, die du von deiner Oma gehört hast und sie wird immer da sein.

Ich drücke dich ganz vorsichtig,
    und wenn du uns von deiner Oma erzählen möchtest,
    dann hören wir gespammt zu,
    denn Omageschichten sind ja doch die Besten ;)

Und deine Oma freut sich, dass du sie in Erinnerung hier festhälst.

deine

Liebe Madeleine,

von mir kommt natürlich auch ein liebes Willkommen. ;)

Als ich deinen Beitrag heute gelesen hab, dachte ich...ach sie ist so jung, sie braucht dich doch noch so lange..

Dein Papa ist sicher auf jeden Schritt, den du nun ohne ihn machst verdammt stolz auf dich, mit deinen jungen Jahren.

Ich bin es, denn es ist bestimmt nicht leicht.

Madeleine, wir haben hier schon gemerkt und auch selbst zu Hause, das Männer anders trauern, stiller und leiser, und wenn es dann nicht ein direkter Verwandter ist, vielleicht noch stiller.
    Du kannst hier schreiben, wir sind da und du kannst ihm sagen, dass du es brauchst in dieser schwierigen Zeit verstanden zu werden.

Also, wenn du spürst, dass du etwas erzählen möchtest oder etwas los werden möchtest, von deinem Kummer und deinem Schmerz, dann gibt es hier immer Menschen, die für dich da sind.

Ich nehme dich in meine Arme
    und bedaure sehr, was du da erleben musst.

...es tut mir leid... ;(

deine

Hallo,

ist jemand da, der schreiben möchte?

Heute ist so ein grausliches Wetter, grrr. :(

Ich tinke gerade einen Kaffee, habe eine Kerze angezündet und dachte, was machen wohl die Mädels?

Ich bin da. ;)

eure

Hallo Mädels, liebe Mitleser,

ich habe beschlossen mich in eine Schmerzpause zu begeben.

Ich möchte mit euch diese Erfahrung teilen, sie ist neu für mich und vielleicht kennt das der eine oder andere auch von euch.

Ich spüre seit Dienstag, wo ich wirklich viel geweint habe, dass ich eine Pause davon brauche.

Und habe mir vorgenommen, positiv zu denken und mich an den schönen, wenn auch kleinen und viel zu wenigen schönen Dingen zu erfreuen. ;)

Ich spüre, dass es mir dadurch wirklich besser geht, ich bin viel ruhiger und schlafe gut.
    Wenn es auch nur ein Verdrängen für eine bestimmte Zeit ist, muss es nun sein.

Klar denke ich an Michael und klar schreibe ich Emails oder auch hier, doch wenn es zu tief wieder geht, dann hör ich einfach auf, oder ich wechsle das Thema.

Ich merke auch, dass es wieder einmal im Forum eher ruhiger ist, das ist wohl so, wir können nicht 24 Stunden trauern und ganz unten sein, das geht nicht, das kostet Kraft. Doch ich weiss, wir sind immer wieder hier, schauen nach, ob jemand Hilfe braucht oder in den Urlaub fährt (gell Manuela ;) )und das finde ich so toll, wie das funktioniert.

Ich bin froh euch hier zu haben!
    ich denke an euch und lächle,
    das finde ich schön.
    eure