Beiträge von Darina

    Liebe manuela,


    umso mehr danke ich euch, auch dir, von ganzem Herzen, dass du mir das so erzählst, wie das war.


    Ich denke ja auch an Michael, wie er da drinnen liegt, jetzt sonst eigentlich nicht, denn er ist ja im himmel.


    So wie Chris geschrieben hat...die Hülle...und doch gibt es, wie ich lese, eine Vorstellung.


    Ja, kein leichtes Thema.
    Ihr seid so großartig, vielen Dank!


    Ich drück dich. Danke Manuela!! ;)

    Liebe Claudia,


    ja, ich danke dir, denn ich hab ja überhaupt keine Ahnung und deine Erfahrung gibt mir ein weiters Stück für mein Bild und meine Vorstellung.


    Das es Wärme und Ruhe ausstrahlt kann ich mir schon vorstellen. Najs ich werd wohl mit Mama nochmal darüber reden, denn das beschäftigt mich schon, was sie da sagt und vor allem wie.
    Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten :)


    Jetzt hab ich was zum Nachdenken.


    Ich drücke euch dafür auch alle auf einmal :]


    eure

    Chris,


    ich hab jetzt genau nachgedacht.
    (hat etwas gedauert, doch ich hab mir einige Situationen vorgestellt)


    ich glaub nicht, dass es was mit der Verarbeitung zu tun hat, wenn mir das passiert wäre, weiss ich nicht, ob ich dann nicht auch diese Panik oder Angst so hätte wie ihr.


    Ich werde nicht nur nervös sondern auch eher hysterisch, wenn Marcel eine Stunde später nach Hause kommt als ausgemacht ( hab davon erzählt) das musste ich ablegen und zwar ganz schnell, denn ich wurde fast wahnsinnig und er bekam ein Handy. Ich ruf aber nicht gleich an, sondern er meldet sich und wenn nicht, übe ich mich in Geduld, das ist nicht leicht. Und als er krank war und Fieber hatte, dann war das auch schlimm, doch ich hatte nicht so wie ihr diese ..nein das ist ja falsch oder ..euje, jetzt hab ich was verwechselt, dabei wollte ich schreiben, dass ich es nicht erlebt habe, dass das Kind im Schlaf stirbt und ich es daher auch nicht weiss wie es ist und ich daher diese Angst nicht kenn die ihr da habt, doch Silvia, jetzt weiss ich nicht mehr, wie du deine Tochter verloren hast, ach das tut mir jetzt leid, doch ich will den ganzen Text nicht löschen, ihr sollt sehn was für ein depp ich bin. Ich ärger mich über mich selber. Grrrr.


    Ich lese mir nochmal alles durch und probier es vielleicht nochmal, oder?
    Tut mir echt leid, das das passiert ist. :(

    Liebe Chris,


    ich hab die Fragezeichen bis nach Wien gehört so laut waren die.


    Mama hat gesagt, das kostet 400 euro, alles, das Bestatten nach ungefähr , na ich frag noch mal nach, sie hatte da so ein Prospekt. Sie hat auch gesagt, dass sie schon alles geregelt hat, damit ich davon Ruhe hab. Sie hat auch mit meinem Onkel alles ausgemacht, auch wegen ihm, weil er viel auf der Welt unterwegs ist und nicht geholt werden will, und Mama hat gesagt,: ich will da nicht herum fahren und dich suchen und holen, passt das eh so?


    Ich sag dir, das klingt. So wie für euch so klingt das auch für mich, aber bitte es ist ihr Entscheidung und auch seine, sie wollen nicht, dass Marcel oder ich jemals Kosten habe.


    Ja, Kate und Chris, ich kann euch auch verstehn, dass es befreiend sein kann, doch es ist noch sehr mulmig.


    Ich drück euch ;)

    Liebe Manuela,


    ich lese gerade Seelenruhig und dann seh ich: Bin total empört
    So und nun deine Worte, ja , ja Manuela ich hab es erst geschrieben, es gibt Menschen die das tun und deshalb hab ich auch so Angst (klingt blöd) aber einfach, ich will nicht, dass jemandem etwas so gut auf Michaels Grab gefällt, dass er es nimmt, das gibt es, es ist wirklich unglaublich un eine Frechheit!


    Ich kann dich sowas von gut verstehen!


    Aber ...ach..wie beruhige ich dich jetzt, wenn ich mich selber darüber aufrege...


    Ich kann nicht... schreib es auf wie sehr du dich ärgerst, bis es besser ist. Ich kann dich verstehen!!!


    Bin da, und drück dich!

    Liebe Chris,


    nachdem sie mir das immer wieder ausführlich erzählt, hat sie das bestimmt schon gemacht, ich weiß es jetzt nicht so genau. Sie hat mir ja acuh gesagt, was das kostet und so.


    Ja ich finde es ja auch gut, wenn das jemand macht und auch OK, wenn sie das machen will, trotzdem ist das schwer sich das anzuhören. GRRR.


    Sie hat mir das auch erklärt, dass dann die STudenten und Ärtze gemeinsam bei den Urnen der Toten stehen, wenn sie begraben werden. Ach chris, das wird was.


    Wenn du das so beschreibst, wei das vorsich geht, klingt das gar nicht schlimm, doch ich weiss nicht, erleben will ich das nicht, noch nicht. Egal bei wem.
    Meine Lehrerin wurde auch verbrannt, doch da waren wir nicht dabei, ich war nur schon 2mal bei einer Urnenbestattung, da war der "Mensch" schon in der Urne.


    Das mit den Würmern find ich ja auch scheußlich, dich das stelle ich mir gar nicht vor. Ich halte das Bild fest, das ich von dieser Person die da drinnen liegt fest.
    Ich schreibe absichtlich Person, denn es sind ja schon einige, die ich verloren hab.


    Vielleicht würde ich meine Meinung auch ändern, wenn ich das erlebt hätte, deshalb habe ich ja hier gefragt, um zu hören wie das ist.


    Danke, chris.

    Komisch, gö, was mich da wohl beschäftigt hat?


    Chris, ich hab auch eine Zeit gehabt, wo ich "traumlos" war, da hab ich tief und fest gemützelt, aber ich hab es auch schon erlebt, dass ich im Schlaf gelacht hab und aufgewacht bin.


    Bin gespannt, ob und was ich heute träume ;)


    deine

    Liebe Silvia,


    jetzt hab ich da nochmal gelesen, was du da durchmachst, enn die Kinder schlafen, hm, ich kann das gut verstehen, ich schau ja auch immer wieder, schlimm ist es wenn Marcel länger als sonst schläft, dann geh ich 100x ins Zimmer.


    Ich find die Leute so unachtsam, wenn sie sagen; das ist doch schon so lange her. Es gibt ja Situatonen, die sie selbst niemals vergessen, die weit "unwichtiger" sind oder nicht so "einschneidend". Ich kann das jetzt nicht so in Worte fassen, was ich meine.


    Ich stelle mir gerade vor, was denn da in dir vorgehen muss, wenn du Spiegel vor den Mund hälst, ach...was machst du denn da durch...das tut mir ja leid,... das ist doch nicht verrückt, das ist Sorge und Angst!


    Silvia, ich finde es schön, dass du da bist!
    deine

    Liebe Christine und alle anderen lieben Leser und Schreiber/innen,


    ich will das hier kurz festhalten, wenn ich auch weiss, das Christine und Markus, derzeit keinen Kopf für solche Erklärungen haben, doch vielleicht schreiben mir die anderen zurück.


    Ich tue mir so schwer, bei dem Gedanken, dass jemand "verbrannt" wird. Ich hab schon so oft darüber nach gedacht und auch so oft mit meiner Mutter darüber gesprochen, denn sie will sich sowieso für die Studenten hergeben und es ist ihr eh egal,weil sie spürt es nicht, sagt sie, Grrrr.
    Ich kann damit nicht. Meine Mama sagt auch immer: na bevor mich die Würmer fressen, da bin ich weg und eine Ruh ist.


    Wie seht ihr das? Wahrscheinlich stelle ich mir das so grausam vor, wenn jemand verbrannt wird.
    Weil ich ja auch meine lieben noch als Ganzes sehe (Michael und Opa,...) Wollt ihr mir dazu schreiben?


    Ich hab euch alle ganz viel lieb und traue mich hier so etwas zu fragen, weil ich weiß, dass hier niemand böse ist und wir zusammenhalten. ;)


    Danke.
    eure

    Ach das tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr schreiben konnte. Hab schon erklärt, der PC wird nicht nur von mir benutzt, daher...


    Lieber Lömsk,


    Ganz schön schwer die Sache, den Mittelweg zu finden, es ist aber eine Ausnahmesituation, für alle, auch für dich und es sind ganz starke Gefühle im Spiel, die man nicht so einfach übergehen kann.


    Ich weiss, dass Männer anders trauern, ich lebe mit einem, nicht das sie NICHT trauern, aber anders, eben still und mit sich selbst, das wird oft falsch verstanden, weil wir Frauen, alles herauslassen müssen. Wenn wir das wissen und uns bewußt sind, können wir besser damit umgehen. ;)


    Deshalb find ich so toll, wie du hier alles so toll beschreibst und einmal deine Überforderung, die ich sehr gut nachvollziehen kann, aufschreibst.


    Wenn du deiner Mutter sagst, dass du deinen Bruder für eine bestimmte Zeit, also Osterferien von bis nimmst, hat sie sicher weniger Angst, da ja eine Rückkehr in Sicht ist.


    Sag ihr, du möchtest deinem Bruder eine Auszeit geben um sich sammeln zu können, und auch für sie ein bißchen Ruhe in diese Situation einbringen, dann klingt das positiv.


    Und dann vergiss nicht auf dich! Wer ist denn für dich da?
    (Ausser der liebe "ichdrückdichhaufen" von hier ;) )


    Chris hat dir einige Tipps gegeben, vielleicht kannst du dir da ein wenig Hilfe für dich und deinen kleinen Bruder holen.


    Also, auch ich drück dich nochmal ganz vorsichtig,
    wir sind für dich da und können dich hoffentlich ein bißchen unterstützen.
    alles Liebe

    Liebe Chris,


    das kann ich gut verstehen. Ach du..das tut mir leid, dass es dich für immer so getroffen hat. Und du das für immer fühlst. Ich meine diese Angst für immer hast.


    Hast du gelesen wie stolz ich auf dich bin? Weil du immer einen Schritt nach vorne machst? Und so toll antwortest und Tipps gibst? :]


    Ich drück dich!


    Liebe Silvia,


    Ich find auch toll, dass du da nicht locker gelassen hast.


    Das mit der Karotte find ich ja süß! So sind die Kinder, die Gedankengänge, einfach lieb!


    Danke für deine Worte!


    Ich drück dich mal ganz fest, komm her :))
    Ich schicke dir hey, die ist ja schon da, die liebe Sonne, die kommt bestimmt auch zu dir, ich schiebe sie weiter.
    deine

    Liebe Manuela,


    guten Morgen.


    Es tut mir sehr leid, dass ich am Abend nicht mit euch allen schrieben konnte, ich musste den PC "freigeben" da er auch beruflich genutzt wird, doch ich bin immer in der Früh hier und antworte euch.


    Aber das kenn ich, Manuela, dass man nicht und nicht schlafen kann. Ich habe für den "Notfall" super Tropfen, die mir helfen, sind Homäopatisch und wichtig, sie helfen.


    Und wieder hab ich deine Erzählung gelesen und fand nicht nur die Geschichte mit der Fluggesellschaft unglaublich!


    Weisst du was, ich werde heuter auch das Grab von Michael schmücken. Ich hab immer Angst, dass mir jemand etwas wegnimmt, leider es gibt solche Menschen. Der wiener Zentralfriedhof wurde ja erst vor kurzem beraubt und einige Gräber zerstört. X(


    Du hast recht, wenn etwas passiert, das fängt man an zu kombinieren, was war passiert...wie ist es dazu gekommen,..könnte das sein..


    Es wird eh schon besser und ich kann wohl meinen nächsten Friseurbesuch wieder genießen, bald ;)


    Lauter hübsche Mädels ;)


    Original von Chris:


    Wenn es mehr solche Menschen auf unserer Erde gäbe, um wieviel schöner und glücklicher wäre unsere Welt!


    Damit hast du so recht, chris.


    Ich sag dir was, ich hab einen Ort gefunden, wo das so ist ;)


    Original von Manuela:


    Und sie fragt sich, warum die Guten gehen müssen und die Bösen bleiben dürfen.


    das fragen sich viele!


    Liebe Manuela, ich wünsche dir noch einen schönen freien Tag


    ich drück dich,
    du wirst dich sicher ausmützeln ;)
    alles Liebe
    deine

    Hallo,


    an der Uhrzeit könnt ihr sehen, das etwas nicht stimmt.


    Ich bin gerade aufgewacht, nachdem ich geträumt habe, dass mir chris eine SMS geschickt hat. Sie hat etwas geschrieben von; ja, wir können uns am Wochenende sehen...dann stand da noch etwas..aber ich habs vergessen...


    Ich wachte genau um 5.30 auf,


    komisch.


    Lassen wir das einmal so stehen.



    Bin noch gar nicht munter, und total durcheinander und nervös! ?(

    Liebe Christiane,


    Für mich war es auch damals hart zu hören: Nein ich komm nicht ins Spital, ich möchte ihn (meinen Opa) so in erinnerung behalten wie ich ihn hab.
    Hallo? Dieser Mensch, weiss er wird bald gehen und möchte noch einmal seinen ... sehen.
    Das hab ich nicht verstanden, ich hab meinen Opa auch begleitet.


    Schön, wenn dein Meer heute ruhig ist und die Musik kann uns wirklich helfen.. achja..ein wenig träumen...


    Es ist wohl schon schwer zu sehen, wie tapfer dein Onkel sein will. Immer für die anderen. So sind unsere Lieben.



    Ich drück dich nochmal
    deine

    Liebe Christiane,


    hi, hi, wieder ein ZUfall. ;)


    Hey, dein Foto ist lieb!


    Wie geht es dir im Moment?


    Möchtest ein bißchen schreiben?


    Ich drück dich
    und bin da

    Hallo,


    so erst einmal wird es glaub ich das beste sein, wenn du einmal hier zur Ruhe kommst, das ist ja schlimm, was dir da aufgehalst wird und vorallem lass dich nicht so benutzen.
    Ich heiße dich hier willkommen und du kannst dir sicher sein, hier erstens ein wenig Ruhe zu finden und verstanden zu werden.


    Hm.. ich weiss ja nicht wie alt bist, die Situation ist für deinen Bruder sicher auch nicht leicht, kannst du ihn nicht ein wenig zu dir nehmen, ein paar Tage, bis sich wenigsten die Lage beruhigt hat, ich weiss 14 ist ein hartes Alter und gerade jetzt braucht er jemanden, zu dem er gehen kann.


    Ihr habt doch alle den Verlust erlebt, kannst du nicht sagen: halt! das ist zuviel, ich brauche zeit, ich will trauern?
    oder liege ich da falsch, dass du das nicht möchtest. ich tu mir da ein wenig schwer. Kannst du ein wenig die Situation beschreiben? Ward ihr gemeinsam auf dem Begränis?
    Waas ist mit deiner Mutter, sie hat wohl mit dem Mann abgeschlossen, oder? Es ist traurig, was passiert ist, fühlt sie das nicht? Für euch Kinder?


    Hast du mit deinem Bruder reden können über seine und deine Trauer?
    Das ist ja noch nicht lange her...alles frisch... zuerst kommen die Amtswege und man ist beschäftigt, und dann ist das Loch und in diesem Loch kommt jetzt ein Aufgabe auf dich zu, die dir zuviel ist.


    Komm einmal her und lass dich ganz vorsichtig drücken.


    Du brauchst deine Kraft für dich! Nicht böse sein, aber das steht dir zu und das würde ich auch so sagen.


    Mehr kann ich dir einmal fürs erste auch nicht raten, aber es kommen bestimmt bald noch mehr Antworten hier, wir sind für jeden da.


    Ich drück dich nochmal ;)
    alles Liebe

    Liebe Silvia,


    ich habe Michael in der 32.SSW verloren, der Mutterkuchen hat sich gelöst und durch einen Blutschwamm ist er erstickt.


    Ich versteh es bis heute nicht, wie das passieren konnte, es gibt auch keine Antwort. Die, die ich bekam von den Ärzten: Das passiert einer Frau von 1000.
    Super dachte ich, und warum ich? Oder warum überhaupt?


    Ja, ich verstehe deine Angst sehr gut. Das kenn ich. Deshalb ist es auch für mich schwer nicht ständig hinter Marcel her zu sein, sondern quasi die Leine etwas locker zu lassen.
    Auch wenns schwer fällt.


    Wie geht es den Kindern wegen dem Hasen? Was habt ihr gemacht? Das ist ja für Kinder oft schwer zu verstehen, und hier merken sie, dass man stirbt, denn die Tiere gehen ja leider oft viel früher als die Menschen und der Umgebung. Unser Hamster ist ja auch schon 2 1/2 jahre und wir schauen oft nach, ob es ihm gut geht.



    Ich drück dich, Silvia,
    und denk an dich,
    du bist eine ganz liebe ;)

    Liebe Manuela,


    klar hab ich es hier gelesen, richtig aufgesaugt hab ich es, so lieb hast du wieder von deiner Mama geschrieben.


    ...aber ich muss jetzt zum Friseur...hat mich irgendwie aus dieser Welt herausgerissen, zurück in die Wirklichkeit, das Leben... du hast so schön wieder alles beschrieben....und dann sind wir zurück...da wo wir stehen, mit unserem Schmerz..


    Du hast alles genau so beschrieben, wie es für mich auch ist,.. das sich verändern...sensibel sein..


    Und so denke ich manchmal...das war der Grund? Das ICH mich änder war der Grund? ... war es ein wachrütteln?...


    Hätte ich sonst mein Umfeld aussortiert und weiter so gelebt?...


    Manuela, du hast sicher Recht, wenn du sagst, man kann sich nicht darauf vorbereiten, doch habe ich hier die Mögichkeit zu fragen. Fragen wie es ist, man kann es sich ja überhaupt nicht vorstellen,wenn man es nicht erlebt hat, vorstellen und es fühlen sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.


    Und ich danke dir unendlich dafür, dass du es uns erzählst.


    Bist schon hübsch? ;)
    Ach ein Friseurbesuch, wäre bei mir auch wieder notwendig.


    Ich war damals am Dienstag beim Friseur und ließ mir Mechen machen, am Mittwoch starb Michael ich hatte lange Angst, dass ich dadurch Schuld war, wegen der Dämpfe, doch es wurde mir versichert, es waren nicht die Dämpfe, damit hatt ich lang zu kämpfen.


    Jedesmal wenn ich gehe, denke ich an diesen Dienstag, ich weiss... da hatte ich ihn noch im Bauch.


    Ich drücke dich ganz lieb und wünsche dir ein paar schöne freie Tage und ich find schön, dass du sie mit uns teilst!


    alles Liebe
    deine

    Liebe Cristiane,


    hab ich das durch die Zitate richtig verstanden...hast du das gleiche Buch?


    Petra, puh...die Worte..Papa geh...was musstest du da tun..
    das war so schwer, gell?


    Ich hab meinem Opa auch zugesehn, wie er weniger wurde und wie er es angenommen hat, dass er bald geht, doch er wollte Marcel noch einmal sehen und dann kam ich zu spät.


    ich drücke euch ganz lieb
    eure