Beiträge von Darina

Liebe Silvia,

(witzig, wenn ich das schreibe du weisst ja meine Mutter heisst auch so und mein Sohn auch Marcel)

Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?... Gar nicht, sie erwischen mich jedesmal bei Marcel eiskalt...ich schaff es nicht leicht, es auseinander zuhalten Sorge und Angst, das ist immer noch schwer, denn kaum hat er etwas , so wie bei dir (Fieber,..) denke ich sofort..nicht schon wieder..bitte nicht... das läßt sich nicht abstellen, ich glaub nicht.

Ich möchte dich verstehen, Silvia.
    Warum hast du Angst alleine mit den Kindern zu sein, glaubst du deine Tochter würde dir Vorwürfe machen, wenn etwas passiert, dass du nicht in der Hand hast?

Ich frag deshalb so genau nach, weil ich das selbe mit meinem Vater manchmal erlebe, dass ich glaube er traut sich mit meinem Kind nichts zu machen, weil wenn....etwas passieren würde ich im die Schuld geben würde..so glaub ich denkt er...doch welcher Opa oder in deinem Fall welche Oma würde mit Absicht sein Enkerl streben lassen, also kann ich als Mama doch nicht zulassen, das der Großelternteil so Angst haben muss. Es könnte ja bei uns auch etwas passieren.

Na Bravo, heut red ich wieder gscheit daher..
    aber ich versuche hier wirklich mich in euch zu versetzen..ich hab den Mut dazu, weil ihr mir wichtig seid und mit Sicherheit mach ich auch Fehler, darum Bitte ich um Verzeihung, sollte mir das einmal passieren, ich mein das nicht böse, Silvia, du hast gesehn wie es sein kann, wenn selbst Betroffene sichgegenseitig verletzten, das kann ich nicht verstehen, hier möchte ich das,das nie passiert, was bei lod passiert ist.

Nochmal zurück zur Angst. Ich lasse bei Marcel ganz bewusst los, ich versuche ihm die nötige Freiheit zu geben um sich "normal" entwickeln zu können und nicht durch meine Angst gehemmt wird. Das muss ich aber jedesmal sehr bewusst tun und das geht nicht von heute auf morgen.

Ja, ich bete auch viel und vor allem BITTE ich sehr viel, aber meist nicht zu Gott, von dem ich immer noch enttäuscht bin, sondern mit den Engeln, ich glaube fest daran und ich merk auch, das meine Michael immer wieder kommt und mir hilft. Körperlich geht es mir schon wieder schlecht, hab auch schon wieder einen Husten, doch so, weisst seelisch fühle ich mich heute fantastisch, nur eben der Körper macht nicht so mit.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles, alles Gute, viel Kraft zum gesund werden und dir würd ich gern ein bißchen von deiner Angst nehmen können.
    Ich hab dich lieb
    deine

Liebe Claudia,

hier wollte ich schreiben,

denn ich wollte dir Mut machen, Mut zur Wahrheit, ich finde es so lieb, wie du dir Gedanken machst...was könnte er denken... doch du hälst ja auch zu ihm...findest nicht?

Klar gibt es die Phase, des kennenlernen und man ist vorsichtig, bei dem was man sagt und ich verstehe dich auch, dass du nicht gleich wieder alles kaputtmachen willst, weil du ihn verschrecken könntest. Doch das bist du, du bist so.. du hast das erlebt und er hat sicher gemerkt, welch wunderbarer Mensch du bist..ich glaub nicht, dass es falsch wäre ihm deine Geschichte zu erzählen...du kannst doch stolz auf dich sein, wie du dich "entwickelt" hast und wie du dich in dieser schwierigen Zeit durchschlägst...

Du hast geschrieben, er hat dir sein Leben anvertraut, glaubst du, das macht ein Mann einfach so?... ;)
    Du würdest dich doch verstellen, wenn du nichts von dir erzählen würdest, und dann ist man immer auf der Hut, dass nichts durchsickert...das hemmt und du kannst es weniger genießen..und das wollen wir hier nun wirklich nicht ;) ...du sollst es in vollen Zügen genießen können...
    Du kannst es ja langsam angehen, musst ja nicht alles auf einmal erzählen und wenn es ihn interessiert fragt er wahrscheinlich sowieso nach...
    Und was ich noch glaube...du hast sicher himmlische Unterstützung ;) und bekommst die nötige Kraft, nicht nur von uns ;)
    Ich hab dich lieb und du wirst heute noch bestimmt viele Meinungen dazu lesen können, weil alle hier, dir Glück wünschen!
    deine

Liebe Claudia,

hast du den Stein gehört, der mir vom Herzen gefallen ist.

Puh...ich dachte schon...
    aber nun bin ich wieder beruhigt.

Claudia, es tut mir so leid, dass du deine liebe Mutti verloren.

Ach, jetzt muss ich schnell weg, ich komm dann gleich wieder.

Bis dann ;)

So, ich bin wieder da.

ach so falsches Posting, Claudia ;)

Liebe Claudia,

Ich wollte nicht, dass du dich dafür entschuldigst, dass du noch nicht geantwortet hast, ich wollte doch nur, wissen was ihr denkt. Nicht böse sein ;)

Wir können hier sehr offen darüber reden und sind uns hoffentlich auch nicht böse ;) Warte jetzt red ich um den heissen Brei.

Claudia, ich hab in deinem Schlusssatz heraus gehört, dass du schon einen gewissen Zorn in dir hast.

..So das wärs meine liebe Darina...

Oder kommt das durch das Schreiben so rüber? Wenn man jemanden gegenübersitzt ist es durch den Ton und die Mimik leichter zu verstehen.

Claudia, du hast sehr hart geschrieben und das ist auch verständlich, bei dieser Wut, dass deine Mama gehen musste.
    Ich sag dir was, jetzt bin ich nochmehr verunsichert, weil ich dich, Petra und Manuela besser verstehen wollte. Ihr regt mich ja an darüber nachzudenken.

Ich weiss nun, dass man sich das nicht vorstellen kann. das es mit Sicherheit ganz anders kommt und sich furchtbar anfühlt, wenn es passiert.

Claudia, ich wollte dich bestimmt nicht wütend machen, das war nicht meine Absicht, ich wollte wissen, was da in dir vorsich geht.

Ich hab dich lieb und du weisst, ich freue mich ja auch so mit dir, wenn du glücklich bist.
    Ich hoffe nun wirklich, dass das ankommt was ich dir sage und du fühlst, dass es mir leid tut, wenn ich da etwas angerichtet hab.
    Ich drücke dich ganz vorsichtig
    und wünsche mir, dass wir offen und ehrlich bleiben können, ohne ...ach ich kann das gar nicht ausdrücken.
    Claudia, ich hab dich einfach ganz viel lieb!

Liebe sili,

wie geht es dir im Moment?

Ich denk an dich.

Das sich jemand traut zu sagen, dass du Michael erstickt hättest, hat mich echt schockiert! Ja gibts das?
    Was sind das für Menschen?

Du hast recht mit deinen Worten, Chris hat die Gabe, sich in Menschen hineinzuversetzen und schreibt mit so viel Gefühl. Sie hilft uns allen!

Sili, du schreibst, ..wie soll man ihm das abgewöhnen...
    Tja gar nicht. Ich muss auch immer wieder annehmen, dass ich mein Oma nicht ändern kann, sondern dass ich es annehmen muss, wie sie ist, und das nicht nur bei meiner Oma, es gibt so viele Menschen, die sich nicht ändern werden undso bleibt mir nur, entweder veränder ich meine Einstellung, oder ich wende mich ab.

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag
    viel Kraft und alles Liebe
    deine

Chris,

du bist einen Schritt weitergegangen, ich bin stolz auf dich, du hast etwas erzählt ( ;) )

Du hast geschrieben, dass du es nicht schaffst, ein Posting zu schreiben und erzählst uns immer wieder ein Stückchen von dem was du erlebt hast. Das ist doch ein wunderbarer Schritt. Ich bin mächtig stolz auf dich, das musste ich jetzt einmal schreiben, :]

Du bist die jenige, die allen hier antwortet in ihren Geschichten und Erzählungen, du zeigst Stärke und Gefühl! Danke!!

Liebe Christiane,

du bist hier sehr willkommen und gut aufgehoben, wir fangen dich auf!

eure

Liebe Yasemin, guten Morgen,

mich hat der Tod von meinem Kind auch verändert, wer weiss ( ich kann mich nicht mehr daran erinnern oder möchte es nicht) wie ich vorher damit umgegangen bin, wenn ich gehört habe, dass jemand gestorben ist, ich hab sicher auch Fehler gemacht oder habe jemanden ganz Sensiblen unbewusst verletzt, der sich dann über mich geärgert hat.

Erst seit ich selber die Antennen dafür ausgefahren habe, merke ich, wie oberflächlich man doch manchmal, nein eher meistens ist. ;)

Ich finde es auch so toll, wie du uns Gül vorstellst, uns von ihr erzählst.

Manuela drückt es so schön aus...wir verstehen uns..

Die Überwindung etwas das erste mal zu tun, kostet enorm viel Kraft, die musst du spüren, wenn du z.B. an den Ort gehst. Ich hab damals gelernt und auch ausprobiert mich auf einiges einfach einzulassen. So nach dem Motto: Was soll schon sein, es ist mir das schlimmste pssiert, dann schaff ich doch das auch. diese Gelassenheit, hat mir zu einigem verholfen, wo ich früher hundertmal darüber nachgedacht hab, soll ich? soll ich nicht?
    Du bist nicht alleine, das weißt du, wir sind immer für dich da, und wenn du (und das schreib ich nicht einfach so!!!) etwas bestimmtes braucht, zum Beispiel Kraft, dann schreib : ich brauche Kraft von euch. und wenn du Trost brauchst dann schreib: ich brauche Trost von euch.

Die Hilfe ist da, jeden Tag.
    Ich weiss schon, dass man in diesem Zustand nicht um Hilfe bitte kann, doch du kannst es versuchen bei einem bestimmten Vorhaben, das meine ich. Beim Foto, beim Ort,..

versteht mich noch jemand?

Hier im Forum sind alle Herzen offen, das Gefühl und Gespür ist so groß für den anderen, das ist so toll und wir können mit dieser Offenheit leichter umgehen und uns helfen, als da draußen, denn hier wird man verstanden.

So sehe ich das und so hoffe ich das.

Ich wünsche dir einen schönen Tag,
    von ganzem Herzen, ;)
    alles Liebe
    deine

Liebe corinne,

ich hab auch lange keinen Kontakt mit meinem Vater gehabt, doch ihn als tot zu erklären, ist wirklich eine Härte, was hier in deinem Bruder vorgegangen ist. Er musste ihn damit weit weggeschoben oder aus seinem Leben geschoben haben, so sehr hat er sich wohl gekränkt..

Ich hab auch den Eindruck nach deinen Worten, dass dein Bruder eher der "wilde" war. Du schreibst so schön, wenn auch die Themen darüber ernst und eher traurig sind, über ihn.

Dein Satz...und mit ihm ist etwas ganz besonderes gegangen.. ist wunderbar ausgedrückt...

Corinne, er ist mit Sicherheit ganz stolz auf dich...wie du hier zurückgelassen dein Leben meisters, ohne ihn... doch du kannst ihm jederzeit und alles erzählen!! erhört dich!

Ich habe noch einen kleinen Tipp für dich wegen den Fotos, ich weiss aber nicht, ob das für dich gilt, trotzdem schreib ich es einmal ;)

Ich habe ein Foto von meinem toten Kind.
    bevor ich mir dieses Foto ansehe, hab ich mir immer vorgestellt, ich sehe gleich eine grausliche Leiche (es wurde relativ rasch nach der Geburt aufgenommen, so sieht er wirklich nicht rosig aus eher blau und verschmiert)

Warum ich dir das schriebe? Weil ich mich mit diesem Gedanken einen gewissen Abstand zu diesem süßen Buzilein verschaffe, das mein Kind auf diesem Foto ist.
    Dann erst kann ich es mir in Ruhe ansehen, verstehst du?

Ich weiss nun nicht wirklich, ob dir das hilft, wenn du die Fotos von deinem Bruder ansehen willst, es wird auf jedenfall schwer, aber das ist doch auch normal,ach, was heisst normal, ich meine in Ordnung. Er ist dein Bruder.

Liebe Corinne, ich wünsche dir ebenfalls ein ganz ruhiges Meer und schicke dir für deine Tage ein riesengroßes Kraftpaket und noch ein kleiner Tipp, wenn es mir schlecht geht, zünde ich eine Kerze an, die "strahlt" Ruhe aus und verbindet mich mit meinen Lieben. ;)

ich drücke dich ;)
    deine

Liebe Manuela, liebe Petra, liebe Claudia,

ich hab Vertrauen, dass ihr mir nicht den Kopf abreisst, deshalb frag ich euch, ob ihr meine Gedanken bei "meine Geschichte" gelesen habt?

Da ihr gar nichts dazu geschrieben habt, weiss ich nun nicht, was ihr darüber denkt, und ob ihr mir böse für meine Gedanken seid?
    Böse ist der falsche Ausdruck, aber ich bin nun doch etwas unsicher.

Könnt ihr mir schreiben?

Hab euch lieb.

Liebe Manuela, guten Morgen,

du hast so wunderbar von deiner Mutter erzählt, ich dachte, dieses Verhältnis hab ich bis heute nicht...

Ihr habt über den Ziegelstein geschrieben: Die Mutter meiner Oma, ging unter dem Dach vorbei und wurde von einem Dachziegel erschlagen, da war meine Oma 12 und ihre Schwestern 6 und 8. Ich hab oft diese Geschichte gehört und mir jedesmal gedacht, da standen die 3 Mädels, ohne Mutter und musste weitergehen. Meine Oma hat das niemals verstanden und nie verkraftet.

Manuela, ich finde es auch schön, wenn du weiter von deiner Mama schreibst, du erzählst mit so viel Liebe und ich kann mir deine Mama dadurch so gut vorstellen.. danke.

Ich habe damals gemerkt, solange keiner in deiner Umgebung stirbt, denkt man gar nicht daran, doch wenn es dann kommt, wird einem bewusst, dass auch wir einmal gehen müssen. Ich hab dann (auch heute noch) viele Dinge bewusster gelebt, und bin auch für vieles dankbarer.

Lebe jeden Tag bewusst, es könnte dein letzter sein.

Diesen Satz hab ich seit ich aus dem Spital gekommen bin ständig in mir.

Liebe Manuela, du fragst, ob man seinen eigenen Tod mitbekommt? ich glaub schon, ich hab schon oft gehört (so bei Chris), dass Menschen darum gebeten haben jemanden oder etwas bestimmtes noch einmal sehen zu können und kurz darauf sind sie gegangen. Im Nachhinein werden dann bestimmte Aussagen, die für uns vorher keinen Sinn ergeben, plötzlich ein Zeichen dafür (..möchte es erledigt haben..) (..bevor ich gehe...)
    Und ich erwische mich sehr oft dabei, dass ich mich von jemanden verabschiede und ganz hellhörig werde wenn gesagt wird.. wir sehen uns wieder... oder eine eigenartige Situation kommt, die intensiver ist und nicht dieses oberflächliche (ein Blick, eine Umarmung,..)

Manuela, ich danke dir auch nochmal für dein Vertauen, uns von deiner Mutter zu erzählen, das ist wirklcih für mich sehrschön zu lesen und ich binüberzeugt davon, dass deine Mutti da oben bei allen anderen lieben von uns sitzt und sich freut, wie du sie in Erinnerung hast. Ich finde das sehr schön!

Ich drücke dich und wünsche dir einen schönen Tag!
    Heute scheint für uns die Sonne!
    Zumindest in Wien!
    alles Liebe
    deine

Liebe Christine, lieber Markus,

auch von mir nochmal ganz viel Kraft, wir denken alle an euch, und sind mit euch betroffen. :(

Danke für diese Möglichkeit uns umd auch euch zu helfen und zu unterstützen.

DANKE!! ;)

alles Liebe
    eure

Danke Manuela, für deine lieben Worte.

Ich habe noch immer deine Worte über deine Mutter im Kopf, ich werde dir aber dort antworten, sie waren so schön ;)

Ich wünsche dir einen schönen Abend,
    du hast heute wunderbare Worte geschrieben.
    Danke, für dein Vertrauen

alles Liebe
    deine

Liebe Chris,

seit ich auf der Welt bin und jedes Jahr Geburtstag feier, habe ich auf meiner Torte und auch auf denen der anderen, immer eine Lebenskerze.

Seit ich das von dir gelesen habe, über die Lebenskerze, werde ich sie nun ganz anders, mit einem gewissen Dankbarkeitsgefühl in die Torte stecken und immer an dich denken. ;)

Ich glaube auch, dass wir uns da oben alle wieder sehen, und so wie hier, sogar mit offenen Armen!

Hab dich lieb
    danke!
    deine

Liebe Yasemin,

so schnell kann es passieren, ich hab gelesen..er ist jünger als meine Schwester... und schon hab ich einen Bruder drausgemacht.. tut mir leid X(

Danke, für deine Magie, ich spür sie schon ;)

Genau, wir stricken uns alle zusammen eine dicke Elefantenhaut, dann kann nix mehr schiefgehen ;) ...wobei Zopferl kann ich keine stricken, gell

jö, schau bei mir in Wien scheint die Sonne :]

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag, keinen Kaffee zu spät trinken, sonst kannst nicht schlafen ;)

alles Liebe
    deine

Liebe Christiane,

erstmal ein ganz liebes und herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön, dass du da bist und uns von deinem Traum und deinem Onkel erzählt hast.

Puh...das ist wohl nicht leicht, zu sehen zu müssen, wenn ein Mensch so leiden muss...es tut mir leid...für dich und für deinen Onkel...dass er das durchmachen muss...

Du kannst hier jederzeit erzählen und jederzeit ist jemand für dich da...ich drücke dich...

Leute, ich hab, ihr werdet es nicht glauben, ein Traumdeuterbuch...das wusste ich ja gar nicht...stand wohl nicht neben Stefan Zweig (chris ;) )

Ich kann euch nur schreiben und dir liebe Christiane was da steht, wenn man vom Tod träumt.
    Ich möchte euch noch darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung davon habe, und es nur aus einem Buch herrausschreibe! Sollte sich jemand damit beschäftigen und auskennen, dann bitte ich darum, mich zu korrigieren ;)

Also:
    Tod/töten: träumen Menschen von ihrem Tod, ist damit fast nie der bevorstehende körperliche Tod gemeint, sondern die Notwendigkeit, sein Leben zu ändern und alte Lebenshaltungen absterben zu lassen.
    Tod heißt meist, daß ein radikaler Wechsel notwendig ist.
    ImGrunde kann man acht Ebenen bei diesem Symbol unterscheiden:
    1. Hinweise auf den notwendigen Abschluß einer bestimmten Phase, Übergang zu einer neuen,
    2. der Wunsch etwas loszuwerden
    3.Hinweis, daß eine Auseinandersetzung mit Tod und Todesangst anliegt, a.h. eine Suche nach Erfüllung und Fruchtbarkeit
    4. man fühlt sich an einer Grenze, die man nicht zu überschreiten weiß
    5. man sollte sich mehr um seine Gesundheit kümmern
    6. etwas stirbt in einem ab
    7. enge Verbindung mit Verstorbenen
    8. Wunsch nach Ruhe, Frieden und Harmonie

Quelle: Handbuch der Traumsymbole/Klausbernd Vollmar

alles Liebe ;)
    eure

Liebe Kate,

ja, es geht mir besser. Der Sonntag war wohl sehr wichtig, den Druck wieder einmal abzulassen und aus tiefsten Herzen zu weinen.

Es ist aber auch wirklich schwer, die Worte; ...dein Wille gesehen... ohne Emotionen zu singen... das verstehe ich bis heute nicht, dieser Wille?

Ich habe euch ja schon einmal geschrieben, dass mich das Datum von Michael beschäftigt hat. Er ist ja am 10.8. gestorben. Genau 30 Jahre später, das ist sicher kein ZUfall. Ich habe am 8.10 Geburtstag.

Kate, wie geht es dir, möchtest du ein bisschen über diese Tage erzählen?
    Ich denke jeden Tag an dich, das weisst du ;)

Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpaket ;)
    deine

Liebe Yasemin,

warum wird gesagt, dass dein Bruder deine Gül schnell vergessen wird? Woher wissen die das?

Ich hab gelächelt, als ich deine Worte von Magie gelesen habe, ich freue mich, dass die Kraft, die ich dir schicke von Wien bis zu dir reicht ;)

Ich muss auch immer wieder, damit umgehen lernen, wie ich auf Menschen reagire, was ich annehme und welchen Blödsinn ich gar nicht mehr höre. Das dauert, sicher noch viele Jahre, wir haben eine dünne Haut, aber es zu wissen, ist schon ein enormer Schutz, denn somit, kann uns kaum etwas derart überraschen, dass wir sprachlos sind. Es ist dann unsere Entscheidung, ob wir etwas entgegnen oder nicht.

Yasemin, darfst du dir denn ein wenig Erde von Gül mitnehmen? Warum ich frage; wieso, darf das jemand andere nicht für dich tun, wenn du nicht könntest? Die Erde bleibt ja gesegnet, ob du sie nimmst oder jemand anderer für dich.

Die Liebe und die Erinnerung kann dir NIEMAND wegnehmen oder verbieten, auch keine Religion, das gehört dir und vergessen kann dir auch keiner vorschreiben, denn: Gedanken sind frei!

So wie Chris es beschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass nur Menschen, die selbst diese Ohnmacht erlebt haben und wissen, dass man in diesem Zustand nicht um Hilfe bitten kann, diese Menschen geben und fragen erst gar nicht.
    Wenn man keine will oder im Moment seine Ruhe haben will, dann ist es auch für diese Menschen in Ordnung, und sie haben Verständnis und sind dir nicht böse.
    Es IST ein Ausnahmezustand.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag,
    viel Kraft und eine Wärme von Gül,

ich drück dich
    deine

Guten Morgen ihr lieben,

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch, ich habe gehört wie es einem Vater ergangen ist ,der sein Kind nicht mehr sehen darf, weil die Mutter es ihm verbietet, es ist nicht zu ändern (außer mit der Polizei abholen zu lassen, doch das wäre nicht mehr im Sinne des Kindes, sondern nur für sein eigenes Bedürfnis...darum geht es jetzt nicht). Er sagte mir, das er damals so gelitten hat, und auch so in dieser Ohnmacht und Hilflosigkeit gesteckt ist, dass er es annehmen musste, das es so ist. Es gab für ihn nurmehr die Möglichkeit es anzunehmen. Er saß auch da und fragte: Warum? Ich weiss nicht was er macht, ich weiss nicht wie es ihm geht, ich weiss nichts. Ich darf es nicht wissen.

Was mich gestern zum Nachdenken gebracht hat, war die Aussage, dass ich wüsste, dass Michael nichts mehr passieren kann. Und er nicht die Möglichkeit hat, sein Kind zu beschützen, ja, er habe die Hoffnung, ihn irgendwann wieder zu sehen, doch die 13 Jahre, die er wusste er lebt und was könnte alles sein... sind eine ständige Angst.
    Es ist sehr schwer für mich und ich drehe diese Worte hin und her. Nicht um einen Vergleich zu finden, oder wer schlechter dran ist. Doch ich habe keine Möglichkeit, jemals auch nur irgendeine Hoffnung, Michael zu sehen, auch nicht irgendwann.
    Ich sagte ihm auch, dass ich meinem Kind Loyal gegenüber sein werde und es vielleicht deshalb so schwer sei loszulassen, denn ich habe Angst, etwas von Michael hergeben zu müssen. Und irgendwie nachzugeben für etwas, um das ich so gekämpft habe.

Ja, so sehe es dieser Mann auch, der Michael auch verloren hat.