Beiträge von Darina

Liebe Dani,

danke, dass du uns deine Erlebnisse erzählst, du beschreibst das so gut. (so wie Chris das schon geschrieben hat)

Dani, ich hatte vor ca.15 Jahren eine ähnliche Situation.

Nur war ich in der Rolle deines Freundes, obwohl meine Freundin starb.
    Mein damaliger Freund hatte den Hörer in der Hand und sagte:
    Nein, das gibts nicht....ja gut..ich werde es ihr sagen...

ich wußte es bevor er es aussprach.

Das ist also 15 Jahre her, doch ich hatte gleich die Bilder im Kopf, als ich deine Zeilen las.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft um für euch beide und für deine Freundin da sein zu können.
    Die Idee mit dem Buch ist großartig, das hast du ganz toll gemacht.

Ja, so eine Freundin, wie dich kann man sich nur wünschen!

Schön, dass du bei uns bist! ;)
    deine

Liebe Chris,

ach so lass mich doch a bissl raunzen, die Wiener haben sogar eigene Raunzfreie Zonen bekommen, hehe. :D

Hab auch gesehn, nun sind wieder einige zurück, das ist schön.

Chris, ich bin so froh über meine Therapeutin, sie fordert mich, sie gibt mir Kraft und spricht mir Mut zu wenn ich das brauche. Dieses Verhältnis ist ganz wichtig, damit die Therapie Sinn macht.

Seit Tagen regnet es und wenn dann die Sonne kurz hervorlacht, dann schau ich ímmer gleich aus dem Fenster, ob ich einen Regenbogen seh, hm, leider es kommt keiner, muss mir wohl selber einen machen.
    Mit der Lampe an der Wand (insider vom Hotel)

Ich drück dich
    deine

Lieber Stefan,

Ich freu mich auch wieder von dir zu lesen :]

fein, dass es dir gut geht, du hast das sut beschrieben,
    wir lernen damit umzugehen, denn ändern können wir es ja nicht.

Unsere lieben, ob groß oder klein,
    geben schon acht auf uns ;)

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

Liebe Chris,

:D fein, dass DU da bist,

...er hat mir das größte Glück und den größten Schmerz geschenkt....

das ist wohl war und gilt auch für mich.

Danke für diesen Satz!

Ich drück dich ganz lieb,
    pass auf dich auf

eure

Liebe Chrisu, liebe Kate,

dieser Vergleich mit der Schnur hat mir damals sehr geholfen, dafür muss ich Christine nochmal danken.

Ich möchte dazu wirklich sagen, dass es wichtig ist und auch war sich hier gegenseitig die Erfahrungen mitzuteilen und durch Bilder verstehen was mit uns passiert oder Erklärungen erhalten haben für unser Verhalten.

Ich kann nur jedem raten sich unsere Beiträge, unsere Entwicklung und unseren Trauerweg zu lesen, der jemanden verloren hat.

Wir gehen ihn zusammen, das ist auch so wichtig und vor allem großartig, weil man weiss, man ist nicht alleine.

Ich wäre heute bestimmt nicht da wo ich bin ohne diesem Forum!

ich danke euch!
    Eine dicke Umarmung,
    eure

(eines möchte ich noch sagen:
    Manchmal finde ich es schade, dass einige nicht mehr da sind, sie sind mir ans Herz gewachsen, und würd gern wissen wie es ihnen geht, wir sind uns hier echt vertraut und schreiben mit Gefühl und Herz, das verbindet und tut manchmal weh, wenn diese Verbindung nicht mehr da ist,
    also an alle, die mit uns geschrieben haben:
    Ich wünsche euch, dass es euch gut geht, das ihr hier manchmal seid um die Beiträge zu lesen, ich denke oft an euch, und wünsche euch von Herzen alles Liebe)
    eure

Lieber Hans-Peter,

bitte entschuldige, das hab ich wohl vergessen, dass du ja den ganzen Tag unterwegs bist, durch deinen Beruf.

Und ich finde es auch durchaus richtig, wie Chris, Kate und Christiane geschrieben haben: Lass dir Zeit.

Du kannst ja trotzdem deine Wanderung auf unbestimmte Zeit verkürzen und musst nicht die 5 oder 6 Stunden aushalten, wenn es dir dabei nicht gutgeht.

Entscheide während du gehst, wenn du spürst es geht noch, es geht dir gut, dann gehe weiter, doch wenn das Gefühl aufkommt, nein, ich mag nicht mehr, dann natürlich lass es.

Du spürst selbst am Besten, was dir gut tut und was nicht.

Der Friedhof gibt auch mir immer wieder Kraft, wenn es auch eigentlich ein Ort, der Traurigkeit ist, so bin ich dort ganz Nah bei Michael, und dort ist die Natur ganz eigen, (wir sind in der Stadt) doch dort hat sie eine Kraft. Einfach schön und wundervoll. Und do wie du schreibst: angenehm.

Schön, dass du bei uns bist und wir dich begleiten dürfen.

Alles Liebe
    deine

Meine Lieben,

ich brauche wohl für alles was ich fühle oder gerade durchmache, eine Erklärung oder Analyse.
    Es hat mich wirklich sehr beruhigt zu hören, dass es normal ist, was ich da gerade durchmache.

Kate, ich stelle mir vor, dass ich nicht vor diesen drei Wegen stehe, sondern auf einer großen Wiese, mit angenehm weichen Gras, und ich sehe nicht wohin ich gehen kann, die Richtung ist egal ich kann gehen, egal wohin.
    Die Wiese ist angenehm auf meinen geschudenen Füßen vom steinigen Weg, es ist anders als sonst, unbekannt.

Ich danke euch allen, für eure Unterstützung!!

Ich finde es so schön, dass ihr immer wieder an mich glaubt, das gibt enorme Kraft!

Wie geht es euch? Es ist so ruhig?

ich denke an euch
    eure

Liebe Chrisu, hab dir bei deinem Thread geantwortet ;)

Liebe Christiane,

ich bin nun beruhigt, nicht verrückt zu sein, zu wissen das ist normal, was ich da durchmache, auch diese Angstzustände, die bekomm ich sicher in den Griff.

Ich geb nicht auf, bin eine Kämpferin,
    und spürte gestern auch, die Nähe und die Kraft von Michael.

Er ist ganz nah.

Ich knuffel dich auch.
    deine

Lieber Hans-Peter,

da ich auch in letzter Zeit ungern hinaus ging, sagte meine Therapeutin zu mir: Gehen sie jeden Tag mindestens 1x hinaus und wenn es nur für 10 Minuten ist, UND egal wie sie sich fühlen, sie müssen auch gehen, wenn es ihnen nicht gut geht und sie nicht wollen.

Zu schnell zieht man sich zurück und meidet die Welt, das ist nicht gut.
    Hans-Peter du kannst doch auch ein paar Minuten gehen, also eine kleine Runde und nicht 5-6Stunden, das muss ja nicht sein. Mach dir selbst damit keinen Stress.

Und wenn du nur einen Häuserblock gehst, ist das auch in Ordnung ;)

Alles Liebe
    deine

Guten Morgen meine Lieben,

nun weiss ich, was mit mir los ist und ich bin um einiges beruhigter :]

Nachdem ich meiner Therapeutin erzählt hatte, wie es mir in der letzten Zeit ging, sah sie mich an und sagte:

"Ich sehe das als Erfolg." - ???

Die Erklärung:
    Ich bin in der letzten Zeit, in der es mir so gut ging, Stufe für Stufe den Brunnen hinauf gegangen und nun endlich oben angekommen. (So wie Christiane die Schlucht beschrieben hat) Oben oder drüben angekommen, stehe ich nun da und suche mein Leben, hm, doch es ist ja nicht mehr da. Ich hab mich ja verändert, die Welt hat sich verändert, hat sich weitergedreht.
    Ich hab fast 2 Jahre damit verbracht mich an den Schmerz zu gewöhnen, wollte ihn loswerden, und nun wo ich ein Stück davon nicht mehr habe(und somit weniger davon spüre) kenn ich mich nicht aus und bekomme vor dieser neuen Situation Angst.

Das leuchtet mir ein und ich bin beruhigter, das ich eigentlich soweit mit meiner Trauer bin.
    Ich kann es annehmen und freu mich eigentlich nun darüber.

Dann hab ich noch gefragt, was sie denn von den Tabletten hält,
    ICh kann das vergleichen mit Krücken, wenn ich nicht gehen kann so brauche ich diese Hilfe, um aber wieder gehen zu lernen, brauche dazu eine Therapie, denn ich will mich ja nicht mein Leben lang mit Krücken fortbewegen. (Geht schon, doch dann ist man ja nicht so schnell und auch eingeschränkt) Also habe ich sie für eine bestimmte Zeit und dann gehe ich wieder ohne.

Das leuchtet mir alles ein und ich bin froh zu ihr gegangen zu sein. Hat echt gut getan, auch war es nicht so schlimm, im Spital zu sitzen.

Nun hab ich wieder ein bißchen Kraft um für euch da zu sein, doch trotzdem langsam und vorsichtig ;)

ich drück euch alle
    eure

Liebe Dani,

auch von mir ein liebes Willkommen,

ich kann dir sagen, dass es das richtigste war sie in den Arm zu nehmen und mit ihr zu weinen!
    Da sein, das ist so wichtig und darüber reden und reden lassen.
    Es tut weh, das will man sagen können..
    und auch hören...

Es tut mir leid, dass ihr diesen wichtigen Menschen verloren hat.

fühl dich bei uns aufgenommen, wir helfen dir gerne

alles Liebe
    deine

Liebe Christiane,

wow! Na da wünsche ich dir für heute Nacht die Fortsetzung deines Traumes.

Du hast mich schon neugierig gemacht, mags nicht doch ein bißerl erzählen? ;)

Was bedeutet ein Einhorn?? Hast du schon nachgeschaut
    in unserem schlauen Buch??

ich drück dich
    deine

Guten Morgen meine Lieben,

ich bin gerade überwältigt, wie viele mir schreiben, nicht nur hier, ich bekomme Mails, die mir so helfen.

Ich danke euch allen.

Christine, ich danke dir! Ich kann dir sagen, diese Situation ist neu für mich. Ich spüre nicht den Schmerz, der sonst da ist, sondern die Angst ist es sie mir zu schaffen macht.
    Ich bin nervös, (hab gestern noch einen Gute Launetee getrunken, der riecht schon so gut) und irgendwie bin ich anders.
    Nicht ganz bei der Sache, so unkonzentriert.
    Von den Tabletten kann das ja noch nicht sein, denn die wirken ja erst in ein paar Tagen.

Karla, ich fühle mich leer und das kenn ich auch nicht. Es ist so ein neues Gefühl, fast unbeschreiblich.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es mir geht.
    Kann sein, dass ich heute noch die Therapiestunde bekomme, ansonsten am Mittwoch, da sie mich einschieben muss.
    (Ich sag euch was, ich nehme es auf mich, dass die Therapiestunde im Spital ist, genau in dem wo Michael gestorben ist)auch davon werde ich euch erzählen.

Ich danke euch allen ganz herzlich,
    ich werd schon wieder, nur eben langsam.

Drück euch alle ganz fest.
    eure

Jöööö, Karla, Danke, eine Umarmung,

das ist ganz lieb von dir.

Ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt, ich fühle mich,
    als würd ich am Boden liegen und keine Kraft zum Aufstehen haben.
    Ich bin so lasch. wenn dir das etwas sagt.

Ja ich funktioniere für meine Familie, aber langsam und brauche Pausen.
    Ich spüre überhaupt keine Wirkung, das dauert ja auch noch, hab ich gehört, so ein zwei Tage noch, du weisst ja was ich nehme.

Karla, danke dass du auif mich schaust.

deine

;( Liebe Christine, hast mich übersehen? ;( ;(

ich hab heute schon so tief aus meiner Seele geschrieben, und irgendwie interessiert das keinen ;(

ich fühl mich so unwichtig zur Zeit :(

"ICH BRAUCH EIN EIEI!" ;(

es geht mir beschissen, wenn ich das so sagen darf, ich versuche aufzustehen und kann nicht, ich bemühe mich um ein Lächeln und es klappt nur sehr schwer.

Um es in Bildern auszudrücken, ich liege unter Steinen und kann mich nicht bewegen, ich hab einen Hammer in der Hand und kann nur sehr schwer die Steine zerschlagen, ich spüre kaum Erleichterung.

;(

Liebe Chrisu,

fein, dass du dich bei uns so wohl fühlst,
    hier wird man verstanden, hier wird ehrlich geholfen und keine dummen Sprüche losgelassen.

Ich glaub nicht, dass wir über die Medikamente in einem eigenen Thread schreiben müssen.
    Das können wir ja auch hier.

Ausserdem ist das gar nicht so einfach, zuzugeben, dass man es ohne Hilfsmittel nicht bewältigt und schafft.

Es ist sehr schwer damit umzugehen, ich hab das auch gemerkt, dass erst so nach und nach in vielen Mails, die ich geschrieben und bekommen habe, einige zugeben, dass sie in Therpie gehen.
    Das ist die Angst "verrückt" zu werden, es nicht auszuhalten und es gibt Menschen, die wollen uns helfen (und lassen dann so manchen gscheiten Sprüch los, der gar nicht hilft) und dann gibt es Menschen, die können uns helfen, haben Erfahrungen mit Menschen in der Trauer, kennen den Entwicklungsweg und wissen, wie sie uns mit einfachen Worten oder Bildern helfen und bestärken mit unseren Gefühlen.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag,
    alles Liebe, schön, dass du da bist.
    deine

Liebe Chrisu,

ich sitze seit einer halben Stunde hier und überlege, was ich dir schreiben soll.

Ich wollte eigentlich nicht im Forum darüber genauer schreiben, doch, es ist wohl ein Teil meiner Trauerzeit, wie und was ich gerade durchmache, und da du über Angst schreibst, werde ich dir und den anderen darüber erzählen.

(und es ist mir wurscht, wer das von außen liest, denn das bin ich und so bin ich, ich hab mir den Tod meines Kindes nicht ausgesucht, und nur ich muss damit klarkommen)

Das ist nicht ganz einfach für mich (ich schwitze) trotzdem versuche ich es:

Ich bin seit drei Tagen in einer Phase, die ich nicht kenne. Ich hatte Panik, Angstzustände und war nur am Weinen.
    Das war alles nicht so ungewöhnlich, hatte ich vorher auch und ich hab es durch meine Therapie schon so einigermaßen im Griff. Doch nun ist es ganz schlimm.
    Ich bin nervös, stehe neben mir, vergesse Dinge, die ich tun wollte, habe Angst.
    Ausgelöst wurde dies durch einen Stromausfall, der 15 Minuten dauerte. Ich dachte: Wenn ich da im Lift stecken geblieben wäre,..
    Und so kam eine Angst nach der anderen wieder hoch.
    Ich konnte kaum auf die Straße, um es kurz zu machen, es ging mir schlecht.

Mein Arzt schrieb mich sofort krank und sagte:
    Ich kann eine Stunde mit ihnen darüber reden, doch das hilft ihnen nicht, nehmen sie Therapietabletten, die geben ihnen wieder einen Antrieb. Es wird ein paar Tage dauern, bis sie merken, dass es ihnen wieder besser geht.

Heute werde ich die 3.Tablette nehmen, ich bin noch immer recht nervös, muss mich selbst sehr konzentrieren, bin müde und noch schlapp.

Liebe Chrisu, ich kenne deine Ängste, ich hab sie auch.
    Ich hab einmal über die Angst um meinen großen Sohn (10j) geschrieben, ich will ihn nicht auch noch verlieren, jedesmal, wenn er später nach Hause kommt als sonst, ist sie da, die Angst.
    Ich hab ihm das auch erklärt und er hat es verstanden, er ruft mich sofort an, wenn es später oder anders wird.

Passieren - ja, das kann es immer, doch ich musste mich damals von diesem Gedanken lösen, er hat auch ein Recht auf seine Freiheit, er kann nichts dafür, dass sein Bruder tot ist und so musste ich ihn weiterhin alleine in die Schule fahren lassen, er kann es ja.
    Was ich dafür als Mutter durchmache, können nur die wenigsten verstehen.

Ich kann dir noch nicht weiter über meinen Zustand schreiben, er hat sich ja noch kaum verändert.
    Ich werde nächste Woche in die Therapiestunde gehen, die ich nun 3 Monate nicht hatte (was vielleicht auch ein Grund meiner Angst ist) Und dann kann ich dir wieder darüber schreiben, wie es mir geht.

Nur kurz, damit du weisst, was mir passiert ist:
    Ich habe meinen Sohn in der 32.SSW in meinem Bauch verloren. Das war 2006 und bis heute "arbeite" ich an mir.
    Es ist hart und sehr schwer. Manchmal ging es schon richtig gut und dann gibt es wieder Tage, an denen ich zerbrechen könnte.

So, das war mein Beitrag, mit dem ich dir hoffentlich ein wenig helfen konnte.
    Viele von euch wissen, wie schwer das für mich nun war, im Nachhinein, war es gut zu schreiben.

Ich drück dich, Chrisu, ;)

deine

Wenn ich wieder schlafen geh,
    kann ich dich im Traume sehn,

bist mir nah,
    und gar nicht fern,
    ach mein Kind ich träum so gern.

Deine Haut sie ist so weich,
    weil sie einem Samte gleicht,
    dein Gesicht, es ist so klein,
    ach wie stolz bin ich , du mein.

Geb dir auf die Nas nen Kuss, weil
    ich wieder gehen muss.

Wache auf und muss es sehen,
    dass nicht ich,
    DU musstest gehen.

(das ist von mir, ist mir gerade eingefallen)

Liebe Manu,

ich bin ganz stolz auf dich !!!

und auch ich muss dir sagen, du nervst nicht!!!

Wir kennen das alle, wir haben alle etwas Schreckliches erlebt.
    Wir verstehen uns ;)

Wenn es raus muss, dann lass es hinaus!!

Alles Liebe
    ich drück dich,
    weil Kraft, hab ich derzeit kaum zu verschenken ;)

deine

:( meine Lieben,

es geht mir nicht gut. Ich hab keine Kraft, ich muss zurücktreten, der Körper braucht Zeit und Ruhe.

Ich lese auch kaum, manchmal bin ich schon da, aber ich kann kaum schreiben und lesen, weil ich merke, es geht einfach nur langsam, verdammt langsam.

So gut es mir die letzten Tage ging so tief war der Fall und den muss ich wieder bewältigen.

Ich bin in Gedanken bei euch
    und manchmal auch in euren Beiträgen,
    wenn auch nur kurz.

Ich drück euch alle ganz lieb,
    eure