Beiträge von Jasel

    Liebe Herzschmerz,


    Deine Antwort hat mich sehr berührt und zum Nachdenken bewogen.

    Du hast Recht, man darf seine Kraft nicht dazu verwenden, erfolglos gegen das Schicksal anzukämpfen. Mein Kopf sieht das auch ein. Ich kann es nur irgendwie noch nicht meinem Herzen beibringen.

    So, wie es mir momentan geht, kann es auf keinen Fall weiter gehen. Ich gehe sonst daran zugrunde, und das will ich nicht und mein Schatz will das schon gar nicht.

    Ich hoffe, wenn ich diese, für mich, schwere Jahreszeit überwunden habe, das es dann irgendwie leichter wird für mich.

    Deine Worte geben mir Kraft und Zuversicht.

    Danke dafür!

    Fühle Dich lieb gedrückt! :24:

    Liebe Susanne, liebe Herzschmerz,


    Ich bewundere Euch, wie Ihr Euren Weg gefunden habt und mit der Trauer umgehen könnt.

    Ich wünsche mir so sehr, das ich diesen Weg auch irgendwie finde.

    Für mich ist jeder Tag nur schrecklich. Ich vermisse meinen Mann so unendlich und fühle mich einsam, auch wenn ich unter Menschen bin.

    Ich kann einfach nicht akzeptieren, was mir/uns passiert ist. Ich wünsche mir immer noch, das er einfach wieder zur Tür rein kommt... Und das nach fast 9 Monaten...

    Ich greife nach jedem Strohhalm, um mich irgendwie aus der Sch... zu ziehen. Aber ich habe das Gefühl, ich trete auf der Stelle.

    Wie habt Ihr es geschafft, das Ihr "besser" damit umgehen könnt?

    Wie habt ihr irgendeinen Sinn wieder gefunden?

    Liebe Jasmin,

    Ich habe mit 18 meinen ersten Mann geheiratet, war damals in den 70-ziger Jahren eigentlich nicht unnormal. Als ich mich dann 23 Jahre später scheiden ließ kannte ich schon meinen zweiten Mann, den ich jetzt nach fast 22 Jahren Ehe verloren habe, habe das wirkliche Alleineleben nie gelernt. Zum Glück habe ich meine Tochter, Enkelkinder und auch schon ein Urenkelchen von 19 Monaten, auch wenn sie nicht ständig um mich herum sind, bin ich froh sie zu haben. Ich versuche auch im ständigen Kontakt mit meinen bekannten, allerdings älteren, alleinstehenden Damen zu bleiben, alleine um wenigstens das Gefühl zu haben ich bin nicht ganz alleine. Zuhause in meinen 4 Wänden kommt die Trauer natürlich immer wieder hoch, die lässt sich nicht verdrängen.

    Dieses gemeinsame Schicksal was wir beide erlebt haben ist halt immer wieder präsent. Am 11.11. würde mein Mann 74 werden. Es sollte nicht sein.

    Ich hoffe, dass es auch für dich irgendwann mal erträglicher wird.

    Liebe Grüße Karin

    Liebe Karin,


    Ich hoffe auch so sehr, das es irgendwann erträglicher für mich wird.


    Mein Schatz wäre am 28.03. 75 geworden und wir waren auch über 21 Jahre zusammen, kannten uns aber schon seit 1999.


    Ach, es ist alles so schwer.

    Ich versuche momentan, mir neue Kontakte aufzubauen. Es fühlt sich aber irgendwie alles fremd an und entspricht überhaupt nicht meinem alten Leben. Es ist so anders geworden und ich habe es mir auch nicht freiwillig ausgesucht.


    Liebe Karin, Ich wünsche Dir noch einen, so weit es möglich ist, schönen Sonntag.

    Fühl Dich gedrückt!

    Guten Morgen ihr Lieben,

    Ich danke euch für diese zuversichtlichen Zeilen. Vielleicht wird es ja wirklich erträglicher für uns alle die noch am Anfang stehen. Es ist halt schwer die Gewissheit, daß der geliebte Mensch für immer weg ist und man jetzt alleine leben muss. Ich bin es gar nicht gewohnt alleine zu leben, muss es jetzt aber schon seit 7 Monaten mit vielen Tiefen und zwischendurch auch mal mit ein paar Höhen.

    Liebe Grüße Karin

    Hallo Karin,


    Ich bin es auch nicht gewohnt, alleine zu leben.

    Es ist furchtbar schwer und grausam für mich.

    Ich denke, ich bin nicht dafür geeignet.

    Es gibt ja unzählige Menschen, die gerne alleine leben und für diese Menschen ist das völlig ok. Zu denen gehöre ich definitiv nicht.

    Aber ich bin nun alleine. Alle, die ich liebe, sind schon vorausgegangen.

    Das verstärkt noch mehr die Frage nach dem Sinn in meinem Leben.

    Wir können nur hoffen, das es irgendwann erträglicher wird...

    Liebe Elisabeth,


    Bei mir ist es genauso, an seinem Platz am Esstisch liegt auch noch immer noch ein Set.

    Alleine sitze ich aber sehr selten am Esstisch, meistens esse ich auf der Couch vorm Fernseher. Ich kann ohne ihn sehr schlecht an unserem Tisch sitzen.

    Und sonst ist auch alles fast unverändert. Selbst zwei seiner Jacken hängen noch, bzw. wieder in der Garderobe (ich hatte sie mal in den Schrank gehängt, aber das fühlte sich nach ein paar Tagen irgendwie falsch an, da habe ich sie wieder zurück in die Garderobe gehängt)

    Ich kann ihn nicht aus meinem Leben räumen, so würde sich das für mich anfühlen.

    Mich beruhigt es, wenn ich seine Sachen sehe, obwohl es mich auch traurig stimmt.

    Es ist schwer...

    Lieber Matthias,


    Danke der Nachfrage, ich habe einigermaßen geschlafen die letzte Nacht. Das Schlimmste ist jeden Morgen das Aufwachen und das Realisieren der Situation. Ich glaube, ich habe diese Nacht viel von meinem Mann geträumt, zumindest fühlte es sich nach dem Aufwachen so an.


    Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Trauerbegleiterin.

    Es tut immer gut, ist aber auch irgendwie sehr anstrengend. Vorallem wirkt es immer sehr nach. Was ja wahrscheinlich auch der Sinn der Sache ist.

    Danach bin ich meist etwas stabiler.

    Aber heute Abend hat es mich dann wieder überkommen. Habe zum ersten Mal etwas gekocht, was ich zum letzten Mal gemacht hatte als mein Mann noch da war...

    Und dann kam wieder die Frage nach dem großen Sinn im Leben...

    Ich möchte so sehr daran glauben, das es mir irgendwann besser gehen wird...

    Ach, es ist so schwer :13:

    Liebe Muckelchen,


    Bei mir ist es fast 8 Monate her.

    Das was Du geschrieben hast, sind auch meine Wünsche an mein weiteres Dasein.

    Leider erlebe ich noch nicht wieder, kleine schöne Momente. Ich wünschte es mir sehr.

    Ich habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, wenn ich mir vorstelle, ich könnte wieder glücklich und zufrieden sein. Das ist irgendwie total bescheuert. Ich weiß ja, das er möchte, das es mir wieder "gut" geht. Aber es ist so ein Gefühl...

    Hier ist wirklich eine ganz liebevolle Gruppe entstanden. Jeder von uns hat soviel Leid erfahren müssen und trotzdem seid ihr alle für einander da. Schön dass es sowas gibt. Hier ist eine gebündelte Kraft entstanden die mir die Zuversicht gibt, dass wir doch nicht mit unserem Schicksal

    alleine sind. Allen hier wünsche ich schöne Träume und einen erholsamen Sonntag.

    Liebe Grüße Billi 🌻

    Danke Billi, das wünsche ich Dir auch! :24: