Beiträge von Herzschmerz

    Liebe Monika,

    Ja, ich dachte auch immer, ich würde meinen Mann hinterhersterben und irgendwie wünsche ich mir das ja auch. Es passiert aber trotzdem nicht. Und in der Psychiatrie landet msn auch nicht so schnell, ich weiß auch nicht, aber irgendwie sind wir alle hier funktionierend in unserem Leben oder dem, was davon übrig geblieben ist. Eine leere Hülle, die durch das übriggebliebene Leben stolpert, so kommt man Dich durchaus vor…

    Lg Herzschmeru

    Liebe Karin, liebe Sonnenschein

    Das geht mir genauso mit den Erinnerungen und auch den Verlustängsten. Den ganzen Sommer habe ich ständig Wohnmobile gesehen und habe die Krise bekommen. Unser Womo war unser Heiligtum, unser Synonym für Ruhestand, Reisen, Unabhängigkeit und Freiheit. Leider durften wir diesen Traum nicht zusammen erleben sondern ich musste das noch recht neue Womo verkaufen. Damit sind unsere Träume direkt mitgestorben. Wenn man dann Womos auf den Straßen sieht wird sozusagen immer wieder Salz in die offene Wunde gerieben, msn bekommt immer wieder vorgeführt, dass man selbst keine Zukunft mehr mit seinem Liebsten hat. Schlimm! Oder wenn man etwas Schönes erlebt kommt immer der Gedanke, dass msn es nicht mehr zusammen erleben kann. Einfach durchgeschnitten, das gemeinsame Lebensband….

    Lg Herzschmerz

    Liebe Karin,

    Ja, das ist das Schlimme, man lebt sein schönes Leben, das gar nicht unbedingt große Ereignisse bereithalten muss, sondern einfach nur sein ganz normales Leben. Plötzlich und unerwartet ist es vorbei, einfach vorbei und man kann nichts dagegen tun. Plötzlich fühlt man sich als hätte einen jemand auf einen komplett anderen Planeten geschossen. Das Leben ändert sich von heute auf morgen um 180 Grad. Das wollte hier niemand von uns. Wir stehen einfach nur fassungslos daneben und können/wollen es nicht glauben. Schrecklich!

    Lg Herzschmer

    Lieber Ralph,

    Es sind so oft die kleinen Dinge, die man miteinander genießt und die für Verbundenheit sorgen. Mir fehlt genau wie Dir, die traute Zweisamkeit und Verbundenheit, ich bin auch jeden Tag traurig und vermisse meinen Mann, liebe und Wärme und sich die Nähe unserer Liebsten können wir zwar sicher spüren aber sehr viel lieber hätten wir sie tatsächlich bei uns. Er fehlt mir auch unendlich!

    Lg Hetzschmerz

    Liebe es muss weitergehen,

    Das ist eine gute Frage. Wem soll der Tod unserer Liebsten etwas bringen, wofür soll es gut sein? Für sie, für uns? Warum? Was soll uns das sagen?

    Also, Ich weiß es wirklich nicht, kann da keinen Sinn drin erkennen. Wie gesagt, darauf gibt es leider keine Antworten….

    Lg Herzschmerz

    Lieber Billi,

    Ich frage mich auch öfters, warum es die guten Menschen sein müssen, die immer zu früh aus dem Leben gerissen werden aber darauf bekommt man keine Antwort. Mir war es sich immer wichtig, dass es meinem Schatz gut ging und ich haben ihn gern umsorgt. Das hat ihm immer sehr gut getan, kannte er von zu Hause nicht. Er hat auch viel für mich getan. So ist das in einer wichtigen Beziehung, das Wohl des anderen steht an erster Stelle…. Ja, manchmal zweifelt man an der Gerechtigkeit…..

    Lg Herzschmerz

    Liebe Tine,

    Kann ich gut verstehen. Das mit der Einsamkeit und dem Kontrastprogramm kennt sicher jeder von uns. Einsamkeit macht etwas mit Menschen. Ebenso wie Angst….

    Lg Herzschmerz

    Liebe Geli,

    Das glaube ich Dir gerne. Es ist oft so, dass man etwas Schönes erlebt und dann, wenn man man Hause kommt, sofort wieder in ein Loch fällt, sozusagen als Kontrastprogramm. Das kenne ich auch…

    Lg Herzschmerz

    Liebe Geli,

    Schön, dass Du Wandern warst und das auch noch in guter Begleitung. Das freut mich für Dich und ich bin sicher, dass es Dir sehr gut getan hat. Jemand, der vergleichbares erlebt hat und zudem noch professionelle Trauerbegleitung macht, kann natürlich viel positives zu Deiner Lage sagen bzw. beitragen. Es ist immer wieder gut motivieren zu hören, dass der Schmerz und der Umgang mit der Trauer mit der Zeit besser wird, das gibt Hoffnung für alle die, die noch am Anfang des Trauerweges stehen und denken, dass es nie nie besser wird…. Erleichtert die Trauer nicht aber irgendwie braucht der Mensch ja auch Hoffnung für seine Zukunft….

    Lg Herzschmerz

    Lieber Ron,

    Ja, der Preis, den wir für tiefe Liebe zahlen ist sehr hoch. Wie hoch, wissen wir erst mit dem Verlust. Es tut unglaublich weh und man weiß nicht, wie man das überleben soll oder wie man jemals wieder Lebensfreude und einen Lebenssinn finden soll.

    Wenn ich wählen dürfte, würde ich dennoch die Liebe und bei Verlust den Schmerz wählen. Aber ja, es tut unendlich weh!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Karin, lieber Ralph, lieber Billi,

    Ganz genau so ist das, das bisherige Leben ist brutal weggebrochen, msn kann sich die Scherben zusammensuchen aber es wird nie mehr so sein wie es war. Eine tiefe, innige Beziehung entsteht über viele Jahre und das macht sie auch aus. Der Verlust ist umso gravierender und das versteht niemand, der es nicht selbst erlebt hat. Außenstehende, selbst liebe Menschen um einen herum, können einem den Schmerz nicht abnehmen. Und laut heulend durch das Haus zu laufen macht msn eben auch alleine. Ich empfinde es auch so, man existiert, funktioniert aber msn lebt nicht mehr weil Lebenssinn und Lebensfreude abhanden gekommen sind und ich keine Ahnung habe, wo das wieder herkommen sollte.

    Lg Herzschmerz

    Lieber Ron,

    Das liest sich für mich alles sehr nachvollziehbar. Deine Ann hat viele Verluste erlitten und das prägt Menschen. Man weiß wir schön das Leben mit seinen Liebsten sein kann aber auch, wie schnell und nachhaltig sich das Leben bei einem großen Verlust sein kann. Einerseits steigt die Wertschätzung des Guten was man hat andererseits steigt die Angst es wieder zu verlieren. Ja, das Leben birgt viele Risiken und Unwägbarkeiten aber ich finde, man sollte sich dennoch auf eine tiefe Beziehung einlassen, wie schade für die Menschen, die nie eine große Liebe erlebt haben.

    Lg Herzschmerz

    Liebe Geli,

    Ich wollte mich ja heute auch lieber verkriechen und zurückziehen als auf einen runden Geburtstag zu gehen. Es ist gut, dass Du Dich dann doch aufgerafft hast um einfach nur ein paar Dinge zu erledigen, muss ja gar nicht so viel sein. Es gibt ja eh so viele Dinge, die man nun alleine bewältigen muss. Physisch und psychisch, man kann Herausforderung nicht mehr teilen. Ich finde es auch tröstlich, dass mein Schatz im Jenseits auf mich wartet, schöne Vorstellung. Und ja, wenn wir die Situation nicht ändern können, haben wir aber immer noch die Chance zu entscheiden, wie wir damit umgehen. Ich sende Dir auch Kraft und eine Umarmung.

    Lg Herzschmerz

    Lieber Ron,

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Antwort zweigeteilt sein wird. Dass msn es schaffen kann, wieder am Leben teilzunehmen mit einer vernünftigen Struktur, funktionieren, vielleicht auch wieder ein gutes menschliches Miteinander, Teilhabe am Leben. Innendrin fühlt es sich anders an. Den großen Verlust fühlt msn immer noch, die Einsamkeit und vermutlich die Verlustangst bei Menschen, die einem wichtig sind. Das verändert einen nachhaltig, das glaube ich wohl. Bisherige Bewältigungsstrategien greifen nicht und daraus ergeben sich viele Fragen für die eigene Zukunft….

    Danke für die ehrliche Antwort.

    Lg Herzschmerz