Beiträge von Herzschmerz

    Liebe ängstliche Luise,

    Ich kann gut verstehen, dass Dir Angst und Bange ist. Du hast in den letzten Jahren viel Schlimmes erlebt und einstecken müssen. Und jetzt die Angst um die eigene Gesundheit. Irgendwann ist die Belastungsgrenze erreicht und das ist eben jetzt. Den Vorschlag von Mischi mit der Klinikseelsorge und dem Sozialdienst finde ich sehr gut. Dafür sind sie da und sie helfen auch. Mein psychisch kranker Bruder, der regelmäßig in psychiatrischen KKHs sitzt, hat schon oft gute Angebote von dieser Seite bekommen. Auch als Angehörige wussten wir nicht immer um alle Möglichkeiten. Das wäre wirklich eine gute Option! Auch ein Gespräch mit der Klinikseelsorge (von Mensch zu Mensch) wäre sicher entlastend und/oder ermutigend. Ich würde da mal ganz konkret bei der Station nachfragen. Auch der Vorschlag von Niobe mit der Telefonseelsorge ist gut. Ich habe da gute Erfahrungen gesammelt.
    Wir können Dir leider Deine Angst und Sorge nicht abnehmen aber wir stehen Dir hier zur Verfügung und gerne zur Seite!
    Für heute sende ich Dir Kraft, Zuversicht und ganz liebe Grüße, ich hoffe, das tut Dir ein bischen gut!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Bettinalein,

    Schade, dass sich die Reparatur Deines Autos nicht mehr lohnt. Es ist eben für Dich nicht „nur“ ein Auto, Erinnerungen an Deine Mamaline hängen daran….
    Verkaufen kann man ein altes oder auch defektes Auto am besten über Autoaufkäufer. Diese kaufen eigentlich alle Autos. Entweder gehen sie ins Ausland (z. B. ohne TÜV) oder die werden ausgeschlachtet. Vieles lässt sich im Ersatzteilbereich noch verwenden (also nachhaltig). Du müsstest einfach mal nach Adressen in der Nähe googeln und vielleicht mal ein paar Aufkäufer anrufen und nachfragen….

    Ich drücke die Daumen!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Karolina,

    Das kann ich gut nachvollziehen. Bei den Erlebnisseen. Andererseits, was haben wir im Zweifelsfall für eine Wahl? Wenn man sehr krank ist geht es nicht anders als ins KKH zu gehen. Das Du und Svenja dabei ein mulmiges Gefühl habt kann Euch niemand verübeln….,

    Lg Herzschmerz

    Liebe Karolina, liebe Svenja,

    Dein Verlust liebe Karolina tut mir sehr leid. Es ist schlimm zu lesen, was Deinem Mann und Deinem Papa, Svenja, widerfahren ist. Man glaubt Dich und seine Angehörigen im KKH gut aufgehoben aber leider ist das nicht immer so. Was einen so fertigmacht ist das Wissen, dass der Tod vermeidbar gewesen wäre, das ist furchtbar! Ihr habt wirklich mein Mitgefühl! Hoffentlich erfahrt Ihr Gerechtigkeit!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Susanne,

    Gut, dass Du den Mut gefunden hast, hier zu schreiben. Dein Verlust tut mir sehr leid, wir alle wissen, was das bedeutet. Es ist gut, sich hier alles von der Seele zu schreiben, es ist immer jemand da, der antwortet. Vor allen Dingen verstehen wir uns hier weil wir alle ähnliches erlebt haben. Es tut gut, Dich mit Betroffenen auszutauschen, denn die Umwelt versteht vieles nicht und möchte eigentlich lieber wieder zur Tagesordnung übergehen. Zum Großteil ist das Hilflosigkeit aber auch Ignoranz (man ist ja nicht betroffen). Ich habe zum Glück ein gutes Umfeld wofür ich dankbar bin denn das ist nicht selbstverständlich. Mein Mann ist am 26.04.23 plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben. Wir befinden uns noch in der Anfangsphase unserer Trauer. Es ist gut, dass es hier Betroffene in unterschiedlichen Phasen sind, so machen diejenigen, die schon weiter sind als wir uns auch Hoffnung, dass die unerträgliche Trauer auch irgendwann besser wird.
    Dein Schicksal ist sehr berührend und ich findende es schön, dass Du Deinen Mann bis zum Schluss begleiten konntest und auch das Hospiz mitfühlende Mitarbeiter hat, die den Abschied schön gestalten wollten. Ich hoffe, das war ein gewisser Trost für Dich!

    Schreibe hier ruhig immer und fühle Dich einfach gedrückt 🫂

    Lg Hetzschmerz

    Liebe Elisa,

    Mir war es richtig, Ralph zu zeigen, dass er nicht vergessen wird. Es ist völlig ok, mal zu pausieren. Sei es dass msn es momentan nicht kann weil die Kraft und Energie fehlt oder weil man nicht will weil einfach die Worte fehlen um sich mitzuteilen. Ich finde, da ist es wichtig, dann auch mal nachzufragen und zu zeigen: wir sind hier für Dich. Und es ist ok, wenn Du Dir Deine Zeit nimmst.
    Lieber Ralph, fühle Dich einfach nur gedrückt🫂

    Lg Herzdchmerz

    Liebe Ingrid,

    Der Verlust Deines Mannes tut mir wirklich leid. Wir alle hier können Deine Emotionen und das Gefühl der Sinnlosigkeit nur zu gut nachempfinden. Vielen Nicht Betroffenen fällt das schwer. Und wenn diese dann von ihren Zukunftsplänen erzählen hat msn selbst das Gefühl, die eigene Zukunft wurde gestohlen. Auch ohne jegliche bösen Willen stellt msn fest, dass die Gespräche aneinander vorbei laufen. Das ist leider so.
    Hier kannst Du Dir alles von der Seele schreiben, hier versteht man Dich und es wird immer jemand antworten.

    Lg Herzschmerz

    Liebe Karin,

    Ja, diese „nur mehr“ ist schwer auszuhalten, das geht mir auch so.
    Und dann schaust Du auch noch gegen den Geburtstag Deines Mannes morgen an, kein Wunder, dass die Trauerwelle anrollt. Die Tage vor solchen Ereignissen sind immer sehr schwer. Meistens ist der Tag selbst dann besser als gedacht. Es ist schön, dass Du morgen nicht allein bist. Fühle Dich umarmt 🫂.
    Lg Herzschmerz

    Guten Morgen Matthias,

    Ich bin froh zu lesen, dass Du gestern einen besseren Tag in der Einrichtung hattest nachdem Du ja wirklich eine anstrengende und herausfordernde Wochenendschicht hattest. Dazu dann noch einen Trauereinbruch, puh, ganz schön viel zusammen. Ich hoffe, dass es Dir sich in diesem Punkt wieder besser geht. Leider lässt sich das nicht steuern, es überkommt einen einfach. Ich wünsche Dir ein paar entspanntere Tage.

    Lg Herzschmerz

    Liebe Susanne,

    Es tut mir leid zu lesen, dass es Deiner Peppi so schlecht geht. Das hört sich alles leider alles nicht gut an. Und dann das Gefühl, dass alles an Krebs stirbt. Das ist wirklich schlimm! Kann gut verstehen, dass Du das alles nicht mehr willst. Ich hoffe, dass dem Tierarzt Morgen noch etwas Gutes einfällt. Ich drücke Dir die Daumen.

    Lg Herzschmerz

    Lieber Matthias,

    Ja, Du gibst nicht auf und das hat wirklich Vorbildfunktion. Zumindest sehe ich das so. Ich will auch nicht aufgeben auch wenn es Tage gibt, wo das einfacher erscheint.


    Liebe Svenniiis,

    Ich schlafe leider auch nicht gut und das macht sich durchaus auch bemerkbar. Halte durch, such dieser Tag geht vorüber.

    Lg Herzschmerz