Liebe Elisabeth, liebes Muckelchen,
es ist schön, wie Du Deinen Bericht mit uns teilst liebe Elisabeth. Ich gehe auch immer gerne ich den FriedWald, in dem mein Mann liegt. Es ist so schön und friedlich dort, seinen Baum anzufassen und mit ihm zu sprechen gibt mir immer sehr viel Kraft und Trost. Und gestern war ja auch noch die Gedenkfeier, die die Träger des FriedWaldes organisiert haben, das hat mir sehr gut getan. Ja, wir sind in unserem Schmerz nicht alleine, viele trauern um einen geliebten Menschen, der zu früh gehen musste. Mit fehlt mein Mann auch jeden Tag. Seine körperliche Abwesenheit, der Austausch, die Wärme und Liebe, die er gab. Aber ich bin auch sehr sehr dankbar, dass wir 21 gemeinsame, wunderbare Jahre zusammen hatten. Ich glaube, dass Dankbarkeit ein wichtiger Punkt in der Trauerbewältigung ist. Das ist etwas konstruktives, positives, an dem man sich festhalten kann.
Liebe Elisabeth, dann kommt der Todestag Deines Mannes bald auf Dich zu, das wird nicht einfach. Meistens ist die Zeit davor schlimmer als der Tag selbst. Das ist zumindest das, was man hier bei anderen Betroffenen so liest…..
Es ist schön, dass Du Dir auch etwas gutes gönnst, Selbstfürsorge ist tatsächlich sehr wichtig, denn wenn wir uns nicht mehr wichtig sind, für wen sollten wir es dann sein?
Mir gibt der Austausch und der Halt hier im Forum auch sehr viel und ich bin froh, dabei zu sein.
lg Herzschmerz