Lieber Tommi,
Ich finde es gut, dass Du zu diesem Treffen gegangen bist, ich habe sich den Eindruck, dass es Dir gut getan hat. Ich denke schon, dass es möglichst, dass das Leben noch eine vernünftige Wendung nehmen kann. Aber nur, wenn man dich dieser Möglichkeit öffnet und versucht, den Möglichkeiten des Lebens offen zu begegnen. Es wird aber sicher dauern, bis es uns möglich ist, dies auch aktiv zu tun. Jetzt ist das sicher noch zu früh. Mein Verlust ist jetzt 10 Monate her und ich habe immer noch keine Lebensfreude und habe auch Trauerfreunde, denen es ähnlich geht. Das dauert einfach seine Zeit und die sollte man sich auch zugesteht. Ich habe mir ein Buch bestellt (den Titel habe ich unter dem Thread Literaturempfehlungen unter Verlust des Partners eingestellt). Es geht um einen Sportreporter, der seine Frau ganz plötzlich verloren hat. Er hat sich sehr schwer getan und hat sogar einen Suizid überlegt. Sein Leben hat eine gute Wendung genommen, er ist jetzt wohl neu verheiratet, was er sich niemals hätte vorstellen können. Mich hat das Buch interessiert, weil ich diese Kehrtwendung bemerkenswert finde. Solche Erlebnisse finde ich motivierend.
Es ist nicht einfach, den Weg zurück ins Leben zu finden aber ich denke, dass es wichtig ist, für alle Möglichkeiten offen zu bleiben und selbst aktiv zu werden.
Lg Herzschmerz