Beiträge von Herzschmerz

    Liebe Elisa,

    Da hast Du völlig recht, wir haben gerade mal die Kraft, unser Schicksal zu ertragen und zu versuchen, irgendwie und so gut wie möglich aus dem tiefen Loch rauszukommen. Und sicher irgendwie auch gut gemeinte Ratschläge, wie: Du leidest nicht alleine“ stimmen zwar aber das hilft uns leider nicht weiter. Was uns hilft ist Anteilnahme und Verständnis, das wir am besten unter Betroffenen finden können.
    Einen guten Tag für alle!

    Lg Herzschmerz

    Lieber Matthias,

    Ich finde Rituale auch wichtig. Sie tun gut, beruhigen und geben Kraft. Das ist entscheidend. Was andere davon halten, na ja, sie stecken nicht in unserer Lage. Ich habe auch bemerkt, dass viele hier Rituale haben, die ihnen durch den Alltag helfen.
    Dir heute auch einen ruhigen Tag, bei uns ist heute Feiertag.
    lg Herzschmerz

    Lieber Matthias,

    Das mit dem Kleidungsstück Deiner Frau, dass Du auf einen Stuhl oder Sessel legst, finde ich eine schöne Idee. So ist die Liebste immer auch optisch irgendwie dabei. Mir ist das Kochen auch lange schwer gefallen, ebenso das alleine essen. So langsam wird es besser….
    Lg Herzschmerz

    Liebe Jasel,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Termine bei der Trauerbegleitung anstrengend sind. Es geht ja auch ans Eingemachte. Das ist auch gut so. Trauerarbeit kostet immense Kraft aber der Einsatz lohnt sich. Die Verarbeitung ist schmerzhaft aber sie bringt Dich weiter. Die Mühe wird sich auszahlen. Halte durch!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Heike,

    Drin Verlust tut mir sehr leid. Mir ist das gleiche passiert, mein Mann ist plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben. Ich habe ihn dann gefunden, das Bild werde ich nie mehr loswerden. Auch ich war geschockt und habe mit dem Schicksal gehadert. Msn bekommt aber keine Antworten auf seine Fragen. Wichtig ist, dass man seine Emotionen zu- und rauslässt, die Trauer will gelebt werden. Ich fühlte und fühle mich auch oft jetzt noch fremd mit mir weil Gefühle und Ängste aufkommen, die msn von sich so nicht kennt. Das ist alles ganz normsl und hat jeder hier von uns schon erlebt.

    Ich sende Dir Kraft!

    Lg Herzschmerz

    Hallo zusammen,

    Ich empfinde es auch so, dass Du, Matthias immer darum bemüht bist, tröstende Worte, Anteilnahme und Zuversicht zu verbreiten. Das ist wirklich wohltuend und wenn es einem nicht gut geht auch aufbauend.

    Ich danke Dir auch lieber Matthias!

    Lg Herzschmerz

    Hallo zusammen,

    Ich kenne eine Witwe, die seit 11 Jahren verwitwet ist und genau so ein Projekt ganz aktiv in ihrem Heimatort vorantreibt. Gespräche mit dem Bürgermeister wegen Baugrundstück laufen schon ebenso die Suche nach Investoren. Jeder soll einen Privatbereich haben (aber klein), der Rest sollen Gemeinschaftsräume sein. Ich wollte da noch mal nachfragen weil es interessant finde….

    In einem Nachbarort soll es eine alte Hofanlage geben die zu kleinen Wohneinheiten und einem Grmeinschaftsbeteich umgebaut werden sollen. Ich glaube, solche Konzepte werden zukunftsträchtig sein.

    Lg Herzschmerz

    Lieber Matthias, hallo zusammen,

    Es ist traurig nach Hause zu kommen und ins leere Haus zu rufen. Das macht den Verlust immer wieder ganz deutlich!
    andererseits sind unsere Liebsten im bei uns und in unserer Nähe. Das ist ein wunderbar tröstliches Gefühl! Dennoch gibt es Situationrn oder Tage, wo Verzwriflung und Vetmisstn do groß sind, dass dieses Wissen und Spüren nicht ausreicht. Das es ist menschlich und normal. Das darf auch so sein. Dann tut man seine Not hier kund und weiß, dass msn hier aufgefangen wird. Das empfinde ich als sehr wohltuend und wertvoll!

    Danke dass Ihr da seid!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Renate,

    Ich finde diese Jahreszeit auch schwierig, da kommt die Dunkelheit und Kälte besonders ungelegen. Auch an die Weihnachtszeit denke ich mit mulmigen Gefühl.
    ich glaube schon an ein Dasein im Jenseits aber eben eher im Energiebereich. Ich glaube auch, dass man seinen Liebsten wiederbegegnet aber eben in anderer Form. Wir werden uns dennoch sicher Wiedererkennen. Ich finde, das ist ein tröstlicher Gedanke!

    Lg Herzschmerz

    Lieber Matthias,

    Danke für Deine guten Wünsche, die kann ich brauchen!
    Deine Geschichte aus dem Altersheim berührt mich auch sehr. Viele alte Menschen sind allein oder werden alleine gelassen. Das Gefühl, für niemanden mehr wichtig zu sein, muss schlimm sein. Einsamkeit in Reinkultur. Wir mit unserem Verlust haben zumindest theoretisch die Möglichkeit, noch etwas aus unserem Leben zu machen, die alten Herrschaften im Altersheim haben diese Möglichkeit nicht mehr. Sollte man mal in Ruhe drüber nachdenken…

    Vielen Dank für diesen wichtigen Impuls!

    Lg Herzschmerz

    Liebe Betz,

    Willkommen auf dieser Plattform, hier bist Du unter Betroffenen. Dein Verlust tut mir sehr leid. Da wird jetzt einiges auf Dich zukommen, ich hoffe, Du hast Unterstützung. Ich wünsche Dir Kraft!

    Lg Herzschmerz

    lieber Matthias,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du zuerst geweint hast und Dich gefragt hast, warum Deine Liebste das sagt. Zu diesem Zeitpunkt warst Du für das Thema gar nicht offen. Dennoch wollte Dir Deine Liebste Dir sagen, dass sie nicht will, dass Du dauerhaft alleine bleibst. Ich finde es schön, dass sie das zu Dir gesagt hast, sie zeigt damit, wie wichtig ihr Dein Wohlergehen ist und wie eng Eure Beziehung war.
    lg herzschmerz

    Liebe Eyla,

    Schlimme Vorstellung, dass man das tun muss. Aber vermutlich der einzige Weg, wenn man nicht in der Vergangenheit hängen bleibt. Also meinen Schatz und unsere Erinnerungrn könnte/ wollte ich nie vergessen oder loslassen. Aber dennoch muss man sein Leben alleine weitergehen und entsprechend gestalten. Ich nehme an, do meinst Du das, oder?

    Lg Herzschmer

    Lieber Ron,

    Es tut mir so leid, dass es Dir so schlecht geht und Du gerade eine schlimme Trauerwelle erlebst. Nur weil die Katastrophe einige Zeit her ist, bedeutet es nicht, dass man sein Liebstes nicht dennoch immer wieder schmerzlichst vermisst. Und wenn es ganz schlimm ist, fühlt man sich innerlich tot, will auch wieder hinterhersterben weil man in seinem Leben keinen Sinn mehr sieht. Gerade deswegen gehörst Du noch hierher, hier sind Leidensgenossen, die Dich verstehen und auf Dich reagieren. Besser als jeder Nicht Betroffene es könnte.
    Dieses Gefühl der Müdigkeit, Kraftlosigkeit und vor allem der Einsamkeit ist wirklich schlimm und es braucht immer wieder furchtbar viel Kraft, sich aus dem Loch zu ziehen. Manchmal weiß man dann nicht mehr, woher man die Kraft noch nehmen soll und wofür überhaupt. Ich verstehe ich sehr gut.

    Fühle Dich einfach gedrückt🫂

    Lg Herzschmerz

    Liebe Karin,

    Das tut mir wirklich leid zu lesen, dass nun die Lebensgefährtin Deiner Tochter gestorben ist. Noch ein schlimmer Verlust. Da Du weisst, was Drine Tochter erwartet, ist es noch mal schlimmer, das wünscht man seinem Kind ja nicht. Es wird ihr sicher gut tun, Dich an ihrer Seite zu haben aber für Dich wird es noch msl ein Stück herausfordernder.

    Ich wünsche Euch beiden Kraft!

    Lg Herzdchmerz