Beiträge von Herzschmerz

Liebe Elisa,

Das war ein grandioser Beitrag von Dir, vielen Dank dafür. Ich kann mich Dir inhaltlich voll und ganz anschließen. Es ist gut, auch die Perspektive zu wechseln und sich zu fragen. Wie man als Nicht-Betroffener reagieren oder sich verhalten würde. Ich bemühe mich durchaus auch um Verständnis für die Umwelt. Ich bemühe mich auch darum, gut gemeinte Aussagen oder Ratschläge nicht persönlich zu nehmen, wenn die unpassend sind. Die Gesellschaft hat verlernt mit dem Thema Trauer umzugehen. Für mich ist wichtig, ob jemand mit wohlgesonnen ist und ggfs. ungeschickt oder ob jemand gedankenlos oder gezielt agiert. Das ist ein großer Unterschied für mich.
    Auch Deine Ausführungen zum Thema Sinnhaftigkeit sprechen mich sehr an!
    lg Herzschmerz

Liebe Wunderblume,

Das glaube ich Dir gerne, dass es nicht mehr viel gibt, was Du noch nicht gehört hast. Ich war schon entsetzt, dass man glaubt, es würde für mich in Frage kommen, nach ein paar Monaten zu Daten. Waaaaaas? Wer kann das? Aber klar, ein schnelle „Problemlösung“ mag das in Frage kommen. Ich glaube auch, dass das Vermissen bleiben wird auch wenn die Trauer vielleicht milder wird….

Lg Herzschmerz

Liebe Wunderblume,

Mann oh Mann, so blöde Kommentare braucht man nicht. Nicht jeder sucht händeringend nach „Ersatz“ für den Liebsten. Das tut weh! Aber auch ich habe schon die Empfehlung bekommen zu Daten (nach 5 Monaten). Da muss man sich wirklich bemühen, die Fassung zu bewahren….

Ich glaube auch, dass man Trauernden Max. 1 Jahr zugesteht, danach kann man wohl kein Verständnis mehr erwarten. Schlimm!

Lg Herzsch

Liebe Zausel, liebe Koni,

Ja, so ist das, es gibt ein Lebrn vor und nach der Katastrophe und beide unterscheiden sich immens voneinander. Man fühlt sich, wie in ein anderes (und zudem ungewolltes) Leben geworfen. Nicht-Betroffene verstehen uns nicht, wie auch? Die Schwrstarbeit der Trauer, ihre Wucht und Dauer kann man nur durch eigenes Erleben erfahren. Selbst der empathischste Mensch tut sich schwer, sich in uns hineinzuversetzen.
    lg Herzschmerz

Liebe Elisa, liebe Wunderblume,

Da habt Ihr sicher Recht. Im Zweifelsfall muss man sich Alternativen suchen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Umfeld doch recht stabil ist und ich nur wenige Ausfälle (Kommentare o. ä.), was einen verletzt. Dafür bin ich dankbar. Dennoch merke ich, dass die Haltung vieler Außenstehender sich dahingehend ändert, dass die Erwartungshsltung da ist, es müsse mir doch nun nach über 5 Monaten besser gehen. Ich glaube, dass viele Nicht- Betroffene nicht in der Lage sind, den Schmerz, die Wucht und die Dauer der Trauer einzuschätzen. Also letztendlich liegt das abnehmende Verdtändnis oft schlicht und Ergreifend an der mangelnden eigenen Erfahrung. Ich versuche, das genau so zu sehen und nicht persönlichste nehmen denn zum Glück bin ich überwiegend von Menschen umgehen, die mir wohlwollend gegenüberstehen.
    lg Herzschmerz

Lieber Ralph,

Ich verstehe Deine Gefühlslage sehr gut. Msn funktioniert, fühlt sich aber abgetrennt von der restlichen Welt. Ich habe jetzt ein paar Unternehmungen gemacht und habe festgestellt, dass ich oft erst gegen den Termin anschaue aber dann wird es besser als gedacht und tut auch tatsächlich gut, mal wieder unter Menschen zu sein. Manchmal muss man einfach aus seiner selbst gewählten Einsamkeit raus (man hat ja den Hang, sich zu Hause zu verkrümeln). Ich habe aber festgestellt, dass mir die schlimmsten Gedanken und Gefühle hochkommen, wenn ich dann einfach mal zu wenig Kontakt zur Außenwelt habe. Sobald ich telefoniere oder einen guten Freund treffe geht es mir durchaus auch schon mal besser. Daraus habe ich geschlossen, dass ich doch mal einen Termin wahrnehmen kann oder Freunde zu Besuch kommen oder ich am Wochenende telefoniere. Gut dosiert geht das und tut durchaus auch gut.

Das ist so meine Erfahrung….

Ich sende Dir Kraft!

Lg Herzschmerz

Liebe Elke,

Tut mir leid für Dich, wieder ein Verlust….
    Morgen wird es sicher für Dich auch nicht leicht, an wichtigen Tagen kommt die Trauer gerne noch mal wieder hoch, gut, dass Du nicht alleine bist. Ich bin nach 5 Monaten noch nicht so weit, dass ich die Trauer als milder empfinde aber es tut mir gut zu hören, dass es so ist bzw. wird. Das gibt Hoffnung, dass es mit der Zeit etwas besser wird….

Ich sende Dir Kraft für morgen.

Lg Herzschmerz

Lieber Ron,

Was für Dein schönes Gedicht, and so true…. Ich empfinde es genau so. Das Leben geht irgendwie weiter aber der ehemalige Glanz ist weg. Die wunderbaren Erinnerungen bleiben aber sie sind bittersüß….

Lg Herzschmerz

Liebe Dirkie, lieber Ron,

Es stimmt, die Trauer kann einem niemand abnehmen aber wir können uns gegenseitig

begleiten und unterstützen, darüber bin ich froh. Heute ist für mich ein schlechter Tag, ein Trauereinbruch obwohl es die letzen Tsge vergleichsweise gut ging. Tja, das kommt wohl auch immer wieder..,,

Lg Herzschmerz

Liebe es muss weitergehen,

Ich verstehe Deine Ängste nur zu gut. Hatte und habe ich auch immer wieder. Aber ich bemühe mich aktiv darum, positiv in die Zukunft zu blicken und dankbar für das zu sein, was ich hatte. Andere dürfen das nie erleben. Ich erinnere mich gerne an schöne Zeiten mit meinem Schatz. Das ist einerseits schmerzlich aber auch schön und tröstlich. Das gibt mir Ruhe und Kraft. Auch zu spüren, dass er wie ein Schutzengel an meiner Seite ist. Wenn ich sehr traurig und verzweifelt bin rede ich gerne mit ihm, das ist beruhigend….

Lg Herzschmerz

Liebe Geli,

Ja, die Umstellung von wir auf ich ist ganz schön schwer. Wir haben so lange in der wir Kategorie gedacht und agiert. Nun ist es anders und wir sind alleine zurückgeblieben. Unsere Liebsten würden wollen, dass es uns gut geht….

Lg Herzschmerz

Liebe Geli,

Es ist gut, dass Du für Dich schon einiges erledigen konntest, das gibt Ruhe und vor allem das Gefühl der Handlungsfähigkeit. In einer Situation, wo msn den Eindruck des Kontrollverlustes hat ist das wichtig! Der Schmerz bleibt aber man lernt mit der Zeit, besser mit den Trauerwellen umzugehen. Auch körperliche Symptome (Unruhe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit) werden stückchenweise besser. Es wird aber immer auch Rückfälle geben, so erlebe ich es. Mein Schatz ist jetzt 5 Monate tot.
    Höre in Dich rein, was Dir gut tut…..

Lg Herzschmerz