Lieber Tommi,
Ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast, dass Dein Leben ewig so weitergeht, nur Angst, Leid, Schmerz. Das geht mir ähnlich. Man sagt nicht umsonst Trauerjahr, so lange müsstest Du schon rechnen, bis es hoffentlich etwas besser wird. Bei mir ist es jetzt 9 Monate her und sollte ich feststellen, dass es nicht besser wird, werde ich etwas unternehmen. Ich spreche darüber mit dem besten Freund meines Mannes, er ist Psychiater, das hilft.
Dadurch, dass Du noch so viel regeln musst, kommt der Tod Deiner Frau immer wieder hoch, man kommt nicht zur Ruhe. Ich muss noch die Firma meines Mannes liquidieren und einen Umzug bewerkstelligen, denn das Haus wird verkauft, ich komme auch nicht zur Ruhe und weiß nur zu gut, was Du meinst.
Erbschaftssteuerfrei sind bei Ehepaaren Beträge bis 500.000,-€, alles was darüber hinausgeht ist Erbschaftssteuerpflichtig. Dies nur zur Info für Dich.
Erinnerungen an den geliebten Menschen werden glaube ich erst dann schöner, wenn man die Chance hatte, die Trauer ein ganzes Stück zu verarbeiten (wofür man auch Ruhe braucht).
Ich sende Dir eine Umarmung🫂.
Lg Herzschmerz