Beiträge von Wilma

Liebe Chrisu. Dir hat das Leben auch ganz schön schlimm zugesetzt ;( .
    Eben rief meine Nichte wieder an. Wir haben ein gutes Gespräch gehabt. Sie hat zum ersten mal gesagt, daß die Zeit, als sie noch hier lebte, die schönste Zeit in ihrem Leben war.
    Dann mit 7 also zur Einschulung musste sie zu ihrer Mutter und Stiefvater. Das war wie ein Schlag mit ner Keule. Sie kannte dort niemanden, dann der fremde Mann.......
    Hier war sie glücklich, überall nette und freundliche Menschen.
    Sie hatte keine wirklich gute Kindheit. Aber jetzt mit ihrem neuen Mann geht es ihr wieder gut.
    Meine Schwestern machen jetzt mit über 60 immer noch das Elternhaus für viele Dinge in ihrem Leben verantwortlich. Hallooooo? Geht denn das?
    Sie sind gesund, grade gewachsen, haben die Schule bis besucht und dürfen den Beruf ausüben, den sie wollten.

Meine Nichte sagte auch, wenn Du jammern würdest könnte ich das verstehen, aber Du hast Dein Leben im Griff. Ganz im Gegensatz zu meiner Mutter.
    Sie meinte noch, dass sie keine Gefühle für ihre Mutter aufbringen kann, also keine Gefühle einer Mutter gegenüber.

Chrisu, was müssen wir noch alles erleben? Was müssen wir uns noch alles an den kopf knallen lassen?

Wie alt ist Deine Mama und wie verkraftet sie das mit Deienm Stiefpapa?

Ich :24: aus der Ferne.

Liebe Chrisu.
    Es ist wirklich ein komisches Gefühl mit ihm.
    Als wir zum Grab gingen, sagte er: ich kann mir das nicht vorstellen, daß Mama und Papa auch einmal nicht mehr da sind.
    Dann später, als ich sagte, daß ich auch in die Urnengruft rein komme, meint er: dann will ich auch mit rein.
    Sagt so was wirklich ein Knabe von 12?
    Er wollte mal bei mir ins Internet. Hab ihn auch gelassen, aber dabei gesessen.

Ja Chrisu, meine Krankheit ist nicht so doll, aber man kann damit leben und sogar alt werden. Die Ärzte haben meine Eltern damals darauf vorbereitet, daß ich keine 10 Jahre würde. OK, die haben sich geirrt.
    Toll...Deine Ahnen kommen aus Deutschland. Schade, daß die meisten von uns hier, so weit weg wohnen :33:

Liebe Chrisu.
    Hatte ihn noch gefragt, ob er Nachbarkinder habe. Nein, hat er nicht. Er ist also "nur" mit den Eltern zugange.
    Der Bursche hat so was Charmantes.
    Als einer der Kellner an unserm Tisch vorbei ging, hielt er den fest und sagte recht laut: ein Hoch auf die Küche. :D
    Die anderen Gäste haben gelacht aber gemeint,: recht hat er.
    Meine Nichte hatte damals die Nase von der Familie voll. Alle hätten nur immer an ihr gezerrt und ihr nie wirklich geholfen. ( das kann ich aus meiner und der meiner Eltern) nciht gerade sagen.
    Ich habe sehr viel Zeit und Gefühle in sie und die größeren Kinder investiert. Irgendwann werde ich sie auch noch einmal danach fragen, wie sie das meint oder was sie unter Hilfe versteht.

Finanziell haben meine Eltern auch geholfen. Aber alles in Grenzen. Aber da haben wir ein Wort drüber verloren. Wenn wir gegeben haben, dann gerne.
    Manchmal denke ich, je mehr man gibt um so eher wird einem weh getan. Also halte ich mich jetzt mir allem sehr zurück.

Hallo Maki. Hab ich besimmt überlesen, warum ist Deine Tochter so weit weg? ?(

Ich hatt heute einen ganz netten Tag. War mit meinem Großneffen beim Essen. Er ist ein aufrichter, netter Busche. Wirklich nett und natürlich.
    Da es nach men Essen nciht so heftig regnete sind wir noch ans Grab meiner Eltern. Er kennt die Oma, meine Mama, nur ganz schwach. Den Opa gar nicht.
    War aber ganz neugierig auf sie. Gegen 16 Uhr hab ich wieder Heim gebracht. Sind nur 8 km.

Lieber Christoph.
    Willkommen bei uns und mein herzlichstes Beileid.
    Meine Mama ist nun fast 5 Monate nicht mehr bei mir. Das tut so weh.
    Ich verstehe Deinen Schmerz.
    Magst Du uns noch ein wenig über Dich und Deine Mama erzählen? Das tut imer gut. Wir hören Dir gerne zu :24:

Liebe Maki. Biste auch Frühaufsteher?.
    So einen blöden Mist :4: , was Deine Verwanden da reden. Was sind denn drei Monate? Um Deine Abi wirst Du immer trauern. Wie denknen die sich das?
    Haben selber bestimmt noch keine lieben Menschen verloren :95:
    Wie geht es Dir denn heute, Maki? Das trübe Regenwetter hilft uns auch nicht wirklich.

Wie habt ihr in den ersten Wochen diese schwere Zeit überstanden?? Nahmt ihr Tabletten oder wie habt ihr das verkraftet???

Hallo, ( Sagst Du uns Deinen Namen?)
    Ich habe keine Pillen genommen. Keine Ahnung warum. Mein Arzt hat mir keine angeboten.Alle meinen immer, ich sei so stark. :13: Nimm die Tabletten ruhig. Dein Arzt meint es doch gut.
    Weiß aber auch nicht mehr, wie ich die ersten Tage überstanden habe.Vielleicht weil ich gleich Stress mit der Familie hatte?! ?(
    Wir alle hier sind ja noch mitten in der Trauerarbeit drin.
    Du bist noch sehr jung. Wie alt durfte Deine Mama werden?

Ich umarme Dich von ganz weit weg :24:

So. Der Mittag war so weit ganz OK.
    Als wir gerade zu essen anfangen wollten, kam ein ehem. Kollege der beiden. Das war reiner Zufall, dass er heute dort vorbei gefahren ist.
    Die haben sie vieeeeeeeeeeeeeeele Jahre nicht geseh.
    So war der Mann fast die ganze Zeit anwesend.
    Ich hab mich dann auch früh vom Acker gemacht. Musste noch zu meinem Hausarzt ein Rezept bestellen.
    Über Mama wurde kaum gesprochen.
    Wohl habe ich mich nicht gefühlt. Es ist erst einmal überstanden.

Maki, hast Du denn auch so nette Geschwister, Verwndte?

Hallo liebe Chrisu.
    Die Schwester in der Kirche, das ist die Mutter meiner Nichte.
    Beide haben ewig keinen Kontakt. Meine Schwester meinte zwar, nach dem Anruf wegen Mamas Tod, dass sie nun wieder Kontakt habe, ABER meine Nichte will das nicht.

Die zu der ich heute fahre, ist meine mittlere Schwester, die der ich den Brief geschrieben habe.
    Deren Mann ist :95: Hab mir den bis dato immer schön geredet. Wohl hauptsächlich wegen Mama. Sie wollte keinen Streit.
    Aber ich brauch mir dessen dumme Bemerkungen und Frechheiten nicht an tun.
    Du hast so Recht, Chrisu, ich fühle mich überhaupt nicht wohl.

Guten morgen Ihr Lieben.
    Nein, die Idee mit dem Ausflug hatte eigentlich meine Freundin. Die kennt meine Nichte ja auch vom Tage ihrer Geburt an.
    Marlies íst auch sauer. Sie hat auch, wie wir alle, ein mulmiges Gefühl.
    Jedenfalls hat meine "Familie" das kapiert und mich am Wochenende in Ruhe gelassen.
    Den Ausflug mache ich gerne. Da waren wir vor langer Zeit das letzte mal. Mit Mama.

Heute fahre ich zu meiner mittleren Schwester. Ganz ehrlich, nicht gerne. Eigentlich nur, um den Kontakt nicht ganz zu verlieren.
    Sie meinte doch: Hast Du denn jetzt genug Abstand?
    Das hatte ich ihr ja geschrieben, nach den schlimmen Worten ihrerseits.
    Ich solle doch "mal" kommen, zum Grillen.
    Aber dann war ich stark und hab gesagt, daß ich nicht am Abend komme und auch nicht mehr gern so viel Fleisch esse. Also kein Gegrille.
    Freitag hab ich dann gesagt, daß ich Montag kommen.
    Allerdings werde ich dort nichts von unserer Nichte sagen. Denn das gibt gleich wieder heftige Diskussionen.
    Oder würdet Ihr das tun?

Denn dort sind vor vielen Jahren heftige Sachen zwischen meinem Schwager und unserer Nichte gewesen X(

Liebe Katrien.
    Ich schließe mich den Antworten von Chrisu total an.
    Meine Mama hat bestimmt auch Fehler gemacht, aber das ANDERE darüber sprechen oder urteilen, das breche mir das Herz.
    Ich kam sehr gut mit Mama aus, was meine Schwestern z.B. hatten, ist mir egal.
    Katien, höre auf Dein Bauchgefühl. Lass Dir das nicht schlecht reden.

Liebe Lilo.
    Mein herzlichstes Beileid zum Tode Deiner Mama. Wenn unsere Mütter so lange bei uns bleiben durften, fällt es wohl noch schwerer sie ziehen zu lassen,
    Die neue Beziehung, vielleicht ist das auch ein Zeichen Deiner Mama. Sie möchte, dass Du wieder "lebst".
    Trauer wird immer in Dir sein, die Gedanken an sie wirst Du immer haben
    .

Danke Lilo und Euch allen.
    Ich habe den Jungen nciht hier schlafen lassen. Dafürwerden wir, wenn das Wetter da mitmacht, in der kommenden Woche einen kleinen Ausflug machen.
    Er liebt Wasser und Schiffe, (wie ich).
    Etwa 30 km von hier ist der Harriksee. Da kann man drum herum laufen oder mit einem kleinen Dampfer fahren. Ein kleines Schlösschen, jetzt Restaurant gibt es auch dort.
    Das soll für den Anfang genügen. Ich lass das langsam an gehen.

Heute wieder ein langer Anruf.
    Der Junge möchte mal bei mir schlafen. Er ist hin und weg, endlich eine Tante zu haben. Es hat ihmgut bei mir gefallen.
    Aber ganz ehrlich, mir geht das zuuuu schnell.
    Habe meiner Nichte auch gesagt, dass ich gern noch etwas warten möchte. Außerdem wird es dem Kind bestimmt zu langweilig bei mir. Bin das nicht mehr gewohnt mit Kindern zu leben.
    Sie meinte,: Nöö, der ist viel alleine und genügsam.
    Morgen am Nachmittag wollen sie wieder kommen. Werde dann noch einmal erklären, dass er gern über Tag kommen kann, aber am Abend brauche ich meine Ruhe.
    Wenn sie das nicht verstehen, dann........ Ich muss ja jetzt nicht zu allem Ja und Amen sagen.
    Oder?

Ich bin total durch den Wind. ;(

Guten morgen meine Lieben.
    Gestern rief mich der Sohn meiner Nichte an. Er wollte mal zu mir, um mich jetzt auch richtig kennen zu lernen.
    Seine Eltern mussten einkaufen und wir wollten uns dann am Futterhaus treffen.
    Gut!!
    Wir haben uns dann dort getroffen und sind zu mir gefahren. Auf dem Weg wollte er dann aber eine kleine Runde durch unser Städtchen machen. Hab ihm zu einem Eis eingeladen und selber eine Cola getrunken. Was macht der Junge, geht rein und bezahlt von seinem Taschengeld.
    Neee, da ging ja gar nicht. Hab ich das Geld natürlich wieder gegeben. Dann wollte er noch zu C & A.Ist ganz neu hier. Dort sah er ein Shirt, lila, seiner Lieblingsfarbe. Das hab ich ihm geschenkt. Er hat sich bestimmt 10 mal bedankt.
    Dann zu uns. Er hat mit mit Bohnensuppe gegessen. Es war sehr nett mit dem 12 jährigen Jungen.
    Gegen 16 Uhr hab ich ihn Heim gebracht. Mir die ganzen Tiere angeschaut und das Haus.
    Als ich fuhr, kam meine Nichte mit ans Auto. Da hab ich ihr gesagt, daß Oma sich sehr gefreut hätte, wenn sie noch zu Lebzeiten gekommen wäre. Erst meinte sie, Oma Hätte das Leben was ich hier jetzt führe bestimmt nicht akzeptiert.
    Aber plötzlich schossen ihr die Tränen in die Augen. Sie hat geweint und gesagt, daß es ihr leid tue und sie Oma auch gern noch gesehen hätte. Aber nun ist es zu spät.
    Ja, es ist zu spät. :13:
    Ich werde mich auch weiterhin etwas bedeckt halten. Denn dieser Hof, die vielen Tiere, das alles verschlingt Unsummern von Geld.
    Und mein Geld brauch ich für meine Altersversorgung.

Hallo Ihr. Gestern waren meine Nichte und ihr Mann wieder hier. Ich freu mich darüber, aber weiss nicht was das bedeutet. Wo Mama noch da war, sind sie nicht gekommen. Sie hätte sich echt gefreut. Denn Mama hat meine Nichte ja wie ihr 4. Kind bis zum 7. Lebensjahr großgezogen.
    Sie haben Kaffe- Kapseln ( für meine Maschine) und Kuchen dabei gehabt.
    Hat Mama das wirklich so gerichtet?