Beiträge von Wilma

Katrien :24:
    Mit jedem Tag realisiere ich, daß es nie wieder so wird wie es mal war.
    Das tut so weh. Nie mehr zusammen Urlaub machen. Nie mehr eine Umarmung. Nie mehr zusammen essen, usw.

Anna oder Andrea?
    Wie ist denn jetzt Dein Name??? :S

Ich schreibe ja alles was mir von, über, meine Mama einfaällt auf. Zur Zeit läuft es nicht so rund mit dem schreiben. Ist wohl zu warm um zu denken.
    Aber das tut wirklich gut.

Liebe Karla. Ich kann nur hoffen, daß es irgendwann leichter wird.
    Mein Hausarzt meint gestern noch, daß er es toll findet, daß ich so viel unternehme und mir auch von meinen Schwestern nicht die "Butter vom Brot" nehmen lasse.
    Nur kostet das so viel Kraft....
    Du hast sehr schwer zu tragen, bist auch noch im Beruf, hast Kinder und Ehemann. Aber diese Dinge geben Dir bestimmt auch viel :24:

Danke Katrien.
    Du bist ja nun fast ein Jahr ohne Mama. Ist der Schmerz schon etwas weniger geworden?
    Ja klar hat man auch helle Stunden am Tag. Ich nenne sie immer die blauen Stunden. ( aus einem TV Film mit Inge Meysel )
    Leider sind noch viel zu viele graue Stunden und Tage dazwischen.
    Kennst Du das auch: nach aussen hin die Starke spielen?

Eben auf dem Friedhof hab ich wieder mit Mama gesprochen. Meist so im Geiste.
    Warum kann ich das nicht so gut mir oder für meinen Vater? Als er vor 14 Jahren plötzlich verstarb, sind wir auch täglich zum Friedhof gefahren.
    Ich war da auch traurig,habe viel geweint. Aber jetzt bei Mama ist das noch mal ne ganze Schippe schwerer.
    Damals waren wir zu zweit, jetzt bin ich allein.
    ABER zu Glück hab ich euch gefunden.

Mein Opa konnte- wollte nicht sterben. Theoretisch hätte er schon lange Tod sein müssen. Er hatte 100% Steinstaub.
    Weil aber meine Mama, seine älteste Tochter nicht zu ihm gekommen ist, hat er so lange am Leben festgehalten, bis Mama dann doch noch zu ihm gefahren ist.
    Mama und Papa waren gerade wieder hier im Haus, da rief Opas Lebensgefährtin an, daß er verstorben ist.
    Sein Arzt hat dann wohl gefragt, ob noch etwas passiert sei.
    Er sagte dann: GsD ist die Tochter gekommen, sonst hätte der Mann noch nicht sterben können.
    Opa wollte sich bei Mama irgendwie verabschieden. Oder auch entschuldigen Und als Mama dann seine Hand genommen hat, hat er das gespürt. Mama sagte, seine Augelider haben gezittert. War aber zu schwach die Augen zu öffnen.
    Ich denke, er war wohl schon auf dem Weg, konnte das Tor aber nciht öffnen. Mama war der Schlüssel.

Ach Chrisu. :24:
    Ich hatte einen sehr schönen morgen. Die Zeit ist wie in Flug vergangen.

Föhchen und ich haben uns getroffen. Petra wohnt nciht weit weg von mir. So haben wir uns auf halben Weg verabredet.
    War echt schön, mal jemanden hier aus dem Forum live zu treffen.

Ob ich eine vorbildliche Tochter bin, keine Ahnung. Ich weiß nur, daß ich Mama vermisse. Ihre Ruhe sei Mama gegönnt.
    Ist halt schwer für mich.

Lieber Markus. Das habe ich gestern auch gemacht. Dabei noch mit meiner Freundin telefoniert. Sie war auch etwas traurig. Es war ja mal wieder Dienstag. Der Tag an dem unsere beiden Lieben gegangen sind.

Heute kommt natürlich wieder eine Kerze auf den Tisch :30:

Ja Markus, das stimmt.
    Mama hat immer gesagt: Ich bin doch die ältese, warum gehen die jüngernGeschwister alles vor mir?

Hab dann gemeint: Weil ich Dich noch lange brauche.

Dann hat sie nur gelächelt.

Heute und Vorgestern hätten Mamas Brüder Geburtstag. Einer ist schon vor 9 Jahre und der andere Bruder 2 Jahre von uns gegangen.
    Ich durfte sie beide noch sehen, als sie schon gestorben waren.

Vor 9 Jahren lag Mama im Krankenhaus wegen ihres Schrittmachers. Da kam ihr jüngster und lieblings Bruder.
    Er und seine Frau wollten Samstag in den Urlaub fahren. Sie kamen also um sich zu verabschieden. Mama hatte gerade Abendbrot gegessen. Onkel Manfred hat häufig bei uns zu hause mit uns gegessen, weil seine Frau berufstätig war. Ihm schmecke es immer sehr gut bei seiner großen Schwester. Er sagte immer: Hmmmm, wie bei Mama.
    Jetzt also an dem Freitag waren sie noch bei Mama.
    Samstag, ich sah einen RTW durch unsere Straße jagen. Mit Blaulicht und Martinshorn.
    Er wohnte 4 Häuser von uns entfernt.Hab doch nicht gedacht, daß es meinen Onkel getroffen hat. Zur Zeit kam gerade ein heftiges Sommergewitter runter. War am frühen morgen. So gegen 7.30.

Später kam ein Pfarrer zu Mama und hat ihr gesagt, daß ihr Bruder auch hier im Krankenhaus liegt. Sie meinte zu ihm, Ach was, der ist in den Urlaub gefahren.
    Nein, ihr Bruder ist gerade verstorben.

Das war wie ein Schlag auf den Kopf für Mama. Sie war bei seiner Geburt dabei. Als älteste, 14 Jahre, musste sie der Hebamme helfen.
    Mama durfte nicht mehr zu ihm. Auch zur Beerdigung hat man sie nicht raus gelassen.
    Ich glaube, seit der Bruder gestorben war, ist auch ein Stück von Mama gegangen. Seit der Zeit ging es ihr nie mehr richtig gut.
    Sie hat viele Wochen geweint.
    Mich reibt die Sache auch immer noch auf. War er doch mein Patenonkel.

Petra, meine Mama hat 3 Tage vor ihrem Tod ganz herzzerreißend geweint.
    Sie saß bei mir in der Küche. Ich war erschrocken. Aber Mama weinte, weil sie wünschte ihre Mama wäre bei ihr.
    Mama hing sehr an ihrer Mutter. Oma starb 1967 im Alter von 64 Jharen.
    Vielleicht war das Mamas Wunsch zu den Eltern zu gehen. Oder sie haben sie gerufen.??

Petra, das würde mich auch interessieren.

Ich kann über meine Mama sagen, daß sie nicht gemerkt hat, daß der 31.März ihr letzter Tag ist.
    Am Vorabend hat sie noch gesagt, daß sie Dienstagmorgen unter die Dusche will. Sie hat sich an den Frühstückstisch gesetzt und auf ihre Brote gewartet. Mama hat auf alles mögliche gewartet, aber bestimmt nicht auf den Tod.