Beiträge von Wilma

    Hallo neues Mitglied.


    Mein herzlichstes Beileid zum Tode Deiner Oma. :24:


    Darf ich fragen wie Du heißt? Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.


    Deine Oma hat Dir alles verziehen, glaub mir. Wie alt durfte sie werden?


    Schreib Dir hier ruhig Deinen Kummer von Deiner Seele.

    Hallo Petra.


    Das mit der Matratze ist schön. Hab mir selber auch im letzten Herbst ne Neue gegönnt.



    Das mit dem Schrittmacher ist schon OK. Meine Mama hatte auch einen, 9 Jahre.


    Wenn sie den nicht gehabt hätte, wäre ich schon viel länger alleine.



    Bei Dir sind es 3 Monate und bei mir heute 2 Monate.


    Wir dürfen unsere Lieben doch vermissen. Heulen tut gut. Mir kommen doch auch fast täglich die Tränen.


    Gerade jetzt, wo das Schlafzimmer fast fertig ist :13:


    Petra, macht Dir einen schönen Sonntag :24:

    Gestern rief meine Freundin gegen Mittag hier an. Ich merkte an ihrer Stimme, daß es ihr nciht gut ging.


    Sie war über ihren Sohn sehr enttäuscht. Naja, anderes Thema.


    Hab ihr angeboten zu kommen und mit unseren Hunden spazieren zu gehen. Das hat sie auch sofort angenommen.


    Meine Arbeit hier kann warten. Also sind wir 3 Stunden gewandert, dann noch einen Kaffee bei ihr. Sonst saß ich immer auf glühenden Kohlen. Mama ist alleine, ich kann nicht lange bleiben.


    Bin dann gegen 17 Uhr wieder Heim gefahren. Glaubt mir, immer dachte ich wieder, was sagt wohl Mama, daß ich so lange weg bin.


    Bis dann wieder der Gedanke kam, sie ist nciht mehr da. Keiner wartet auf mich :(

    Ich kann es wirklich nicht fassen. Nie mehr ihre Stimme hören...... :13:


    Immer wenn ich ihr Foto auf meinem Desktop sehe,erzähle ich ihr alles, was den Tag über so war. Ganz schön blöd, oder?


    Aber ich kann nicht anders.

    Eben stand ich unter der Dusche, da hab ich gedacht, ach ja, das hab ich noch gar nicht erzählt.


    :13: Aber wem denn auch? Mama ist ja nicht mehr da.


    Hab wieder geweint. Manchmal kommen die Tränen einfach so plötzlich. :( Ich bin dann so traurig.

    Guten morgen liebe Petra. Willkommen hier bei uns. Herzliches Beileid zum Tode Deiner Mama.


    Darf ich fragen wie alt Du bist?


    Ich trauere jetzt 8 Wochen um meine Mama.






    Es ist eine schlimme Situation. Ich kenne das genau.


    Man ist erwachsen und denkt doch wie ein Kind. Warum muß man, speziell die Mama, überhaupt sterben?


    Das kann es doch nciht geben, daß ein geliebter Mensch plötzlich nie mehr für uns da ist.


    Nie mehr ihre Stimme hören, ihr lachen, ihre Wärme spüren.....




    Petra, bei mir waren die ersten Tag wie in Trance.


    Ich umarme Dich aus der Ferne :24:

    Danke Euch.


    Melinda, wenn Du erst einmal anfängst, Du wirst sehen, es kommen viele Erinnerungen :24: .



    Die Idee hatte eine gute Freundin, die Arzthelferin unseres Hausraztes.


    Ich haben schon viele Seiten geschrieben.

    Melinda, guten morgen.


    Ich mache zur Zeit ja auch schlimme Zeiten durch. Hab mir zur Aufgabe gemacht, alles was ich mit meiner Mama erlebt habe auf zu schreiben.


    Auch die Geschichten die sie mir immer wieder erzählt hat, schreibe ich nieder.


    Weil, wenn ich später mal selber was vergessen solle, kann ich es nach lesen. Eigentlich ist das schön. Dann sehe ich Mama immer vor mir, wie sie die verschiedenen Dinge gemacht hat.


    Vielleicht hilft Dir das auch?

    Liebe Karla.


    Bei meiner Freundin war das so. : Sie, Marlies hat jeden Abend noch mal mir Maria telefoniert. Diese war an dem Tag sehr müde,weil sie viel gearbeitet hatte. Gegen 20.45 war das Telefonat beendet. Auch jeden Abend gegen 21.30 rief der Freund von Maria noch mal an. Da hat sie sich schon nicht mehr gemeldet. Aber er hat sich nichts dabei gedacht. Hat Maria noch einen Sohn, Bruder, Mutter im Ort wohnen.


    Als Maria jedoch am anderen Morgen wieder nicht Telefon ging, haben sich die Kinder und der Freund am Haus verabredet. Die Tochter war als erste mal Haus, kam aber nicht rein, weil der Schlüssel steckte. Sie ist ums Haus gegangen und sah ihre Mama am Boden liegen.


    Der Bruder und der Freund haben dann ein Fenster eingeschlagen. Aber alles war zu spät.




    Das Mädel kommt einfach nicht darüber weg. Sie meint, daß mein Schmerz nicht so groß sein kann wie ihrer. Denn Meine Mama war schon "so alt"


    In meiner Trauerkarte an sie habe ich geschrieben, daß wir beide das Wertvollste auf der Welt verloren haben: unsere Mama.

    :24: Liebe Karla.


    Du hast so viel schlimmes erlebt in den letzten Monaten, das haben manche nicht im ganzen Leben.


    Deine Trauer kann gar nicht enden, weil sofor wieder etwas oben drauf kommt.


    Ich denke an Dich und fühle mit Dir.

    Ich danke Euch :24:


    Heute fahre ich mit meiner Nachbarin zu deren Tochter, meiner besten Freundin.


    Mit ihr kann ich über alles reden oder einfach nur weinen.


    Deren Schwiedertochter hat ja ihre Mama am gleichen Tag wie ich verloren. Nur die Frau war erst 57 Jahre.


    Aber es stimt doch, eine Mutter geht immer zu früh. Sie kann 100 oder älter werden, es ist zu früh.

    Christine, nein der Andreas hat es nicht gewusst. Es tat ihm sehr leid. Er und seine Frau waren schon recht betroffen.


    Der junge Mann ist eh ein ganz lieber, ruhiger Typ.


    Vor ein paar Jahren haben wir, damals noch mit Mama, uns mal sehr lange unterhalten. Mama mochte den auch gerne.

    Sagt mal bitte, ist das euch auch so ergangen.?


    Inzwischen kann ich schon einigermassen sprechen ohne gleich weinen zu müssen.


    Aber, wenn es liebe, nette Menschen sind, die mich gut kennen,oder gar meine Mama kannten, brechen bei mir alles Schleusen los.


    Eben am Friedhof kam ein ehem. Kollege mit seiner Frau auf mich zu.: "Na, alles Klar? Wie geht es Dir?"



    Als ich dann sagt,: Nicht wirklich gut, und er fragte warum. Eine Antwort konnte ich ihm gerade noch geben. Eben das Mama gestorben ist.


    Oh, man. Da hat es gewaltig in mir gerissen. Bin dann schnell zu meinem Auto und weg.

    Hallo Melinda.


    Ich denke ja auch fast ununterbrochen an meine Mama.


    Aber einmal am Tag, am Abend, zünde ich für ein paar Minuten eine Osterkerze an. Dann bin ich in Gedanken ganz fest bei Mama.


    Vieleicht hilft Dir so ein Ritual auch.


    Dein Papa weiß das Du immer an in denkst.




    Das mit dem, "in den Arm nehmen", kenne ich auch nicht wirklich.


    Hätte das aber auch mal gerne. Als Mama gerade ein paar Tage tot war, kam eine gut Bekannte. Ich fingan an fürchterlich zu weinen. Da hat Marga mich in den Arm genommen. Das tat so gut.

    Bin mal gespannt wann meinen Nichte sich bei mir meldet. Die kommt nun 11 Jahre nciht mehr zu uns.



    Aber gestern hatte ich ein paar schöne Stunden.


    Als ich vor 10 Jahren im Klinikum Aachen lag, bekam ich eine Frau vom Bodensee auf Zimmer. Wir haben uns angefreundet und waren traurig, daß wir so schnell entlassen wurden. Den Kontakt haben wir gehalten. Jetzt hat sie vor 3 Monaten die schreckliche Nachricht erhalten- Brustkrebs.


    Sie bekommt Chemo. Hat jetzt wieder Zeit bis Dienstag. Da ist sie zu ihrer Schwester nach Düsseldorf geflogen.


    Da wir uns eh endlich mal wieder treffen wollten, haben wir unser 10 jähriges zum Anlass genommen. Gestern um 10 ist sie mit dem Zug hier angekommen und wir haben einen schönen Tag verbracht.


    In meinem Lieblingsrestaurant haben wir zu Mittag gegessen, dann hab ich noch mein Heim gezeigt. Leider vergingen die Stunden viel zu schnell.


    Aber wir werden uns wiedersehen und nicht erst wieder in 10 Jahren.


    Hoffentlich geht das mit ihrer Krankheit gut :(

    Danke Jutta :24:


    Gestern gegen 20 Uhr schellte mein Telefon. Es war mein Neffe. :cursing:


    Der kommt und meldet sich schon über 12 Jahre nciht bei uns. Jetzt wo Mama tot ist, meint er mich "trösten" zu wollen.


    Dabei war das alles nur sein neues Hobby- Gerede. Er macht auf Heilpraktiker für Psychologie.


    Wollte mir Sachen einreden. Ich muß mich mit meiner Kindheit auseinander setzten.


    Er ist auf einem Selbstfindungstripp.


    Das kann ich auch jetzt noch gut brauchen X( Er hatte wohl als Kind mal ein "Erlebnis" mit seiner Schwester, da macht er jetzt alles dran fest X(


    Hab ihm auch gesagt, daß mich das nicht wirklich was angeht. Er meinte ich würde "meine Familie", ihn und seine Schwester, wohl vermissen. Das käme in meiner Danksagung für Mama, deutlich zum Vorschein.


    Hab ihm gesagt, daß er sich irrt und ich die Familie nciht vermisse.


    Hab jetzt die ganzen Jahre gut ohne die gelebt.


    Dann nach zwei Stunden habe ich das Gespräch beendet.



    Es gibt mir schwer zu denken, daß er sich jetzt bei mir meldet. Hab ich doch keine leiblichen Erben.