Hallo meine Lieben!
Die Verabschiedung ist "überstanden".
Es war einerseits total wunderschön, eine Cousine von mir hat mit der Querflöte gespielt und ein wunderschönes Lied gesungen. Es war einfach traumhaft und schön!
Eine andere Cousine hat den Nachruf gelesen, welchen ich vorher auch schon gelesen hatte. Bis zum letzten Satz ging alles gut, aber dann hat meine Cousine noch was dazu gesagt, sodass ich fürchterlich zu heulen begonnen hab sie hat gesagt "Und wie Christiane es gesagt hat, wir lieben dich, bis zu den Sternen und wieder zurück!" Das war SO schön und ich fühlte mich irgendwo echt geehrt!
Am Schluss, als die ganzen Leute (es waren echt VIELE!) zum Sarg vorgingen, Weihwasser spritzten, meiner Mum, meiner Tante Inge und meinem Onkel Walter ihr Beileid aussprachen, hat es mich sehr "hergerissen" - bei 5 Personen, von denen mir 2 sehr nahe stehen.
Als ICH dann zum Sarg gehen "musste" wollte ich mich am liebsten auf den Sarg drauflegen, damit er nicht mitgenommen wird
Ich habe Rotz und Wasser geheult, ich habe Weihwasser gespritzt, meine Hand geküsst und den Kuss auf den Sarg gedrückt.
Dann war erst mal Gruppenkuscheln mit sämtlichen Cousinen und Tanten und Onkeln angesagt, dann gings mir wieder gut :]
Beim geselligen Zusammensitzen im Wirtshaus danach, war der ganze Schmerz vergessen, man erzählte sich Anekdoten vom Leben mit Onkel Loisl und es waren alle fröhlich :))
Danach sind wir dann alle in Onkels Wohnung gegangen, auf Kaffee und Kuchen.
Nur mein Bruder nicht
Mein Bruder tut mir total leid, den nimmt das Ganze GANZ fürchterlich mit. Er kann leider seine Gefühle nicht so offen zeigen, das ist schade für ihn, weil ansonsten würd´s ihm besser gehen; denn alles was man herausweint ist gut.
Jedenfalls hab ich mir dann gleich, eine wunderschöne Kerze, welche ich vor Jahren schon meiner Oma abluchsen wollte "gekrallt". Meine Oma hat sie mir damals nie gegeben, weil man diese Kerze für SIE SO gemacht hat - mit dem "Gegrüsset seist du Maria" in Lateinischer Schrift drauf usw. Eine wirklich schöne, einfach wunderbare GROSSE Kerze. Ihr müsst wissen, meine Verwandtschaft in Innsbruck hat eine Kerzenzieherei und eine Seifenfabrik, namens Walde Und Helmut Walde, dessen Frau die Cousine meiner Mutter ist, hat diese Kerze vor zig Jahren für meine liebe, schon verstorbene Oma, per Hand angefertigt. Ein echt wunderbares Teil.
Aber dass ich zum Punkt komme, mein Vater hat mich angerufen, er war grad bei meinem Bruder und seiner kleinen Familie daheim, ob die Kerze denn wer mitnehmen würde, ansonsten hätte sie gerne mein Bruder in seiner Stube unter dem Christuskreuz platziert.
Ich habe natürlich sofort gesagt, dass ICH mir die Kerze schon eingepackt habe, aber dass ich glaube, dass sie mein Bruder nötiger braucht als ich. SO, somit bekommt diese wundervolle Kerze mein Bruder ... dann nehm ich halt die Kleinere, die weitaus nicht so schön ist, wie dieses RIESENteil :]
Meine Mum hat zwar zu Anfang gemeint, "nein, weil die Kerze wolltest du schon lange haben, also hast du sie jetzt", aber ich hab gesagt, dass ich sie meinem Bruder wirklich gerne gebe, weil er doch so traurig ist und ich eben das Gefühl hab, dass ER sie nötiger braucht. Somit hat mich meine Mutter in den Arm genommen, dann noch meine Tante Inge ...
Es war ein so wundervolles Gefühl - das mit der Kerze - ich habe ein so gutes Gefühl dabei, wenn sie bei meinem Bruder in der schönen Bauernstube steht! Da passt sie auch viel besser hin, als bei uns daheim ... sie würde bei uns auch gut in die Bauernstube passen *hmmm* aber wenn mein Bruder doch ....
Na ja, jetzt fange ich an mich zu wiederholen
Das wollte ich nur alles loswerden - und jetzt hab ich so ein schönes Gefühl in meinem Herzen, weil ... na, eben wegen meinem Bruder ...
So, jetzt hab ich wieder mal einen halben Roman geschrieben
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Rückenstärkung!
Schön dass es euch gibt!
Eure
Christiane