Beiträge von Sonnenente

Wie wunderschön - das Schnitzset sollte wohl in genau diese Hände, deine Güte hat es möglich gemacht und auch ich bin mir sicher, es wird wieder wundervolle Kunstwerke mit viel Herz und Seele damit erschaffen. ✨💖

Es sind genau diese vermeintlichen Kleinigkeiten die grad im Moment bei all den schweren Schicksalen hier und um uns alle herum so sehr die Seele streicheln ...🥰

Ja, bitte, gebt gut aufeinander acht 🌼💞

Ja, ich glaube, so geht es vielen von uns gerade ... ich verstehe dich sooo gut und hoffe auch darauf, irgendwann verstehen zu können ...
    Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen :24:<3

Liebe Carmen,

Die Bilder von Lucie sind wunderschön, die Geste, der Grund sie zu malen, die Perlen, das unschuldige Verstehen - so unglaublich wertvoll und empathisch von dieser kleinen Seele.
    Dass deine Söhne sich fetzen ... ja, wohin denn mit all den aufgestauten Gefühlen ... Stark sein für die Mama, für die Kinder, für die Schwägerin, die Nichte, den Neffen ...
    Jeder will grad wohl stark sein für den anderen, was einerseits so traumhaft schön aber auf der anderen Seite auch so grundtief traurig ist ...
    Ich kann verstehen, wenn du sagst, dass du einen Moment oder auch zwei einfach für dich brauchst. Ruhe. Stille. Es ist so gut, dass das in dem Wissen ist, dass deine Familie dennoch da ist. Ihr füreinander da seid.
    Auch wenn in eurer Mitte jetzt ein Lock klafft, das im Moment für alle von euch einfach nur eine Manifestation des Schmerzes ist, wo vorher noch Liebe, Liebe, Liebe war.
    Aber die Liebe ist noch und wird immer bleiben. Auch wenn das im Moment noch kein Trost ist und sein kann.

So richtig finde ich immer noch keine Worte für all das, was ich empfinde und noch weniger kann ich vollkommen ahnen, wie es dir gehen mag ...
    Ich möchte dich einfach nur in den Arm nehmen, ganz still, wie so viele hier ...
    Ach, Carmen ... fair ist was anderes ... 💔💖

bin noch wie gelähmt in Fassungslosigkeit, wie das Leben von einer Sekunde zur nächsten (wieder) zum Albtraum werden kann...

Für Tilda zum Bemalen (hoffe, es lässt sich ausdrucken)

Was für eine traumhaft schöne Idee, liebe Niobe! 💔💔

💔💔💔💔💔

Und wieder fehlen die Worte ... die arme, arme Tilda-Maus. Aber auch Hanka, du, einfach alle, die er berührt hat ... 😥
    Ist jemand bei dir? Jemand der dich real hält? Ich hoffe das so sehr ...

Viel, viel mehr als 1.000 Worte ... 💔

Warum? Darauf kann es einfach keine Antwort geben, weil jede Antwort eine Unverschämtheit an die Liebe wäre ...
    Warum sieht eine liebende Ehefrau nie wieder dieses Lächeln?
    Warum können sich dieses kleine, unschuldige Seelchen und ihr Bruder nie wieder so an den Papa kuscheln?
    Warum muss die Mama dieses wunderbaren Mannes nun wieder so leiden, weil ihr ein unbezahlbarer Schatz genommen wurde, ihr Fleisch und Blut, ihr Kind?

Liebe, liebe Carmen, ich habe immer noch keine Worte und erst Recht keine Antwort auf diese fiesen und unfairen "Warum".
    Im Gegenteil ... das Bild treibt mir die Tränen ungehemmt über die Wangen ... 😥💔
    Ich würde dir sooo gerne etwas Mut-machendes oder Kraft-spendendes sagen, etwas tröstendes, aber da ist nichts, was sich nicht merkwürdig anhört.
    Ich bin keine Mama, kann daher nicht im Ansatz verstehen, was du durchmachst.
    Aber Lars ist dein Sohn - und er ist derjenige, der dir Mut machen kann. Mit seinem festen Glauben, dass dies hier unten nur der Anfang ist. Und ich bin mir sicher, er wird dich wissen lassen, dass er damit Recht hat.

Ach, liebe Carmen 😥
    Ich würde dich jetzt so gerne in den Arm nehmen ... in Gedanken tue ich das auch.
    Und schließe Hanka, Gustav und dieses arme, arme kleine Tilda-Seelchen mit ein ...
    Sorry, dass ich keine besseren Worte finde ... 💔

Für Lars 🕯️🌼💞

Mögen viele, viele Lichter deine Reise begleiten.
    Und möge dein Licht für immer ganz nah bei und und in den Herzen all jener sein, die dich ewig lieben werden und die du ewig lieben wirst.
    Deine Mama, die von der ersten Sekunde an eine Löwin für dich war. Die dir einen ganz besonderen Namen gab, eine Mama durch und durch.
    Deine Hanka, deine Kinder.
    Deine Brüder, deine Nichten und Neffen, deine Tante, deine Cousins und Cousinen.

Deine Freunde.

So viele Seelen, die du berührt hast, das wird klar, wenn man den Erzählungen deiner Mama "lauscht".
    Es ist eine Schande, dass du so früh, viel zu früh gehen musstest. ✨💔

Liebe Carmen …

Keine Worte … gibt es überhaupt welche? Nur Tränen 😢

Ich bin fassungslos, kann mir nicht vorstellen, was du durchmachst, nur vage ahnen.
    Ich hoffe, jemand ist bei dir und hält dich real, so wie wir hier in Gedanken 🙏😢😢😢

Oh nein! 😢😢

Alle, alle, alle Daumen sind gedrückt 🙏🙏🙏

Fühle du dich voller Hoffnung gehalten - er schafft das, ganz bestimmt! 🙏💖

So weit muss man gar nicht fahren / fliegen.
    Vor etlichen Jahren - ja, das könnte auch ungefähr 35 Jahre her sein - mit meiner Freundin in den Urlaub nach Mallorca. Nein, nicht Ballermann.
    Aber der Bus vom Flughafen zu unserem Ort musste aus welchen Gründen auch immer einen Umweg fahren. Wir kamen an einer Siedlung vorbei, die nicht unbedingt in den Hochglanz-Touristen-Prospekten auftaucht. Wir fuhren nicht durch, sondern streiften nur von Weitem die Peripherie und es war auch nur wenige Augenblicke in Sichtweite.
    Aber das hat gereicht für diesen Anblick - Dieses vollkommen heruntergekommene Wellblechdorf inklusive der Müllberge, die verwahrlost aussehenden Kinder, das erwartet man nicht auf einer Insel wo alles doch so Party und Halligalli und Verschwendung ist ...

Dazu muss man also absolut nicht in einen anderen Kulturkreis gehen. Und es sind auch nicht immer irgendwelche Promis oder schwer Reiche. Klar, da sind die Zahlen besonders deutlich, aber das Ignorieren und Augen Verschließen gibt es auch schon in ganz kleinem Kreis und ist das daher besser?
    Wenn eine komplette Hochzeitsgesellschaft aus der Kirche direkt über die Straße in ein Sterne-Restaurant geht, auf dem Weg dahin noch Hochzeitsfotos geschossen werden - wozu der Obdachlose an der Ecke ziemlich pikiert zum Gehen aufgefordert wird, weil dort nun mal der schönste Hintergrund fürs Gruppenfoto ist, wo er grad noch gesessen hat. Dann wird Reis geworfen, die Champagner-Korken knallen - und nicht einer der Gesellschaft kommt auf die Idee, dem Mann ein paar Cent in seine Dose zu legen oder ihm einen Teller vom Büffet rauszubringen.
    Sorry, das Augen verschließen fängt schon im ganz Kleinen an. Ist bloß nicht so reißerisch, wie der Blick auf super Reiche irgendwo in einer fremden Kultur ...
    Ja, dieses Reich/Arm-Gefälle ist an manchen Stellen zum Kotzen. Aber es ist auch ein abendfüllendes Thema und gar nicht so leicht auseinander zu klamüsern.

Ist das überhaupt eine Frage? Oder einfach ein total dämlicher Erguss, der manchem direkt aus dem Mund purzelt, ohne den schwierigen Umweg über das Gehirn oder erst Recht das Herz zu gehen?

Zum Glück hat mir bisher noch niemand eine Frage in der Art gestellt. So lange ist es bei mir aber auch noch nicht her. Aber wenn das mal geschieht, werde ich vermutlich mein Handy rauskramen, ganz demonstrativ, etwas googeln und wenn ich es weiß mein Gegenüber angrinsen und sagen:
    Ah, da habe ich es: Big Brother läuft 24/7 auf *wo auch immer*. Solltest du dir zulegen - da kommst du auf deine Kosten!

Irgendsowas in der Art.

Aber du hast die Taufe gut hinter dich gebracht, konntest ein wenig Zeit mit deinem Lars verbringen, und natürlich mit dem kleinen Taufling.
    Bis zur Einschulung nächstes Jahr hast du viel Zeit, dir eine ganze Menge hübscher Antworten zu überlegen. Halte dein Handy bereit und wenn sie fragen warum, sagst du: Weil ich dein dummes Gesicht gerne für die Ewigkeit festhalten möchte, wenn du meine Antwort hörst 8)
    Denn wenn du so gerne einmal eine passende Antwort geben möchtest, dann tu das doch einfach. Du hast alles Recht der Welt, alles Recht der Liebe dazu ... :5:

hatten sie niemals das, wenn aus zwei eins wird ?

Eine Frage, auf die es vermutlich keine oder doch tausende von Antworten gibt. Eine vielleicht erschreckender als die andere.
    Aber ich denke, eine Antwort sticht heraus:
    Die Gleichungen des Lebens - solange man sie nicht selbst gestellt bekommt, wird man die Antwort nicht kennen. Wird man nicht verstehen.
    Vermutlich kennen viele die Antwort(en) von 1+1 = 1. Oder, wie wir immer gesagt haben: 1+1 =
    Aber so viele verstehen diese Antworten wohl erst, wenn sie selbst schmerzlich lernen müssen, dass 2-1 = 1/2 oder 2-1 = 0 ist ...

Alleine tanzen ohne Sie, durch das Theater des Lebens.

Ein so intensives Bild der Einsamkeit, wo Zweisamkeit sein sollte. Ein Tanz, der kein Reigen mehr ist. Ein Tanz, nach einem eintönigen Takt, aber ohne die farbenfrohe Musik ...

Ein tiefes Vermissen schwingt mit in deinen Gedanken. Ein tiefes Vermissen von jemandem, der die Gleichungen der Liebe schmerzhaft durch das gestern, heute und morgen versucht zu bewahren ...

Auch dir alles Liebe!

Vielen, vielen Dank für deine Beharrlichkeit und deinen Einsatz, lieber Thomas! <3
    Und auch ein Danke an Aspetos, dass sie sich schlussendlich haben erweichen lassen.

Ja, die Konsequenzen sind vielen Betreibern von Internetpräsenzen gar nicht bewusst, bzw. sie unterschätzen oft die Tragweite. Du hast definitiv die absolut richtigen Worte und Argumente gefunden, Thomas. :)

Liebe Jenny,

Sverja findet tolle Worte, auch zu den Kindern und auch für dich als Kind, Tochter deiner Mama.
    Diese Essenz ist meiner Meinung nach total auf den Punkt gebracht, daher wiederhole ich sie jetzt noch einmal, um Sverjas Worte zu unterstreichen und dir zu zeigen, dass das wirklich, wirklich, wirklich okay ist:

Noch eine Essenz

Gestatte deinem inneren Kind zu jammern und zu weinen und sich hilflos zu fuehlen .... es hat gerade den Schock erlebt seine Mama tot aufzufinden ...

DU bist jetzt nur von der Zahl her 38 Jahre ... Dein inneres Kind will an die Hand genommen werden.

Liebe Jenny,

Du hast diese Fragen doch im Prinzip schon gestellt und auch Antworten bekommen? Vielleicht hast du für dich selbst bereits Antworten und suchst "nur" nach einer Bestätigung dafür?
    Ich kann mir das grad nicht ganz erklären ...

Meine Meinung dazu habe ich ja auch bereits gesagt: Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Du kannst also in deiner Trauer nichts falsch machen.
    Und "müssen" musst du auch nichts.
    Wenn du dir nun bei allem Gedanken machst, ob "man" das macht oder ob "man" das nicht macht, dann könnte das ganz merkwürdige Ausmaße annehmen.
    Ich überspitze das jetzt mal sehr, damit deutlich wird, was ich meine:
    Willst du dir in Zukunft Gedanken machen, ob du Freitags ein Hähnchen in den Ofen schieben darfst, obwohl deine Mama da immer ihren Fischtag hatte? Oder ob du an einem Sonntag ein gelbes Kleid - die Lieblingsfarbe deiner Mama - anziehen darfst, obwohl der Lieblingstag deiner Mama der Samstag war?
    Respektlos sind ganz andere Dinge und ich bin mir sicher, in deinem Herzen weißt du das auch. Frage dich also nicht bei allem, wo du dir unsicher bist, ob das respektlos sein könnte.

Du scheinst das Glück zu haben, eine sehr verständnisvolle Chefin zu haben, dass du also durchaus morgen auch zu Hause bleiben könntest.
    Die Entscheidung liegt also komplett bei dir. Aber du solltest diese Entscheidung nach deinem Herzen treffen, vielleicht auch an die Kinder denken, die übermorgen Ausschulung haben und es morgen noch einiges zu üben gilt. Und auf keinen Fall die Entscheidung davon abhängig machen, was vermeintlich "richtig" oder "falsch" ist.
    Wer legt das denn deiner Meinung nach eigentlich fest, was richtig, oder falsch ist? Und wem oder was gegenüber falsch? Wer sollte urteilen, beurteilen, gar verurteilen?

Liebe Jenny,
    Mach dir nicht so viele Gedanken, was "man" kann, darf, sollte, könnte.
    Solange du einigen unausgesprochenen Regeln des ... ich nenne es mal "Guten Geschmacks" folgst und es etwas ist, das dir gut tut, dann mache es. Und wenn es etwas ist, das dir nicht gut tut, du aber gehört / gelesen hast, dass "man" das tut / macht / zu machen hat, dann lass es.

Warum sollte es geschmacklos sein, wenn du eure Hände als letztes Bild verewigt hast? Geschmacklos wäre, wenn du das mit einem grinsenden Selfie von dir irgendwo auf den Sozialen Medien teilen würdest. Und wenn es manche schon vielleicht nicht als geschmacklos empfinden würden, so wäre es doch zumindest respektlos.

Und wenn du schon mal dabei bist, damit aufzuhören, darüber Gedanken zu machen, was "man" macht oder nicht macht, dann kannst du auch gleich damit aufhören, dich zu fragen, was richtig oder falsch ist.
    Was sollte richtig oder falsch an dem Anschauen einer Reportage zu sein? Manche brauchen die Ablenkung, andere ertragen es nicht. Ich wiederum sage zum Beispiel, dass Ablenkung eh ein Mythos ist. (Grad wenn es von außen kommt, dieses "Ich dachte, du wolltest mal auf andere Gedanken kommen". Vergiss es, wenn, dann kommt das nur aus einem selbst und nicht, weil das Umfeld der Meinung ist.)
    Wenn du also das Bedürfnis nach Ablenkung hast, dann lenke dich ab. Und ja, wenn du dich mit einer Komödie ablenken willst, weil du einfach das Bedürfnis hast, lachen zu dürfen, dann mach das.

Dein Verhältnis zu deiner Mama scheint sehr innig gewesen zu sein. Du warst viel für sie da und so wie sich das liest, sind das nicht nur Pflichtbesuche oder sonstige Pflichten wie Einkaufen etc. gewesen, denn ich lese auch etwas von Kaffee-Trinken, etc.
    Wenn dem wirklich so war, wenn ich wirklich ein so tolles Mama-Tochter Verhältnis hattet, meinst du dann nicht, das sie, wenn sie die Wahl hätte "ja" zu dem Foto eurer Hände sagen würde und dass sie "ja" zu "egal, was du machst, mein Kind, es ist nicht falsch, denn ich werde immer deine Mama bleiben und dich nicht für irgendetwas verdammen" sagen würde?

Lieber Deti,

Ich finde es im Prinzip eine schöne Idee und noch viel schöner finde ich, dass du über solche Dinge nachdenkst. 💖

Es gibt ja auch hier im Forum immer mal wieder Seelen, die deutlich machen, dass sie sich gerne mit anderen in ihrer Gegend treffen würden; sogar Gedanken zu einer Art "Trauer-WGs" wurden hier schon geäußert.

Das "Problem", das ich sehe, ist, dass wesentlich mehr dazu gehört, sich anderen - fremden - Menschen so weit zu öffnen, dass man gemeinsam Weinen kann, als es braucht, um gemeinsam zu lachen.
    Das Weinen ist wie auch die Trauer ein zutiefst persönlicher Prozess und eine sehr intime Emotion, zu der es eine ganze Menge Vertrauen braucht.

Hier zu schreiben hilft, man spürt, dass die Seelen hier einen verstehen, dass ihre Anteilnahme echt ist und dass man auch - virtuell - gemeinsam weinen und sich auch mal in den Arm nehmen kann.
    Dennoch ist immer der "Schutz" der Anonymität da. Und wenn es schon nicht die Anonymität da ist, so trennen einen doch der Bildschirm, die eigenen vier Wände und eine ganze Menge Äther dazwischen von den vier Wänden, den Bildschirmen und erst Recht den persönlichen Präsenzen der anderen, mit denen man schreibt.
    Manchmal bahnen sich ganz zart und bedächtig weitergehende Kommunikationen an.
    Zunächst über die privaten Konversationen, dann telefoniert man vielleicht und am Ende steht vielleicht sogar ein persönlicher Kontakt.
    Aber das sind Dinge, die "wachsen".

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine lockere Gruppe, wie du sie dir vorstellst, funktionieren könnte, aber das müsste sehr sensibel und mit viel, viel Feingefühl und Empathie aufgezogen werden.
    Es müsste praktisch auch die Möglichkeit geschaffen werden, zu "wachsen". Und zwar so, dass es dann nicht zu einer eingeschworenen - zusammengewachsenen - Gemeinschaft wird, sondern stets auch offen für neue Seelen.

Vielleicht wäre es daher eher eine Idee, dass du dich aktiv in den bestehenden Gruppen engagierst, von denen du sprichst:

Überall wo ich hingehe, Hospiz-Sommerfest ...Erinnerungsgottesdienst .. oder auch TrauerCafe..überall Gleichgesinnte, die sich zusammenreissen, damit die Trauer nicht ausbricht, nicht mal da will man den/die andere/n mit der eigenen Trauer belasten..aber vielleicht wäre es gar keine Belastung, sondern eine große Hilfe/Erleichterung, wenn man zusammen trauert..wirklich trauert...?!

Wenn du das spürst, dann nimm doch ganz sanft und vorsichtig mit diesen Menschen Kontakt auf. Sprich sie darauf an. Erzähle von deiner Idee, von deinem Wunsch, dass man gemeinsam trauert und dass du vermutest, dass es vielen helfen würde und eben keine Belastung wäre ...
    Wenn du das so angehen kannst, dann kann ich mir vorstellen, dass du daraus eine gute, erste Kerngruppe bilden kannst, aus denen dann vielleicht sogar Seelen hervorgehen, die sich in Zukunft Neulingen in der Gruppe annehmen.

Meine ganz ehrliche Meinung: Ein Versuch wäre es wert, wenn du es sehr umsichtig und sensibel angehst, denn allein dass du dir solche Gedanken machst und auch Gedanken zu den Ursachen, warum es so etwas nicht gibt, etc. ehrt dich sehr und könnte ein Hinweis sein, dass du mit einigen, die ähnlich denken, damit für so manchen etwas Gutes schaffen könntest. 💖

Lieber Thomas,

Einfach einmal ein großes "Danke" an dich. ich weiß, was das bedeutet, was du tust. Was es bedeutet und wie viel (unnötige!) Arbeit es ist. <3

Bedauerlich zu hören, dass es anscheinend wirklich in jedem Lebensbereich Wesire gibt, die gerne Kalifen anstelle des Kalifen wären ...

Liebe Lunaxia,

Wie Elke sagt: Nein, weder du noch dein Daniel habt irgendwas falsch gemacht und erhaltet dafür jetzt eine Strafe.
    Und ja, es ist der Supergau, das wahrgewordene Unvorstellbare, nichts war je schlimmer.

Ich finde es aber dennoch sehr schön - auch wenn es natürlich bittersüß ist, das jetzt zu hören - dass dir Freunde sagten, dass Daniel ihnen gesagt hat, dass du "die Eine" für ihn bist.
    Ja, eine solche Liebe hätte es immer verdient, noch länger in genau dieser physischen Form lebendig zu bleiben. Aber sie ist dennoch ewig ...
    Nur anders. Und das ist so schreiend unfair ...

Ich drücke dich ganz lieb, wenn du erlaubst :24:<3