Beiträge von Sonnenente

Liebe Luise,

ich kann mich all den anderen lieben Seelen hier nur anschließen. Ja, ich war auch erschrocken und kann mir kaum vorstellen, wie du dich da erst gefühlt haben musst.
    Aber es ist ganz wunderbar, dass du, wo auch immer die Kraft hergenommen hast, es heute geschafft hast, einiges zu regeln und auch wichtige Telefonate zu führen. Das Gespräch mit dem Arzt war mit Sicherheit zumindest ein wenig beruhigend, das denke ich mir.
    Aber auch dass du beschlossen hast, generell einiges zu regeln und heute schon damit angefangen hast, ist bestimmt etwas, dass dich vielleicht ein wenig ruhiger, beruhigter, werden lässt.
    Diese ganze Achterbahn der Gefühle ist auch so normal, leider, leider, leider - und wenn man sich da vorstellt, dass für manche schon ein abgebrochener Fingernagel der Weltuntergang ist ... Wie soll man da auch Verständnis oder erst Recht ein wirkliches Verstehen erwarten ...

Leider bin ich selbst so gar nicht in den Themen drin, die im Moment für dich relevant sind, von daher könnte ich keine Telefonate oder solche Dinge übernehmen - dass Pia das anbietet finde ich ohne Worte. Wirklich. Ich finde da kein Wort für. Großartig fühlt sich noch zu klein an. Und dabei denkt Pia selbst jetzt bestimmt, "ach was, lasst mal die Kirche im Dorf, ist doch keine große Sache" ...
    Aber wenn es irgendwas gibt, das man ansonsten tun kann, Infos rausfinden oder irgendwas, an das wir vielleicht gar nicht denken, lass es uns wissen.

Ich lege auf jeden Fall ebenfalls ein Kraftpaket dazu und eine wirklich liebe Umarmung und ganz, ganz viele liebe Gedanken. Nützt vielleicht nicht viel, aber vielleicht wärmt es ein wenig von innen. ✨💖

Schön, dass es bei dir gut gelaufen und sogar mit einer so positiven Sache wie einer Entschuldigung, liebe Linchen 💖

Liebe Carmen, ich hoffe, bei dir verläuft das Team-Event auch einigermaßen und für danach wünsche ich dir eine wenigstens einigermaßen erholsame Nacht. 💖

Liebe Sverja, aber auch auf jeden Fall für Bella und dich 💖💖 **Alles Liebe** 💖💖

Liebe Luise,

Wie geht es dir heute? Ich hoffe ganz doll, dass die Erkältung nicht "geschlüpft" ist und das Ausbrüten sozusagen ein Fehlalarm war, sowohl bei dir, als auch bei Amy.
    Aber ... ach Mensch. Die Erkältung ist in dem Satz noch das Harmlose. Die ist zwar doof, grad weil du ja sowieso Atemprobleme hast, aber nach ein paar Tagen ist sie normalerweise ja wieder weg. Aber das andere in dem Satz ... das "weinend". Das kann man nicht mit heißer Zitrone und Wadenwickel einfach so wegkurieren.
    Ja, solche Tage sind dann ganz furchtbar und wie Linchen sagt so schwer zu ertragen.
    Und mir fehlen so oft die Worte, ich weiß kaum, was ich dir schreiben soll, das nicht hohl klingt und dir auch was bringt.
    Wenn du magst, dann fühl dich ein wenig gehalten und vielleicht klappt es ja, dass ein gedankliches Kraftpäckchen bei dir ankommt. ✨💖

Liebe Carmen,

Auch von mir alles, alles Liebe & Gute zum Geburtstag. 💖
    Ich hoffe, du hattest einen einigermaßen guten Tag, mit deinen Lieben hier um dich herum und Fred und Lars ganz, ganz nah im Herzen und wünsche dir. ✨💖

Liebe Zausel,

Du bist recht still, aber schaust immer mal hier hinein und findest schöne und liebe Worte für die Seelen hier.
    Ich finde es immer schön, wenn du von dir hören lässt, auch wenn du dann meist wenig von dir selbst schreibst.

Deshalb möchte ich dir einfach mal einen ganz lieben Gruß und eine liebe Umarmung dalassen, damit dich ein sanfter, warmer Luftzug begrüßt, wenn du das nächste Mal die Tür zu deinem Wohnzimmer öffnest. ✨💖

Liebe Lilifee,

Die Liebe, so so tief. Und natürlich ist es die Sehnsucht dann auch. Wie sollte es auch anders sein.
    Ja, auch ich glaube fest daran, dass die "Trennung" keine wirkliche Trennung ist.

Manchmal stehe ich auf dem Balkon und schaue zum Himmel. Ich kann Dich nicht sehen, aber ich weiß, Du bist da. Dann spreche ich zu den Wolken, lächle mit Tränen in den Augen und weiß, irgendwo da draußen lächelst Du zurück.

... ... .... ✨💞💖💞✨
    Ja, du spürst, Andreas lächelt zurück. Und ja, ihr werdet euch wiedersehen. Und dann brauchen keine Tränen mehr dein Lächeln zu trüben.

Für Andreas. Aber auch für dich - zum Trost, den es eigentlich nicht gibt, denn es gilt heute auch dein Herz ein wenig zu wärmen. 🌼💚

Liebe Carmen,

wie schön, dass dich zumindest heute ein entspannter Arbeitstag erwartet, wie auch in der nächsten Woche und dann hast du Urlaub.
    Ich hoffe, dass bis dahin auch die richtige Kaffee-Maschine bei dir eintrudelt und ihren Dienst zu deiner vollsten Zufriedenheit verrichtet. Geht ja gar nicht! 😄

Was ich ganz wunderbar finde ist, dass man an der langen Sprachnachricht von Tilda und auch dass du bei Hanka so willkommen zu sein scheinst, sehen kann, dass du weiterhin Teil des Lebens deiner Enkelchen - Lars` Kindern - sein darfst und sogar sollst. Und somit scheint deine Hoffnung sehr, sehr berechtigt zu sein, dass deine Enkel durch dich mit vielen, vielen von deinen Erzählungen zu ihrem Papa, wie er war und wie er geliebt hat und geliebt wurde, aufwachsen werden. Und nicht nur das - auch der Opa wird auf diese Weise unvergessen bleiben. 🥰

Und, ich hoffe, ich darf das sagen: Dein Profilbild finde ich wunderschön und es passt so toll zu diesen Gedanken ... Liebe! Unvergänglich und für immer! 💞💖

Lieber Deti,

Wow. Mehr brauche ich gar nicht zu sagen. Wow. Ulli muss ein sehr glücklicher (stofflicher) Mensch gewesen sein und ihre Seele ist es daher mit Sicherheit immer noch. Und genau das hat sie sehr offensichtlich auch mit dir gemacht: Glücklich.
    Love. 💞

Ja, ich denke auch, dass diese Erinnerungen, grad wenn sie "ausgesprochen" werden, das Leben lebendig halten. Das Vergangene nicht zum Vergänglichen machen. Einen Fußabdruck erzeugen, wunderschön verzieren und konservieren.
    Aber ich denke, es ist vollkommen egal, wo und in welcher Form es ausgesprochen wird.
    Ob es "hier" ist, oder irgendwo anders online, oder irgendwo offline, also im nicht-virtuellen Leben, in einem Büchlein, in Sprachnachrichten (egal an wen, können auch an einen selbst sein) oder gar im stillen Kämmerlein, nur für sich. Laut ausgesprochen, niedergeschrieben unter Verschluss und nie für jemanden zugänglich oder gar einfach "nur" in intensiven Gedanken. Egal. Vollkommen egal. Manchmal hat man das Bedürfnis, Dinge der ganzen Welt mitzuteilen und manchmal geht es einfach nur darum, sich selbst durch die Erinnerung in eine zeitlose Zeitreise zu versetzen. Eine Art Entrücken und Unabhängig machen von der Stofflichkeit.
    Dafür braucht es dann kein Publikum, neugierige Augen.
    Ja, manchmal braucht es genau das. Zuhörer, Mitfühler.
    Aber das sollte immer vom Sender bestimmt werden. Nicht von den Empfängern.

Da dies hier der öffentliche Bereich ist, wo viele, viele Menschen mitlesen, aus ganz unterschiedlichen Beweggründen, wo aber mit Sicherheit Seelen drunter sind, die ebenfalls leiden, einen Verlust erlitten haben und sich verzweifelt nach Trost und Rat und vor allem auch HOFFNUNG sehnen, möchte ich gerne noch eine andere Sache aufgreifen und ein wenig aus meiner Erfahrung und Gesprächen, die ich mit anderen "Betroffenen" geführt habe, relativieren. Vor allem aber aus meinem Empfinden heraus, das muss ich vorweg sagen.
    Mein "Verlust" (ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich das Wort eigentlich gar nicht mag, weil mir nichts abhanden gekommen ist, wie ein Portemonnaie oder so) ist ja nun nicht mit vielen Tagen oder gar Wochen voller qualvoller Bilder verbunden. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch qualvolle Bilder gibt oder ich nicht mit Seelen rede, bei denen es diese vielen qualvollen Bilder gibt.

Aber auch wenn es bei mir selbst nicht so extrem war - eines kann ich sagen: Es ist hoch individuell, wann welche Erlebnisse in der Erinnerung verblassen (nein, sie werden nie ganz verschwinden. Sollen, dürfen und müssen sie auch nicht!) und wann welche Erlebnisse und Erinnerungen mehr und mehr die Oberhand gewinnen.
    Wann ein Lächeln sich zu den Tränen gesellt. Wann es gar anstelle der Tränen nicht nur das Gesicht, sondern das Herz erhellt.

Die Tränen werden nie ganz versiegen. Aber ebenso wie die qualvollen Erinnerungen müssen, dürfen und sollen sie das auch nicht.
    Aber das heißt nicht, dass man qualvoll viele Monate oder Jahre darauf warten muss, dass man wieder lächeln kann.
    Es ist soweit, wenn es soweit ist. Und wenn es einmal gelungen ist, dann wird es immer leichter. Es ist wie der sprichwörtliche Knoten, der platzt.

Bei mir ging das recht schnell, Ich konnte beinahe direkt zu Beginn in Erinnerung lächeln. Und ja, auch kurz darauf glücklich in solchen Erinnerungen lachen. Das heißt nicht, dass die Trauer nicht noch sehr heftig ist, auch nach einem Jahr noch. Dass manchmal Wellen kommen, die einen umhauen. Darum geht es auch gar nicht.
    Es geht einfach darum, dass ich gerne den verzweifelt auf Linderung wartenden Seelen Hoffnung machen möchte, dass sie nicht unbedingt Jahre darauf warten müssen. Ich möchte auch keine falschen Hoffnungen wecken, denn es kann natürlich sein, dass es so lange dauert. Und wenn das bei jemandem so ist, dann muss dieser Jemand nicht das Gefühl haben, dass mit ihm / oder ihr etwas nicht stimmt. Denn wie schon gesagt: Es ist höchst individuell, wie alles an der Trauer.
    Aber ich möchte eben auch nicht, dass man umgekehrt den Eindruck gewinnt, dass es einfach unendlich lange dauern MUSS, bis man schöne Erinnerungen wieder annehmen und willkommen heißen kann und sie einen von innen heraus wunderbar wärmen.

Lieber Deti, bitte entschuldige für dieses leichte Off-Topic.
    Wenn dir das zu viel ist in deinem Herzenshaus, dann gib mir bitte Bescheid und ich kann es gerne wieder löschen.
    Aber ich hatte das Gefühl, dass grad deine wunderbaren über die Worte hinausgehenden und in jedem einzelnen Buchstaben so stark mitschwingenden Liebeserinnerungen genau das zeigen, was ich versuche als Hoffnung in die Herzen von vielleicht momentan Hoffnungslosen zu säen: Dass man solche Erinnerungen wieder fühlen können wird. Und dieser Punkt nicht unbedingt wie an einer langen Stange vor der Nase hergetragen nahezu unerreichbar scheinend in der Zukunft liegt.

Dir und deiner Ulli möchte ich gerne eine ganz warme Umarmung dalassen. Ihr seid ein tolles Paar! (Ja, gewesen. Aber die Aussage ist zeitlos, Denn ihr werdet es immer sein.) ✨💖

Ein wunderbares Kompliment und wie es scheint auch wohl verdient.
    Dein Auto ist auch wieder bei dir, gesund und munter und das scheint auch bald auf W. wieder zuzutreffen, der sehr, sehr beruhigenden Nachricht nach zu urteilen.
    Ich wünsche dir so sehr, dass nun vor allem solche Nachrichten deine nächsten Wochen und Monate bestimmen.

Denn ja, leider, leider, leider gibt es auch Tage wie "6 Monate" die niemand in seinem Kalender haben dürfte. Schon gar nicht eine Mama ...

Ich sende dir einen ganz lieben Gruß und eine ebenso liebe Umarmung und die besten Wünsche für ein bestmögliches Wochenende mit schönen Momenten ✨💖

huhu.....:D:love:

Och, wie lieb es schaut 🥰

Ich wollte erst fragen, ob es deins ist, aber ich glaube, wenn dem so wäre, hätten wir hier schon öfter Bilder von dem Herzchen gesehen.
    Denn er / sie / es ist wirklich zu herzig.

Danke für das Bild 😘

Liebe Luise,

Schön, dass du uns ein Update über die Untersuchungen gibst.
    Stillstand ... nun, es gibt, so denke ich, schlimmere Untersuchungsergebnisse. Und ich denke, dass deine Blutgaswerte eine Minderung des Sauerstoffzufluss hergeben, ist auch eine gute Sache.

Dass du das Jahr nicht wieder mit einem Krankenhausaufenthalt und OPs beginnen möchtest ist nur allzu verständlich und ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Frauenklinik diesbezüglich das von dir erhoffte grüne Licht gibt.

Bei allem anderen, was du in den letzten Tagen geschrieben hast ... ich bin ehrlich, mir fehlen die Worte, denn was soll man sagen, das dich zumindest ein wenig trösten kann?
    Ja, wir sind hier. Wir nehmen dich wahr und sind in Gedanken bei dir, bei jeder Untersuchung. Aber wer kann schon in Gedanken die Nähe deines so sehr geliebten Mannes auch nur ansatzweise ersetzen?
    Aber es gibt zumindest dieses wunderbare kleine Wesen namens Amy, dass zu Hause auf dich wartet.

Ach, Luise, ich wünsche dir so sehr Linderung, aber auch einen Weg aus der Einsamkeit. Nachbarn, mit denen du vielleicht noch nicht so viel Kontakt hattest, eine Zufallsbegegnung im Wartezimmer, aus der sich vielleicht ein Freundschaft ergibt, weil der oder diejenige aus deiner Gegend kommt, wer weiß. ✨💖

Die Erinnerungen, so präsent, als wäre es grad erst geschehen. Und das ist es irgendwie auch.

So viel Liebe. Und so viel Hoffnung, bis zuletzt. Die Hoffnung musste sich geschlagen geben. Die Liebe nicht. Niemals. ✨💖

Liebe Carmen,

Das ist wirklich ein schöner Wunsch - eigentlich so wenig aber für uns doch so viel.
    Du hast in dem vergangenen Jahr permanent die Luft anhalten müssen. Dir wurde auf so grausame Weise zum zweiten Mal innerhalb viel zu weniger Jahre der Boden unter den Füßen weggerissen und die Luft zum atmen genommen.
    Ich wünsche dir für das neue Jahr - und nicht nur für dieses - dass du ein klein wenig zur Ruhe kommen kannst. Die Wunden heilen wird das nicht. Aber wie du schreibst: ein paar schöne Momente und etwas Freude ... ein klein wenig so wohl verdienten Balsam für die geschundene Seele und das vermissende Herz. Und keine weiteren Schreckmomente. Dass mit Petras Herz alles in Ordnung ist und bleibt. Dass W. endlich Bescheid weiß und dass es "okay" ist. Dass allen in deiner lieben Familie zur Abwechslung nur Gutes widerfährt, einschließlich deines lieben vierpfotigen Gefährten Balu.
    Und dass Hanka und du, ihr beiden zusammen, das Andenken an deinen wunderbaren Lars in seinen Kindern so bewahren könnt, wie er war und für immer sein wird. Herzenswärme ... ✨💖

Liebe Mischi,

Wie schön, dich zu lesen. 🌻💚
    Danke dafür. Und für die Kerzen, die du mit so viel Liebe anzündest.
    Auch für dich möge ein Lichtlein brennen ... ✨🕯️

🥰🥰🥰

Danke, liebe Elster

Liebe Carmen,

Okay, das erklärt einiges. Erklären, wohlgemerkt, nicht entschuldigen.
    Je mehr ich gelesen hatte, desto mehr drängte sich mir das Bild von "Industrie-Adel" auf, der im Kopf irgendwo Ende des 19. Jahrhunderts lebt ...
    Ich dachte mir, das liest sich so wie eine Familie, in der Worte wie "Prestige", "Ansehen", sowie Redewendungen wie "Was sollen denn die Leute denken?" zu einer zweiten Haut geworden sind und wo die Menschen, mit denen man sich umgibt, nicht danach ausgesucht werden, ob sie einem gut tun, sondern ob sie wichtig sind und wo zu Feierlichkeiten mindestens 8 von 10 Gästen Pflichteinladungen sind. (Wir müssen X einladen, weil der uns auch eingeladen hat und dann noch die und die Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und unbedingt die Nichte vom überaus wichtigen Geschäftspartner Y und so weiter und so fort.)
    Damit meine ich absolut nicht Hanka; bei ihr hört sich das ganz anders an, aber sie ist so aufgewachsen, also ist das die Umgebung, in der sie sich sicher fühlt, auch wenn sie es vermutlich selber so manches Mal gerne anders hätte.

Dazu passt auf jeden Fall auch die "Nicht-heulen-Anweisung", denn es ist doch toll, wenn man sich vor all die wichtigen Leute stellen und seufzend sagen kann: "Hach, die Armen, haben so kurz vor Weihnachten und in so jungen Jahren ihren Papa verloren, aber sind sie nicht ganz wunderbar tapfer? Aus denen wird was werden im Leben ..."
    Und auch die Sache mit dem Grab und wie es gestaltet werden soll(te) passt perfekt. Schließlich muss man den Platz nicht für denjenigen schön machen, dessen Name dort steht, sondern dafür, dass er dem Herrn Ober-Irgendwas oder der Frau Land-Irgendwas beim zufälligen Schlendern über den Friedhof auffällt und denen dabei ein "oh, wer wurde denn hier so geschmackvoll bestattet? Das ist bestimmt eine wichtige und vor allem gestandene Familie" entfährt ...

Entsetzlich. Einfach entsetzlich. Und ich kann sehr, sehr gut verstehen, dass du dir das für die nächsten, anstehenden hochstilisierten "Großen Gesellschaftsereignisse" nicht antun kannst und möchtest.

Ich hoffe ganz doll, dass du diese so unnötige und so schmerzhaften Stunden ein wenig in die große Ablage P des Vergessens schieben kannst und so etwas nicht noch einmal erleben musst. ✨💖