Liebe Elster,
darf ich mit einiger Autorität sagen, dass es viele gute Psychiater und viele gute Therapeuten gibt, die aber im klinischen Bereich nicht dürfen wie sie wollen.
Oh, das glaube ich sofort und dass du das als jemand, der es aus erster Hand erlebt hat, genauso beschreibst, untermauert das, was ich bisher nur vermuten konnte.
Ja, ich glaube sofort, dass es viele gute Menschen in diesem Bereich gibt die es als Berufung sehen, nicht nur als Beruf, um einmal dieses vielleicht manchmal überstrapazierte Klischee zu missbrauchen.
Und dass sie oft einfach nur nicht dürfen wie sie wollten und daher vielleicht auch irgendwann nicht mehr könnten, wenn sie dürften ...das glaube ich erst Recht blind.
Aber im Prinzip ist es egal, ob es an den Menschen liegt, die in diesem Bereich tätig sind oder an denen, die die Vorschriften, Vorgaben, Rahmenbedingungen und "Messwerte" bestimmen ... für die Menschen, die diese Art der Hilfe und des Beistandes bitter nötig haben, ist das doch irrelevant ... und das ist das so traurige. Dass am Ende eben doch nicht der Mensch als empfindendes, als fühlendes Individuum das ist, um das es geht.
Aber ehe ich mir die Verbindung zu meinem Kind wegtherapieren lassen, gehe ich ihr hinterher.
Hier kann ich sowas von einen Stempel drunter setzen! Und bei einem Kind, bei dir und deiner Tochter, stelle ich mir gerade das noch so viel, viel extremer vor, als bei einem Partner. Beides Liebe, beides tiefe, sehr tiefe Liebe. Beides ein Band, eine Verbindung. Aber die Verbindung zu einem Kind, das denke ich mir, ist von der Art, dass man sie gar nicht trennen KANN, ohne dadurch eine noch viel, viel größere Wunde zu reißen, aus der dann im wahrsten Sinne des Wortes das Leben rinnt ...
Ich müsste alle Details erzählen, damit ihr das richtig versteht und so bitte ich euch einfach mir zu glauben. Sie hatte keine Wahl.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Ob es daran liegt, dass wir hier in diesem Forum für dieses Thema und diese Emotionen sehr viel mehr sensibilisiert sind, als das üblicherweise vielleicht der Fall ist.
Aber als ich diesen Satz gelesen habe, da wusste ich, ich fühlte förmlich, dass, wenn du das sagst, es so ist, wie du sagst. Es braucht keine Details. Du sagst es und man (also ich, aber ich bin mir sicher, ich bin damit hier nicht allein) spürt die ganze grausame und so unfassbar tonnenschwere Wahrheit hinter diesen vier Worten ...
Ach, Mensch ...💞💖 (Ausnahmsweise Herzen, wenn ich darf. Für euch beide, die Mama und ihr Mädchen ...)