Liebe Christine,
Ich hatte bisher noch nicht bei dir geschrieben, jedoch alles aufmerksam gelesen. Du hast einen sehr schlimmen Verlust erlitten, den schlimmsten überhaupt - eine Mama, die ihren Sohn hat vorausgehen lassen müssen.
Die Art, wie du damit umgehst, dich allen möglichen Herausforderungen stellst und deine lange Lebenserfahrung einfließen lässt, gleichzeitig jedoch auch neue Impulse aufzunehmen scheinst, zeugt von einem starken, wenn auch manchmal vielleicht angeschlagenem Willen.
Die Konversation im Internet scheint, wie du selbst andeutest, neu zu sein für dich, aber du stellst dich auch dieser Herausforderung, kannst nur natürlich noch nicht alle Feinheiten kennen.
Im Gegensatz zu einer Konversation von Angesicht zu Angesicht sind es vor allem zwei Dinge, die sich so sehr unterscheiden.
Das eine ist offensichtlich: Man sieht und hört sein Gegenüber nicht. Sieht und hört keine Nuancen und / oder bekräftigende oder abschwächende Emotionen, Gesten und Mimiken.
Und - gerade in einem Forum, im Gegensatz zu einem Chat - alles ist leicht zeitversetzt. Es ist keine Direktkommunikation. Jemand schreibt etwas und es dauert vielleicht etwas, bis jemand antwortet. Wenn dann entweder beim Sender oder Empfänger eine Frage oder gar ein Missverständnis auftaucht, braucht es daher meist mehr als einen Beitrag, um das zu bemerken und zu klären.
In einer direkten Kommunikation, also von Angesicht zu Angesicht, erfolgt das prompt.
Hinzu kommt, dass in einem Forum oftmals schon unterschiedliche Meinungen von gar nicht mal so wenigen Menschen als Konflikte oder gar Auseinandersetzungen empfunden werden. Ich finde das sehr schade, denn nur das - konstruktive - Einbringen unterschiedlicher Meinungen, Erfahrungen und Herangehensweise kann dazu beitragen, dass wir nie aufhören zu lernen, uns selbst zu hinterfragen und unseren Horizont zu erweitern.
Es ist nur leider zu oft so, dass durch das nicht-akzeptieren oder nicht-wahrhaben-wollen oder manchmal auch wirklich wertfreies nicht-verstehen von abweichenden Standpunkten sich ein einfacher Austausch von Meinungen ein wenig aufschaukeln kann. Und wenn dann noch Öl ins Feuer gegossen wird, indem man einen Konflikt, der gar nicht existiert, dennoch betont vorwurfsvoll so bezeichnet und ihn einfach mal "prophylaktisch" mit mehr oder weniger absolutem - und nicht selten subjektivem - Nachdruck unterbindet, dann kann schon mal etwas aus dem Ruder laufen, weil sich natürlich auch niemand gerne den Mund verbieten lässt.
Diese Dinge sind grad im Internet viel, viel explosiver, als das bloße Vorhandensein einer abweichenden Meinung.
Hinzu kommen natürlich auch zuweilen Menschen, die sich eben durch eine andere Meinung persönlich angegriffen fühlen und dann sehr ... unangemessen ... "ausrasten" und persönlich werden.
Deine Beiträge hier habe ich bisher als sehr wertvoll empfunden. Ich bin mit Mitte 50 kein junger Hüpfer mehr, aber deine Lebenserfahrung, gesammelt in einem nicht leichten Leben, die aus so manchem Beitrag von dir spricht, ist, so denke ich, sehr inspirierend auf eine leise, sanfte Art.
Denke daher bitte nicht, dass du jemanden beleidigst oder auf die Füße trittst, nur weil jemand vielleicht eine andere Meinung äußerst oder etwas hinterfragt. Oder dass eine andere Meinung, oder Erfahrung automatisch ein Angriff auf dich als Person sein soll. Beides ist mitnichten der Fall.
Ich persönlich halte zum Beispiel von Psychotherapien generell nicht sonderlich viel, aber das kann durchaus daran liegen, dass ich das unglaubliche Glück habe, noch nie eine "gebraucht" zu haben. Und dementsprechend bleibt mir bei so manchem, was ich darüber höre, welche Ratschläge dort gegeben werden, die Luft weg und ich denke mir "das geht doch gar nicht, sowas zu sagen". Wobei ich davon natürlich ausnehme, wenn sich ein Therapeut die Mühe macht, sehr individuell auf das Gegenüber einzugehen.
Aber egal warum - nur weil ich nichts davon halte, urteile ich nicht über Menschen, die viel davon halten, die dieses Angebot annehmen und denen es hilft ... Im Gegenteil.
Es ist natürlich deine Entscheidung, dich wieder abzumelden, aber bitte, denke noch einmal drüber nach. Du hast mehrfach geschrieben, dass dir das Forum gut tut ... und ich denke, du tust dem Forum auch gut, auch wenn du noch nicht so lange hier bist ... ✨💖