Abschied von meiner Sonne 2

• Meine Lieben,

den gestrigen Tag habe ich "überlebt"... es war fürchterlich. Weder ich noch Amy konnten etwas essen... nur trinken.

Dazu brüten wir beide wohl eine Erkältung aus...lagen frierend, weinend unter der Decke auf dem Sofa.

Christine, die nächste Klinik für psychisch Erkrankte ist von mir ca. 1/2 Std. Autofahrt entfernt... das wäre nicht das Problem aber der fehlende Parkplatz und wohin mit Amy?

Die Nachbarin, die sich immer um Amy wenn nötig gekümmert hat, ist ja leider im November verstorben.

Telefonseelsorge habe ich schon öfter angerufen...sie haben mir immer zugehört, aber das Letztemal wurde nach ca. 5 Minuten einfach aufgelegt... ob Störung vorlag oder Absicht weiss ich nicht.

:2: für eure Anteilnahme.

Lg Luise

• Liebe Luise

Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht.

Telefonseelsorge ist ein gutes Angebot. Vielleicht war es wirklich nur eine Störung.
    Denn zum Zuhörten etc. ist dieses Angebot ja da.

Hoffe du und Amy gesundet schnell was die Erkältung betrifft.

LG
    Simon

• Liebe Luise.Schön,dass du geantwortet hast. Ich gebe zu,die Telefonseelsorge ist auch nicht immer hilfreich.Da habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.Am sinnvollsten ist die Klinik. Dein Hündchen ist natürlich ein Problem.Aber dafür brauchst du mal für die Zukunft eine Lösung.Du kannst ja auch mal ins Krankenhaus müssen.Was dann?Dann gibt es für Notfälle doch das Tierheim.Und der Notruf 112 ist immer für dich da .Da wird dir 100 Prozent geholfen. Ich wünsche dir, dass es dir bald etwas besser geht.Die Erkältung geht wieder weg.Und ich glaube auch, dass du heute wieder ein bisschen essen konntest.Ganz liebe Grüsse von Christine.

• Liebe Luise,

ich hoffe Dir und Amy geht es etwas besser.

Solche Tage sind schwer zu ertragen.

Ich würde es dennoch immer wieder Versuchen zur Not bei der Seelsorge.

Nicht immer hat man liebevolle Menschen am Telefon.

Ich denke aber schon das die meisten helfen möchten und was gutes tun möchten sonst würden Sie diesen Job ja nicht machen.

Vlg. Linchen

• Liebe Luise.Ich bin es nochmal. Immer ,wenn man vom Leid des anderen liest,möchte man helfen.Meistens sind es tröstende Worte.Die Telefonseelsorge tröstet und gibt uns Ratschläge,so wie wir im Forum.Der Unterschied ist der, dass man die Stimme des anderen hört und in dem Moment ist man nicht mehr alleine.Ich habe viele Male angerufen.Ich brauchte jemanden zum Reden.Das ist im Forum eben nicht so.Dafür hat es andere Vorteile,die du auch schon selbst beschrieben hast.Jede Verbindung zu anderen Menschen hat etwas Gutes und hilft mit,eine schwere Zeit zu überstehen.Ich habe diese Erfahrung gemacht.Als mein Sohn starb ,war es eine Seelsorgerin,die mir etwas ganz wichtiges sagte, nämlich :" Frau Barth,sie haben 60 Jahre mit ihrem Sohn gelebt.Das ist eine lange Zeit.Sein sie dankbar ."Ich habe lange darüber nachgedacht und ich bekam ein beruhigendes Gefühl .Die Trauer ist geblieben,der Schmerz ist schwächer geworden.Liebe Grüsse von Christine.

• Liebe Luise,

Wie geht es dir heute? Ich hoffe ganz doll, dass die Erkältung nicht "geschlüpft" ist und das Ausbrüten sozusagen ein Fehlalarm war, sowohl bei dir, als auch bei Amy.
    Aber ... ach Mensch. Die Erkältung ist in dem Satz noch das Harmlose. Die ist zwar doof, grad weil du ja sowieso Atemprobleme hast, aber nach ein paar Tagen ist sie normalerweise ja wieder weg. Aber das andere in dem Satz ... das "weinend". Das kann man nicht mit heißer Zitrone und Wadenwickel einfach so wegkurieren.
    Ja, solche Tage sind dann ganz furchtbar und wie Linchen sagt so schwer zu ertragen.
    Und mir fehlen so oft die Worte, ich weiß kaum, was ich dir schreiben soll, das nicht hohl klingt und dir auch was bringt.
    Wenn du magst, dann fühl dich ein wenig gehalten und vielleicht klappt es ja, dass ein gedankliches Kraftpäckchen bei dir ankommt. ✨💖

• Meine Lieben,

Der Krebs hat wohl gestreut... heute Morgen rief ein Arzt aus dem Thoraxzentrum an. Nach Sichtung von CT vom Jahresanfang sind doch durch Radiologe mehrere Herde gefunden worden... die Aufnahmen wurden erneut geprüft.

Nun muss nochmal CT gemacht werden. Ich bin fertig... diesmal schaffe ich es nicht mehr das alles nochmal alleine durchzustehen.

Den ganzen Tag überlege ich, was ich tun soll...mit mir und vor allen Dingen mit Amy.

Ich kann und will nicht mehr... es ist alles zu viel... aber wer kann mir helfen?

Und diese Warterei auf Ergebnisse (CT und Blutuntersuchung erfolgen wg. Überlastung und Personalmangel erst Anfang April) . Es sind viele Patienten vor mir dran ... schwerere Fälle und frisch erkrankte.

Und Bestrahlung kommt wohl nicht infrage weil mehrere Herde vorliegen... genau wie zum Schluss bei meinen Mann... zuviele Metastasen. Chemo wurde noch palliativ gemacht, aber nur kurz wegen schlechter Blutwerte und Zustand.

Chemo lehne ich wegen der Erfahrungen mit meinem Mann ab... er konnte die Nebenwirkungen nur mit meiner Hilfe bewältigen... diese Tage und vor allen Dingen diese furchtbaren Nächte werde ich nie vergessen. Er litt stark... näheres will ich euch nicht mitteilen... es ist zu schlimm gewesen.

Nun liege ich hier mit Amy aneinander gekuschelt und will nur noch tot sein... nichts mehr fühlen... nichts mehr denken... bei meinem Mann sein - unzertrennlich -.

Lg Luise

• Beitrag von CHRISTINE B ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Liebe Luise.Wenn du jetzt nicht drankommst,weil es schwerere Fälle gibt,dann ist das doch Hoffnung.Gib nicht auf.Mehr will ich jetzt nicht schreiben.Ich bin nicht sehr gläubig.Trotzdem bete ich für dich.Und schreibe immer,wenn du es möchtest.Es werden dir noch viele antworten.Ich kann heute auch nicht schlafen.Liebe Grüsse von Christine.

• liebe Luise,

eigentlich bin ich im Moment etwas weniger im Forum ... Doch wie du siehst möchte ich dir schreiben . .

ich finde beide Sichten gut und ja auch mitfuehlend geschrieben

Wenn du jetzt nicht drankommst,weil es schwerere Fälle gibt,dann ist das doch Hoffnung.Gib nicht auf.Mehr will ich jetzt nicht schreiben.Ich bin nicht sehr gläubig.Trotzdem bete ich für dich.Und schreibe immer,wenn du es möchtest.

.das sind ja keine guten Neuigkeiten...es tut mir furchtbar leid...Worte fehlen mir...ich wünsche dir dennoch ganz viel Kraft 🫂

jetzt kommen meine Gedanken und Empfindungen aus der "Warte" einer ehemaligen und jetzigen Partnerin und als MENSCH der viel erlebt MIT Menschen die Krebs haben und hatten und wie sie damit JETZT umgehen..

Ich möchte dir empfehlen eine Krebserkrankung NIE mit anderen , so schmerzlichen Verläufen anderer geliebten Menschen zu vergleichen . Sie muessen wirklich nicht so eintreten ! Absolut nicht ! Das erlebe ich gerade .

Bellas Mama ist extrem schwer an Krebs erkrankt mit Metastasen. Die wirklich kompetenten Ärzte haben ihr höchstens 1 Jahr nach der ersten OP gegeben, allerhöchstens 3 Jahre .

5 Jahre wären SEHR unwahrscheinlich . Jetzt ist sie im 4.ten Jahr nach einer 2.ten Op und bekommt jetzt wieder eine Chemo . . Sie hat durchaus Beschwerden und ist auch schwach . Macht aber täglich ihren Spaziergang in einem schönen Park und erlebt auch schönes. Sie spielt sehr, sehr gerne Karten.

Ja, ich weiss , das dies , das spazieren gehen, fuer dich zusätzlich noch schwierig ist, liebe Luise<3:30:.

Auch wenn es "kalt " klingt, was es aber nicht ist...

ja, es ist wichtig das du fuer DICH etwas klärst.

ein paar Empfehlungen ...

Es sind nur Empfehlungen .

den ambulanten Hospizdienst kontaktieren....

Vielleicht sogar mit einem Hospiz Kontakt aufnehmen....

Hospiz , ob ambulant oder stationär ist dennoch LEBEN . <3

mit dem Tierheim Kontakt , nur Kontakt ! aufnehmen wegen Amy...

Ausserdem gibt es ja noch andere Tierhilfen...

Auch mit diesen Kontakt aufnehmen...

Meinem Gefuehl nach wäre es das Wichtigste und ja dennoch wohltuend wenn du den ambulaten Hospizdienst baldigst kontaktierst..

Das sind Menschen , die sehr engagiert und mitfuehlend diese Betreuung aus einem inneren , tiefen Grund angefangen haben und ihn ausueben.

Meistens nach einem oder mehreren Toden von geliebten Menschen .

Ausserdem sind sie sind geschult worden..

Auch möchte ich dir schreiben , das ich dich verstehe das du so nicht mehr leben willst. Meinem Gefuehl nach können das alle MITfuehlen...

Keiner will eigentlich alleine leben...

Keiner will eigentlich schwer krank sein...

Keiner will eigentlich die Einschränkungen durch den Körper erleben...

Keiner will eigentlich sterben...

Ja , DENNOCH NICHT sterben !

Der Lebenswille , der Ueberlebenswille ist wirklich sehr, sehr stark.. TROTZ schwerster Erkrankung oder durch die Unmenschlichkeit von Verletzungen und Hunger eines Krieges... oder das vor etwa 80 Jahren es völlig abgemagerte Holocaust Ueberlebende gab....

Der MENSCH will LEBEN <3:!:

Also, warum dann nicht dennoch alles machen was eine Erleichterung bringt ???

Es ist richtig und gut und ja auch wertvoll das du hier schreibst. Mache das weiter so<3:!:

ALLES LIEBE und BESTMÖGLICHE wuenscht dir sehr deine Sverja ********************************

• Liebe Luise,

wie du dich fühlst, was dir durch Kopf geht, kann ich absolut alles nachvollziehen...in deiner Situation ist das, "normal", menschlich und all das lässt dich natürlich verzweifeln.

Ich kann schwer etwas dazu sagen oder "raten".

Nur kann es einfach nicht sein, dass du vollkommen alleine da stehst, das ist unmöglich und mir ist klar, dass du keine Kraft mehr hast für Telefonate und Klärungen...Hilfe suchen etc.

Ich bin mir sicher dass es Anlaufstellen gibt und irgendwo muss es Unterstützung, Hilfe geben, jemand der dir alle Möglichkeiten zur Hilfe aufzeigt und organisiert. Das kann doch nicht sein.

Wo wohnst du denn ...ich bin gerne bereit Behörden anzurufen um in Erfahrung zu bringen, wie und was möglich ist.

• Liebe Pia

du Herzens gute <3.

Bist selber vom Schicksal schwer gebeutelt und bietest mir Hilfe an.

Heute war ich selbst in Lage zu telefonieren... gestern einfach zu geschockt.

Konnte den Arzt heute - zwar mit Mühen - erreichen und sprechen. Er sendet mir die Unterlagen zu, damit ich Zweitmeinungen einholen kann und hat mir angeboten mit meinem Hausarzt zu sprechen.

Er meinte, dass es nicht so dringend wäre... bis April kann ich abwarten und nach neuer CT... dann erst entscheiden.

Ich bin etwas beruhigt aber mein Gedankenkarussel dreht sich trotzdem.

Werde mal wieder einiges versuchen zu regeln... für den Fall der Fälle.

Dir für deine angebotene Hilfe :2:

und alles Gute... auch für Mex von Amy.

Lg Luise

• Liebe Luise,

mit Erschrecken hab ich Deinen traurigen Beitrag gelesen.

Natürlich schockt das einen ist doch völlig verständlich.

Ich sehe es aber so wie Sverja ich denke Du musst jetzt wirklich für Dich Hilfe holen damit der Alltag etwas leichter wird.

Dann musst Du Vorkehrungen treffen für Deine kleine Amy das Sie gut versorgt ist für alle Fälle.

Am besten natürlich in liebevollen Händen.

Da sie ja auch nicht so fit ist sollte man da natürlich auch wirklich behutsam anfangen.

Ich bin mir sicher das Du genug Zeit hast das irgendwie zu schaffen.

Natürlich so ganz alleine ist mega schwer und es braucht unglaublich viel Kraft.

Wir senden Dir hier alle Kraftpakete die wir erübrigen können.

Vlg. Linchen

• Liebe Luise

Auch mich betrüben die schlechten, überraschenden Neuigkeiten.

Dennoch liest es sich (der Situation entsprechend) zumindest doch ein wenig beruhigend und hoffnungsfroh dass nicht unmittelbar dringend ein CT gemacht werden muss.

Wie gerne wünsche ich mir für dich Kraft.
    Für dich.
    Für Amy.

LG
    Simon

• Liebe Luise,

ich war auch erschrocken als ich Deinen Post gelesen habe. Es tut mir wirklich leid für Dich und ich kann mir vorstellen, dass solche Aussagen sich wie eine Keule anfühlen. Wie könnte es auch anders sein…..

Gut, dass der Arzt noch mal gesagt hat, dass noch etwas Zeit ist für das CT (Z. B. zum Treffen von Vorkehrungen). Das setzt Dich nicht so unmittelbar unter Druck…

Erleichterungen für den Alltag und ein paar Vorkehrungen für Amy wären sicher hilfreich und entlastend für Dich.

Ich sende Dir ein Kraftpaket in der Hoffnung, dass es Dir ein bischen gut tun kann….

LG Cathrin🌸

• Liebe Luise,

ich kann mich all den anderen lieben Seelen hier nur anschließen. Ja, ich war auch erschrocken und kann mir kaum vorstellen, wie du dich da erst gefühlt haben musst.
    Aber es ist ganz wunderbar, dass du, wo auch immer die Kraft hergenommen hast, es heute geschafft hast, einiges zu regeln und auch wichtige Telefonate zu führen. Das Gespräch mit dem Arzt war mit Sicherheit zumindest ein wenig beruhigend, das denke ich mir.
    Aber auch dass du beschlossen hast, generell einiges zu regeln und heute schon damit angefangen hast, ist bestimmt etwas, dass dich vielleicht ein wenig ruhiger, beruhigter, werden lässt.
    Diese ganze Achterbahn der Gefühle ist auch so normal, leider, leider, leider - und wenn man sich da vorstellt, dass für manche schon ein abgebrochener Fingernagel der Weltuntergang ist ... Wie soll man da auch Verständnis oder erst Recht ein wirkliches Verstehen erwarten ...

Leider bin ich selbst so gar nicht in den Themen drin, die im Moment für dich relevant sind, von daher könnte ich keine Telefonate oder solche Dinge übernehmen - dass Pia das anbietet finde ich ohne Worte. Wirklich. Ich finde da kein Wort für. Großartig fühlt sich noch zu klein an. Und dabei denkt Pia selbst jetzt bestimmt, "ach was, lasst mal die Kirche im Dorf, ist doch keine große Sache" ...
    Aber wenn es irgendwas gibt, das man ansonsten tun kann, Infos rausfinden oder irgendwas, an das wir vielleicht gar nicht denken, lass es uns wissen.

Ich lege auf jeden Fall ebenfalls ein Kraftpaket dazu und eine wirklich liebe Umarmung und ganz, ganz viele liebe Gedanken. Nützt vielleicht nicht viel, aber vielleicht wärmt es ein wenig von innen. ✨💖