Liebe Carmen. Ich wollte dir sagen, daß es mit mir am Wochenende nichts wird. Ich war gestern einmal etwas länger unterwegs. Ich kam sehr erschöpft zurück. Ich muss noch Geduld haben. Der Umzug hat auch wieder viel Kraft gekostet. Aber ich denke ,daß du nicht das letzte Mal in Berlin bist. Ich wünsche dir ganz tolle Tage. Zieht euch warm an,es wird leider kein schönes Wetter. Ganz liebe Grüße von Christine.
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Liebe Bille. Ich drücke mal ganz fest deine Hand und wünsche dir von ganzemHerzen, daß auch du ins Leben wieder zurückfinden kannst.
-
Liebe Bille. Genau, das meine ich. Wir in der Familie seine Schwestern und ich haben das gesagt, was du beschrieben hast. Wenn Silvio noch in der Klinik eventuell wäre reanienmiert worden, dann noch neurologische Ausfälle, ganz furchtbar. Das ist ihm erspart geblieben. Er lag so friedlich im Sarg. So schwer wie es auch war,aber für ihn war es so besser.
-
Liebe Bille. Danke für deine Antwort .Wenn ich schrieb,daß man nicht zu viel tun soll , so gehe ich natürlich wieder von mir aus. Als mein Sohn so plötzlich starb , habe ich auch versucht ,an vielen Stellen mir Hilfe zu holen. Eine Zeitlang war das auch gut, aber irgendwann war mir das alles zuviel. Ich habe mich dann zurückgezogen und mich sortiert.
Dann hatte ich mit einer Seelsorgerin ein letztes Gespräch, was mich sehr beschäftigt hat. Sie hatte mir gesagt, daß mein Sohn einen leisen Tod hatte.Sein Herz hatte plötzlich aufgehört zu schlagen. Er hat sich nicht quälen müssen. Dann fragte sie mich ,ob er zufrieden mit seinem Leben war, ob er Freunde hatte und ob wir uns gut verstanden haben. Als ich das alles bejahte,sagte sie,daß das etwas besonderes sei. Viele Menschen sterben im Gram ,auch manchmal von Feinden umgeben und unglücklich. Und sie sagte ,ich kann dankbar sein,daß ich so einen Sohn hatte. Liebe Bille. Seit diesem Gespräch habe ich meinen Frieden mit mir gemacht. Das einzige, was immer noch sehr wehtut ist der Gedanke ,dass er noch einiges vorhatte im Leben ,was nun vorbei ist. Ich will damit nur sagen, daß ìch letztes Endes durch einen einziges Gespräch zu Ruhe gekommen bin.Es braucht manchmal nur einen kleinen Hinweis, der aber große Wirkung haben kann.
-
Liebe Bille. Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut. Gefreut für dich,daß du es schaffst, hier im Forum dich mitzuteilen. Ich erwähnte schon mal, daß ich Menschen kenne, die nach einem schweren Verlust sich völlig zurückgezogen haben. Dann habe ich mich über das Kompliment gefreut. Wer sagt einem denn diesbezüglich mal was nettes?. Wenn man schlecht aussieht, dann heißt es gleich:" Du siehst aber gar nicht gut aus " Und das ist dann immer wie ein Keulenschlag.Nun noch ein paar Gedanken zu deinem Schicksal. Es ist völlig richtig ,daß das Fehlen deines Mannes etwas ganz anderes ist als mein Schicksal. Du wirst in jeder Sekunde daran erinnert. Dein ganzes Leben ändert sich und du kannst nichts dagegen tun. Ich möchte auch an dieser Stelle sagen, daß es vielleicht gar nicht immer so gut ist ,wenn du jetzt versuchst, auf allen möglichen Gebieten dir Hilfe zu holen. Die Selbsthilfegruppe ist ein Beweis. Ich war einmal seelisch sehr krank. In der Zeit der Heilung habe ich lernen müssen, dass ich das aushalten musste ,durchgehen durch den schwarzen Tunnel ,immer mit dem Gedanken, dass es einmal anders wieder wird. Ich hatte eine schwere Angsterkrankung .Ich habe Medikamente genommen und Therapie gemacht. Aber aushalten musste ich es selbst.Ich hatte damals meinen Sohn, da konnte ich mich anlehnen. Er hat mitbekommen, wie ich geweint habe, nicht geschlafen ,nicht mehr rausgegangen und und und.Aber irgendwann kam die Zeit, wo es mir besser ging, ganz allmählich, mit Rückschlägen ,aber bergauf. Das ist nun schon ein paar Jahre her..Eins weiß ich heute,daß es mir geholfen hat, in schweren Zeiten, wenn man denkt, es geht nicht mehr, wieder aufzustehen. Es ist ein Kampf, es kostet Kraft, das nimmt einem keiner ab.Und noch etwas.Man muss aufpassen ,was einem gesagt wird .Das Wort Depression macht oft schnell die Runde. Eine Depression ist eine schwere Krankheit,.Damit sollte man vorsichtig sein.Das kann auch nur ein Psychiater feststellen. Liebe Bille. Du wirst noch lange deinen Mann vermissen, dafür gibt es auch keine Begrenzung. Wie dein Leben weitergeht, kann man jetzt noch nicht sagen. Aber glaube mir,auch du hast einen gesunden Drang danach,daß es eines Tages besser wird. Dafür wirst du auch etwas tun, so schätze ich dich ein. Liebe Grüße von Christine.
-
-
Liebe Bille. Ich bin früh um diese Zeit öfter wach, schlafe dann aber nochmal ein.Dann schaue ich mal kurz ins Forum. Und daran erkenne ich dann immer,daß es zu meinem Begleiter geworden ist.Es ist schon etwas Besonderes. Da schreibt man sich monatelang mit verschiedenen Menschen, aber so richtig kennt man sich nicht.Zum Beispiel wie jemand aussieht, wie er spricht,welche Gestik und Mimik verbirgt sich hinter ihm. Ich kenne zumindest einige vom Foto her.Ich persönlich finde das schön,da ist die Verbindung lebendiger und manches sieht man manchmal mit anderen Augen. Ich habe kein Problem damit,daß mein Foto im Internet zu sehen ist. Wir sind fast 4 Millionen Einwohner, da bin ich nur ein kleiner Punkt in der Menge und meine Geschichte kann jeder kennen, ich nehme mich da nicht so wichtig. Aber eigentlich möchte ich noch sagen,daß ich es gut finde, daß du meine Gedanken zu deinem Schicksal erkannt hast. Niemand kann in den anderen hineinsehen und Gott sei Dank ist das so.Ich trage auch Eigenschaften in mir,die möchte ich gerne für mich behalten. Mir hat mal eine Psychologin gesagt:" Jeder Mensch hat einen geheimen Garten und da lässt er nur den rein ,den er möchte " Das finde ich ganz schön. Menschen können nämlich anderen sehr wehtun mit ihren Äußerungen. Und bei unserem Schicksal ,was wir alle gemeinsam haben, passe ich auf,was ich schreibe. Das habe ich lernen müssen. Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie es dir geht und erkenne aber deine Verzweiflung. In einem haben wir alle aber dieselbe Geschichte. Wir trauern um einen geliebten Menschen und da gibt es keine Abstufungen. Schmerz ist immer Schmerz, egal ob Ehepartner, Kind , Bruder oder Schwester oder Eltern. Auch der Verlust eines ganz engen Freundes kann schmerzhaft sein.Ich habe auch erkannt, daß man vorher nie weiß , wie geht man in der Zukunft mit diesem Verust um. Für mich war es auch nicht vorstellbar, wie ich ohne meinen geliebten Sohn leben soll. Es werden bald 2 Jahre. Es ist viel passiert in dieserZeit. Gutes und weniger gutes. Das Leben hat mich wieder voll im Griff .Dem konnte ich mich gar nicht entziehen. Meine Hüfte bekam eine Prothese ,was gar nicht so toll ist und jetzt habe ich aber eine wunderschöne neue Wohnung , was mich glücklich macht. So geht das Leben immer weiter. Ich bin ja nun schon über achtzig. Achtzig fängt mit "..ach .."an." Ach,"wie furchtbar schon so alt, aber ich sage mir auch,,Ach" was soll ich machen. "Nun ist es schon hell draußen. Ich wohne im 5.Stock, ich schaue auf den Himmel und auf die Gipfel von herrlichen großen Pappeln.Das ist ganz schön. Liebe Grüße von Christine.
-
Kann einfach nicht schlafen.Die neue Wohnung ist so schön. Ich sehe am Himmel wunderschöne kleine Schäfchenwolken.Ja liebe Linchen. Das werden schöne Wochen.Mein Lieblingspieler ist auch dabei. Kai Havertz! Ich bete jeden Tag, daß sie lange im Turnier bleiben. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Bille. Gerade lese ich deinen Beitrag. Du hast mir geantwortet. Ich möchte einmal etwas zu dem Forum sagen. Ich bin nun fast 2 Jahre hier Mitglied. In dieser Zeit habe ich so viel gelesen von verschiedenen Menschen ,wie man es woanders wohl kaum findet. Ich habe mir immer die Frage gestellt, wie geht es demjenigen gerade,der geschrieben hat. Auch mich habe ich beobachtet. Es ist glaube ich richtig, wenn man merkt, daß man sich während dieser Zeit verändert. Es ist auch ständig ein Wechselbad der Gefühle, die man erlebt. Wir sind ja eine große Minderheit von Trauernden ,die hier schreiben, wenn m an bedenkt ,wieviel Menschen täglich sterben .Etwas hat mich immer berührt, wie verschieden wir doch alle sind. In einem aber sind wir doch alle gleich. Wir möchten unser Herz ausschütten ,wir möchten Antworten finden und Anregungen ,Zuspruch und Trost. Das schwierige dabei ist aber und das ist meine ehrliche Meinung,,daß es nicht möglich ist, dem anderen immer zu helfen , weil er ein ganz individuelles Leben führt, seine ganz eigene Vergangenheit hat und vieles mehr. Und bei dir liebe Bille sehe ich den Beweis. Du hast den sehnlichsten Wunsch nach Zweisamkeit im Gegensatz zu mir. Das hat was mit unserer ganz persönlichen Lebensgeschichte zu tun. Deshalb neige ich dazu,gute Ratschläge zu vermeiden, sondern spreche immer nur von mir. Das hat mir gutgetan ,weil ich dann neben meinem Schmerz erkannte, welchen Weg ich gehen muss. Ich glaube auch, daß es mit der Sinn eines solchen Forums ist. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Sonnenente. "Ass" wird so geschrieben nicht mit einem" s."
Man lernt auch im Alter noch dazu. -
Liebe Sonnenente. Also ich bin baff. Du bist ja ein As.Wie kann mann soviel wissen? Hut ab.!!! Ich nehme meine Unwissenheit auf dem Gebiet mit ins Grab. Ich kann nur sagen ,daß ich mit dem wenigen, daß ich habe zufrieden und glücklich bin.Ich habe mein Smartphone mit unbegrenztem Datenvolumen und Flatrate zum Telefonieren für 21.Euro.Dann normal Fernsehen über Kabel wie alle hier in der Straße für 9 Euro im Monat. Den einzigen Luxus den ich mir leiste ist Sky mit dem gesamten Sportprogramm. Das ist nicht ganz billig , aber Fußball ⚽️ ist meine Welt. Ich hatte schon mal irgendwann geschrieben ,daß ich mir die flotten Kerlchen gerne ansehe,wenn ich sie schon nicht mehr bekommen kann. ( Ein bißchen Spaß muss sein)Ich möchte abschließend sagen ,daß ich noch nie irgendwelche Probleme hatte. Nur einmal war das gesamte Fernsehen für eine Woche ausgefallen( .In unserem Bezirk) Da bekam man leichte Entzugserscheinungen. 😂
-
Liebe Sonnenschein. Auch dir meinen Dank für die Anteilnahme. Jetzt gehe ich wieder gern raus, denn ich muss mich nicht mehr die Treppe hochquälen.Ich bin eigentlich noch ganz gut beisammen, nur durch diese Hüftgelenkprothese ist vieles anders geworden. Aber jetzt geht es wieder bergauf. Der Mensch braucht solche positiven Dinge ,und wenn es ein ganz einfacher Fahrstuhl ist.
-
Ihr Lieben! Ihr kommt ja ganz außer Atem vom Hüpfen. Vielen Dank für das Mitgefühl.

-
Liebe Linchen. Danke fürs Hüpfen.

-
Hirngespinst mit einem" n" Frau Lehrerin! .Lieber Simon. Vielen Dank für dein Mitgefühl. Ich hoffe doch,es wird ein angenehmer Nachmittag für dich. Liebe Grüße von Christine.
-
Hallo ihr Lieben. Ich habe die Wohnung bekommen.!!! Es ist ein Traum. Und wieder mal denke ich ,vielleicht gibt es doch jemanden außerhalb unseres Bewusstseins der gesagt hat, jetzt ist die Frau mal dran,die so eine schwere Zeit hinter sich hat. Sie bekommt mal etwas Schönes. Vielleicht lächeln jetzt einige. Aber man muss sich die Welt manchmal selber etwas besser machen, als sie ist.Und wenn es nur ein Hirngespinnst ist.Ich freue mich jetzt wieder ,wenn ich aus dem Haus gehe. Vorher graute mir immer vorm Zurückkommen wegen der Treppe. Ein Fahrstuhl kann die Lebensqualität so sehr erhöhen, das hätte ich früher nicht geglaubt .Es macht auch wieder Freude, etwas in der Wohnung zu gestalten. Ich habe auch jetzt einen wunderschönen Balkon. Nun genug der Schwärmerei. Jetzt muss ich zum Arzt ,neue Medikamente holen. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Bille.Ich habe mal alles gelesen, was bis jetzt in deinem Herzenshaus geschrieben steht, von dir und von uns.Mir ist dabei aufgefallen ,daß es sehr viel ist. Das ist,denke ich ,ein gutes Zeichen. Es gibt Menschen ,die sich nach dem schweren Verlust total zurückziehen .Auch flüchten sich manche in den Alkohol oder andere Substanzen. Manche zerbrechen daran. Ich kenne dich nicht,ich spreche nur aus Erfahrung ( ich bin 82Jahre) Ich möchte dir nur sagen, daß es viele Menschen gibt ,die schwerkrank sind und alles dafür geben würden, wieder gesund zu werden. Für einige gibt es keine Heilung. Ich weiß nicht ,ob du mich verstehst, warum ich das schreibe. Jedes Leben ist kostbar. Damit meine ich auch dein Leben. Du hast deinen Mann verloren, aber du hast noch dich.Du hast eine Chance ,dein Leben noch mal neu zu gestalten. Ich kenne einen Mann dessen Frau ganz plötzlich an Krebs verstarb.Er war da noch sehr jung. Er hat all die Hindernisse überwinden müssen, die ein neues Leben ohne den Partner plötzlich da waren. Ich habe ihn oft weinen sehen. Das ist jetzt 4 Jahre her.Neulich traf ich ihn. Er hatte sich verändert. Aber er konnte wieder lächeln und erzählte, was er so alles in seiner Freizeit nun alleine macht und das es funktioniert. Auf die Frage,wie er es geschafft hat, antwortete er :" Die Zeit hat ihm geholfen. Der Mensch braucht Zeit, um so einen Neustart zu beginnen.Es war eine schwere Zeit sagte er,aber er hat daran geglaubt, daß der Tag kommt. Liebe Bille! Deine Überschrift lautet:" Was ist, wenn man niemals darüber hinwegkommt...."Das beinhaltet eine große Angst vor der Zukunft. " Darüber hinwegkommen" finde ich kein schönes Wort. Ich finde, " damit leben" besser, sagt es doch aus,daß du immer mit der Erinnerung an deinen geliebten Mann dein Leben neu gestalten willst. Nicht heute nicht morgen, aber irgendwann. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Christine.
-
Das finde ich auch schön. Wenn ich wieder richtig fit bin, werde ich auch wieder mehr in dieser Richtung unternehmen. In Berlin ist ja immer was los. Nur die letzten 2 Jahre hat das Schicksal zugeschlagen ,da war ich kurz vor Silvios Tod in Warnemünde bei meiner Tochter. Da ging es mir schon ganz schlecht. Ich bin nicht sehr gläubig. Aber als würde eine Mutter spüren, wenn das Kind in großen Schwierigkeiten ist.Das war im August und am 9.September ist er gestorben. Da ging das auch mit den Schmerzen in der Hüfte los.Ich konnte kaum einen Schritt gehen. Die Beerdigung war so furchtbar. Jetzt kann ich darüber reden. Es war ein kühler Morgen. Ich habe so gefroren in der Kapelle. Und dann stand da die Urne. Ich hatte eine helle aus Holz bestellt mit weißen Rosen. Aber daß da die Asche meines Sohnes drin war ,war außerhalb meines Verstehens.Ich bin dann auch ganz schnell nach Hause. Ich wollte nur noch alleine sein und weinen.Ich schreibe dir das,weil du mich bestimmt verstehst ,da du deinen Lars auch verloren hast und es seine Zeit braucht ,um alles zu verarbeiten. Nun kann ich wieder etwas an mich denken und was unternehmen. Liebe Grüße von Christine.
-
Das stimmt.Im Innenbereich sind glaube ich bei so einem Konzert nur Stehplätze. Bei David Gerrit sind auch viel ältere Leute gewesen und da waren Stühle im Innenraum. Wir saßen aber auf den Bänken ,wie in einer Arena und aufstehen war nicht drin,da haben sich die Vorderleute aufgeregt. Dann konnten sie ja den flotten Mann nicht sehen. Aber wie gesagt, das ist für jeden individuell. Ich war mal bei Matthias Reim im Tempodrom.Das war super. Schöner Sitzplatz ! Das hat bei mir nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Langes Sitzen ohne Lehne war für mich immer schon ein Greuel.
-
Gegen Berlin ist Nürnberg aber doch ein Städtchen. Das war aber nicht auf die Größe bezogen, sondern auf das Äußere. So wie man manchmal zu Schatz ," Schätzchen " sagt.