Liebe M22.Wie oft hat man solch traurige Beiträge hier im Forum gelesen. Aber eines Tages wurde es anders. Da las man vom Neuanfang, vom Alltag, von Ritualen zu Ehren der Verstorbenen und auch von ganz anderen Dingen des täglichen Lebens. Ob Dieter mit seinen Eichhörnchen, Linchen mit ihren Kätzchen, Carmen mit den Zähnen ihres Sohnes oder auch ich mit meiner leidlichen Hüfte. Ich will damit sagen, daß das Leben auch für dich wieder weitergehen wird. Der Verlust unserer Lieben lebt dabei immer in uns mit. Ich war gestern wieder auf dem Friedhof beim Grab meines Sohnes. Die Sonne schien, ein Eichhörnchen huschte zwischen den Gräbern umher,ein Mann beweinte am Grab den Tod seines Kindes. Und doch war alles friedlich und ich hatte wieder den Gedanken, dass so das Leben ist und man damit leben kann.Natürlich ist es nicht mehr so wie früher, Aber wir ,die Hinterbliebenen haben ein Recht auf ein Leben, daß auch wieder mit schönen Dingen verbunden ist. Das mag für dich jetzt kein Trost sein. Du gehst zur Zeit durch ein tiefes Tal.Nimm dir die Zeit, es geht aber irgendwann wieder aufwärts. So liest man es auch im Forum. So eine Haushaltsauflösung ist keine schöne Sache. Das ist aber sehr individuell. Ich habe die Wohnung mit allem was drin war,außer ein paar Andenken, seinen Freunden hinterlassen. Ich konnte das nicht selbst machen, das hätte mir sehr wehgetan. So habe ich die Wohnung immer noch in Erinnerung, wie sie war als er dort gelebt hat. Aber das ist sehr individuell. Da kann man sich aber Hilfe holen. Ich hoffe, ich habe dir ein ganz klein wenig Hoffnung gemacht für die Zukunft. Eins möchte ich noch sagen. Der Mensch kann sehr viel ertragen und leisten,wenn er muss. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Liebe Grüße von Christine.
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Liebe Lilifee. Ich mag deinen Humor, wenn man es so nennen darf. Das mit dem Grabstein ist köstlich. In einem gebe ich dir recht. Das Rauchen führt nicht zwangsläufig zum Tode. Bei mir war es ein Arzt, der mich überzeugt hat, damit aufzuhören. Ich hatte ja schon Herzprobleme.Und da ich gern lebe, ging ich das Risiko nicht ein.Ist eigentlich ganz einfach. Ich vermisse aber nichts. Ich wünsche dir auch eine angenehme Woche.
-
Liebe Lilifee. Ich möchte dir noch sagen, daß meine beiden Töchter und ich auch gesagt haben ,wer weiß,was ihm erspart geblieben ist. Natürlich weiß man das nicht. Aber es gibt genügend Beispiele, wo sich Menschen viele Jahre mit einer schlimmen Krankheit quälen. Mein Sohn war auch nicht gesund.Er quälte sich schon länger mit mehreren Symptomen diverser Krankheiten herum. Es ist natürlich nur ein schwacher Trost. Wir alle wünschten uns,dass wir hier in diesem Forum nicht wären. Ich musste ein wenig schmunzeln, wie du das mit der Zigarette beschreibst.Ich habe viele Jahre geraucht und gern geraucht. Ich sage mir immer,mein Zigarettchen hat mir über manche schwere Zeit geholfen. Da ist einfach so.Erst, als ich merkte, daß es meiner Gesundheit sehr schadet , habe ich aufgehört. Es hat funktioniert. Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch ans Nichtrauchen. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag. Christine.
-
Ein wunderschönes Lied für alle, die nicht mehr unter uns weilen.

-
Liebe Lilifee .Es ist einfach nur schön,wenn ich lese,da hat jemand an mich gedacht und mir nachträglich zum Geburtstag gratuliert.Ich konnte es erst gar nicht glauben und habe es noch einmal gelesen.Da steht wirklich: "Liebe Christine. "Dann habe ich überlegt, was ich an dem Tag eigentlich gemacht habe. Ich bin doch umgezogen in eine Ausweichwohnung ,weil meine Wohnung modernisiert wird. Die jetzige Wohnung ist sehr schön. An meinem Geburtstag kam meine Tochter, die hier in Berlin wohnt ,mit einer großen Hortensie für den Balkon ,(den ich hier habe )und Tassen Gläser und Besteck .Ich habe nämlich mal aussortiert an alten Sachen, wo ich mal was Neues wollte. Man wird im Laufe der Jahre manchmal betriebsblind, wenn man seinen Haushalt betrachtet Das ist auch mal gut für die Seele. Wir haben dann auf dem Balkon gesessen und 2 schöne Stückchen herrlichen Kuchen gegessen. So war das alles in allem ein schöner Tag. Ein Tag an dem ich auch wieder mit Wehmut an meinen Sohn denken musste, was er doch alles versäumt. Er wäre wieder gekommen mit dem Auto die 600 km und hätte so schön auf dem Balkon sein Zigarettchen rauchen können. So geht das Leben seinen Lauf. Ich muss ehrlich sagen manchmal ist es doch ein wenig gruselig, wenn ich daran denke ,daß ich nun schon 82 bin.Die letzten Jahre sind erschreckend schnell vergangen. Es ist soviel passiert. Nun wird es aber ruhiger. Ich habe beantragt, die Ausweichwohnung behalten zu dürfen. Die ist altersgerecht mit Fahrstuhl und barrierefrei. Hoffentlich klappt es.So liebe Lilifee. Soviel wollte ich gar nicht schreiben. Es ist früh am Tag und ich bin schon wach. Da schaue ich dann manchmal gleich ins Forum. Ganz lieben Dank auch für die wunderschönen Blumen. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Linchen. So ein bisschen trifft das wohl auf mich zu.Man kann sich ja immer schlecht selbst einschätzen. Nachtragend bin ich wirklich nicht und man kann mit mir durch dick und dünn gehen ( auch wenn man dabei manchmal auf die Schnau.....fällt. ) Ich hatte heute nochmal viel zu tun in der neuen Wohnung. Dann kann ich immer schlecht abschalten. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Vielen Dank,lieber Simon. Dann kannst du mir bestimmt sagen, was man über die Stiere so erzählt. Ich finde es irgendwie schön ,dass an mich gedacht wird wegen der Wohnung. Das ist das Schöne am Forum. Auf alles kann man nicht immer reagieren, aber so im Wechsel mal bei diesem oder jenem,was von Interesse ist.Ich habe heute noch Möbel entsorgen lassen in der alten Wohnung. Es ist ja ein Neuanfang hier und da möchte man auch mal was Neues. Ich gebe ja sonst nicht viel aus,fahre nicht mehr groß weg und in die Gaststätte gehe ich nicht mehr so gerne .Früher hat man da sein Zigarettchen geraucht und ein, zwei ,manchmal auch mehr Gläser Wein getrunken. Das war eben schön.Diese Zeit ist vorbei. Leider.Deshalb mache ich es mir zu Hause gemütlich. Etwas braucht der Mensch doch,woran er sich erfreut. Wie geht's dir denn so? Bestimmt immer noch Berg und Talfahrt. Ich wünschen dir die goldene Mitte,wie man so schön sagt. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Mayatochter. Das hast du aber schön geschrieben. Auf die Idee mit der Hüfte und der Taube mit einem Bein bin ich gar nicht gekommen. Ich humple leider immer noch ein bißchen. Ob Stier oder Widder,mit den Sternzeichen hab ich es nicht so.Heute war nochmal Stress, habe Möbel entsorgen lassen,die ich nicht mehr mochte. Dafür ist ein Umzug immer gut.Man sieht mal genauer hin,womit man sich Jahre umgeben hat. So langsam kehrt Ruhe ein. Ich brauche jetzt nur noch die schriftliche Genehmigung, daß ich in der Wohnung bleiben kann. Es wird auch Zeit ich bin ziemlich erschöpft von den ganzen Ereignissen. Vielen Dank nochmal, dass du an mich gedacht hast. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Für alle Lieben im Forum. Seit ich hier Mitglied bin und lese und schreibe, beschäftige ich mich mit den Zeichen unserer Verstorbenen. Einmal habe ich in meiner Loggia eine Feder gefunden. Und diese Nacht hatte ich einen sehr wirklichkeitsnahen Traum. Ich habe jetzt einen sehr schönen Balkon in der neuen Wohnung, die ich hoffentlich bekommen werde. Ich habe geträumt, daß auf dem Balkon eine weisse Taube sitzt mit nur einem Bein. Ich wagte mich nicht, sie zu berühren. Dann überlegte ich,was ich ihr zum Trinken und Essen geben könnte. Und dass ich sie pflegen werde. Plötzlich wurde ich wach. Ich bin sofort auf den Balkon gelaufen. Sie war nicht mehr da.Ich habe lange gedacht,ob es Wirklichkeit war. Vielleicht war der Traum ein Zeichen von meinem lieben Sohn .Ich denke zurzeit viel an ihn, wie schön es wäre würde er auf dem Balkon sitzen mit Kaffee und seinem Zigarettchen. Daß die Taube nur ein Bein hatte ,habe ich gedeutet ,dass mein Sohn ja auch schwer verletzt war. So ist das dann wohl mit den Zeichen. Sie kommen, um die Erinnerung zu beleben.Es war auch irgendwie ein schöner Traum.
-
Liebe Linchen. Was lange währt,wird gut. Nun hast du es bald geschafft .Es gibt noch eine andere oft zitierte Wahrheit. Die meisten Probleme des Lebens gibt es in den zwischenmenschlichen Beziehungen.
-
Das ehrt dich,dass du deine Schwester trotzdem sehr gern hast. Deshalb muss man sich aber nicht alles gefallen lassen.
-
Liebe Bettinalein. Es gibt schönere Dinge im Leben,als bucklige Verwandtschaft , hat mir mal ein Arzt gesagt. Du bist doch eine kluge Frau. Nutze das für dich.Ich sage mir auch manchmal, wenn wir mal selbst unter der Erde sind,wer denkt dann noch an uns. Gott sei Dank werden wir das nie erfahren.
-
Das ist so menschlich. Wer möchte schon so etwas. Wenn ihr sonst keinen Kontakt habt, nur am Telefon, dann ist es doch einfach, den Kontakt aufzugeben. Sie kann doch ohne dich leben .Bestimmt zögerst du noch, weil du dich in der Verantwortung siehst. Aber ich denke ,in dem Fall hast du keine Verantwortung .Sie bleibt ja deine Schwester. Und wenn sie dich um Hilfe bittet, dann wirst du ihr bestimmt helfen. Das Telefonieren ist schädlich. Das ist kein gesunder Kontakt. Erzählen kann man viel. Auf das Handeln kommt es an.Veränderung ist immer erst einmal unangenehm ,aber es ist oft der einzige Weg zum Besseren.
-
Ich habe gegoogelt. Deine Schwester ist sehr krank. Aber du kannst das nicht leisten ,so eine Krankheit zu tolerieren. Keiner verlangt das von dir.Ich muss gestehen, das stelle ich mir schlimm vor.Das nenne ich Psychoterror.Es tut mir sehr leid.
-
Liebe Bettinalein. Um Gottes Willen. Das geht ja gar nicht.Du sagst,du liebst sie, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Da musst du einen Schnitt machen. Du leidest und deshalb musst du was unternehmen. Ich kann nur immer sagen, Sachen gibt es in den Familien, zum Erschrecken. Du musst dich vollkommen lösen. Wohnt sie denn in deiner Nähe?Habt ihr sonst noch Kontakt? Danke für dein Vertrauen. Ich helfe dir gern.Du bist da richtig verstrickt. Bist du irgendwie abhängig von ihr? Brauchst du sie?, Wie gesagt ich helfe dir gern. Ich habe schon viele solcher Geschichten erfahren und erlebt.
-
Liebe Bettinalein. Auch ich verstehe, was du meinst. Das Alleinsein kann sehr hart sein. Dann hat man auch zu nichts Lust. Es gibt so Phasen, die haben viele Menschen. Als ich 2019 an Krebs erkrankte,war das so ein überwältigendens Gefühl ,dass ich erstmal gar nicht weinen konnte. Ich fing an,in Aktionismus zu verfallen. Ich suchte mir schon eine Perücke aus. Und doch liebe Bettinalein, kam alles ganz anders. Ich wurde operiert, und habe das Krankenhaus nie wieder betreten. Ich hatte wirklich eine Eingebung.Der Krebs wird verschwinden und es war so.Seitdem habe ich einen tiefen Glauben an das Positve .Daß mein Sohn starb, hat mit mir nichts zu tun.Seine Liebe reicht für mich bis ans Lebensende. Und ich schreibe dir das deshalb, weil du auch wieder bessere Tage haben wirst .Ich bin viel alleine und auch gern. Ich habe viele harte Zeiten hinter mir. Ich weiß jetzt, was mir guttut .Und nur darum geht es im Alter. Ich bin ja nun 82 geworden. Die letzten Jahre sind an mir vorbeigerauscht.Nun brauche ich meine Ruhe. Irgendwas habe ich immer zu tun. Die Hauptsache ist die Gesundheit. Meine Knochen machen auch immer wieder Probleme. Aber das gehört im Ater dazu. Vielleicht denkst du jetzt, warum schreibt sie mir das,was hat das mit mir zu tun. Ich möchte dir nur ein klein wenig das Gefühl geben ,daß es wieder besser wird mit der Stimmung.Davon bin ich überzeugt. Liebe Grüße von Christine.
-
Lieber Dieter. So ein Zufall .Stell dir vor , auf meinem Balkon ist im Fensterrahmen ein kleine Loch oder eine Vertiefung. Darüber ist noch ein kleines Dach.Das hat bestimmt mit dem Thermofenster zu tun.Gestern sehe ich da eine Biene reinkrabbein.Ich hatte das von dir schon gelesen und nun weiß ich Bescheid. Unsere Tierwelt ist voller Wunder und Geheimnisse. Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Einen wunderschönen Tag wünscht dir Christine
.
-
Liebe Luise. Das Forum ist nicht mehr so lebendig, da stimme ich dir zu.Linchen hat schon mal erklärt, woran das liegen könnte. Einen Grund sehe ich auch darin, daß die Zeit seit unser aller Verlust voranschreitet. Und im Laufe der Zeit verändert sich auch der Mensch. Ich gehe von mir aus,die anderen Menschen kenne ich ja nicht.Von einem Beitrag ab und zu kann ich nicht auf das Gesamtbild schließen. Durch deinen Beitrag heute erkenne ich,daß sich dein tägliches Leben nicht wesentlich verändert hat. Du bist immer noch alleine und dein Gesundheitszustand ist nicht der beste. Ich habe eine ziemlich große Familie. Und doch bin auch ich heute alleine. Für mich sind Feiertage nichts besonderes mehr. Im Gegenteil, ich fühle mich werktags eigentlich wohler.Da nimmt man etwas mehr am Leben teil,weil man die Leute um einen herum mehr wahrnimmt .Mit meiner Gesundheit sieht es auch nicht so rosig aus. Ich bin am Montag 82 geworden. Ich sage mir fast täglich, dem Schicksal sei Dank, daß ich so noch leben kann. Ich mache mir ab und an mal was Schönes zu essen, ich lese sehr gerne und habe meine Lieblingssendung im Fernsehen,nämlich Fußball. Jeder Mensch braucht etwas, woran er sich erfreuen kann. Ich bin mir sicher, du hast auch etwas.Es muss nichts Großes sein. Herausfinden muss das jeder selbst. Ich habe zurzeit eine neue Wohnung ,da gibt es viel zu tun .Ich wünsche dir alles Gute ,es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten .Liebe Grüße von Christine.
-
Vielen Dank, liebe Bettinalein. Es war seit langer Zeit mal wieder ein schöner Tag.
-
Liebe Cathrin. Vielen Dank für deine Worte.Weisst du,ich habe im Forum viel gelernt, von anderen und über mich selbst. Jetzt bin ich da angekommen, was für mich das einzig Richtige ist im Leben. Es ist eigentlich ganz einfach. Vieles, was passiert, kann man nicht beeinflussen. Es passiert einfach. Und die Dinge, die man beeinflussen kann,muss man anpacken. Wenn man dabei Hilfe bekommt ist es gut. Nur darf man nicht die Verantwortung auf andere übertragen. Die Hauptlast liegt bei einem selbst. Das macht das Leben manchmal schwer, sehr schwer. Ich habe das zur Genüge erfahren. Für mich gibt es dann immer einen Weg - durchgehen, auch wenn es wehtut. Ich glaube, daran scheitern die Menschen oft. Wenn man es aber wieder mal geschafft hat,erlebt man eins der schönsten Gefühle, die der Mensch haben kann. Er bekommt seinen Lohn, seine Achtung vor sich selbst. Gerade jetzt beim Umzug habe ich das wieder gemerkt. Ich war ( und bin es noch ) so kaputt, daß mir manchmal beim Essen die Augen zufielen.Aber ich habe es geschafft.Und die Wohnung kann ich nun genießen. So lebe ich dann auch mit dem Verlust meines Sohnes. Gerade jetzt durch den Umzug denke ich wieder viel an ihn.Es macht mich dann traurig ,daß er nicht bei mir ist in all den turbulenten Tagen. Meine Töchter haben ordentlich mit angepackt. Sonst hätte ich das nicht ggeschafft.Ganz Liebe Grüße von Christine.