Bei Modernisierung muss eine Wohnung zum Ausweichen gestellt werden. Die Gesobau hat in Berlin viele Wohnungen. Die Ausweichwohnung ist in einem Wohnhaus für Senioren. Das ist noch eine Erfindung aus der DDR.Da sind immer ein paar Wohnungen zum Ausweichen frei. Die alte Wohnung ist noch von 1928.Da geht im Laufe der Jahre einiges kaputt. Die Wasserrohre zum Beispiel. Und ich stelle ja nun meine Wohnung zur Verfügung, es ist ja nur ein Tausch.
Posts by CHRISTINE B
-
-
Liebe Mayatochter. Ich habe die Fotos gelöscht. Ich denke ,nun hat man sie gesehen und so ganz wohl ist mir manchmal nicht bei Fotos. Du weißt , im Internet geschehen die seltsamsten Dinge.Ich komme gerade von meiner Umsetzwohnung. Ich bin ganz begeistert. Ich bleibe , wenn es klappt ,dort wohnen .5.Stock, ganz hell, 2Zimmer ,Bad,kleine Küche,Abstellraum FAHRSTUHL. Das ist der Hauptgrund. Vor dem Balkon ein großer Baum. Die Umgebung ganz ruhig, Von .meiner jetzigen Wohnung 5mMinuten entfernt. Das bedeutet, daß ich in derselben Wohngegend bleibe. Die Miete ist ähnlich wie vorher. Liebe Grüße von Christine.
-
-
Lieber Simon. Am 27.April ist mein Geburtstag. Ich merke heute, wenn ich mich umschaue an den leeren Wänden und den vielen ollen Kartons ,da ist nichts mehr da von meinem gemütlichen Heim. Wie wichtig ist doch eine Wohnung.Ich fühle mich total einsam. Am Freitag bin ich dann in der Ausweichwohnung. Ein bißchen schön mache ich es mir da auch. Es dauert immerhin ca 6 Wochen. Morgen gucke ich mir die Wohnung an.Nett,daß du an mich gedacht hast. Unser Forum ist sehr einseitig geworden und sehr speziell. Aber es ist eben so.Liebe Grüße von Christine.
-
Hat Hanka eine Firma.? Ich bin etwas neugierig. Musst mir nicht antworten.
-
Gott sei Dank ist die Wohnung um die Ecke, mit einem Fahrstuhl. Weißt du ,man steckt im Alter alles nicht mehr so weg.Am Montag werde ich 82.Ich freue mich ,wenn alles vorbei ist. Mitte Juni geht's zurück. Es kann sich aber noch verzögern.Wir haben ja in Deutschland nicht für Nachwuchs in der Baubranche gesorgt. Es arbeiten hier nur Polen und Russen. Mal sehen, ob ich im Juni, wenn du kommst ,wieder fit bin.Wenn nicht,dann vielleicht ein anderes Mal. Du bist ja ab und an in Berlin
-
Hanka ist ein schöner Name.
-
Liebe Carmen. Ich bekomme jetzt erst mit ,dass dein Lars aus einer anderen Ehe stammt, ist das richtig? Ich hatte mich gewundert, daß auf dem Stein 2 Namen stehen. Auf dem Friedhof sollte Frieden sein.Hoffentlich bringe ich nichts durcheinander. Immer wieder erlebt man den Zwist in den Familien. Und der macht selbst vor den Verstorbenen nicht halt. Das ist ein zusätzlicher Kummer. Ich wünsche dir eine angenehme Woche. Ich sitze auf Koffern und Kisten. Am Freitag muss ich in die Ausweichwohnung, nach ca 6 Wochen zurück. Und dann beginnt endlich ein normales Leben und es erwartet mich eine neue modernisiere Wohnung.. Ich bin sehr erschöpft. Mir tun von dem ganzen Packen alle Knochen weh und natürlich humple ich schon wieder. Auf dem Friedhof war ich auch schon ein Weilchen nicht mehr. Aber meine Tochter fährt hin. Wir haben ja ein kleines Urnengrab, das wird auch vom Gärtner gepflegt. Daneben ist auch eine Bank zum ausruhen und zur Besinnung.Es ist nur etwas weiter von mir entfernt. Ich muss dann dreimal umsteigen. Du weißt ja,Berlin ist groß. Ich wünsche dir eine angenehme Arbeitswoche. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Bettinalein. Ist der Sänger ein Verwandter von dir? Das wunderbare Lied haben wir in der Schule im Unterricht gelernt. Wer kennt so etwas heute noch? Wird das überhaupt noch in der Schule im Musikunterricht gelehrt? Ich konnte eben noch mitsingen. Das verlernt man nicht.
-
Ich habe so einen Baum schon gesehen. Die haarigen Früchte kenne ich auch. Das es auch Haselnüsse sind,war mir nie so bewusst. Man geht ja auch manchmal blind durch die Natur und ohne nachzudenken.
-
Lieber Dieter! Deutschland ist ein kleines Land und dicht besiedelt. Ich habe in Leipzig studiert und eine Tante von mir lebte auf dem Lande in der Nähe von Torgau.Dein Sohn hat einen sehr interessanten Beruf. Er arbeitet sozusagen an der dunklen Seite der menschlichen Seele. Baumhaseln sind doch Haselnüsse, oder? Meine Tochter hat ein Jahr in der Nähe von Nairobi als Deutschlerin in einer Klosterschule gearbeitet. Da habe ich sie mit meinem Sohn besucht. Das war mein eindrucksvollsten und schönstes Urlaubserlebnis in meinem Leben. Als ich in Frankfurt auf dem Rückflug auf dem Flughafen stand, bin ich sehr erschrocken. Erschrocken über den Lärm und das Gerenne der Menschen. Auch hatte ich mir vorgenommen, mich weniger an materiellen Dingen zu interessieren. Aber das Vorhaben verflog schnell, ist man erstmal wieder im so genannten Hamsterrad.Ich war auch schon 4 Wochen in Brasilien, auch privat durch meine andere Tochter. Sie war Nationalspielerin im Handball und da sind wir von Fans der Nationalmannschaft aus Brasilien eingeladen worden .Das war auch unvergesslich schön.Ich hatte mich dort in einen Mann verliebt. Aber es ist nur die Erinnerung geblieben. Liebe Dieter. Ich hatte ein sehr bewegtes,aber schönes Leben. Der Tod meines lieben Sohnes passt da nicht rein und trotzdem ist es Tatsache. Vielen Menschen geht es so.Das ist die Schattenseite des Lebens. Dem
kann man nicht ausweichen.Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Das Foto zeigt uns in der Masai Mara ,dem größten Naturschutzgebiet in Kenia. Dort haben wir auch die herrlichen Tiere gesehen manchmal sogar am Wegesrand.
-
Lieber Dieter. Du hast einen Sohn? Habe ich da was früher übersehen? Bist du auch schon Opa? Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Du musst mir nicht antworten. Deine Eichhörnchen und du,das ist eine ganz große Geschichte. Ich glaube, du bist schon in ganz Deutschland bekannt. Es ist eine wunderbare Lebensaufgabe.Im Internet sehe ich manchmal ähnliche Geschichten mit anderen Tieren. Gott sei Dank gibt es laut Tierschutzgesetz keine Käfige mehr, in die zum Beispiel Papageien eingesperrt werden. Ich gehe auch nicht mehr in einen Zoo. Tiere können sich nicht immer wehren. Nur in freier Wildbahn, da fühlen sie sich wohl. Ich war 4 Wochen in Kenia. Du glaubst gar nicht ,wie Giraffen ,Elefanten, Löwen sich majestätisch bewegen und der Mensch ganz klein und ängstlich dagegen wirkt. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Es ist so, wie es ist. Der Vater ist, glaube ich, auch jünger als du.Das Alter spielt im Leben bei allen Dingen, die einem begegnen, immer eine große Rolle. Und es gibt Menschen, die können ganz schwer alleine sein.Als meine Schwester verstarb, versank mein Schwager in schwere Depressionen und nahm sich das Leben. Für ihn hatte das Leben keinen Sinn mehr. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich könnte nicht mehr mit einem Mann zusammen leben. Auch das gibt es.Ich habe lernen müssen nach meinen gescheiterten Ehen ,daß ich mit mir nun auskommen muss. Und es hat funktioniert. Jeder Mensch hat doch seine ganz individuellen Wünsche im Leben. Im Forum wird das auch sehr deutlich. Und das Schicksal spielt auch noch eine große Rolle. Viele Berühmtheiten haben über den Sinn des Lebens philosophiert. Aber es gibt keine allgemeingültige Antwort. Jeder Mensch ist doch einzigartig. Liebe Grüße von Christine.
-
Hallo, Dieter. Ich habe mir soeben den Film angesehen. Ich finde, das ist ein guter Film. Er ist ehrlich und klug. Er beschreibt die Trauer in all ihrer Vielfalt. Ich habe mich darin auch gefunden. Vor allem der Vater hat mich beeindruckt. Er weint um seine Frau. Aber er hat einen Neuanfang gemacht. Das Verständnis für den Tod, daß er zum Leben dazugehört, ist und war schon immer meine Sicht. Anders ist der Tod auch nicht zu begreifen. Ich musste auch an dich und deine Ursel denken. Dem Leben eine Struktur zu geben, auch das ist mein Bestreben, auch wenn es manchmal schwer ist.Lieber Dieter, danke für den Film. Liebe Grüße von Christine.
-
Für alle im Forum. Ein besinnliches Osterfest wünscht Christine. forum.aspetos.com/attachment/24735/
-
Danke Linchen für deine lieben Worte. Ich sehe auch das Positive in den Schwierigkeiten , denn jede Medaille hat bekanntlich 2 Seiten. Auf den Fahrstuhl freue ich mich. Dann kann ich mal wieder selbst einkaufen,weil ich doch dann nicht die Treppe steigen muss mit dem Einkauf.Und genauso ist es ,wie du sagst mit dem Umzug. Wenn ich zurückkomme ist alles schick .Das Bad wird komplett neu gemacht. Außerdem werde ich unnötiges an Sachen wegwerfen, die man nicht braucht. (Zum Beispiel Geschirr)Das mit meiner Hüfte gehe ich in Ruhe nochmal an, wenn alles vorbei ist. Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute. Ist dein Problem eigentlich gelöst.?Du weißt, was ich meine.
-
Lieber Simon.Ich musste erstmal googeln,was pendent bedeutet. Das Wort ist in der Schweiz besonders geläufig. (Wieder was dazugelernt. )
-
Lieber Simon. Ich freue mich wieder sehr, von dir so ausführliche Nachrichten zu bekommen. Es ist immer etwas heilsam,wenn ich weiß, da hat auch noch jemand kleine oder größere Sorgen. Ich denke aber,daß deine und auch meine einfach zum Leben dazugehörigen. Du bist doch ein sehr optimistischer Mensch. Das höre ich aus deinen Worten heraus. Der Umzug in die Ausweichwohnung verzögert sich.Noch kann ich hier bleiben. Gebaut wird im Aufgang nebenan.Das ist ja alles eine einmalige Angelegenheit. Wenn alles vorbei ist,dann ha be ich Ruhe bis ans Lebensende. Und die Schmerzen in der Hüfte gehen auch irgendwann vorbei. Ich muss eben Geduld haben. Sonst geht es mir aber gut.Mein lieber Sohn passt auf mich auf.Du hast bestimmt schon gemerkt, daß ich nicht sehr spirituell veranlagt bin. Ich habe meine eigene kleine Welt und da bin ich gerne alleine. Nur bei meinem Sohn konnte ich mich öffnen. Er hat mich immer verstanden. Das bleibt bis in die Ewigkeit. Das kann mir durch niemanden und nichts genommen werden. Ich wünsche dir eine gute Zeit. Der Frühling steht vor der Tür. LG.Christine.
-
Liebe Bettinalein. Das kann man kaum glauben ,was du da schreibst. Mit 56 neu irgendwo anfangen ,ist sehr schwierig in unserer Gesellschaft. Vor allem dann, wenn du keinen kennst in diesem Betrieb. Was bleibt dir denn, wenn du nichts findest?Ich will dir nicht zu nahe treten. Ich habe mit 59 Jahren aufgehört. Da gab es noch die Regelung für Frauen ab 58,die dann in die Arbeitslosigkeit gehen konnten. Jetzt ist alles anders. Gibt es denn eine Möglichkeit vom Jobcenter aus,den Arbeitsmarkt in deiner Stadt zu erkunden?Vielleicht können die dir helfen? Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Mit lieben Grüßen von Christine.
-
Lieber Simon. Und wieder stelle ich fest,daß du eine treue Seele bist. Bei uns scheint auch die Sonne ,aber es ist kalt. Ich habe zurzeit etwas Stress. Unser Haus bzw. alle Häuser in meiner Straße werden modernisiert. Wir müssen alle in eine Ausweichwohnung. Aber die Umzugsfirma macht alles, packt auch die Kartons ein.Trotzdem ist es alles eine Belastung. Ich bekomme vorübergehend eine Wohnung mit Fahrstuhl, das ist natürlich super. Ich habe immer noch Schmerzen beim Treppen steigen. Das ganze geht so bis Mitte Juni. Dann wird aber alles schön. Dann ziehe ich wieder zurück. Neues Bad,schöne Holzfenster, Fernwärme, E Herd......Ich kaufe mir dann für alle Zimmer neue Auslegeware und nutze die Gelegenheit, um mal unnötigen Ballast zu entsorgen. Bis dahin klappt es vielleicht auch besser mit dem Treppen steigen. Einen Fahrstuhl gibt es ja bei uns im Haus nicht. Aber so bleibe ich immer in Bewegung .Dein Sohn wird bestimmt immer ein Problem sein. Aber er wird älter und da kann sich vieles zum Guten ändern. Lieber Simon. Ich weiß, daß in vielen Familien nicht alles rosig ist.Ich habe neulich einen schönen Film gesehen mit dem Titel:"Zwischen uns stand das Leben" Du verstehst bestimmt, was das heißt. Auch bei mir ist nicht alles so, wie man es sich wünscht. Nur gehe ich mittlerweile anders damit um.Was ich nicht ändern kann, akzeptiere ich. Akzeptieren heißt ja nicht gutheißen. Nur darf man in der Auseinandersetzung nicht soviel unnötige Energie verschwenden. Ich betrachte vieles mit Abstand. Das ist nicht leicht, aber man kann es lernen. Immer wieder üben und sich sagen: Wem nützt das ganze. Dann stellt man immer fest : niemandem. Ich habe auch keine Kraft mehr für große Dramen.Ich komme alleine ja gut zurecht. Wie alt ist denn dein Sohn?Nun habe ich doch mehr geschrieben ,als ich eigentlich wollte. Eure Fußballer waren nicht schlecht .Und hätten wir den tollen Florian Wirtz nicht,wer weiß.... Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende. Bis bald mal wieder. Christine.