Noch etwas zum Klimawandel. Ich habe neulich einen Bericht über die Menschen in der Arktis gesehen. Es war so interessant, daß ich das Gefühl hatte, ich wäre dabei gewesen. Diese Menschen leben bei zeitweise minus 40 Grad in einem großen Zelt. Kinder und auch ältere Menschen.Sie haben sich der Natur angepasst, damit sie dort leben können. Schnee wird geschmolzen, Kleidung mit der Hand gewaschen ,ein Feuer unterm Herd brennt immer......und was mich am meisten beeindruckt hat, war die Ruhe und Gelassenheit der Menschen. Sie haben keine Langeweile ,jeder hat immer irgendwelche Aufgaben zu erledigen. Das ist natürlich ein krasses Beispiel von Anpassung, aber ein bißchen könnte man daraus lernen. Der Mensch kann viel ,wenn er muss .( nicht nur meckern)
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Liebe Linchen. Ich möchte dazu noch sagen, daß ich ganz und gar nicht ein Mensch bin, der irgendwelche Szenarien wegen des Klimas heraufbeschwören möchte. Du hast recht,der Mensch passt sich den äußeren Bedingungen an und da wird sich einiges tun. Und das Klima, ich bin kein Wissenschaftler ,aber das hat sich schon immer verändert. Das ist keine starre Größe. Der Mensch muss sich anpassen. Mir fällt da immer ein ,wie es in den südlichen Ländern ist.In der Mittagshitze ruht, wo es möglich ist,die Arbeit. Die Menschen tragen weite luftige Kleidung .Die Wohnung ist abgedunkelt ,es gibt überall Klimaanlagen und so weiter. Also ,packen wir es an.Ich kaufe mir garantiert nächstes Jahr ein paar luftige Kleider, am besten aus Leinen .Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe myatochter. Im August ist es anders als im Juni, Juli. Das habe ich heute auf dem Balkon gemerkt. Irgendwie ändert sich die Natur, es liegt eine Veränderung in der Luft. Etwas Wehmut schwingt schon mit. Aber auch eine Art Lebendigkeit. Denn bei der Hitze ist man ja kaum rausgegangen. Wenn man erstmal wieder eine Jacke anzieht und die geliebten Jeans ,das ist für mich erfrischend. Ich bummle gerne durch die Stadt ,auch weil ich doch durch die Hüfte lange nicht viel unterwegs war.Mit dem Rollator , das ist zwar sicherer, aber ich möchte wieder freihändig laufen. Und im Herbst lese ich wieder mehr und die Bundesliga fängt auch wieder an.So hat jede Jahreszeit ihr Dasein. Liebe Grüße von Christine.
-
Ich dachte erst, das sind Schürzen.

-
Es ist richtig, es gibt schon zahlreiche Hitzetote in Deutschland. Ich bin ja auch keine 20 mehr, wo wir die Hitze gut vertragen haben. Obwohl ich mich noch erinnere, als ich an der Ostsee war mit meiner Seminargruppe während des Studiums ,da hatte ich mal einen Sonnenstich.Wir hatten den ganzen Tag in der Sonne gelegen. Das war nicht angenehm. Aber das passiert mir natürlich nicht mehr. Aber der Gang zum Zahnarzt gestern in der Mittagszeit war schon grenzwertig.Ich wollte nur nicht absagen, da es wichtig war. Heute kommen hier laufend ganz starke Windböen.Das ist richtig gruselig, wenn sich die Bäume in alle Richtungen biegen. Ich bin davon überzeugt, es geschieht ein Klimawandel .
-
Das ist so. Ehe bei uns diesbezüglich etwas passiert, müssen erst- zig Leute ihren Senf dazugeben .In Berlin hat man den Gendarmenmarkt in eine Steinwüste verwandelt. Ganz furchtbar. Das sieht auch schrecklich aus. Nur wurden wir nicht gefragt. Da hat ein Architekt echt Mist gemacht. So denken zumindest die meisten Leute .
-
Nun wollen wir aber wissen, wer die lieben Leutchen sind. Das ist doch bestimmt auf deiner Arbeit. Deine Freundin Kerstin erkenne ich.Was bedeuten denn die Badeanzüge?
-
-
Liebe Cathrin. Das ist doch wurscht ,wo man schreibt. Gelesen wird trotzdem. Ich habe sowieso lange nicht herausgefunden, wo man schreiben kann.Diese Hitze ist wirklich nicht mehr schön.Ich hatte gestern 13 Uhr einen Zahnarzttermin.Als ich reinkam, war das herrlich mit der Klimaanlage. Aber als ich wieder rauskam auf die Straße---- wumms.Da blieb mir fast die Luft weg. Diese schwüle Luft ist unerträglich. Ich war ja mal 4 Wochen in Kenia.Da war es nicht so heiß, weil sich dort die Nächte abkühlen. Nun hilft auch alles jammern nichts ,wir müssen umdenken und gewisse Dinge ändern. Dazu gehört bei mir,daß ich in der Mittagszeit nicht in die Sonne gehe. In meiner neuen Wohnung ist es aber nicht so warm.Ich habe doppelt verglaste Fenster, die halten im Sommer die Wärme etwas ab und im Winter die Kälte. Einen schönen großen Ventilator habe ich mir auch gekauft. Nächstes Jahr werde ich mir luftige Kleidung kaufen, das ist auch wichtig. Das mache ich dann im Frühjahr. Nun freue ich mich wirklich auf den Herbst. Ich möchte doch viel spazieren gehen mit meiner neuen Hüfte. Sei ganz lieb gegrüßt und du kannst gerne mal wieder in meinem Wohnzimmer vorbeischauen. Tschüss.Christine.
-
Ich bin auch schon wach und lese mit Bestürzung,daß es bis auf morgen und übermorgen weiterhin so warm bleibt, bis 36 Grad .Vielleicht gewöhnen wir uns dran,was ich aber nicht glaube. Da kann man sich nur trösten mit : " Es gibt Schlimmeres "Dein Urlaub steht vor der Tür, das ist doch toll.Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Carmen. Was ich heute gelesen habe von dir,hat mich sehr berührt.Ich wusste das nicht, wir kennen uns ja nur ein bisschen .Da hattest du ein schweres Los. Was ich bewundere ist,wie du dein jetziges Leben gestaltest. Das ist der beste Weg, die Verletzungen und Kränkungen ,die andere Menschen einem zufügen, zu überwinden. Du bist noch jung und kannst noch viele schöne Jahre mit den Menschen verbringen, die dich achten und lieben. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Carmen. Ich wünsche dir gutes Gelingen. Ich kann mich total in deine Lage versetzen. Ich bin ja schon viele Jahre alleine und habe oft" zaubern" müssen. Wenn man alleine lebt, muss man sich immer irgendwie durchkämpfen. Umso mehr erfreut man sich dann an dem Ergebnis. Liebe Grüße von Christine.
-
Wir haben alle einen geliebten Menschen verloren. Ich habe im Forum Trost und Zuspruch gefunden. Vor 2 Jahren starb mein geliebter Sohn. Ich werde ihn immer vermissen. Ich habe viel geschrieben und gelesen. Aber ich muss auch feststellen, daß es nicht für alles passende Worte gibt. Das Gefühl der Trauer hat so große Macht.Aber Die Liebe, die sich dahinter verbirgt, kann einem durch nichts genommen werden. Liebe Grüße von Christine.
-
Das ist in den Tiroler Bergen. Ja,es gibt sie noch ,die schönen Gegenden auf unserer Erde.
-
-
Lieber Dieter. Ich muß gestehen, den Bahnhof von Uelzen kannte ich nicht.Simon wird bestimmt vor lauter Stress gar nicht richtig seine Umwelt wahrgenommen haben. Ich habe gleich mal gegoogelt. Dieser Künstler ist ja weltweit bekannt. Seine Gestaltung ist total meine Welt.Eintauchen in die herrlichen Farben und Formen in unserer doch sehr oft trostlosen und grauen Zeit.Ich habe meine neue Wohnung wieder farbenfroh gestaltet. Neulich sagte mein Schwiegersohn, das wäre ihm zu bunt.Er hat alles in Brauntönen .So unterschiedlich sind die Menschen.Ich kannte mal einen Lehrer, der sagte,daß das typische eines Menschen mit einem Tier vergleichbar ist.Ich vergleiche mich dann zum Beispiel mit einem großen bunten Vogel aus dem Dschungel und meinen Schwiegersohn mit einer grauen Maus. Wenn er das lesen würde, o weia .....Ist ja auch etwas scherzhaft gemeint. Liebe Grüße von Christine.
-
Hallo Carmen. Pass schön auf dich auf.Heute ist es unerträglich.
-
Hallo alle miteinander. Ich wünsche allen einen angenehmen Tag. Ich habe schon alles abgedunkelt und meine Hausarbeit erledigt. Nun bleibe ich in meinem kühlsten Zimmer. Da kommt nämlich erst ganz spät die Sonne hin.Auf den Balkon kann man jetzt schon nicht mehr gehen. Die Luft steht. Vor Gewitter und Sturm wurde schon gewarnt. Ich lese dann mal heute aus einem Buch, was die Reise zum Südpol zum Inhalt hat. Da ist es nämlich meistens sehr kalt. Was macht ihr heute? Wer arbeiten muss, dem drücke ich die Daumen, daß es einigermaßen auszuhalten ist.Liebe Grüße von Christine aus dem Glutofen Berlin.
-
Ich möchte etwas sagen zu der Thematik Beethoven und seine Musik, die in letzter Zeit öfters angesprochen wurde. Als ich in der DDR lebte und so zwischen 30 und 40 Jahre alt war, besaß ich einen Plattenspieler. Dann kaufte ich mir Schallplatten von meiner Lieblingsmusik.Manches war schwer zu bekommen. Leichte Musik wie die Beatles oder Elvis gab es nur im sogenannten Schwarzmarkt. Die klassische Musik jedoch konnte man kaufen, die gehörte zum Kulturerbe und da konnte der Staat keinen Bogen drum machen. Ganz oben stand bei mir die Musik von Beethoven, gefolgt von Chopin, Tschaikowsky und anderen. Als dann die Zeit des Plattenspielers vorbei war und somit auch die der Platten,habe ich viele Jahre noch die Hüllen aufgehoben.Auf der Platte von Beethoven waren seine größten Werke. Ich habe sie damals immer gehört, weil ich die Musik so schön fand. Ich habe nicht immer genau gewusst, welchen Sinn die einzelnen Stücke hatten.Ich habe sie einfach nur gehört, weil sie ins Herz ging und sie mir über manche traurige Zeit hinweg geholfen hat. Diese Musik ist unsterblich.
-
Liebe,- r Pull. Mein aufrichtiges Beileid. Die Trauer ist so stark wie die Liebe ist. Ich möchte noch sagen .Guck mal auf das Sterbedatum.Ganz Liebe Grüße von Christine.