Beiträge von CHRISTINE B

    Lieber Simon. Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe sonst hier im Forum nicht mehr viel Kontakt. Das ist aber völlig in Ordnung. Ich habe ja am Anfang über meine Gedankenwelt ausführlich geschrieben. Das ist nun erschöpft. Dazu kommt , daß die virtuelle Welt nicht so sehr meine Welt ist . Es ist ja kein Geheimnis, wenn gesagt wird :Papier ist geduldig "Mir fehlt der Mensch dahinter. Darum habe ich ja auch Fotos von mir geschickt. Ich habe jetzt auch mitbekommen, daß hier sehr tiefe und innige Beziehungen bestehen. Das ist nicht meine Welt. Ich hatte im Leben immer den direkten Kontakt mit den Menschen.Er stand oder saß mir gegenüber und das ist immer noch so. WhatsApp oder ein Telefonat ist da aus meiner Sicht noch natürlicher.Aber auch das hat Grenzen. Ich werde mich natürlich nicht wieder abmelden. Ich dachte mir schon ,dass du mir antwortest. Ich kann das gar nicht erklären,warum . Mir gefällt aber deine sachliche Art.Vielleicht kann ich dir auch mal irgendwie mit einem Rat oder einem Gedanken helfen. Liebe Grüße von Christine.

    Heute bin ich in sehr traurig und habe keine Lust, irgendetwas zu machen. Ich hatte mir vorgenommen, in dieser Woche wieder mehr rauszugehen .Mir fehlt jegliche Motivation. Es ging mir schon mal etwas besser. Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Vielleicht sollte ich es einfach hinnehmen und nicht immer hinterfragen. Meine Tochter meinte, das liegt auch daran, weil mein Sohn ja nun immer länger fehlt und einem dadurch immer mehr bewußt wird,daß er nicht wiederkommt. Vielleicht hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht.

    Liebe Pia. Das ist der bisher schönste Vers,den ich hier im Forum gelesen habe. Er hat nur wenige Worte und deshalb finde ich ihn so schön .Weniger ist manchmal mehr.Einen lieben Gruß von CHRISTINE.

    Liebe Carmen. So viele denken heute an dich. Ich schließe mich an .Wir sind eine große Gemeinschaft hier im Forum und das macht vieles etwas leichter. Liebe Grüße von Christine.

    Lieber Simon. Da war ich sehr jung .Das Foto hat schon ein paar Schrammen und ist schwarz weiß Es ist über 50 Jahre alt. . Damals hatten wir noch keinen Farbfilm. Ich sage immer:" Das dumme am Alter ist , daß man nicht mehr jung ist". Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend. Christine.

    Liebe Mel. Ich möchte dir noch sagen, daß ich wegen deines Tages morgen absichtlich mal etwas anders mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen wollte. Wenn wir an unser verlorenes Kind denken , so hilft uns in unserer Trauer die Erinnerung an die schönen Zeiten. Ich habe zum Beispiel das Foto von Silvio auf meinem Altar durch ein Babyfoto von ihm ersetzt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn ich an die Zeit denke. Ich denke morgen an dich.

    Guten Morgen, lieber Simon.! Vielleicht hast du mitbekommen, daß wir gestern ein munteres Toreschiessen veranstaltet haben. Die Jungs von Bosnien taten mir schon leid. Deutschland ist derzeit in Spielerlaune.Der November ist wie meistens auch in diesem Jahr die unangenehmste Jahreszeit. Da ist es zu Hause am gemütlichsten.Meine Tochter schickte mir auch gerade einen Gruß aus dem stürmischen und verregneten Warnemünde. Im Forum herrscht auch trübe Stimmung. Am besten ist für mich ,wenn ich dann ein gutes Buch lese. Zur Zeit lese ich von der" Reise der Belgica in die antarktische Nacht" Gefangen im ewigen Eis. Ich lese gerne solche Geschichten. Das sind Tatsachen, da kann man sich so richtig reinversetzen,was für Strapazen Menschen in ihrer Abenteuerlust auf sich genommen haben. Ich wünsche dir auch einen gemütlichen Tag. Liebe Grüße von Christine.

    Liebe Malin.Ich möchte noch einmal betonen, was meine ehrliche Meinung ist.Ich sage es mal anders. Würden wir uns kennen, könnte man sich wirklich helfen. Das Forum hat doch nur ganz begrenzte Möglichkeiten.Und um Himmels Willen soll es keine Belastung werden. Ich mache das Wesentliche in meiner Situation auch mit mir ganz alleine aus.Alles,was von außen kommt, regt mich nur zum Nachdenken an .Selbst meine Familie kann mir nur Ratschläge geben, auch wenn sie noch so lieb gemeint sind,handeln muß ich ganz alleine. Trost spenden ist sehr wichtig, das konnte mein Sohn immer sehr gut .Wenn ich traurig war, schrieb ich ihm per WhatsApp immer, ob er etwas Tröstliches mir sagen kann. Er fand immer die passenden Worte. Er kannte mich ,ich war sein Muddelchen und uns verband großes Vertrauen. Im Forum kennen wir uns nur über das Schreiben, eventuell noch ein Foto. Ich habe in den ersten Wochen hier manchmal mein Herz ausgeschüttet, weil man es schnell und unkompliziert aufschreiben kann. Damit fiel oft ein Teil des Druckes ab,der auf einem lastet. Was mein Sohn immer gemacht hat war sein Bemühen, die Dinge in die positive Richtung zu lenken. Ich höre seine Stimme immer noch ,als würde er gerade sprechen. "Muddelchen, du schaffst das schon "Du hast schon so vieles gemeistert. "Das hat mir oft geholfen. Warum schreibe ich das. Wenn ich dir im Forum etwas rate,so bin doch eine fremde Person. Das meine ich mit Grenzen. Ich kann in meinen Gedanken auch völlig schief liegen. Liebe Grüße von Christine.

    Liebe Malin. Ich möchte dir sagen, daß ich angetan davon bin, dass du mir geantwortet hast und dir Gedanken gemacht hast ,darüber zu schreiben ,was ich dir vorgeschlagen hatte. Mich hat dein Schicksal sehr berührt. Ich sehe es genau wie du ,dass man in so einem Forum nicht über alles sprechen möchte. Ich mache das auch nicht. Es gibt Dinge im Leben, die mag man einfach nicht öffentlich machen. Mit der Tagesklinik ,das ist etwas schade. Aber ich verstehe deine Situation, es ist dein Vater, da kann man nicht einfach nur an sich denken. Und wenn es noch einigermaßen geht, dann würde ich das auch nicht machen. Es ist so eine Gratwanderung. Zu beneiden bist du nicht.Schade ist aber,daß du keinen Hausarzt hast. Mirtazapin nehme ich nur in ganz geringer Dosis abends zum Einschlafen. Jeder reagiert natürlich anders. Vitamin D habe ich damals auch in der Klinik verschrieben bekommen. Ich hatte nämlich einen Mangel. Das führte zur Erschöpfung. Opripram ist ein sehr starkes Medikament. Das hat große Nebenwirkungen. Ich kann nur noch einmal sagen, ohne ärztlichen Beistand wird es nicht leichter. Du weißt am besten, wie es in dir aussieht. Ich wollte noch sagen, daß ich durch meine ungelösten seelischen Probleme körperliche bekam .Und die waren so heftig, daß ich Panik bekam. Ich bin deshalb in die Klinik gegangen. Hier im Forum schwirren ja viele Menschen mit ihren ganz individuellen Problemen herum. Da kann man sich mal öffnen, aber es hat seine Grenzen. Ich möchte mit etwas schließen, was mir in der Charité eine junge schwedische Ärztin einmal gesagt hat. :" Jeder Mensch braucht einen geheimen Garten, wo er nur den reinlässt den er möchte"Ich glaube du verstehst das. Ich habe so einen geheimen Garten. Liebe Malin.Ich brauche nicht zu schreiben, was ich dir wünsche, Das weißt du am besten. Sollte ich etwas für dich tun können, dann schreibe es bitte. Ganz liebe Grüße von Christine.

    Lieber Simon. Du hast mir geantwortet ,vielen Dank. Ich freue mich auf Fußball. Euer Spiel kommt vielleicht in Ausschnitten bei Sky.Unser Spiel wird morgen bei RTL übertragen. Ich hoffe, es hat sich etwas beruhigt in deiner Familie. Das ist ja enorm wichtig. Deine Mutti kann dir nun nicht mehr helfen. Die Erinnerungen an sie sind bei dir bestimmt auch gegenwärtig. Altersmässig könntest du ja mein Sohn sein.Mein Sohn war fast 60.Ich habe ihn mit 20 Jahren bekommen. Ich wünsche dir ein friedvolles Wochenende. Liebe Grüße aus Berlin von Christine.

    Wenn man doch manchmal die Zeit zurückstellen könnte! Aber in der Erinnerung, da geht das und wenn dadurch eine Kraft entsteht, die einem hilft, den jetzigen Lebensweg in Frieden mit sich selbst zu gehen, dann hat das Leben wieder einen Sinn. Das zu erkennen ist nicht schwer, nur das täglich in die Tat umzusetzen, das ist schwer. Denn es geht ja jetzt auch nicht alles glatt. Je älter man wird, umso mehr machen einen Krankheiten zu schaffen. Wenn man sich nicht gut fühlt , dann ist der Tag unendlich lang,dann hat man keinen Antrieb. Ich weiß jetzt nicht ,liebe Luise,ob du das liest. Ich finde mich immer noch nicht zurecht hier im Forum. Ich weiß aber daß ich jetzt in meinem Wohnzimmer bin und vielleicht liest du das.