Beiträge von CHRISTINE B

Lieber Simon,liebe Carmen. Ich habe ein Problem. Ich weiß nicht ,ob man an der Art des Schreibens merkt,daß ich nur ein Handy habe .Nun merke ich zunehmend ,daß mich das Schreiben sehr anstrengt. Ich denke,ich brauche ein Tablet. Ihr kennt euch doch bestimmt aus? Was benutzt ihr? Mein Enkel hat natürlich Ahnung. Aber er ist derzeit im Unistress. Ich möchte natürlich weiterhin schreiben. Lesen geht ja noch. Aber schreiben ist natürlich anstrengender für die Augen. Somit muss ich mich erstmal kümmern. Ich habe in letzter Zeit öfter geschwollene Augen. Und ich habe gegoogelt ,das kann eine Überanstrengung der Augen sein.So lasse ich das Schreiben erstmal. Mit den Augen ist nicht zu spaßen. Ich möchte mir auch was Ordentliches dann kaufen. Ich schreibe aber in meinem Tagebuch, was ich zur Seite gelegt hatte, nun täglich früh so wie in meinem Handy. Und mit der Hand aufs Papier schreiben, ist ja für die Augen nicht schädlich Trotzdem brauche ich auch eine neue Brille. Wenn es etwas ganz besonderes gibt,das schreibe ich dann trotzdem ,Sonst werde ich vergessen und das möchte ich nicht. Liebe Grüße von Christine.

Mein lieber Junge. Ich schicke dir eine Lebensweisheit von uns Erdenmenschen . Vielleicht kannst du sie in deiner neuen Welt auch gebrauchen.........." Hast du eine Herzenswunde ,so berühre sie so wenig wie ein krankes Auge. Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld. ".....Pythagoras.

Guten Morgen mein lieber Junge. Ich war wie immer so gegen 4 Uhr schon mal wach. Heute kommen ja wieder die Handwerker so gegen 10 Uhr. Da kommt natürlich mein gesamter Tagesrhythmus durcheinander. Aber das ist eben so.Die Wasserleitungen sind marode und das Wasser kann dann im schlimmsten Falle verunreinigt werden. Charlie schreibt heute eine Klausur. Er hat tagelang gebüffelt.Katja ist ja auf Kreta. Das Unwetter ist vorbei. Nun kann sie sich entspannen. Isabel ist in der Schule. Janko kommt demnächst und bringt mir noch einen kleinen Hängeschrank in der Küche an.Heute ist es noch einmal warm und da gehe ich auf den Balkon. Sonst ist alles gut . Bis denne! Dein Muddelchen.

Mein lieber Junge. Seit über 2 Jahren bin ich hier in diesem Trauerforum. Ich habe oft geschrieben und andere Beiträge gelesen und auch mal ein Foto geschickt. Es gibt im Forum eine Frau, die jeden Tag früh, bevor sie zur Arbeit fährt, an ihren verstorben Mann schreibt. Am Anfang verstand ich das nicht.Dann aber entdeckte ich ,wie schön das eigentlich ist.Sie ist immer in Verbindung mit ihrem Mann, der auch jung gestorben ist und dann noch ihr Sohn bei einem Unfall ums Leben kam.Ich habe sie mal gefragt, wie sie das ausgehalten hat beide Verluste kurz hintereinander. Sie sagte,am Anfang wollte sie auch nicht mehr leben. Dann hat sie gesagt ,ihr Mann und ihr Sohn hätten so gerne noch gelebt und nun lebt sie für sie weiter. Sie hat noch 2 Söhne und Enkelkinder. Ich lese jeden Morgen ,was sie schreibt. Das ist das pure Leben. Es sind wahre Begebenheiten. Mein Tag fängt immer mit einem guten Gefühl an. Ich bin ja nun immer alleine und manchmal möchte ich kurz mal in ihre Rolle schlüpfen. Sie geht gerne arbeiten ,ist auch ein richtiger Ossi und meistert ihr nicht immer ganz einfaches Leben ohne ihren geliebten Mann. Ich habe beschlossen, dir auch ab jetzt jeden Tag zu schreiben. Ich finde das eine ganz schöne Idee. Das ist wie Tagebuch schreiben, aber lebendiger,weil es von anderen mitgelesen werden kann.Nun mache ich für heute erstmal Schluß. Ich habe schlecht geschlafen und nun auch noch die Handwerker im Haus. Wir bekommen neue Wasserleitungen. Bis denne. Dein Muddelchen.

Liebe Dietlind.Ich habe jetzt ein bißchen geweint. Du hast also gelesen, was man über mich geschrieben hat. Ich habe gestern immer gedacht, warum macht man das mit mir? Ich habe keine Antwort. Ich vergeude auch keine Energie mehr daran zu denken. Ich werde mich distanzieren. Ich habe es geschafft, daß ich mit dem Verlust meines Sohnes weiterleben kann. Und ich spüre in mir,daß ich damit sein Andenken in Ehren halte. Er hätte gerne noch gelebt. Wir haben auch ab und an darüber gesprochen, wie es wäre, wenn einer sterben würde.So schwer wie es auch immer sein wird für mich, er braucht sein Muddelchen nicht beerdigen Das Schicksal hat es so bestimmt. Meine Freunde und meine Familie haben Lob und Anerkennung für mich,dass ich wieder am Leben teilnehme. Ich habe es für mich und meinen Sohn geschafft. Er liebte das Leben genauso wie ich.So einfach ist das doch zu verstehen. Mit lieben Grüßen. Christine.

Lieber Simon. Ich habe mich nicht in dir getäuscht. Es gab mächtig Ärger. Aber daraus lernt man auch wieder was .Apropos Hüfte,so ganz wie früher wird es nicht mehr werden. Dazu braucht man keinen Arzt. Ich kenne meinen Körper. Es ist und bleibt ein fremder Gegenstand, der da einzementiert wurde.Ich hatte neulich furchtbaren Muskelkater. Der Körper verliert ganz viel an Kraft,wenn er nicht bewegt wird. Aber es gibt Schlimmeres. Lieber Simon. Essen ist ganz wichtig. Der Körper braucht Energie in Stresssituationen. Bei mir ist das ja so,dass ich alleine bin.Ich habe keine Verantwortung mehr für jemanden. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Enkel muss jetzt zum Kardiologen. Sein Herz schlägt zu schnell. Eine Folge der Medikamente. Er ist ja nun schon 23 und passt auf sich selbst auf. Vielen Dank für das Kompliment. Mein lieber Silvio würde sich freuen, wenn er wüsste ,daß ich einen so guten Menschen kennengelernt habe. Na, vielleicht weiß er das auch. Er passt ja auf mich auf........Ich habe heute Handwerker in der Wohnung. Die Wasserrohre werden erneuert. Da wird gebohrt im Bad. X(Aber da muss ich durch. Wasserleitungen sind sehr wichtig. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Es ist kühl geworden, jetzt nur 9 Grad.

Liebe Carmen. Ich möchte dich nicht stören. Wenn du irgendwann mal Zeit hast, kannst du mir mal antworten. Gestern kam mein Enkel und überraschte mich mit folgender Neuigkeit:" Oma,ich habe mir ein Motorrad gekauft " Ich musste mich erstmal hinsetzen. Meine erste Frage:" Wo hast du denn das Geld her" "Ich arbeite doch als Tudor an der Uni schon seit einiger Zeit. " ( das bekommt er gut bezahlt) "Außerdem ist es gebraucht Ich fahre sehr gerne damit, für mich ist das Entspannung ". Ich musste an dich denken, du weißt warum. Ich habe dann lange mit ihm über die Gefahren gesprochen und daß er nun ordentliche Kleidung braucht. Einen Helm hat er schon.Ich habe mich dann beruhigt und ihm eine Überweisung geschenkt, damit er sich ordentliche Kleidung kaufen kann. Liebe Carmen. Du kannst mich bestimmt verstehen.

.

Wünsche allen einen guten Start in den Tag. Bin nach einigen Turbulenzen wieder gelandet. Ab heute habe ich mir eine neue Aufgabe vorgenommen. Ich habe in den letzten Monaten durch mangelnde Bewegung etwas zugenommen. Ich gehöre zu den Menschen, die bei Kummer mehr essen.Es geht mir jetzt besser und mein Programm steht. Mein Arzt empfiehlt mir Treppen steigen. Da unser Fahrstuhl neulich streikte,hatte ich gleich einen guten Anfang. Sport macht bekanntlich auch den Kopf frei. Es kostet mich auch Überwindung, regelmäßig zu üben.Ich sende mal ein Foto von vor 2 Jahren, bevor die schwere Zeit begann. Da kam ich gerade von einer Reha. Da will ich wieder hin. Mit Gruß. Christine.

Lieber Dieter, lieber Simon liebe Carmen. Ich möchte mich von euch verabschieden. Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Liebe und Gute. Ich habe keinen Platz mehr in diesem Forum .Diesen Hass von bestimmten Leuten tue ich mir nicht mehr an.Ich nenne es Missgunst, Gehässigkeit und Bosheit. Liebe Carmen. Du hast ja bestimmt noch meine Telefonnummer .Wenn du möchtest, steht die Einladung noch zu einem Besuch. Lieber Simon. Bleib so,wie du bist, ein warmherziger guter Mann .Liebe Dieter. Ich werde bei Youtube deine Videos weiterhin sehen. Leider war nun doch noch kein Eichhörnchen bei mir.Ich habe aber noch Geduld. Ganz liebe Grüße von Christine.

Dann erlaube ich mir auch eine letzte Bemerkung. Ein Trauerforum ist kein Facebook oder irgendeine andere Show. Hier geht es um die Themen Leben und Tod. Und dass wir beide nicht auf einen Nenner kommen, hatten wir schon mal ganz am Anfang. Ich habe das nicht vergessen. Damals war es nur umgekehrt. Papier ist geduldig sagt ein altes Sprichwort. Dazu gehört nun auch das Internet. Ist auch egal. Ich habe dazu auch nichts mehr zu sagen.

Liebe Linchen. Du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich habe keine Regel gebrochen. Ich habe lediglich gesagt dass mich etwas runtergezogen hat ,von dem du auch sagtest, daß es auch nicht deins sei.Ich bin auf einem Weg angekommen, der für mich gut und richtig ist. Deshalb muss ich aufpassen, wenn ich gewisse Dinge lese. Das meine ich mit runterziehen. Deshalb habe ich geschrieben ,dass ich das Forum verlassen will. Das ist völlig in Ordnung. Ich kann mir ja eine Auszeit nehmen. Durch die Auseinandersetzung, die du jetzt mit mir führst ,merke ich aber ,daß ich schon weiter bin,als ich es von mir glaubte. Das Forum hat mich immer zur Reflexion meiner selbst geführt. Ich habe gelernt ,durch die vielen Beiträge der anderen mich besser zu verstehen, was ich möchte und was nicht.Und ich finde, dann hat so ein Forum auch einen tiefen Sinn. Es soll einem ja helfen herauszufinden ,wohin der Weg geht. Stillstand bedeutet Rückschritt. Wie lange es dauert und wohin der Weg führt, ist etwas ganz persönliches .Das muß jeder für sich alleine herausfinden.

Liebe Linchen. Es ist wirklich dumm von mir,zu schreiben ,dass ich das Forum verlassen will. Wenn,dann muss man es einfach tun. Ich habe es nun doch nicht getan. Vielleicht hilft das nun wieder ,nicht den Mut zu verlieren. Liebe Forumsmitglieder.Schreibt weiter ,lasst euch durch mich um Gottes Willen nicht davon abhalten. Meine Zeilen waren wohl nicht immer hilfreich:4: .Liebe Linchen ,wenn du das so sagst, wird es wohl stimmen. Du hast doch immer die richtigen Worte.:8:

Liebe myatochter. Ich kann vieles bestätigen. Mir geht es als Rentner gut ,ich habe es mir erarbeitet. Ich habe 40 Jahre als Lehrerin und Erzieherin gearbeitet,immer in Vollzeit. Dazu habe ich 3 Kinder fast ausschließlich alleine großgezogen. Mein Mann ließ sich scheiden,da waren die Kinder 4 ,6 un8 Jahre. Geerbt habe ich nichts.Ich bekomme eine entsprechende Rente, von der ich sehr gut leben kann und ab und an meinen Enkelkindern etwas zustecke, wie man so schön sagt.Angst vor der Zukunft habe ich nicht ,obwohl ich mir auch so manchmal Gedanken mache,warum es immer wieder Kriege und Not und Elend auf der Welt gibt .Eine Antwort habe ich nicht.

Liebe Linchen. Ich bin nun über 2 Jahre im Forum. Da lernt man viele unterschiedliche Menschen kennen. Ich habe mich bestimmt nicht immer so ausgedrückt, wie es für andere hilfreich war. .Das wäre anmaßend. Ich bin kein Arzt, auch kein Psyochloge.Eins habe ich immer gemacht ,bei all dem Kummer zu versuchen an das Gute zu glauben und bin dabei immer von mir ausgegangen.Das kann ,wer möchte jeder nachlesen.lch bin der Überzeugung, daß der Glaube und die Hoffnung im Leben eine große Rolle spielen. Dir möchte ich gerne sagen, du hast bestimmt auch nicht immer die richtigen Worte parat.Wer kann das schon von sich behaupten. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich mich besonders gern mit Carmen, Simon und Dieter austausche. Auch das ist legitim. Sind wir doch alle aus unterschiedlichem Holz geschnitzt.Ich wünsche noch einen schönen Tag. Christine

Jetzt bin ich in meinem Wohnzimmer. Ich möchte noch etwas sagen. Neulich war Silvios Geburtstag. Ich hatte vor ,mit meiner Tochter auf den Friedhof zu fahren .Morgens als ich aufwachte, war mir mit einem Mal so komisch. Eine tiefe Traurigkeit war in mir wie schon lange nicht mehr. Ich war total verwirrt. Beklemmung machte sich in mir breit. Es war ganz schlimm. Ich bekam Angst. Ich kannte ja das Gefühl und dachte ,es würde so nicht wiedergekommen. Ich rief meine Töchter an. Sie sagten, Mutti uns geht es heute auch nicht gut. Aber ich fahre dann alleine auf den Friedhof ,sagte Isabel. Bleib du zu Hause .Ich habe dann den ganzen Tag in meiner Wohnung verbracht und mir Bilder von Silvio angeschaut. Bilder auch von ihm als Baby. Isabel schickte mir dann das Foto vom Grab. Sie hatte es wunderschön geschmückt. Am nächsten Morgen, als ich aufwachte ,war ich mit einem Mal in anderer Stimmung. Ich nahm mir etwas vor. Ich habe mit mir gesprochen. Ich bekam wieder neue Kraft für mein ganz eigenes Leben. Ich weiß, was Ängste sind, wie qualvoll das Leben sein kann. Das habe ich in einer meiner früheren Zeit erlebt. Das wollte ich nicht wieder durchmachen. Ich war mehrere Male deshalb in Kliniken.Also muss ich Verantwortung für mein Leben übernehmen. Das ist oft ein täglicher Kampf. Aber es lohnt sich zu kämpfen. Und Silvio, der die schwere Zeit mit mir erlebt hat ,würde sagen:" Mutti mach was draus , du schaffst es,du hast schon viel geschafft. Es tut mir sehr leid, daß ich dir Kummer bereitet habe. Liebe Grüße mitten in der Nacht von Christine.

Liebe Carmen. Es ist weder im Eifer des Gefechts passiert ,daß ich in deinem Wohnzimmer rumgeistere.Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel .Liebe Grüße von Christine.

Liebe Linchen. Ich glaube, man versteht mich nicht. Ich habe keinen Namen genannt. Du wusstes ,was ich meine. Es ist doch logisch, daß jeder schreiben kann, was er möchte. Nichts und niemand kann das verbieten. Doch darf ich dann auch schreiben, was mich bewegt. Ich darf bestimmte Aussagen nicht lesen bzw.überlesen,weil sie mir nicht guttun. Und ich habe auch ein Recht meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ich führe auch meine Kämpfe.Aber ich liebe das Leben, das darf ich dann auch sagen. Vlg.Christine .Gute Nacht. Morgen ist wieder Fußball. Meine Tochter ist auf Kreta zur Zeit. Die Griechen sind schon ganz wild darauf, unseren Jungs eins verpassen.

Lieber Billi. Das Forum birgt auch Gefahren. Ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen. Das ist das Problem, jeder kann schreiben was er möchte. Aber nicht für jeden ist es hilfreich, alles zu lesen. Christine.

Guten Morgen Dieter.Ich habe noch das Lied von Peter Maffay und Johannes Oerding gehört. In dieser Art von Musik versteht man den Text schlecht. Die Botschaft verstehe ich. Es ist nun eine höchstpersönliche Geschichte mit dem :" Was kommt danach?" Wir wissen es alle nicht.Deshalb träumen wir uns etwas zusammen, damit der Abschied leichter wird. Der eigene und der unserer Lieben. In der Geschichte der Menschheit war das schon immer ein Thema. Vor allem spielten da die Götter noch eine große Rolle. Ich ganz persönlich lebe immer im Hier und Jetzt. Wir gingen zwar früher auch in die Kirche, aber nur ,weil es Tradition war.Wenn ich manchmal einige Fußballer beobachte, wenn sie nach ihrem Tor beide Hände dankend zum Himmel strecken, berührt mich das immer sehr. Das Vaterunser kann ich auch. Den Inhalt habe ich erst viel später verstanden. Genauso die 10 Gebote. Sie haben einen tiefen Sinn und man findet ihre Botschaft jeden Tag in unserem Leben. Leider wird die Religion tausendfach missbraucht,immer und überall auf der Welt. Wenn wir im Jenseits auf ein besseres Leben hoffen , dann ist das ein ganz menschlicher Wunsch. Wir sind jedoch noch auf unserer Erde ,die soviel Schönheit hat. Man muss sie nur sehen. Ganz liebe Grüße von Christine.