Beiträge von CHRISTINE B

Ärzte wollen helfen,so kann man das nicht sehen. Ärzte müssen helfen ,sie haben einen EID geleistet. Sie müssen alles machbare im Interesse des Patienten leisten. Ich bezeichne es als Irrtum, wenn eine Behandlung schiefläuft.Ich als Patient habe immer ein Mitspracherecht,indem ich bestimmte Sachen ablehnen kann. Ich habe zum Beispiel eine Strahlentherpie nach der Operation bei dem Brustkrebs abgelehnt. Nicht aus einer Laune heraus, ich hatte mich aber bei der Krebs Gesellschaft in Heidelberg kundig gemacht. Die Ärztin sagte im Abschlussgespräch,wenn sie das ablehnen, sind sie in 2 Jahren wieder hier. Sie hat sich geirrt. Der Krebs ist bis heute nicht wiedergekommen. Das ist jetzt 7 Jahre her.

Liebe Linchen. Ich schließe mich dem an, was du über Ärzte und Krankenhäuser schreibst. Ich kann das auch etwas beurteilen. 4 mal wegen eines Eingriffs am Herzen ,einmal wegen Brustkrebs, dann die Hüftgelenkprothese. Mehrmals wegen Elektrocardioversion und einmal 3 Wochen in der Geriatrie. Es wäre unfair, durch individuelles Erleben auf die Gesamtheit zu schließen. Ich habe zahlreiche sehr gute Erfahrungen gemacht ,sodass ich nochmal später ins Krankenhaus gefahren bin ,um mich zu bedanken , auch mit einem kleinen Geschenk. In der Geriatrie wurde ich vorzüglich behandelt. Das war nach meiner Hüftgelenkprothese. Ein hervorragendes Essen ,immer Ansprechpartner ,freundliche Ärzte,gute Therapie. Ich habe festgestellt, daß es auch Patienten gab, die annahmen, sie wären der einzige. Das Ärzte Schuld am Tod eines Patienten waren ,ist ein gewagtes Wort. Bestimmt gibt es Beispiele, wo man sich eine andere Behandlung gewünscht hätte, das zu fordern ist nicht möglich. Ein vertrauensvoll es Gespräch wäre immer die bessere Lösung.

Lieber Simon. Ich lese immer gerne deine Beiträge. Es ist eine Art von Verbundenheit ,obwohl man sich noch nie gesehen hat .Das ist schon etwas wie eine Fernbeziehung.Ich könnte deine Mutter sein, vielleicht schafft das Vertrautheit. Mir gefällt auch deine sachliche Art zu schreiben. Ich bin kein Freund von großen blumigen ausschweifenden Reden halten ,das war ich schon als junger Mensch nicht.Das hat aber nichts damit zu tun ,daß ich gefühlsarm bin. Nur lege ich meine Emotionen nicht gerne auf den Präsentierteller.Vielleicht verstehst du, was ich meine. Gott sei Dank sind diese furchtbaren Tage morgen vorbei. Bei dieser Hitze findet ja kein Leben statt. Ich konnte letzte Nacht nicht schlafen und da habe ich dann Fußball geguckt bis die Dämmerung kam .34 Grad sind aber auch viel, das sind wir doch gar nicht gewöhnt ,vor allem über einen so großen Zeitraum. Das mit den Hörbüchern hast du gut ausgedrückt. Es macht nervös. Genauso ist es.Man braucht beim Lesen auch gewisse Denkpausen.Heute gucke ich mir noch ein Spiel an. Südafrika gegen Kanada. Unsere Jungs stehen natürlich im Feuer der Kritik. Das war zu erwarten. Die Medien warten doch immer auf solche Leckerbissen. Bestimmt gehst du morgen arbeiten. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend. Christine.

.

Lieber Dieter. Es ist sehr schön und ergreifend ,wie du mit deinem Verlust lebst. Ich denke, das ist für dich und Ursel das beste. An die schönen Momente denken ,die ihr gemeinsam hattet.Davon zehrt man ein Leben lang. Mir geht's auch so. Ich habe mir etwas angewöhnt, was ich sehr interessant finde. Es ist aber erst in letzter Zeit so. Ich habe doch einen Enkel , der mich sehr lieb hat und mir hilft bei Sachen ,die ich nicht alleine kann. Es ist mir schon mehrmals passiert, daß ich zu ihm Silvio sage.Ich erschrecke immer, aber ich habe dabei auch ein wohliges Gefühl. Charlie lächelt immer und ist ein klein wenig stolz. So hat jeder im Laufe der Jahre seine ganz persönlichen Geschichten , die die Erinnerungen immer mit dem Leben verbinden .Liebe Grüße von Christine.

Liebe Linchen. Du bist ein echter Fan. Ganz ehrlich. Das muß ich zugeben .Eigentlich bin ich nicht so pessimistisch. Ich liebe unsere Jungs, das mußt du mir wirklich glauben. Mir taten sie auch leid .Ich nehme deine wirklich tolle Meinung mit für die nächste Zeit. Schlotterbeck mochte ich schon immer. Er ist ein Fußballer durch und durch. Ich drücke die Daumen, daß er schnell wieder auf die Beine kommt. Liebe Grüße von Christine. ( Kane hat auch mal nicht getroffen !!! )

Lieber Simon. In allem,was du schreibst von Serien und Filmen und Hörspielen erkenne ich,daß wir völlig andere Welten haben und hatten ,die uns interessieren und umgeben. Ich denke, daß das zum einen daran liegt ,daß du eine andere Generation bist und ganz woanders gelebt hast und lebst. Ich sage mal ein Beispiel. Bei uns in der DDR war westliches Fernsehen streng untersagt. Ich habe erst einmal gegoogelt, was die ??? bedeuten.Bücher gab es auch nur bestimmte, die vom sogenannten Sozialismus erzählten. Was wir heimlich gehört haben, waren bestimmte Radiosender zum Beispiel Radio Luxemburg oder Rias.Erzählen duften wir das nicht. Es ist Vergangenheit. Heute kann man sich so etwas gar nicht mehr vorstellen. Wie ich dir schon schrieb , bin ich ein großer Bücherwurm. Meine Tochter schenkte mir mal Hörbücher. Das ist überhaupt nicht meins. Ich muss selbst lesen, das ist etwas ganz anderes. Da bin ich gefangen in meiner Fantasie, die ich mir selbst erschaffen habe. Filme sind auch nicht immer meins ,weil es da viel Schund gibt und man das vorher nie weiß . Bei uns ballert die Sonne gnadenlos vom Himmel. Mein Ventilator ist fleißig. Heute Abend ist wieder Fußball. Bald geht's in die ko Runde. Ich sehe echt schwarz für unsere Jungs. Die 2 .Halbzeit hat gar nicht mehr funktioniert. Und wenn er Kai Havertz rausnimmt ,bin ich am Verzweifeln. Unser Trainer gefällt mir sowieso nicht.Aber dann schauen wir uns eben Mannschaften an, die für den Fußball und ihr Land alles geben. Ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende. Christine.

Liebe Polarstern. Mir gefällt , daß du uns allen so ausführlich und aufrichtig geantwortet hast. Das Forum gibt einem Halt und tut oft gut.Ich habe viele Menschen hier kennengelernt und wollte immer mal aufhören. Ich bin immer noch aktiv dabei. Ich finde ,daß gerade In unserer heutigen Zeit die Menschen verlernt haben zuzuhören. Das ist aber gerade für uns so wichtig. Zuhören und Anteilnahme ,das zeichnet uns aus. Wenn du bei uns bleibst , wirst du noch viele Schicksale kennenlernen und vielleicht wie ich erleben, daß es Heilung gibt ,Heilung in unterschiedlichster Form .Nochmals liebe Grüße auch an Duisburg von Christine.

Lieber Simon. Jetzt erinnere mich , schon einmal so etwas von eurem Trainer gehört zu haben. Ich glaube auch , daß ich las ,daß die Spieler ihn sehr mögen. Wie alt ist dein Sohn denn? Daß du Hörspiele hörst, finde ich ja toll.Wer macht das denn heute noch? Hängen doch alle an der Mattscheibe. Neben mir liegt mein neustes Buch von Kenn Follet :" Die Waffen des Lichts. ",aus der Reihe der Kingsbridge Romane. Seine Romane liebe ich. Man kann so schön abtauchen in eine andere Welt. " Die Säulen der Erde" ist sehr bekannt, wurde auch schon verfilmt. Aber so richtig Muse habe ich auch nicht zum Lesen. Bald beginnt Fußball. Ja ,32 Mannschaften sind noch drin. Jetzt geht es richtig los mit Freude und Tränen. Ich sehe gerade am Display des Ventilator ,dass noch 29 Grad im Zimmer sind. Durch den Wind kommt mir das gar nicht so vor. Das ist ja auch der Sinn eines Gebläses ,wie ein Fächer ,den man verwenden kann. Ich habe auch einen und in der S - Bahn habe ich damit schon oft gewedelt ,früher, jetzt gehe ich bei der Hitze nicht mehr raus und schon gar nicht S - Bahn fahren. Machs gut lieber Simon. Liebe Grüße von Christine.

Lieber Simon. In der Schweiz bleibt es nächste Woche auch sehr warm .Ihr bekommt ein Hochdruckgebiet ,was sich wie eine Glocke über euer Gebiet legt. Wir bekommen ein Tiefdruckgebiet mit viel Regen und Kühle.Beim Schreiben des Wortes "kühl " geht es mir gleich besser. Ich habe eben die Tür zum Balkon aufgemacht und gleich wieder zu.Wirklich,wie in einem Backofen. Kein Mensch ist auf der Straße. Und das noch 3 Tage .

Ich muss meine Balkonpflanzen in der Nacht gießen.

Lieber Polarstern. So stark wie dein Liebe , so stark ist auch deine Trauer. Du sollst deine Mutti niemals loslassen.Ich mag dieses Wort nicht. Sie ist nicht mehr bei dir, weil sie gestorben ist. Aber du brauchst sie doch .Du wirst immer an sie denken , auch wenn es wehtut. Ich weine auch um meinen Sohn ,er starb ganz plötzlich vor nunmehr fast 2 Jahren. Egal wie alt oder wie krank deine Mutti war,es ist ,als würde man selbst mit gestorben sein. Das Zusammensein gibt es so nicht mehr. Ich mag nicht ,wenn die Menschen ihr Mitleid mit den Worten:" Du musst ,du sollst ......ausdrücken.Niemand in der Situation muss etwas.Es ist so schon schwer genug. Damit belastet man den Trauerden .Und in die Zukunft kann man auch nicht schauen. Ich bin durch dieses tiefe dunkle Tal auch gegangen. Vielleicht hilft dir das,was ich geschrieben habe etwas.Du bist nicht allein. Ganz liebe Grüße aus dem" Glutofen "Berlin von Christine.

Lieber Simon. Du hast ja wieder schön geschrieben. Stell dir vor,heute ging mein Thermometer einfach so kaputt. Knacks und das wars. Es war ihm wohl zu warm. :8:Also der Ventilator ist wirklich gut. Er kühlt ,weil er schnell läuft mehrere Stufen.Das Thema Hitze ist in aller Munde und die ganz schlauen machen daraus wieder ein Politikum. Natürlich ist das krass mit der Hitze. Nur Klimaanlagen in den Häusern kann man nicht von heute auf morgen zaubern. Ich muss ja nicht raus ,gehe früh 7 Uhr einkaufen. Ab Montag ist es vorbei. Erst einmal. Noch ist Hochsommer. Ich denke ,daß sich unser Körper auch ein bißchen aklimatisiert. An die Vernunft wird auch appelliert. Manche Menschen haben kein Verantwortungsgefühl,lassen ihre Kinder im Auto ,um Besorgungen zu machen. Unfassbar. Ich bin so froh ,daß die WM stattfindet. Schöne Abwechslung. Das Spiel von euch habe ich natürlich gesehen. Euer Trainer ist zum Schluß herumgehüpft ,wo er doch sonst immer so aristokratisch wirkt. Ich finde die gesamte WM super. Die vielen Menschen immer. Das hätte ich nicht gedacht. Der Fußball ist zum großen Ereignis geworden. Soviel glückliche Menschen ,soviel bittere Tränen und das alles wegen eines Spiels. Das ist wunderbar. Wo hat man das sonst in unserer unruhigen Zeit. Ich hoffe über die noch zu verbleibenden 3 Hitzetage unbeschadet zu kommen. Ich habe noch ein paar Mittel. Ein feuchtes Shirt anziehen oder die Füße in eine Schüssel mit kaltem Wasser , lauwarm trinken ,(nicht kalt ) Haare waschen und so trocknen lassen. Heute Abend sind wir wieder dran. Ich lass mich wie immer überraschen. Ganz liebe Grüße von Berlin nach Zürich von Christine.

Für alle im Forum. Ich habe in letzter Zeit viel geschrieben. Deshalb möchte ich eine kleine Zusammenfassung schreiben. Dann mache ich mal eine Pause. " Je schöner und voller die Erinnerung ,desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in stille Freude. Man trägt das vergangene schöne nicht wie ein Stachel ,sondern wie ein kostbares Geschenk in sich." Liebe Grüße von Christine. <3

Liebe Linchen. Ich habe mich noch mal belesen. Ich weiß auch, daß es noch etwas anders ist,das Kontrollieren.Ich habe mal eine Therapie wegen meiner Angsterkrankung gemacht. Da war das Hauptthema. Angst ist das stärkste Gefühl, dass der Mensch hat. Es stammt noch aus der Zeit, wo der Mensch großen Gefahren ausgesetzt war. Und bis heute ist das Gefühl der Angst im Menschen fest verankert. Wir haben in der Therapie gelernt, wie man mit Gefühlen umgeht. Das fängt bei Atemtechnik an und endet bei Akzeptanz.Man kann das Thema nicht in wenigen Worten erklären. Es passt aber auch zur Trauer,denn Trauer ist auch ein Gefühl. Ich habe gelernt ,meine Angst zu akzeptieren. Das heißt nicht, dass ich das gut fand,wenn ich diese Panikattacken bekam.Ich musste lernen ,dass die Angst mich nicht beherrscht. Mal ein Vergleich. Wenn ich früher immer über Brücken ging, hatte ich panische Angst und bin umgekehrt. In der Therapie bin ich mit der Angst über die Brücke gegangen. Glaube mir ,das hat mich was gekostet. Je mehr wir das geübt haben , umso mehr verlor ich die Angst.Sie beherrschte mich nicht mehr. Gerne gehe ich immer noch nicht über Brücken,aber ich gehe. Das verstehe ich unter Kontrolle der Gefühle. Das jetzt auf die Trauer bezogen kann ich hier nicht mehr erklären, das führt zu weit .Geholfen hat mir die Therapie,Silvios Tod anzunehmen. Das ging nicht einfach so, ,das brauchte Zeit ........ Nun kam eben der Postbote und brachte mir einen grossen Ventilator. Mir reicht es mit der Hitze. Liebe Grüße von Christine.

Nun möchte ich doch noch etwas loswerden zum Thema : Gefühle kontrollieren. Das Wort Kontrolle ist irreführend. Es hat einen negativen Beigeschmack. Gefühle müssen raus ,müssen gelebt werden,dürfen sich nicht stauen, denn dann kann es schwerwiegende Folgen haben. Kontrolle, um trotzdem wieder das Wort zu benutzen ,heißt für mich ,dass die Gefühle einen aber nicht davon abhalten,auch wieder positive Dinge erleben zu dürfen. Das heißt ,dass ich meine Gedanken auch auf etwas anderes lenke und damit Platz mache für positive Dinge. Die Gedanken beeinflussen den Menschen doch immer. Das fängt früh beim Aufstehen an und endet oftmals in Träumen in der Nacht.Wenn Ich also von Dieters Eichhörnchen spreche, so ist das ein gutes Beispiel für das,was ich meine. Seine Eichhörnchen beschäftigen ihn sinnvoll, denn sie brauchen ihn. Sie lenken ab vom ständigen Grübeln und trotzdem hat er dadurch immer eine Verbindung zu seiner Ursel. Wenn nun jemand sagt ,es kann ja nicht jeder Eichhörnchen haben , so ist das natürlich richtig. Aber ich glaube, dass jeder irgendetwas hat, woran er sich aufrichten kann und wenn es noch so klein ist. Auch der Glaube an eine Religion kann das sein.Ich wurde durch meine Hüfte abgelenkt, weil ich dazu gezwungen war. Es gibt Beispiele, wo sich trauernde Menschen ein neues Hobby zulegten. Und damit beschäftige ich mich automatisch mit etwas anderem. Das bedeutet Kontrolle. Ich bin aktiv geworden. An die Tür klopft keiner und sagt , :" Ich mache das für dich. Machen muss man es selbst. Das ist logisch. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, wo man für andere Dinge den Kopf freimacht ist sehr unterschiedlich. Und damit bin ich wieder bei Dieters Eichhörnchen . Sie haben ihn gebraucht und er sie. Daß er täglich an Ursel denkt und mit ihr spricht ist kein Widerspruch.Im Gegenteil. Auch ich denke an meinen Sohn und spreche mit ihm und bin traurig. Das wird immer bleiben und ich möchte das auch so.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ihr Lieben. Wenn wir uns hier im Forum schreiben, so birgt das immer eine Gefahr. Keiner kann die Beweggründe des anderen so gut erkennen, daß er immer die richtigen Worte findet. Man geht auch Irrwege in dem Verständnis für die Probleme des anderen. Und jeder geht doch immer von sich aus.Wir sind doch alle keine Gelehrten, daß wir behaupten können, wir hätten den anderen neben uns genau verstanden. Und wenn ich wieder von mir ausgehe ,so habe ich eine längere Zeit gebraucht, um mich selbst zu verstehen. Alles was in uns vorgeht,sind doch unsere ganz eigenen Gedanken und Gefühle .Ich maße mir nicht an,den anderen zu kennen. Was uns vereint ,sind bestimmte Gemeinsamkeiten,der Verlust des geliebten Menschen und der Weg ohne ihn. Was sich in unserem Inneren täglich abspielt ist ganz individuell. Das beginnt schon mit der Art der Verbindung, die jeder hatte. So ist zum Beispiel sein eigenes Kind zu verlieren ,etwas ganz anderes als den Partner .Das brauche ich bestimmt nicht zu erklären. Wie das Leben für jeden von uns weitergeht,ist so unterschiedlich, wie wir alle unterschiedlich sind.Das Forum war und ist für mich immer ein Zufluchtsort, wenn ich jemanden brauche, dem ich mein Herz ausschütten kann. Das braucht man in der Trauer. Darüber hinaus habe ich auch immer die Möglichkeit genutzt, etwas mehr aus dem Leben des anderen zu erfahren, was mich auch von meinem Schmerz ablenkte und mich dem Alltag wieder näher brachte. Ob das Dieters Eichhörnchen sind ,die Zähne von Carmens Sohn,meine leibliche Hüftgeschichte ,der Garten von Bille ,die Kätzchen von Linchen auf der Dachterasse und vieles mehr. Es lenkt mich ab und hilft mir ein , in das Leben zurückzufinden,was wir doch alle müssen. Es ist doch immer alles in Bewegung.Wie das jedem einzelnen gelingt,kann in einem Forum nicht in allen Bereichen sichtbar werden. Da hat es seine Grenzen. Es ist mitten in der Nacht. Ich bin mit Kopfschmerzen aufgewacht. Daß ich dann ins Forum schaue, ist schon zur Gewohnheit geworden. Aber es tut gut. Wenn das nicht so wäre, würde ich es sein lassen. Übers Wetter reden wir nun auch seit Tagen. Ich schließe mich an.Mir graut nämlich schon vor den nächsten Tagen. Ich höre im Hause an Schritten,daß andere auch nicht gut schlafen. Und auf dem Balkon über mir raucht jemand. Nun versuche ich wieder einzuschlafen. Am Tage will ich heute mal meine Akten sortieren, die beim Umzug durcheinander gekommen sind. Gestern habe ich meinen Mietvertrag für meine schöne Wohnung unterschrieben. Mit lieben Grüßen von Christine.