Beiträge von CHRISTINE B

Jetzt war ich mal seit langem etwas einkaufen. Da merke ich,wie kaputt ich bin.Das ist ja auch kein Wunder. Etwas Gutes kann ich berichten. Das Essen schmeckt mir wieder.Essen ist auch ganz wichtig. Mein Sohn war doch Koch. Er hat immer so schön gekocht ,wenn er hier war.Ich habe das dann immer eingefroren. Er wäre sehr traurig, wenn ich nicht ordentlich essen würde. Ich wünsche dir einen besinnlichen Abend. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Sabine. Ich wollte dir noch schreiben, wie die Beerdigung war.Es war ganz schlimm. Obwohl wir wenige waren und alles schön vorbereitet war,ging es mir ganz schlecht. Ich wollte wieder nicht glauben, daß es um meinen Sohn ging.Ich bin in der darauf- folgenden Nacht noch in die Rettungsstelle gekommen. Schwindel und Erbrechen.Dann wieder nach Hause und nun hat sich mein Ischiasnerv entzündet. Ich habe in der Kapelle so gefroren. Aber es geht jetzt aufwärts. Das habe mir geschworen .So kann und will ich nicht leben. Es ergibt keinen Sinn. Mein Sohn kommt nicht wieder. Ich habe auch eine Verantwortung für mein Leben .Ich habe nicht mehr viel Zeit. Deshalb möchte ich diese nutzen.Es gibt für mich noch einiges, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen. Die Erinnerungen an meinen Sohn werden mich dabei begleiten.

Liebe Sabine. Heute möchte ich dich mal wieder in deinem Wohnzimmer besuchen. Die Zeit vergeht so schnell. Mein Sohn lebt nun seit 7Wochen nicht mehr. Diese Zeit war die schwerste in meinem bisherigen Leben. Nicht im entferntesten habe ich gedacht , dass ich einmal eins meiner Kinder beerdigen muss. Nun ist es doch passiert. Ich habe noch 2 Kinder und 3 Enkelkinder. Das ist mein Glück. Den Schmerz konnten sie mir nicht nehmen, aber die Aussicht auf Heilung. Ich habe in der letzten Zeit viel nachgedacht über das Leben und auch über den Tod. Ich habe mir vorgenommen, bewußter zu leben, den ganzen hausgemachten Müll wegzuwerfen. Denn auch in unserer Familie gibt es Probleme. Es ist sehr schade, dass man manchmal erst durch einen so schweren Schicksalsschlag zum Nachdenken kommt. Auch mein Sohn hat es versäumt, mehr auf sich zu achten. Herzprobleme haben ihre Ursachen. Es gibt aber auch Unglücke, die man nicht vermeiden kann.Das ist dann sehr tragisch.Ich bin zuversichtlich, daß die Zukunft für mich wieder besser wird. Am Wochenende kommt meine Tochter und dann gehen wir zusammen an seinen Platz auf den Friedhof und machen es etwas schön.Meine Tochter hat einen Stein vom Warnemünde Strand bemalt. Wir haben 25.Jahre zusammen dort gewohnt. Vielleicht schreibst du mir mal,wie es dir geht. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Linchen. Ich hoffe, du findest meinen Beitrag. Du hattest mir mal geschrieben, wegen der " Reibereien" unter den Mitgliedern. Ich bin nun ab Mitte September hier im Forum. Ich möchte sagen, daß es mir bis heute hilft, wenn ich mal nicht zurechtkomme mit mir. Dann versuche ich Antworten zu finden, wie andere denken und handeln. Manchmal ist es auch einfach der Wunsch ,sich jemandem mitzuteilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid, so sagt man doch immer. Ganz so einfach ist es nicht.Aber es erleichtert. Ganz wichtig finde ich ,daß man erkennt ,daß alle hier im Forum ihr ganz persönliches Leid tragen müssen. Darüber kann man nicht diskutieren. Dann werden Grenzen überschritten.Ich habe zum Beispiel, was meine Trauer angeht immer betont ,daß ich jetzt an mich denken muss, sonst werde ich krank. 7Wochen sind vergangen seit Silvios Tod. So langsam komme ich zur Ruhe und mein Körper beginnt sich zu regenerieren. Das finde ich sehr wichtig. Das ist mit Arbeit verbunden. Ich habe einen Plan, was ich in der nächsten Zeit machen könnte. Ich möchte zur Ruhe kommen. Nächste Woche kommt meine Tochter für 2 Tage zu mir. Dann wollen wir auf den Friedhof gehen,das erste Mal seit der Beerdigung. Meine Tochter bemalt einen schönen Stein, den sie am Strand gefunden hat.Mein Sohn bekommt einen festen Platz der Erinnerung in meinem Leben.,so wie meine Mutti und mein Vater.

Guten Morgen. Entschuldigung,dass ich so einfach in dein Wohnzimmer platze .Ich muss dir danke sagen. Ich habe dadurch mitbekommen, daß ja die Uhren zurückgesetzt worden sind.Ich lese ab und zu deine Beiträge. Du gehörst ja zu denen ,die im Forum mit jemandem engen Kontakt hat.Das ist selten.Ich finde es schön. Dadurch bleibt es im Forum lebendig. Ich nehme an,du gehst nachher zur Arbeit. Dann wünsche ich dir frohes Schaffen. Ich bin die Älteste hier im Forum. Ich drehe mich im Bettchen nochmal um. Heute sind es genau 6 Wochen, als mein Sohn starb. Das war eine schlimme Zeit. Jetzt geht es bei mir aufwärts in kleinen Schritten. Ich bin körperlich sehr erschöpft. Das hat was mit meinem Alter zu tun.Dazu kam noch Corona. Ich schreibe immer noch gerne. Das ist für mich wie ein Tagebuch geworden, wo mir auch ab und an geantwortet wird. Ich habe auch schon 2 Bücher gelesen, die hier vorgestellt wurden und ein Mitglied näher kennengelernt. Sie ist zurzeit auf einer Kur. Ich wünsche nochmals einen angenehmen Arbeitstag. Mit herzlichen Grüßen Christine.

Liebe Kerstin. Ich kenne dich nicht.Ich bin ja neu hier. Mein Sohn ist heute vor 6 Wochen gestorben. Ich möchte aber nur sagen, daß ich auch zutiefst erschrocken bin ,was einige hier so schreiben. Ich weiß jetzt schon,daß ich natürlich das Forum verlassen werde, wenn es mir schadet. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg. Christine.

Berichtigung : mein Sohn verstorben ist.Ich glaube jetzt denkst ,typisch Lehrer, stimmts?Ich war Deutschlehrerin und da muss alles seine Richtigkeit haben. :4:

Liebe Turicum.! Ich habe beim Stöbern deinen Beitrag gefunden. Wenn du dich dazu im Forum äußerst ,möchtest du bestimmt auch eine Meinung oder etwas in dieser Art hören ,was dich vielleicht ein klein wenig tröstet .Ich möchte dir sagen , dass du nicht allein bist. Es gibt viele Personen, die in der Familie sehr unglücklich sind.Ich bin 80 Jahre und habe schon sehr viel gesehen und auch selbst erlebt. Ganz oben steht das Geld. Für Geld haben schon manche Menschen ihre Freunde verraten. Ich habe mal etwas gelesen , was ich mir bis heute gemerkt habe. Den Charakter eines Menschen erkennt man an drei Sachen: Wie verhält sich der Mensch erstens im Suff, zweitens im Zorn und drittens beim Umgang mit Geld. Ich selbst habe alle drei Eigenschaften im negativen Sinne kennengelernt. Ich weiß ,warum ich schon seit vielen Jahren allein lebe. Nicht ,daß es die andere Seite der drei Seiten des Menschen nicht gibt. Es gibt sie, auch dafür kenne ich Beispiele. Aber das Leben ist oft wie ein Lotteriespiel.Es gibt Verlierer und Gewinner.Und da ich leider wenig Glück hatte, lebe ich nun alleine. Ich habe 3 Kinder bekommen und da hatte ich Glück ,dass es mir bis auf kleine Probleme gelungen ist ,aus ihnen ordentliche Menschen zu machen .Ich habe sie alleine großgezogen. Das war sehr schwer, aber es hat mich stark gemacht. Ich habe 40 Jahre als Lehrerin gearbeitet und bekomme eine gute Rente, die ich mir bitter verdient habe. Ich habe damals von meinem Exmann nur magere Unterhaltskosten bekommen. In der DDR war das so.Warum schreibe ich so viel über mich? Vielleicht spende ich dir etwas Trost ,weil es auch für dich einen Weg gibt. Kein Mensch ist zu ewiger Verdammnis verurteilt. Nur den Tod können wir nicht verhindern. Mein Sohn ist vor 6Wochen gestorben. Er hätte mehr auf seine Gesundheit achten müssen. Stress ist der größte Feind der Gesundheit. Pass auf dich auf.Ich habe auch Herzprobleme.So spurlos ist mein Leben nicht an mir vorüber gegangen. Deshalb möchte ich bald wieder zu Kräften kommen. Das hat mir sehr wehgetan, daß mein verstorben ist,er war 59 Jahre. Wir hatten ein sehr enges Verhältnis. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ich möchte noch ein paar Jahre leben. Ich habe einen ganz lieben Enkel. Er ist 21.Für seine Oma macht er alles.Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du aus dem Tal wieder rauskommst. Ich drücke die die Daumen. Liebe Grüße von Christine.

Die" Robin Bucket list "kann ja jeder Mensch auch für sich machen. Ich habe im Internet Beispiele für alle Lebensbereiche gefunden. Sehr interessant. Ich habe natürlich nicht mehr so eine große Auswahl.( Mein Alter und daß ich davon einiges schon gemacht habe in meinem Leben. )Zum Beispiel habe ich die Wasserfälle in Brasilien gesehen und dann noch mit dem Mann meiner Träume. Seufz, seufz! Das kommt nicht wieder. Aber auch für mich gibt es noch schöne Dinge , die ich machen kann .Und da schließt sich wieder der Kreis. Das kann ich aber nur,wenn ich wieder gesund werde. Alles andere ergibt keinen Sinn und ich möchte auch wieder am Leben teilnehmen. 6 Wochen bin ich nun schon nur in meiner Wohnung. Das ist kein Leben, denn ich bin noch kein Pflrgefall.Eine gute Bekannte von mir ist in kurzer Zeit hochgradig dement geworden. Sie liegt nur noch im Bett. Ich bin dem Schicksal dankbar. Ich denke auch jetzt häufiger daran , daß alles morgen schon vorbei sein kann .Das habe ich auch aus dem Forum gelernt.

Liebe Mel. Danke für deine Antwort. Ich habe mich gleich mal mit der Thematik Medialität beschäftigt. Was ich dabei begriffen habe, daß es Menschen gibt, die mehr als andere sehen hören oder fühlen können. Also alles , was unsere Sinne angeht , eine angeborene Begabung dafür haben. Das bedeutet , dass es nicht einfach so jeder Mensch hat. Mich würde interessieren, wann du das erste Mal diese Begabung gespürt hast .Ich kann ja nicht einfach so eine Ausbildung machen oder ein anderer kann mir das beibringen. Begabung hat man oder hat sie nicht. Ich bin zum Beispiel begabt,was Zeichnen und Malen angeht. Ich wollte eigentlich Porzellanmalerin werden. Es scheiterte am Ausbildungsort,ich bekam keine Wohnung. Dann bin ich Lehrerin geworden. Ich habe auch eine natürliche Begabung, mit Kindern umzugehen. Entgegen gesetzt fehlt es mir vollkommen an technischer Begabung. Ich habe auch einen ganz schlechten Orientierungssinn.Nun aber zurück zum Thema Medialität.Ich habe gelesen, daß das Internet in unserer Zeit das größte Medium ist. Es greift in alle Bereiche des menschlichen Lebens ein.Aber deine Begabung ist ja noch etwas anderes. Wie gesagt, wann und wie hast du das gespürt.? Hat Hypnose auch damit etwas zu tun? Mir fällt noch etwas ein.Ist Schizophrenie krankhafte" Begabung:"Meine ehemalige Nachbarin war schizophren. Drogen spielten auch eine Rolle. Sie hat oft laut geschrien,weil sie Stimmen gehört hat. Hat Hellsehen auch etwas mit der Thematik zu tun ?.Ich möchte mal ein Beispiel nennen,was ich persönlich mal erlebt habe. Vielleicht passt das in die ganze Thematik .Ich träume jede Nacht und da ist alles vertreten. Manchmal sage ich, ich habe ein zweites Leben. Ich habe zum Beispiel einmal geträumt, dass mein Enkel in einem quer gestreiften Pullover Klavier spielt. Er hat mal in der Elbphilharmonie einen Job gemacht. Da schickte er mir ein paar Tage später ein Foto, wie er da arbeitet. Und ich war baff.Er hatte einen gestreiften Pullover an .Ich habe das Erlebte schnell vergessen, das war mir doch zu mystisch.Ich bin in dieser ganzen Thematik immer etwas skeptisch. Ich bin in einem Unmfeld großgeworden,wo nur das zählt, was man anfassen, mit den eigenen Augen sehen und Ohren hören kann.Nach dem Krieg ging es ums Überleben. Ich sage immer als Beispiel : Ich weiß, was Hunger ist.Das tut weh, manchmal tagelang. Das ist nackte Realität. Liebe Mel. Autogenes Training oder Yoga und Atemübungen habe ich mal gelernt. Das kann ich,wenn ich in Übung bleibe. Oder Autosuggesion. Damit habe ich mir das Rauchen abgewöhnt. Aber das hat mein Verstand auch begriffen, was da passiert. Das ist jedoch ein anderes Gebiet. Nun ist aber Schluss, sonst wird daraus noch ein Roman. Ganz liebe Grüße nochmals von Christine.

Ich möchte noch etwas ergänzen für alle hier im Forum. Ich habe festgestellt, daß Schreiben,

Lesen und Nachdenken sehr wichtig ist,um mit dem Verlust leben zu lernen. Ich habe hier schon viel gelernt über mich ,mein Schicksal und meinen Weg ,den ich jetzt gehen muss. Ich habe die Menschen ,mit denen ich mich umgebe ,genauer kennengelernt. Ich habe ein Mitglied kennengelernt ,mit der ich mich besonders gern schreibe.Sie ist derzeit zur Kur. Ich stelle gerade fest,daß ich das Wort lernen mehrmals benutzt habe.Für mich ist der Verlust ein Lernprozess und da bin ich noch am Anfang. Mein Sohn ist jetzt an einem anderen Ort. Mein Ort ist mein Leben. Ihm kann ich nicht mehr helfen. Ich muß mich jetzt um mich kümmern. Sonst halte ich das kräftemäßig nicht durch .Und das ergibt keinen Sinn. Liebe Grüße von Christine.

Morgen gehe ich zum ersten Mal auf den Friedhof. Da bin ich ganz alleine und in Ruhe mit ihm in der Erinnerung.

Liebe Mel.Ich bin es nochmal. Ich habe soeben gelesen, daß du alles ,was Robin wollte, nun allein machen willst. Vor allem Reisen.Da ist mir etwas eingefallen ,was ich mal gelesen habe. Das höchste Gut des Menschen ist die Zeit. Ich war mit meinem Sohn in Kenia 4 Wochen. Meine Tochter hat dort ein Jahr als Lehrerin gearbeitet. Wir haben damals die Zeit genutzt. Ich war 50 Jahre, mein Sohn 30.Es war mein schönstes Erlebnis nach der Wende. Ich mit den Massai auf Wanderung oder im Busch mit den Afrikanern in ihren Hütten.Wir waren keine Touristen. Mein Tochter hatte einen Diplomatenpass ,dadurch kamen wir überall hin.Mit dem Jeep zwischen Elefanten und Giraffen. Ein Traum. In Brasilien war ich auch. Auch nicht als Tourist,sondern auf Einladung einer brasilianischen Handballmannschaft.Meine andere Tochter war Leistungssportlerin / Handball. Das war mein zweites unvergessliches Erlebnis. Ich war relativ jung und noch knusprig .52 Jahre. Ich hatte mich in einen wunderschönen Mann verliebt. Mehr als heimliche Küsse gab es nicht.Wir waren ja nie alleine. Ich habe diese herrlichen Wasserfälle gesehen. Warum schreibe ich das alles. .Wir Menschen vergeuden oft im Leben Zeit. Die Zeit läuft aber wie ein Uhrwerk. Das Schicksal hat deinem Robin zu wenig Zeit gegeben. Du willst sie jetzt gemeinsam mit ihm in der Erinnerung oder zum Gedenken an ihn sinnvoll nutzen. Das ist sehr wertvoll. Mir bleibt nicht mehr allzu viel Zeit. Aber auch ich werde, wenn ich wieder bei Kräften bin,die Dinge machen, die ich noch kann. Nur so hat das Leben einen Sinn. 80 Jahre bin nun schon .Ich bin dem Schicksal dankbar. Liebe Grüße von Christine. Ich hoffe, ich habe an der richtigen Stelle geschrieben. Wie gesagt, ich habe das System des Forums scheinbar immer noch nicht verstanden.

Liebe Mel.Ich will mich mal wieder melden. Irgendwie habe ich was falsch gemacht, ich kam nicht mehr zurecht mit der Technik. Heute, mit einem Mal geht's wieder. Na ja, ein Fachmann werde ich nicht mehr auf dem Gebiet. Liebe Mel ,ich hatte per WhatsApp mit dir Kontakt aufgenommen. Mittlerweile weiß ich ziemlich viel über dich. Das hängt damit zusammen, daß ich dein Buch gelesen habe. Durch deine Lehrerin, die ich auch im Internet fand,erfuhr ich viel über deinen beruflichen Werdegang. Dein Buch ist hart.Es liest sich sehr gut. Jeder Satz ist verständlich und anschaulich. Eins habe ich nach dem Lesen erkannt, daß ich ein völlig anderes Schicksal habe, weil mein Sohn schon fast 60 war. Er hatte schon ein gutes Stück Leben hinter sich. Was uns beide aber vereint, ist der Schmerz und die Trauer. Da gibt es keine Unterschiede. Mein Schmerz ist ein anderer.Mich schmerzt auch vieles und doch ist es anders. Ich habe mit ihm schon 60 Jahre gelebt und das sagt alles. Der Abschied von deinem Sohn hat mich sehr beeindruckt. Daß du aber wieder glückliche Momente und Zeiten hast, wie in Kroatien, hat mich für dich gefreut. Die Thematik mit dem Medium ist mir fremd. Damit bin ich in meinem Leben nie in Berührung gekommen. Eher noch mit dem christlichen Glauben. Spirituell sind wir ja alle ein bisschen veranlagt. In meinen letzten Träumen erscheint oft mein Sohn, mal als Baby oder beim Kochen. Ich schrieb dir einmal ,daß mein Sohn auch seinen Kindheitstraum verwirklicht hat, nämlich Koch zu werden. Ich habe nie vergessen, wie ein Arzt ihn einmal fragte,was er denn werden will. Er antwortete: " Kochfisch" statt Fischkoch.Da gab es natürlich was zu lachen. Er ging als Kind angeln und hat dann den Fisch gebraten.Solche Erlebnisse sind jetzt wieder in der Erinnerung da.Das ist schmerzlich, aber auch schön.Nun habe ich noch Fragen :" Bist du in deinem Beruf tätig , hast du eine eigene Praxis, verkauft sich dein Buch gut? Jetzt kommt der 18. November. Wenn du an seinen Baum gehst, grüß bitte deinen Robin von einer Mama, deren Sohn auch Koch ist. (Was man an seinem Bäuchlein gesehen hat. )Er war als junger Mann auch so groß und schlank wie Robin. Nun will ich schließen. Vielleicht antwortest du mir ,wenn es deine Zeit erlaubt. Ich möchte noch sagen , daß ich körperlich immer noch sehr schwach bin und ich überall Schmerzen habe, zurzeit mit dem Ischiasnerv, vorher Schwindelanfälle mit Erbrechen. Damit bin ich sehr unglücklich. Es sind am Sonntag 6 Wochen her,seit Silvio verstarb.Das ist noch zu wenig Zeit. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Linchen. Das verstehe ich alles. Aber es hat doch Grenzen. Ich weiß, glaube ich, auch was du meinst, was dir damals nicht gefallen hat. Ich gehe in all meinen Beiträgen immer nur von mir aus. Scheinbar sollte man besser bestimmte Aussagen nicht machen. Mich hat nur stutzig gemacht ,dass sich die beiden ja böse angegriffen haben. Aber das ist nicht mein Problem.

Liebe Ines. Ich möchte dir noch etwas sagen. Ich habe trotz meiner Familie auch meine kleinen und großen Sorgen. Dazu kommt noch ,dass ich eine gewisse Veranlagung habe, vieles im Leben mir zu sehr zu Herzen zu nehmen. Meine Ärztin sagt immer, dass ich ziemlich dünnhäutig bin.Manche Menschen haben ein " dickes Fell .Ich habe immer mal solche und solche Tage. Ich werde in 2 Jahren wieder eine Kur beantragen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit. Liebe Grüße von Christine.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte nur, wenn man traurig ist über den Verlust eines geliebten Menschen, hat man doch für so einen Disput keine Muse und Kraft.

Liebe Ines. Vielen Dank für deine Antwort. Ja,ich glaube auch ,dass wir uns gut verstehen würden. Deine Geschichte macht mich etwas traurig und nachdenklich. Du schreibst, daß deine Ehe schon so lange gehalten hat. Man muss ja nicht diegleichen Interessen haben. Für mich ist das Wichtigste einer Ehe , daß man sich vertraut und gemeinsam die Hürden des Lebens nimmt. Ich schrieb ja schon ,daß mein erster Mann sich eine jüngere Frau damals nahm. Ich war aber nicht traurig. Er war kein guter Mann. Alkohol und Jähzorn sind keine gute Mischung. Mein zweiter Mann kam mit meinen Kindern nicht klar. Wir haben uns aber in Frieden getrennt. Ich bin seit meinem 40 -sten Lebensjahr alleine mit meinen Kindern. Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut.Alleinsein hat, wie alles im Leben, auch seine Schattenseiten. Aber ich habe in Ehen ,wie zum Beispiel bei meinen Schwestern ,viel Unschönes gesehen.So wollte ich nicht leben, deshalb gab ich es auf. Verliebt habe ich mich trotzdem immer mal wieder. Mehr aber auch nicht.Und langweilig war mir auch nie. Ich hatte ja 3 Kinder. Ich verstehe sehr gut deine enge Verbindung, die du zu deiner Tochter hattest. Dein Sohn kann dir das nicht geben. Er hat sich eben für seine Familie entschieden. Weißt du,es gibt in den Familien den größten Krieg zwischen Menschen, das habe ich oft erlebt. Ich habe eine Freundin von früher, die nimmt jeden Abend Schlaftabletten und Beruhigungsmittel ,damit sie neben ihrem ungeliebten Mann schlafen kann. Trennen kann sie sich nicht, sie haben ja ein großes Haus und anderen Reichtum.Für sie habe ich kein Mitleid. Glaube mir,es war sehr schwer ,alleine meine Kinder großzuziehen, in jeder Beziehung .Alles ist mir auch nicht immer gelungen. Aber den Lohn für die Mühen bekam ich vor allem von meinem Sohn,weil er auch nicht verheiratet war. Deshalb ist es so schlimm für mich ,dass er nun gestorben ist.Aber die 60 Jahre mit ihm waren ein großer Reichtum und die Erinnerung an ihn ist etwas ganz Besonderes. Liebe Ines. Vielleicht habe ich zu weit ausgeholt.Aber durch deine Offenheit musste ich so so antworten. Meine 3 Kinder und 3 Enkelkinder sind eine Gemeinschaft, obwohl es auch Probleme gibt. Aber das Gute überwiegt. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du deinen Weg gehst und deinen Frieden findest. Es gibt für alles eine Lösung. Man muß ehrlich zu sich sein und dann handeln. Von alleine gibt es keine Lösung. Liebe Grüße von Christine.