Beiträge von CHRISTINE B

Nun habe ich aber ins Fettnäpfchen getreten. Das war nicht meine Absicht. Ich bleibe natürlich auch bei meiner Meinung. Meinungsfreiheit in der Musik ermöglicht es doch erst, dass Musiker wie Roland Kaiser, Howard und hundert andere ihr Publikum haben. Und daß ich nicht mehr zu solchen Konzerten gehe ,könnt ihr bestimmt verstehen. Mit Rollator ist da schlecht durchzukommen. :8: Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an....Dem stimme ich zu,da habe ich noch die Nächte durchgemacht .Jetzt sitze ich lieber gemütlich auf der Couch und gucke Fußball. Liebe Carmen und trotzdem habe gestern Abend an dich gedacht und Petrus gebeten ,er möge die Schleusen geschlossen halten.

Liebe Carmen. Bestimmt freust du dich auf dein Bett. Ich habe gelesen, daß der Graf gesundheitlich auch nicht ganz auf der Höhe ist. Ich habe mir ein paar Videos von ihm angeschaut, auch von Livemusik. Einmal ist er doch von der Bühne gestürzt. Meine Musik ist das nicht.Das beste Lied war meiner Meinung nach:" Geboren um zu leben " Irgendwann geht für die Musiker der Stern unter.Und ich finde es furchtbar, wenn manche nicht merken, daß es vorbei ist.Es gibt hunderte von Sängern, die schon in den Startlöchern warten. Die echten Fans sind natürlich anders, sie folgen ihren Idolen bis ans Lebensende. Ganz liebe Grüße von Christine.

Liebe Marianne. Ganz lieben Dank für die Schriftvergrösserung. So ist es viel besser. Ich möchte noch zu unserem <3etwas sagen. Ich habe sehr viel auch darüber gelesen. Es gibt ja viele Bücher zum Thema Herz.Was ich gelernt habe ist,daß das Herz ein sehr kompliziertes Organ ist.Es kann viel leisten, muß aber auch pfleglich behandelt werden. Gut,daß man immer schnell Signale bekommt ,wenn ein Problem auftritt. Mein Sohn ist zu leichtsinnig damit umgegangen, bis es zu spät war.Vielleicht sind wir Frauen da etwas anders " gestrickt ". Wir achten darauf, wenn etwas nicht so richtig funktioniert. Ich habe dafür viele Beispiele. In meinem Bekanntenkreis sind es mehrere Männer,die so um die 60 an Herzversagen gestorben sind. Nun genug der düsteren Gedanken. Heute Abend ist unsere Mannschaft dran mit Fußball. Da freue ich mich schon.Meine neue Wohnung wird auch immer schöner.Gestern hat mein lieber Enkel Kunstrasen gelegt ,in dunkelrot. Nächste Woche kommen die Blumenkästen dran und dann ist meine Freiluftoase fertig. Das sind für mich die kleinen Freuden,die das Leben wieder lebenswert machen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Nächste Woche ist die Kälte vorbei. Dann kommen Sommer mit aller Macht. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Mayatochter.Ich muss gestehen, mir fällt das Lesen deines Beitrags sehr schwer .Die kleine Schrift ist sehr anstrengend für meine Augen. Ich habe trotzdem erlesen, dass es viel Positives bei dir gibt. Als Herzpatient kann man das gut nachempfinden. Diese Blutuntersuchung ist auch mir immer sehr unangenehm. Ohne was gegessen zum Arzt ist nicht so lustig. Ich bin einmal fast umgekippt. Der Blutdruck war abgesackt. Nun darf ich vorher eine Kleinigkeit essen. Die wichtigsten Werte werden davon nicht beeinflusst. Wegen mir brauchst du die Schrift aber nicht umstellen. Liebe Grüße von Christine

Sag mal Carmen, geht's noch? Du bist doch nicht alt. Alt ist was Anderes. Da kann ich schon eher von sprechen. Gut ,daß ihr noch Regencapes gekauft habt. Die halten auch ein bißchen warm.

Carmen ist die lustige Dame mit den blonden Locken. Wir wollten uns eigentlich treffen, aber ich bin noch immer nicht so gut zu Fuß. Liebe Grüße von Christine.

Ganz genau. Ich habe mir das schon schön eingerichtet. Tischchen, Bank und eine bequeme Liege zum sonnen und abends kleine Solarlämpchen.Blumen kommen nach und nach. Deine Röschen besorge ich mir auch. Ich kaufe noch ein paar Balkonkästchen.

Ich habe ja jetzt in meiner neuen Wohnung einen großen Balkon. Da werde ich nach und nach mir Blumen kaufen. Die Röschen sind auch wunderschön. Obwohl ich festgestellt habe ,daß eigentlich jede Blume etwas Schönes hat. Die Sonne kommt bald wieder. Das ist derzeit die sogenannte Schafskälte.

Liebe Andrea. Das ist schon was besonderes daß du am Forum teilnimmst ,obwohl es dich nicht betrifft. Du erfährst nun , wie grausam doch manchmal das Leben sein kann. Wenn wir auch alle wissen, daß der Tod zum Leben dazugehört so ist er doch immer weit entfernt, obwohl man in den Medien das Sterben oft live miterlebt .Trifft der Tod uns dann hautnah, begreift man erst die Tragweite. Er kann Menschen zerstören , er bringt viel Leid,viel Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Angst. Am Anfang ist es besonders schwer. Es übersteigt die Vorstellung ,daß der geliebte Mensch nicht mehr da ist.Das habe auch ich schweren Herzens müssen erleiden.Da hat jeder Tag einen Grauschleier,man glaubt, daß das nun nie mehr aufhört. Ich hatte dann noch kurz danach die Operation an meinem Hüftgelenk.Das ist nun bald 2 Jahre her und ich frage mich oft, was habe ich die ganze Zeit eigentlich gemacht? Es war eine Leere und Stille jeden Tag um mich herum. Die Schmerzen mit der Hüftgelenkprothese haben mich manchmal wachgerüttelt.Jetzt bin ich wieder im Leben gelandet. Ich habe mich verändert. Ich schätze jetzt mehr denn je die ganz einfachen Dinge wie Gesundheit, die Natur , ein schönes Zuhause und meine Familie .Oftmals macht man sich im Leben Probleme, sieht Wolken ,wo keine sind .Ich kann sagen,ich lebe jetzt bewußter. Immer wenn ich zum Friedhof fahre, dann rede ich lautlos mit meinem Sohn ,ich schimpfe auch manchmal mit ihm, warum er seine Gesundheit so vernachlässigt hat.Ich sage ihm auch ,daß wir doch noch soviel zusammen machen wollten und ich deshalb nun sehr traurig bin.Liebe Andrea .Eigentlich wollte nicht soviel schreiben .Ich denke, es belastet dich nicht. Heute beginnt die Fußball WM. Fußball ist meine Leidenschaft. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Mein Sohn und ich haben viel telefoniert ,wenn Spiele waren. Das kann keiner ersetzen. Das wird immer so bleiben. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Sonne 10.Ich habe ein bißchen gelesen ,was du früher geschrieben hast.Mich würde interessieren, wie es dir jetzt geht. Wenn du magst, kannst du mir vielleicht antworten. Ich bin ja nun bald 2 Jahre im Forum. Die vielen Geschichten, die ich kennengelernt habe, begleiten mich durch meine die Zeit der Trauer. Für mich war und ist immer der Gedanke präsent, wie gehe ich nun ohne meinen Sohn durchs Leben . Ich habe noch 2 Töchter und 3 Enkelkinder. Wir sind eine kleine Familie mit Höhen und Tiefen, wie sie überall vorkommen. Aber der Tod meines Sohnes hat uns alle tief getroffen. Er war ein großer,starker Mann. Aber doch nur äußerlich, auf seine Gesundheit hat er nicht geachtet. Wir haben immer versucht, ihn zu beeinflussen, aber es hat nicht geholfen. Nun ist er nicht mehr da. In letzter Zeit fällt mir auf,daß ich wieder verstärkt fühle, als müsste er doch nun bald wiederkommen, es ist doch nur verreist. Es passieren im Unterbewusstsein scheinbar Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Eine Mutter sollte doch nie ihr Kind zu Grabe tragen und doch gibt es das,denn das Leben geht oft eigene Wege, die man nicht beeinflussen kann. In diesem Widerspruch ist man gefangen und doch ist es nicht zu ändern. Aus dem Grunde versuche ich täglich, mein Leben so zu gestalten, daß ich Freude und Zufriedenheit empfinden kann. Dazu muss ich sagen, in den kleinen Dingen erreiche ich das,die grossen Abenteuer sind Vergangenheit. Mir reicht das.Ich hatte ein schönes Leben, obwohl ich auch schwere Zeiten meistern musste. Das geht doch aber allen Menschen so.Wie gesagt,vielleicht schreibst du mir mal kurz wie es dir geht. Mit lieben Grüßen von Christine.

Liebe Carmen. Es ist wirklich schade, daß das Wetter nicht mitspielt. Aber mit so etwas muß man rechnen. Auf alle Fälle eine warme Jacke mitnehmen. Ausziehen kann man sie allemal. Es werden bestimmt schöne Tage. Berlin ist immer eine Reise wert. Ich denke an dich.Machet jut,sagt der Berliner.

Liebe Sonne 10.Wir kennen uns nicht. Deshalb erfreut es mich besonders, daß du so wunderschöne Fotos geschickt hast.Meine Frage :" Sind die alle aus deinem Garten? Das muss ja dann ein Paradies sein. Vielen Dank für den schönen Moment. Ich rieche förmlich den Duft, vor allem der Rose. Liebe Grüße von Christine. Ich habe auf dem Balkon einen Kübel mit einer wunderschönen Hortensie. Leider nimmt das Forum meine Dateien nicht,sind zu groß. Sonst hätte ich auch mal ein Foto geschickt.

Liebe Bille. Wenn wir dir hier im Forum versuchen zu helfen, so ist es letztlich nur ein Forum. Keiner kann den anderen Menschen ganz verstehen und ich glaube, das erwartest du auch nicht.Und doch schreibst du uns ,schüttest deinen Schmerz aus,deine Verzweiflung .Dazu kann ich nur wieder sagen, daß es gut ist, Wir alle sind keine ausgebildeten Psychologen,aber wir sind auch Betroffene, jeder auf seine ganz spezielle Art. Und im Besonderen kann ich wieder nur von mir ausgehen . In allem,was das Leben bietet, auch wenn es der Tod eines geliebten Menschen ist,habe ich immer den Wunsch weiterzuleben. Das ist in mir,dagegen kann ich nichts machen. Ich lebe gern. Und weil das so ist ,habe ich es immer geschafft, aus dem tiefen Tal herauszufinden. Dafür gibt es keine Rezepte .Aber es gab für mich einen Weg, der nicht immer einfach war,aber ich habe ihn gefunden. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Christine.

Liebe Carmen. Liebe 50 Euro als ein Crash am Baum.So habe ich immer gedacht. Liebe Grüße von Christine. Ich musste vor vielen Jahren noch mal zur Nachschulung.Das war vielleicht ein Mist. Ich bin bei einer Baustelle statt 4o 80 gefahren. Mit Grauen denke ich zurück. Aber ich hatte in den 20 Jahren, wo ich gefahren bin,keinen Unfall. Das war besser als alle Strafen zusammen.

Liebe Bille. Es gibt auf der Welt tausende von Schicksalen,wo Menschen in ein neues Leben finden müssen. Ich habe in der Reha eine Frau kennengelernt, die erst 48 Jahre alt war und einen schweren Schlaganfall hatte. Sie brauchte die Hilfe von 2 Personen, um in den Rollstuhl zu kommen. Vielleicht denkst du jetzt, warum schreibe ich das.Mir geht es so,dass ich oft an solch schwere Schicksale denken muss, wenn ich schwermütig werde. Auch als mein Sohn starb, habe ich mich nach und nach besonnen zu erkennen, wie wertvoll jedes Leben ist.Auch meins ! Meinen Sohn bringt es nicht wieder zurück, wenn ich mich aufgebe.Dir fehlt das Leben mit deinem Mann. Das wird immer so bleiben. Es gibt jedoch noch ein anderes Leben für dich.Niemand kann dir das nehmen. Wie es aussehen wird, wird die Zukunft bringen. Viele hier im Forum haben neu anfangen müssen, auch wenn sie schreiben, daß es immer noch weh tut. Das ist alles menschlich.Aber sie haben neu angefangen ohne ihren Partner, weil es anders gar nicht geht.Ich fand neulich eine Bemerkung von einer Frau hier im Forum schön,als sie schrieb, daß sie sich nach langer Zeit mal wieder ein Kleid gekauft hat. Ich finde ,das Leben besteht aus ganz vielen kleinen Dingen in kleinen Schritten .Ich bin zur Zeit so froh, dass ich eine neue Wohnung habe und mir das schön machen kann, ganz alleine. Dabei denke ich daran, daß mein Sohn sich darüber sehr freuen würde, weil er mich sehr geliebt hat. Und das wird immer so bleiben.Das macht mich auch glücklich, obwohl es nur eine Erinnerung ist. Ich hoffe,du kannst ein klein wenig verstehen, daß ich dir nur helfen will. Ganz liebe Grüße von Christine.

Liebe Carmen. Ich wollte dir sagen, daß es mit mir am Wochenende nichts wird. Ich war gestern einmal etwas länger unterwegs. Ich kam sehr erschöpft zurück. Ich muss noch Geduld haben. Der Umzug hat auch wieder viel Kraft gekostet. Aber ich denke ,daß du nicht das letzte Mal in Berlin bist. Ich wünsche dir ganz tolle Tage. Zieht euch warm an,es wird leider kein schönes Wetter. Ganz liebe Grüße von Christine.

Liebe Bille. Genau, das meine ich. Wir in der Familie seine Schwestern und ich haben das gesagt, was du beschrieben hast. Wenn Silvio noch in der Klinik eventuell wäre reanienmiert worden, dann noch neurologische Ausfälle, ganz furchtbar. Das ist ihm erspart geblieben. Er lag so friedlich im Sarg. So schwer wie es auch war,aber für ihn war es so besser.