20 Minuten Hockergymnastik,das ist doch super. Ich weiß, was dir dein Sohn gegeben hat. Silvio hatte es mir auch gekauft Hast du nicht einen Hund? Oder verwechsle ich was.Dann ist er doch dein Beschützer..Ich bin vor meiner OP viel alleine ins Berliner Umland gefahren und dort auch in Waldesnähe spazieren gegangen. Ich hatte es immer dabei. So dumm wie es kommt, kann man manchmal gar nicht denken. Das Wort Senioren mag ich nicht. Man wird dann sogleich in eine Schublade gesteckt. Dann sage ich lieber mein Alter. Heute Abend kommt "The voice of Germany". Ich finde,das kann man sich anschauen. Ich bin ein großer Musikfreund.Machs gut.
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Das ist wunderschön, durch den Wald zu gehen .Ich hätte da nur ein bisschen Angst. Du verstehst, was ich meine. Was die Treppen angeht, das ist so ,wie du sagst. Hoch zu müssen wir ja unseren Körper mitschleppen. Ganz schlimm war das ja mit meiner Hüftgelenkprothese. Das ging so schwer.Ich habe manchmal geweint, wenn ich oben ankam in der alten Wohnung. Das waren 39 Stufen .Und weil ich das angab, bei der Umsetzung in die Ausweichwohnung, bekam ich ja meine jetzige mit Fahrstuhl,welche ich behalten durfte. Glück im Unglück nennt man das.Aber ich soll mich ja bewegen, auch was das Herz angeht. Das Herz ist ja auch ein Muskel, den mann trainieren soll.Was ich nicht gerne mache ist ,in einen Sportverein zu gehen. Ich mag keinen Zwang. Auch auf der Reha war ich immer froh, wenn das Programm zu Ende war.Heute ist es schon den ganzen Tag duster. Aber es wird wieder schön. Vorhin hat mir der Lieferdienst von Rewe meinen Einkauf gebracht. Das sind junge Kerlchen, die können das Treppensteigen auch mit Handgepäck noch leisten. Liebe abendliche Grüße von Christine.
-
Liebe Carmen. Danke für deine Zeilen. Ich habe mir jetzt ein Trainingsprogramm zusammengestellt. Erste Woche 2 Treppen,2. Woche 3 Treppen ,3.Woche 4 Treppen,4 Woche 5 Treppen und das ganze immer wieder von vorn. Mein Kardiologe sagt jedesmal: " Treppen steigen ist die beste Medizin." Ich denke ,ich sollte auch mal zur Gesichtspflege gehen .Das ist bestimmt angenehm. Im Gesicht befinden sich sehr viel feine Nerven.
-
Guten Morgen liebe Carmen. Es ist schön,daß der Spätsommer kommt. Vor allem brauchst du dann noch nicht heizen.Mit dem Träumen, das ist so eine Sache .Man kann es nicht beeinflussen. Ich träume jede Nacht, schon seit ich denken kann. .Ich kann mich auch immer daran erinnern .Es gibt bei mir so ganz bestimmte Arten .Früher hatte ich oft schlimme Träume. Mal flog ich durch die Luft oder stürzte irgendwo ab.Ich glaube, das hing mit den Medikamenten zusammen, die ich damals gegen meine Panikattacken nahm.Das ist vorbei. Nun träume ich alltägliches,was in Wirklichkeit auch passiert. Ich sprechen neuerdings im Traum und wache dabei auf. Eins muss ich sagen. Ich freue mich immer ,wenn ich aufwache,dass es mir gutggeht.Silvio gehört dazu ,er ist nur in einer anderen Welt. Ich weiß, daß er sehr glücklich wäre, würde er sein Muddelchen in ihrem neuen Zuhause sehen und vor allem auch,daß sie immer noch alles alleine bewältigt mit 82 Jahren. In meinem Alter haben die meisten schon eine Pflegestufe. Gestern war der Fahrstuhl kaputt. Da bin ich die 5 Stockwerke hoch und runter zum Briefkasten. Und ohne Gehhilfe. Das hätte ich nicht gedacht , daß ich das schaffe.Heute habe ich nun Muskelkater.Das heißt, die Muskeln arbeiten noch.So liebe Carmen, das war ein kleiner Ausflug in meine Welt. Apropos Kosmetik. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie zur Kosmetik. Irgendwie hält mich immer was davon.Ich kann es gar nicht sagen,was es ist. Ich habe auch nicht mal einen Lippenstift.Meine Kinder haben mich mal geschminkt, oh Gott! Ich fand,ich sah aus wie eine " Bordsteinschwalbe", wenn du weißt was ich meine.
Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, es ist einfach passiert. Ganz liebe Grüße aus Berlin sendet dir Christine. -
In Berlin ist es auch noch schön. Die Sonne hat noch viel Kraft. Aber an der See bläst der Herbstwind.
-
-
Lieber Dieter. Du hast bestimmt auch schon gegoogelt. Sa steht ja alles drin. Du wirst uns ja auf dem laufenden halten. Ibuprofen, das Allheilmittel .Ich möchte nicht wissen, wieviel Tonnen davon jeden Tag im Umlauf sind.Ich kenne niemanden, der es nicht kennt. Ich darf das eigentlich nicht nehmen, weil es die Blutgerinnung beeinflusst und ich ja Blutverdünner nehme. Paracelsus hat gesagt :" Alle Medikamente können schädlich sein, nur die Menge macht den Unterschied ".
-
Lieber Dieter. Vielen Dank für deine Zeilen. Zu deinem Fuß kann ich folgendes sagen. Es ist ja mit allen Gebrechen so, die man im Laufe des Lebens bekommt. Zum Arzt geht man oft erst, wenn man es gar nicht mehr aushält. Du wirst ja sehen, wie sich das entwickelt. Ich möchte nur sagen ,daß wenn man etwas mit den Füßen oder Beinen hat, kann das sehr unangenehm werden .Das habe ich doch mit meiner Hüfte erlebt. Ich konnte ja zum Schluß gar nichts mehr machen.Mir wurde manchmal vor Schmerzen richtig schlecht. Nun ist das fast 2 Jahre her. Mir geht's natürlich mit der Hüftgelenkprothese besser,aber so wie mit meiner eigenen, als ich noch keine Athrose hatte,wird es nicht wieder. Ist es nur der Fuß oder auch der Unterschenkel der wehtut ?. Auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen.Ganz liebe Grüße von Christine.( Noch kein Eichhörnchen in Sicht , ich übe mich aber in Geduld. )
-
-
forum.aspetos.com/attachment/24977/
Da war er glücklich.
-
Lieber Simon. Ich danke dir von ganzem Herzen. So ein schöner Spruch und so treffend.Ich bleibe heute zu Hause, ich will ganz alleine mit mir und meinen Erinnerungen in Ruhe hier in meiner Umgebung verbringen. Auf den Friedhof fahre ich morgen. Ganz liebe Grüße und nochmal danke von Christine.
-
Mein lieber Silvio wäre heute 62 Jahre geworden. Ich denke da immer an den Tag der Geburt . Es war eine schwere Geburt. In der DDR gab es keine große medizinische Unterstützung. Ich lag da mutterseelenallein in einem großen Raum auf einer Liege. Die Hebamme schaute ab und an mal rein. Mehr nicht.Mit einem Höhrohr aus Holz prüfte sie den Herzschlag.Dann hieß es aushalten. 8 Stunden hatte ich Wehen und so heftig, das waren starke Schmerzen, vor allem im Rücken. Das vergisst man nicht. Er war aber dann ein ganz liebes Baby. Meine Mutti hat ihn das erste Jahr großgezogen, da ich arbeiten musste. Ich war gerade Lehrerin geworden. Manchmal kommt es mir vor,als wäre das in einem anderen Leben gewesen. Nun bin ich wieder allein mit meinen Erinnerungen und schaue auf seinen kleinen Altar. Der Zug des Lebens fährt weiter mit mir, Silvio ist ausgestiegen und doch ist es mir,als würde er beim nächsten Halt wieder einsteigen. Ich wünsche allen einen angenehmen Tag. Christine.
-
Liebe myatochter. Es ist schön,gleich eine Zustimmung zu erhalten. Ich denke, so wie wir denken und fühlen ist es aufrichtig. Du schreibst auch sehr schön über die zwei Seiten aller Dinge, die uns umgeben. Mein Sohn hat immer gesagt:" Muddelchen, wenn wir nicht auch das Graue im Leben hätten ,wüssten wir gar nicht,was Schönheit ist" Ich hatte auch mal eine Dachgeschosswohnung.Das war sehr romantisch. Jetzt nun die Wohnung mit großem Balkon. Das ist auch was Schönes. Heute bin ich etwas kaputt. Meine Tochter aus Warnemünde war 2 Tage hier. Und auch hier gibt es wieder die 2 Seiten.Es war herrlich, mal wieder Besuch von ihr zu haben. Aber ich komme dann immer aus dem gewohnten Rhythmus. Das merke ich heute. Nun mache ich wieder mein Ding, wie es so schön heißt. Saubermachen, etwas einkaufen, Lesen,oder gar nichts machen. Das ist auch angenehm. Ich habe ein breites Bett,was ich tagsüber auch nutze zum Liegen mit einer schönenTagesdecke).Ich liege gern.Mein Arzt sagt immer:" Was mit L anfängt ist gesund, nämlich Liegen und Laufen. .( Langes Sitzen ist nicht so gut für das Knochengerüst) Ein Schlafzimmer im üblichen Sinne habe ich nicht.In diesem Zimmer habe ich auch meine Musik und einen kleinen Fernseher. In dem anderen Zimmer ist dann immer der Besuch .Da ist es auch schön,da ist der Balkon dran. So hat jeder auch hier seine ganz individuelle Welt. Nochmals liebe Grüße von Christine.
-
Ich wünsche allen hier im Forum eine erholsame und angenehme Woche. Es ist stürmisch heute und die kalte Jahreszeit rückt immer näher. Da kommen die ersten Gedanken für: "Wie gestalte ich eigentlich meinen Balkon, wie soll das Grab aussehen , brauche ich mal wieder einen warmen Pullover und vieles mehr. " Ich finde den Wechsel der Jahreszeiten schön, er ist immer mit neuen Aktivitäten verbunden. Und wenn man im Rentenalter ist,hat man ja viel Zeit für Neues und Altbewährtes. Der Todestag von meinem Sohn liegt ein paar Tage zurück. Es ging mir an dem Tag sehr schlecht. Heute kann ich sagen, es war wie eine Krise,ein Aufbäumen. Daraus entstand eine neue Kraft für mein eigenes Leben. Die Natur des Menschen ist so geschaffen, daß aus einem schweren Schicksalsschlag neue Energie entstehen kann, wenn man es zulässt. Ich kann ohne ein bisschen Freude oder auch ein bisschen mehr nicht leben. Ich bin auch dankbar, daß es so ist.Kein anderer Mensch und vor allem mein lieber Silvio würde mir die Sehnsucht nach einem zufriedenen Leben verübeln. Gerade habe ich wieder die Lichterkette an seinem kleinen Altar angemacht und mir ist,als würde er alles mitbekommen, was in mir vorgeht und das ist ein warmes schönes Gefühl. Liebe Grüße von Christine.
-
Lieber Dieter. Das mit dem Wegwerfen ist doch ein ganz individuelles Verhalten der Hinterbliebenen. Ich erzähle nicht jedem, wie ich das handhabe.Gewisse Erinnerungen an unsere Liebsten bleiben bei mir anonym. Da möchte ich nicht, daß andere Menschen darin rumwühlen oder es beurteilen. Ich weiß nicht ob du verstehst ,was ich meine. Im Forum neige ich auch manchmal dazu,vieles preiszugeben.Da gibt es feine Grenzen. Keiner kann das Leiden des anderen ganz verstehen, sind wir doch alle völlig unterschiedliche Menschen. Ich erlaube mir jedoch zu sagen ,daß ich deine große Liebe zu deiner Ursel in allem was du schreibst stets bewundere. Es ist eine aufrichtige Zuneigung zu einem Menschen und großes Glück ,welches im alltäglichen Leben nicht selbstverständlich ist.Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Für alle Leutchen hier im Forum. Ich muss nun doch schmunzeln. So viel wie heute wurde schon lange nicht mehr geschrieben. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß. Ich möchte aber noch sagen, daß ich dem ganzen auch etwas positives abgewinnen konnte. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir einen Weg gefunden ,in dem die Trauer ihren festen Platz hat und das Leben trotzdem weitergeht.Da fällt mir dann immer Dieter mit seinen Hörnchen ein. Ich habe durch die schöne neue Wohnung wieder Energie und auch Lust am Leben gefunden. Ein bißchen Glück muss der Mensch auch mal haben. Heute habe ich mir eine schöne warme Winterjacke gekauft. Meine Tochter war mit beim Einkauf. Ich hatte natürlich meinen Rollator mit.Aber der ist so praktisch. Der Einkauf kann verstaut werden und ich kann mich immer mal hinsetzen. Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende. Mit lieben Grüßen von Christine.
-
Liebe Enny. Es ist so wie du schreibst und viele andere sehen das auch so.Traurig ist das für alle diejenigen, denen das Forum immer eine große Stütze war.Mir hat das sehr geholfen. Trotzdem finde ich, ist das Forum noch am Leben. Dieser Bemerkung mit der nicht sicheren Verbindung messe ich keine Bedeutung bei. Was ich schreibe, kann jeder lesen. Vielleicht denkt jeder noch einmal nach,ob er doch wieder aktiv am Forum teilnimmt..Man hat ja auch viel vom Leben anderer erfahren und dabei sein eigenes auf den Prüfstand gestellt. Mir hat das oft viel gegeben und gutgetan.Ganz liebe Grüße von Christine. ( ich bin jetzt 2 Jahre im Forum)
-
Liebe Carmen. Es ist immer schön zu lesen, daß du gerne arbeiten gehst. Du hast dort nette Kollegen und das spielt bestimmt eine große Rolle. Ich muss heute auch zum Zahnarzt. Ich bekomme demnächst eine Vollprothese. Das ist ein langer Weg, ehe die fertig ist .Aber ich hatte es satt, laufend zum Zahnarzt zu gehen, weil immer mehr kaputt ging. Es gibt heutzutage gute Prothesen.Ich habe schon lange eine Zusatzversicherung, die Krankenkasse zahlt auch ,so bleiben mir noch 500 Euro, die ich selbst bezahlen muss. Ich verstehe deinen Florian gut,Zähne können zum Albtraum werden. Es ist dunkel draußen. Ich drehe mich nochmal um.Bei uns läuft schon die Heizung. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Bettinalein. Das sind ja gute Nachrichten. Du siehst, auf Regen folgt Sonnenschein. Du hast es auch verdient. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Lieber Dieter. Du hast eine so schöne Aufgabe. Sie hilft dir über die Trauer hinweg, denn du machst das alles in Gedanken mit deiner Ursel. Das ist ein großer Schatz.
Ich warte auf meinen ersten Besuch. Ich habe aber Geduld. Liebe Grüße von Christine.