Liebe (s) Linchen. Was ich jetzt schreibe, könnte ich also auch in dein Wohnzimmer schreiben.?Wie finde ich dein Wohnzimmer bei soviel Mitgliedern und Beiträgen?
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Das ist jetzt ein Test. Schreibe ich jetzt im richtigen Bereich. ? CHRISTINE
-
Für alle Mitglieder, die es betrifft. Ich möchte etwas klären. Ich habe nun endgültig verstanden, daß ich etwas falsch mache. Meine Beiträge habe ich manchmal an die falschen Stellen geschickt. Mein Wohnzimmer heißt: "Mein Sohn ist plötzlich verstorben." Am Anfang habe ich da noch alles richtig gemacht. Irgendwann bin ich wohl von meinem Weg abgekommen. Ich habe irgendwohin geschrieben , wo es nicht hingehört. Zum Beispiel bin ich in die Unterhaltung von Mitgliedern reingeschlittert und habe mich immer gewundert , worüber da geschrieben wird. Das hat nun ein Ende. Ich fasse mal zusammen. Wenn ich von mir etwas schreiben will,dann nur in meinem Wohnzimmer. Das betrifft alle Bereiche .Wenn ich aber etwas von jemandem wissen möchte ,muß ich dann in sein Wohnzimmer gehen oder kann ich das auch von meinem machen? Wie merkt denn derjenige, dass ich von ihm etwas wissen möchte?
-
BERICHTIGUNG ! Wenn man ( nicht mann)Bin etwas unkonzentriert in letzter Zeit.
-
Liebe Niobe. Ich möchte auch noch etwas zu dem "Sich verändern " sagen. Erstens verändern wir uns im Leben doch immer irgendwie und irgendwann. Ich bin auch nicht mehr so wie mit 20.Das Leben an sich formt uns doch.Und wenn mann dann das eigene Kind durch den Tod verliert , so verändert das den Menschen in allen Bereichen. Ich merke das jetzt schon. Bei mir gibt es ein besonderes Merkmal des Verlustes.Mein Sohn war schon fast 60.Den Verlust spüre ich auch vor allem körperlich .Man steckt so einen Schicksalsschlag nicht mehr so einfach weg.Das hat was mit meinem Alter zu tun.Da erholt sich der Körper nicht mehr so gut. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Carmen. Das ist ein schöner Name. Danke für die Antwort. Ich wollte nur noch sagen, daß es viele Unterschiede in der Verarbeitung gibt und auch im Verlust. Mein Sohn war ja schon fast 60 Jahre. Meine Trauerbegleitung hat zu mir gesagt:"Frau Barth,das ist doch sehr schön, dass sie 60 Jahre mit ihm gelebt haben, das ist eine lange Zeit. "Daran denke ich immer,wenn der Schmerz kommt. Den Schmerz habe ich auch. Nur ist die Wunde nicht so groß und verheilt dadurch besser .Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. CHRISTINE.
-
Liebe Babajaga. Wenn ich im Forum bei Benachrichtigungen eine Zahl sehe, schaue ich nach,wer da geschrieben hat. Ich dachte immer, das wäre für mich.So allmählich habe ich verstanden, daß das nichts mit mir zu tun hat. Und dann habe ich trotzdem gelesen. Ich bin gerührt, wie hier in deinem Falle das Forum dazu dient, die Zeit der Trauer und des Schmerzes etwas leichter zu machen. Linchen hat mir das neulich auch erklärt. Ich schreibe bisher immer ziemlich lange Texte. Das ist etwas Anderes. Das sind Beschreibungen meiner derzeitigen Stimmung und deren Ursachen. Heute kommt meine Tochter zu Besuch ,das erste Mal seit der Beerdigung. Wir werden auf den Friedhof fahren. Bei mir läuft mein Alltag ab wie immer. Leider habe ich körperlich noch Probleme. In meinen Gedanken spielt der Verlust meines Sohnes jeden Tag eine Rolle. Es werden nun bald 2 Monate , seit der Tod ihn mir genommen hat. Die Zeit ist so schnell vergangen, obwohl ich außer dem Nötigsten nichts gemacht habe. Die einzige Ablenkung war Fußball gucken. Das konnte ich, es hat eine Verbindung mit meinem Sohn hergestellt.Er war wie ich ein großer Fan dieses Sports.Ich habe aber viel gelesen, was mir in meiner Trauer hilft. Zur Zeit lese ich " Wege aus Schmerz und Verlust " von Jorge Bucay. Das gefällt mir sehr gut. Vielleicht entdecke ich so noch Wege, die ich gehen kann, damit ich irgendwann zur Ruhe finde in mein Leben ohne meinen Sohn. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Vielen Dank euch allen. Jetzt habe ich das Forum verstanden. Es hat lange gedauert. Dabei ist es ja eigentlich einfach. Das Wort Forum kenne ich ja auch noch aus der Zeit der Wende. Da gab es ja auch aus der Not heraus ein Forum.
-
Mit dem Verlorengegangen meine ich das Forum. Es machte mir etwas Angst, daß es nie wiederkommt. Es war eine technische Angelegenheit. Gott sei Dank. Ich habe ja Ines näher kennengelernt. Sie ist jetzt zur Kur. Da dachte ich ,schade nun ist es mit der Bekanntschaft zu Ende. Interessant ist ja,dass die Welt des Internets einen so hohen Stellenwert bekommen hat.
-
Liebe (s)Linchen. Ich hatte das Gefühl ,da ist etwas verlorengegangen. Das war nicht schön.Deine Beiträge von Dirki und Babajaga habe ich anfangs nicht verstanden. Jetzt ja. Ich vergleiche das mal mit den Gesprächen die ich mit meinem Sohn immer geführt habe. Nur mit dem Unterschied, daß ihr beide euch ja nicht wirklich kennt und aber in Gedanken immer beieinander seid.Ist das so richtig?Somit bekommt euer Alltag etwas Sonnenschein. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe (s)Linchen. Schön ,daß das Internet wieder funktioniert .Das war doch komisch. Ich dachte schon,ich hätte wieder was verkehrt gemacht. Nun möchte ich gleich etwas mitteilen, was mich sehr beschäftigt. .Ich habe gestern das Buch bekommen von Jorge Bucay." Das Buch der Trauer"-Wege aus Schmerz und Verlust. Nun liege ich hier in meinem Kuschelzimmer und lese. Ich habe mir einen Stift geholt, um anzustreichen ,was mir besonders gefällt .Mir ist bewusst, daß Fachleute auf dem Gebiet auch nicht immer alles wissen.Aber sie haben ihre Kenntnisse nicht frei erfunden, sondern aus jahrelangen Erfahrungen mit betroffenen Menschen zusammengestellt. Ich finde mich in vielen Aussagen auch wieder .Ich lese es,damit ich mich prüfen kann, um herauszufinden, was ich noch ändern und überdenken kann. Einiges deckt sich schon mit seinen Aussagen. Nur ein Beispiel .Er schreibt:"Das Beste, was wir besitzen, ist Kampfgeist, der Wunsch, die Lust am Leben,das es trotz aller Schmerzen und Ängste wert ist,gelebt zu werden. Morgen kommt meine Tochter zu Besuch und wir gehen dann auf den Friedhof. Sie hat einen Stein bemalt, wo auch sein Name draufsteht. Wir sind körperlich noch sehr erschöpft und schwach. Wir wissen, daß alles seine Zeit braucht. Damit verbleibe ich mit den besten Wünschen für dich. CHRISTINE.
-
Liebe (s)Linchen. Schön ,daß du mir geantwortet hast. Ich lese in dem Buch, was ich gefunden habe. Dieser Jorge Bucay ist vor allem Psychoanalytiker. Ich bekomme heute noch über Amazon sein Buch über das Trauern. Bin sehr gespannt. Ich lese gerne in solchen Büchern. Man bekommt da oft Dinge gesagt,auf die man selbst nicht gekommen wäre. Ich wünsche dir nochmals einen angenehmen Tag. CHRISTINE.
-
Liebes Linchen. Ich bin wieder eingeschlafen und jetzt aufgewacht. Kopfschmerzen sind dank Paracetamol weg.Ich hatte eben ein schönes Erlebnis. Ich hatte bei einem Mitglied gestern einen schönen Spruch über die Liebe gefunden von Jorge Bucay. Dann habe ich gegoogelt und dabei gelesen, daß er ein sehr bekannter Schriftsteller aus Mexiko ist. Dann habe ich gelesen, was er geschrieben hat. Zum Beispiel " Komm,ich erzähl dir eine Geschichte "Als ich das Umschlagbild sah, dachte ich ,das kennst du doch.Eben gucke ich zu meinen Büchern und stell dir vor ,das habe ich. Solch ein schönes Erlebnis.Und wodurch?Durch das FORUM. Ich werde nachher gleich lesen. Meine Tochter hat mir gerade geschrieben, daß es ihr nicht gutgeht.Das sind die Auswirkungen der letzten Wochen. Es hat sie alles sehr mitgenommen. Bei ihr machen dann die Nerven Probleme. Sie ist sonst sehr robust, sie war Leistungssportlerin..Aber was genug ist,ist genug. Das macht vor niemandem Halt.Ganz Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Linchen. Bin wach und kann nicht wieder einschlafen. Deshalb habe ich mal schnell ins Forum geschaut .Ich weiß nicht so ganz, worauf du anspielst.Ich möchte nur kurz sagen, daß ich den Sinn des Forums so verstehe, daß man sich austauschen kann .Wenn ich also etwas lese, finde ich es legitim, dazu etwas zu sagen Vielleicht habe ich das Forum nie richtig verstanden. Denn ich habe mich oft gewundert, daß sich zwei Mitglieder über alle möglichen Dinge"unterhalten",,nur nicht zu dem Thema" Trauerbewältigung "Das mit dem Wohnzimmer spielt da die größte Rolle. Ich habe neulich überlegt, warum dann nicht lieber WhatsApp. Da kann ja keiner mitlesen.Wie gesagt, ich habe wohl einiges nicht verstanden. Und wenn ich über mich geschrieben habe, dann auch als kleinen Mut macher.Ich bin von Natur aus ein optimistischer Mensch. Wäre ich das nicht,hätte ich in meinem Leben einiges an Tiefschlägen nicht überstanden. Das habe ich aber für mich behalten,weil damit niemandem geholfen wäre. Nun drehe ich mich noch einmal um.Ich habe nämlich starke Kopfschmerzen, auch ein Überbleibsel der Vergangenheit. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Sonnenente. Je mehr ich im Forum lese, umso besser kann ich mit meiner Situation umgehen. Man lernt ja viel über das Denken und Fühlen anderer Menschen nach ihrem Verlust. Wir Hinterbliebenen suchen nach Wegen des Verständnis für unser Leiden. Wir träumen uns in eine Scheinwelt,weil wir die Schmerzen kaum ertragen können. Ich habe auch nicht glauben können , dass es meinen großer kräftigen Sohn nicht mehr gibt. Als ich die Urne beim Begräbnis sah, habe ich immer unter lautem Weinen mit dem Kopf geschüttelt (So hat es meine Tochter mir erzählt. )Das ist das Grausame am Tod. So richtig begreifen kann man das auch nicht.Ich hatte 60 Jahre meinen Sohn um mich herum .Das war pures Leben mit Höhen und Tiefen. Und dann ist innerhalb weniger Minuten dieses Leben zu Ende. Es ist jetzt 7 Wochen her.Ich kümmere mich jetzt um meine Gesundheit. Es ging mir sehr schlecht. Mein Leben geht weiter. Ich habe noch 2Töchter und 3Enkel. Daß der Tod ganz plötzlich kommen kann, habe ich jetzt lernen müssen. Und das war und ist noch ein großes Stück Arbeit, damit klarzukommen. Ich gehöre zu den Menschen , die jede Nacht träumen und sich beim Aufwachen daran erinnern können. In den Träumen ist mein Sohn öfters mal dabei , wenn auch nicht immer in der Hauptrolle. Neulich habe geträumt, dass ich ihn im Kinderwagen über unseren Wochenmarkt geschoben habe und er sah genauso aus, wie ich ihn als Baby kannte. Das war ein schöner Traum. So lebe ich weiter immer mit der Erinnerung an ihn .Das Leben besteht doch in vieler Hinsicht aus Erinnerungen. Was vergangen ist ,kommt nicht wieder. Und das ist auch gut so. Denn ich habe auch Hässliches erlebt. Da bin ich froh, daß es nicht wiederkommt. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft. CHRISTINE.
-
Liebe Luise. Ich bins nochmal.Ich finde das ganz schön,was Sonnenente dir geschrieben hat. Nämlich das mit deinem Namen. Das ist so wichtig, wenn man krank ist und auf die Ärzte angewiesen. Dabei haben die Ärzte alle einmal einen Eid geleistet. Und da geht es darum,all ihr Können zum Wohl des Menschen einzusetzen. Und dazu gehört eben auch den ganzen Menschen hinter seiner Krankheit zu sehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es einem Patienten schon alleine durch die Art und Weise, wie der Arzt mit ihm sprach, besser ging. Nochmals alles Gute wünscht dir Christine.
-
Liebe Luise. So ist das Leben. Manchmal bedarf es gar nicht soviel, damit es besser wird. Es freut mich ungemein, daß du wieder nach vorne schaust. Mach weiter so!Es gibt so einen altmodischen Spruch, der mir aber gefällt: "Und wenn man denkt,es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her."In diesem Sinne alles erdenklich Gute von Christine
-
Liebe Mel. Vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Mir fällt zur Medialität noch ein,daß es früher und auch heute noch viele Völker auf der Welt gibt, die nicht so rational leben wie wir in der westliche Welt. Ich lese viel und gerne Bücher aus der früheren Zeit. Da haben ja die Götter eine sehr große Rolle gespielt. Es fasziniert mich immer wieder,wie die Menschen sich dadurch das Leben erleichtert haben. Es ist doch ein schöner Gedanke, wenn man zum Beispiel daran glaubt ,dass es noch etwas anderes als unsere Welt auf dieser Erde gibt. Der Friedhof meines Sohnes ist 7km von meiner Wohnung entfernt ,ich komme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis vor die Tür. Ich habe mein Auto verkauft. In Berlin braucht man kein Auto. Ich bin auch körperlich noch ziemlich fit .Gott sei Dank.! Das liegt etwas in meinen Genen. Mein Vater war sehr sportlich. Er hat zum Beispiel am Seitpferd geturnt und war Trainer einer Frauenmannschaft im Rasenhockey.Sport hält jung. Unsere ganze Familie ist und war sehr sportlich. Nur mein lieber Silvio nicht. Er hat lieber gekocht und gegessen. Ich bin noch sehr erschöpft. Aber das wird wieder. Ich kenne meinen Körper. Bleib du auch gesund und grüße nochmal deinen lieben Sohn ,wenn du wieder an seinen Baum gehst. Christine.
-
Liebe Mel. Es ist mitten in der Nacht..Da ich nicht schlafen kann ,habe ich ins Forum geschaut und festgestellt, daß du mir leider nicht geantwortet hattest auf meine letzten Fragen. Mir ist natürlich bewusst, daß du viel zu tun hast mit deiner Arbeit und dem Schreiben deines 2.Buches.Du bist ja auch schon lange im Forum und es ist bestimmt nicht mehr von so großer Bedeutung. Deine Arbeit als Medium füllt dich bestimmt aus.Für mich ist es schade.Bei mir ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt.Ich habe meinen inneren Frieden gefunden. Mein Sohn kommt nicht wieder. Er hat einen Platz auf einem sehr schönen Friedhof. Am Wochenende fahren meine Tochter und ich das erste Mal seit der Beerdigung dort hin.Meine Tochter hat einen Stein bemalt, den sie vom Strand in Warnemünde mitgebracht hat. Ein Strauß Blumen und ein Licht nehmen wir auch mit. So verarbeiten wir alle unseren Verlust, jeder auf seine ihm ganz eigene Art und Weise. Ich bin körperlich noch nicht ganz in Ordnung. Es war eine schwere Zeit, die hinter mir liegt. Nun kümmere ich mich um meine Gesundheit. Das bin ich mir schuldig, denn das Leben geht weiter und dazu braucht man Kraft und Zuversicht .Das Andenken und die Erinnerung an meinen Sohn haben dabei einen festen Platz in meinem Leben. Ich wünsche dir viel Erfolg und Schaffenskraft.Vielleicht entdecke ich irgendwann in der Thalia Buchhandlung dein neues Buch. Liebe Grüße von Christine aus Berlin.
-
Liebe Luise. Ich habe beim Stöbern deine Geschichte gefunden. Ich kann dazu nur folgendes sagen. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass man dir mit Taten helfen kann.?So viele Mitglieder haben dir geschrieben. Es muss doch einen Weg geben, um dir zu helfen. Man kann doch nicht zusehen, wie ein Mensch so leidet. Könnte es nicht sein, daß jemand von uns im Forum in deiner Nähe wohnt. Vielleicht hast du eine Idee oder einen Wunsch, wie wir dir helfen können. Ich heiße mit 2.Vornamen auch Luise. Denk mal nach ,ob wir außer guten Wünschen dir irgendwie mit irgendwas helfen können. Ich wohne in Berlin. Ganz liebe Grüße von Christine (Luise)Ich bin 80 Jahre.