Liebe Lilifee. Ein Unglück kommt selten allein. Ich bin so froh, daß ich bisher von alledem verschont geblieben bin. Nur mit der Telefonverbindung hatte ich mal Probleme. Stromausfall hat ja verheerende Auswirkungen auf so vielen Gebieten. Heute kommt nun noch Schnee und Sturm hinzu.Irgendwie ist jemand zornig da oben. Die politische Lage ist der Grund, der das Fass bald zum Überlaufen bringt. Da kann einem schon etwas angst und bange werden. Was soll man tun? Ich weiß es nicht. Ich hoffe, du hast nun deine richtigen Lebensmittel. Liebe Grüße von Christine.
Beiträge von CHRISTINE B
-
-
Lieber Dieter. Du kannst immer so schön schreiben, möchte ich dir mal sagen .Das neue Jahr bringt natürlich viele angenehme Stunden und Tage. Davon bin ich überzeugt. Ich bin auch sehr froh, daß das Jahr vorbei ist. Es war ein Jahr der Schmerzen. Meine Hüftgelenkprothese hat mir viel Sorgen gemacht und so ganz ist es auch nicht vorbei. Daß wir immer ein Leben lang an unsere Lieben denken ,ist völlig normal. Wir denken vor allem an die schönen Zeiten. Du mit deiner Ursel am geöffneten Fenster mit Jacke wegen der Eichhörnchen. Das ist so liebevoll. Nun mache ich mir etwas zum trinken und essen, dann lege ich mich auf die Couch.Machet jut,wie der Berliner sagt.
-
Guten Morgen lieber Dieter. Ich habe soeben gesehen, dass du meinen Beitrag gelesen hast.Ich habe ganz schlecht geschlafen. Grund ist dieses Theater in Berlin. Du schläfst auch nicht immer so gut, stimmts?Dazu die Kälte minus 9 Grad. Mein Blutdruck ist auch ziemlich hoch.Den Anfang des Jahres hatte ich mir anders vorgestellt. Mein Sohn fehlt mir wieder sehr.Mit ihm konnte ich immer so schön reden ,wenn es mir mal nicht so gut ging.Ich hoffe, ich habe dich nicht genervt. Nachher kommt auch noch ein Monteur wegen meiner defekten Sprechanlage. Ðas ist auch so ein nötiges Übel. Ich wünsche dir, daß dein Tag besser beginnt als meiner. Liebe Grüße von Christine.
-
Ich melde mich nochmals zu den Problemen, die hier angesprochen werden. Ich habe von alledem keine Ahnung. Ich habe auch nur ein Smartphone. Soeben habe ich mal gegoogelt, was ein Troll ist. Bisher habe ich davon nichts gemerkt. Es gab ein paar Einträge, die mich stutzig gemacht hatten. Einer in englisch und ein junger Mann ,der Kummer mit seinen Kumpels hatte. Das ist aber schon länger her und stand an meiner Pinnwand . Eins ist mir bewusst, daß ich öffentlich meine Gedanken äußere. Das finde ich nicht schlimm.
-
Da fehlt natürlich dein lieber Mann.
-
Hab ich noch gar nicht gehört. Gott sei Dank. Liebe Carmen,ich habe jahrelang auf dem Dorf gelebt mit Öfen.Wir hatten nicht mal fließend Wasser. Nur einen Brunnen. Und ich mit 3 kleinen Kindern. Erst als das jüngste Kind ein halbes Jahr war, bekamen wir in Rostock eine Neubauwohnung.Das war wie im Paradies. Ich nehme an,du hast ein Haus.
-
Liebe Carmen und Linchen. Berlin schließt sich an...minus 8 Grad.Es bleibt so.Gott sei Dank wohne ich im Ostteil der Stadt, da sind die Stromkabel unter der Erde. Trotzdem lebt man mit dem Gedanken, was diese Idioten in Zukunft noch aushecken. Ich glaube, denen geht es zu gut. Die Leute rücken zusammen, das ist gut. Ich habe in Berlin eine Tochter und 3Enkelkinder ,sie helfen mir.Die glatten Straßen machen mir zu schaffen. Ich habe Angst davor,hinzufallen mit meiner neuen Hüfte. Mein Enkel fährt gerade zum Arzt,um mir Medikamente zu holen. Lebensmittel lasse ich mir bringen.Nach dem Krieg hatten wir manchmal Stromsperren wegen zerstörter Betriebe. Nur hatten wir Öfen und Kohle. Da denkt man jetzt dran. Und kalte Winter hatten wir auch. Ich weiß noch, wie es sich anfühlt, wenn man richig friert mit blauen Fingern und steifen Zehen in dünnen Schuhen. Viele Leute in meinem Alter denken jetzt bestimmt daran.Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Lilifee. Wir können nur hoffen, daß dieses Beispiel nicht ohne Folgen bleibt. Ich bin aus der DDR und habe nach der Wende nochmal neu angefangen. Ich habe im Kinderheim gearbeitet und konnte mir so manchen Traum erfüllen. Es geht mir gut .Diese Art von Terror ist mir fremd. Wie konnte es nur so weit kommen. ? Wem kann man in Zukunft vertrauen.?Ich weiß es nicht. Wer kann die Karre aus dem Dreck ziehen?
-
Liebe Lilifee.Ich habe heute einen treffenden Satz gehört, besser kann man es nicht sagen. DEUTSCHLAND ist zum Paradies von schlechten Menschen geworden. Liebe Grüße von Christine. ( Ich habe mich heute auch mit einigen Vorräten ausgerüstet. Wer weiß, was diese Typen schon wieder aushecken)
-
Liebe Lilifee. In Deutschland ist einiges im Argen ,und besonders in Berlin. Irgendwie wurschtelt jeder Verantwortliche rum, aber eine führende Hand ist nicht erkennbar.Wo war der Katastrophenschutz.? Jetzt erst wird man wach. Im Herbst sind Wahlen. Das wird bestimmt interessant. Wir sind zum Glück eine große Familie, alle haben eine Wohnung in Berlin. Wir sind nicht betroffen. Meine Tochter stellt ein Zimmer zur Verfügung. Irgendwann muss der Spruch auch wirksam werden:" Wir sind das Volk ".Unser Land verliert in Europa immer mehr an Anerkennung. Wir wollen immer die Welt retten, und haben doch selbst genug zu tun. Liebe Grüße von Christine.? ( schlafe zurzeit nicht besonders bei dem ganzen Stress)
-
Liebe Lilifee.Ich habe heute gleich mal nachgedacht,was ich da machen würde. Ich habe ja eine Tochter und 3 Enkel hier in Berlin, die alle eine Wohnung haben. Da könnte ich dann hin.Das Jahr fängt leider gar nicht gut an.

-
Ich habe ins Krankenhaus immer ganz persönliche Dinge mitgebracht,wenn ich länger lag.. Einen Kopfkissenbezug,ein Kuscheltier, eine kleine Lichterkette, ein Foto auf dem Nachtschränkchen,einen Wecker....Mein Handy habe ich ganz leise mit Entspannungsmusik angemacht. Das haben die Ärzte und Pfleger immer gut gefunden. Ich habe das gemacht, um die Verbindung zu meinen Leben außerhalb des Krankenhauses aufrechtzuerhalten .Das ist für mich ganz wichtig.Ich war schon sehr oft im Krankenhaus .4Herzablationen, Herzkatheder,OP Halschlagader,Brustkrebs ....Du denkst vielleicht, warum schreibe ich das .Vielleicht ist es ein kleiner Tipp für andere, die das lesen. Ich habe im Forum schon einiges gelernt auf allen möglichen Gebieten,nicht nur was die Trauerarbeit angeht.
-
Ich weiß. Bei mir war jeder 2.Pfleger und fast jeder Arzt ein Ausländer. In Berlin gibt es davon ja genug. Die fangen das auf.In der Reha war das noch krasser. Da waren von 5 Ärzten 4Ausländer. Manchmal hapert es dann an der Sprache. Aber irgendwie hat man sich doch verstanden. In der chirurgischen Klinik hat man vor allem zum Nachtdienst diese Pfleger eingesetzt.
-
Das ist sehr traurig. Ich war mit meiner Hüftgelenkprothese gleich nach der OP 4 Wochen in der Geriatrie in Berlin, weil ich zu Hause alleine noch nicht sein konnte. Ich habe aber sehr gute Erfahrung gemacht. Super Essen ,täglich Visite ,viel Therapie, tägliche Körperpflege....Ich konnte mich ja bewegen, brauchte nicht im Bett zu liegen. Ich konnte also viel alleine machen. So unterschiedlich ist das in den Krankenhäusern.
-
Lieber Dieter. Das zu lesen ist wirklich schön.War denn deine Ursel sehr krank?Du musst mir nicht antworten. Ich denke nur immer, daß sie doch noch nicht alt war.
-
Ich habe mal gegoogelt, was4 K bedeutet. Man lernt nie aus.

-
Lieber Dieter. Ich bin es nochmal. Ich kenne viele Beispiele,wo es genau so ist wie bei Dir. Die große Liebe nimmt Dir niemand weg.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt viele Arten von Liebe. Ich wollte dir auch um Himmels Willen nicht zu nahe treten. Nur so einen kleinen Wink geben. Ich kann dich außerdem sehr gut verstehen. Ich hatte nach 2 gescheiterten Ehen die Nase voll.Mir war es nicht vergönnt, einen guten Mann zu bekommen. Es gibt viel Elend in den Beziehungen. Ich lebe seit vielen Jahren gerne alleine. Mein Sohn war sein Leben lang alleinstehend. Er war mit sich zufrieden. Er hatte mein Elend in meinen Ehen erlebt. Ich schreibe das deshalb, weil die Zweisamkeit, wenn sie funktioniert etwas sehr Kostbares ist.Du hast großes Glück gehabt, dass du deiner Ursel begegnet bist.
-
Lieber Dieter. Auch ich hatte neulich einen Traum, wo mein Sohn plötzlich in der Küche stand. Das war so real,dass ich seinen Namen gerufen habe. Da ist man immer sehr verwirrt für einen Augenblick. Ich werde nun bald 82. Das Leben nähert sich dem Ende. Ich bezeichne es als grosses Glück, daß ich schon so alt geworden bin. Jedes nächste Jahr ist ein Geschenk. Ich habe mir mein Leben so eingerichtet, daß ich von nichts und niemandem abhängig bin .Das ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Meine Kinder und Enkelkinder machen mir keine Sorgen. Sie führen ein ordentliches Leben . Mein Sohn war ein lieber Mensch. Nur hat er nicht immer auf seine Gesundheit geachtet. Dafür hat er einen hohen Preis bezahlt. Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Vielleicht begegnet dir in deinem weiteren Leben noch einmal das Glück. Du weißt, man kann nichts voraussagen. Ganz liebe Grüße von Christine. ( meine neue Hüfte hat nun endlich aufgehört mich zu ärgern, es war ein sehr langer Weg,fast ein Jahr)
-
Lieber Simon. Welch ein schreckliches Unglück in deinem Land. Die armen Menschen, sinnlos aus dem Leben gerissen. Silvester wird langsam um Alptraum.
-
Liebe Carmen. Frohes Neues Jahr! Ich weiß sehr gut,wie das ist ohne Pfeifchen( so habe ich es immer genannt). Das Ritual fehlt. Die ersten Tage sind die schwersten. Wenn du es dieses Mal nicht schaffst, dann ein anderes Mal. Davon geht die Welt auch nicht unter. Mit der Keule muss ja auch nicht immer sein.Lass es dir schmecken. Liebe Grüße vom Frühaufsteher Christine.