Beiträge von CHRISTINE B

So denke ich auch. Wo viel Liebe war ,ist auch viel Trauer. Ich hoffe, du hast mich richtig verstanden. Nur im alltäglichen Leben wird es Momente geben, wo wir nicht traurig sind. .Wann ,wie oft und wie stark ,das ist eine ganz persönliche Sache.Da gibt es keine Regeln. Darüber kann man auch nicht diskutieren.

Liebe Carmen. Trauer und traurig sein ist ein bißchen unterschiedlich. Trauer wird uns ein Leben lang begleiten. Traurig sein werden wir nicht ein Leben lang.Das kann der Mensch gar nicht aushalten. Er braucht etwas Schönes, worauf er sich freuen kann. Und wenn es noch so klein ist.Ich habe seit gestern ein angenehmes Gefühl, wenn ich an das Grab meines Sohnes denke. Es ist zwar klein ,aber es sieht schön aus.Einige aus dem Forum haben geschrieben, daß es liebevoll aussieht .Und das wärmt mein Herz.

Ja : Königsberger Klopse, Kartoffelsuppe, Rouladen,...Eigentlich konnte er alles ,was typisch für die deutsche Küche ist. Herzhaft und deftig. Am liebsten hat er aber den Fisch gebraten ,den er selbst in Norwegen und Dänemark gefangen hat. Angeln in der Ostsee war sein Hobby. Jetzt muss ich Weihnachten alleine an den Herd. Da werde ich wohl viel mit ihm in Gedanken sprechen.

Liebe Luise. Ich hatte vor 5Jahren Brustkrebs. Ich lebe schon viele Jahre alleine. Ich habe mich für das Alleinsein entschieden. Als ich damals die Diagnose bekam, brach für mich eine Welt zusammen. Ich habe 3 Kinder. 2 davon wohnten damals weit weg und eine Tochter hatte sich von der Familie getrennt. Ich war alleine .Anrufe und WhatsApp halfen mir nicht. Ich hatte mir gewünscht, dass mal jemand klingelt und fragt,ob ich Hilfe brauche. Der Krebs wurde operiert und ist bis zum heutigen Tag nicht wiedergekommen.

Ich habe das alles alleine mit mir ausgemacht. Ich schreibe das dir aus einem einfachen Grund. Ich habe ein ausgeprägtes Lebenslustgefühl.Mein Leben war oft sehr hart. Vielleicht hat mir das geholfen, auch jetzt beim Tod meines Sohnes, eine schwere Zeiten zu überstehen. Wenn ich deine Geschichte lese,bin ich etwas traurig, daß ich so eine schöne Zeit mit einem Mann im Leben nie hatte .Die schöne Zeit mit deinem Mann kann dir keiner mehr nehmen. Der Tod ist endgültig, aber du hast noch dein Leben. Mehr möchte ich nicht mehr schreiben. Ich weiß nicht ,ob ich vielleicht ein ganz kleines bißchen dazu beitragen konnte ,dir etwas Mut zu machen. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Pia. Ein bißchen habe ich das schon geahnt mit dem Internet. Steine sind immer ein Sinnbild für das Leben der Menschen auf der Erde. So denke ich. Vor allem ein Sinnbild für unserem Traum vom ewigen Leben. Steine werden uralt. Sie widerstehen den Naturgewalten. Der Mensch, so denke ich,liebt den Stein wegen seiner Schönheit ,seiner Vielfalt ,seiner Robustheit. Das sind so meine Gedanken. Auch der Mensch ist schön, es gibt ihn in seiner Vielfalt aber er ist zerbrechlich. Und wir im Forum haben das in unserer Familie erlebt. Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr abgeschweift. Nochmals einen angenehmen Tag wünscht dir Christine.

Liebe Pia. Das ist ja ein wunderschöner Stein. Wo hast du denn den gefunden?Ich habe viele Jahre in Rostock gewohnt und im Sommer die meisten Zeit mit meinern drei Kindern am Strand verbracht. Da gibt es Abschnitte, wo man solche Steine findet.

Liebe Elster. Daß du deiner Tochter rosa Blumen mitbringst ,weil rosa ihre Lieblingsfarbe war,ist ein Beispiel dafür,was es heißt, nicht zu vergessen. Und ich bemerke jetzt schon,daß ich bei vielen Anlässen immer an meinen Sohn denke.Er brachte mir zum Beispiel wenn er mich besucht hat,immer " Hasenbrot " mit .Das ist eine schöne dicke Stulle mit Salami,die er auf der Autobahnfahrt nicht geschafft hatte.,Hasenbrot "heißt die Stulle, weil sie nun schon durch die lange Fahrt ein bißchen harte Kruste hatte,was die Hasen ja gerne knabbern. Solche Erinnerungen beweisen , was es heißt, mit dem Verlust in der Erinnerung zu leben. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag. CHRISTINE.

Liebe Carmen. Deine Mama war ja ganz jung,als sie gestorben ist. Meine Mutti ist mit 59 gestorben. Da war ich 25 und selbst schon dreifache Mutti. Sehr glücklich war ich damals nicht,3Kinder und noch so jung.Es gab damals noch keine Pille. Meine Mutti hat meine Kinder nach der Geburt betreut, weil ich arbeiten ging.Sie hat das sehr gern gemacht. Kinder waren für sie ihr Lebensinhalt. Sie ist an Krebs gestorben. Damals war die Betreuung in der DDR im Krankenhaus auf niedrigem Niveau. Aus heutiger Sicht katastrophal. Als ich sie das letzte Mal im Krankenhaus sah, hat es mich erschüttert. Ganz alleine in einem hässlichen Zimmer.Ihren Anblick bin ich lange nicht losgeworden. Heute ist das anders. Ich hatte vor nunmehr 6Jahren auch Brustkrebs. Ich wurde operiert und sehr gut nachbetreut.Es ist bis heute nichts wieder aufgetaucht. Gott sei Dank. Ich denke auch noch sehr oft an meine Mutti.Ich habe das deshalb geschrieben, weil du heute auch ganz liebevoll an deine Mutti denkst. Das Gedenken an eine Mutter ist zeitlos und bleibt in uns ein Leben lang. Ohne sie wären wir nicht auf dieser Welt. Sie haben uns das Leben geschenkt. Ganz liebe Grüße von Christine.

Guten Morgen. Ich hab mal kurz bei dir vorbeigeschaut und gesehen, daß du bestimmt wieder auf Arbeit bist .Aber dein wunderschönes Foto für den Geburtstag ist berührend. Ich bin heute etwas kaputt. Es war ja gestern auch ein schöner,aber anstrengender Tag.Nun bin bald wieder alleine. Aber die Ruhe tut mir gut. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. Chri

Danke liebe Elster. Ich war heute zum ersten Mal nach der Beerdigung auf dem Friedhof und da haben wir es ihm etwas schön gemacht. Mir hat das gutgetan. Ich fühlte mich ihm nah.Die Sonne schien .Nun ist noch mein Enkel gekommen. So komme ich langsam zur Ruhe.

Bin wieder zurück. Es war schön, aber auch anstrengend. Jetzt hat Silvio einen kleinen bemalten Stein. Das Laub ist überall. Aber der Gärtner macht demnächst alles sauber. Ich habe leider immer noch Probleme mit dem Rücken. Aber das wird alles besser. Jetzt zieht Ruhe ein.Meine Tochter fährt morgen wieder nach Hause. Ich muss nun wieder zu Kräften kommen. Deine Arbeit ist bestimmt interessant.Die alten Leutchen, sind die denn nett? Liebe Grüße von Christine.

Guten Morgen. Ich möchte nur sagen, daß Tilda,Gustav,Vivien und Lucie wunderschöne Namen sind.Das sind bestimmt deine Enkel. Du gehst so früh arbeiten? Bestimmt bist du im Hotelgewerbe. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Bettinalein.Dass du Lehrerin bist, habe ich durch mein Stöbern in den Wohnzimmern schon mitbekommen. Ich war Deutsch - Russischlehrerin in der DDR. Nach der Wende nur noch Deutsch. Ich war gerne Lehrerin. Aber es ist ein anstrengender Beruf, was du ja auch weißt. Da gibt es eben wie überall im Leben Gutes und weniger Gutes. Einen angenehmen Abend wünsche ich dir.

Liebe Bettinalein.Es ist eine gute Idee mit dem Wohnzimmer. Auf der Straße oder sonst irgendwo möchte man auch nicht reden. Im Wohnzimmer ist es gemütlich und man ist für sich.Ich möchte noch sagen.Im realen Leben habe ich im eigentlichen Sinne kein Wohnzimmer. Ich habe 2Zimmer eine Wohnküche und eine Loggia. Ein Zimmer ist für Besucher, das andere Zimmer nenne ich Kuschelzimmer. Da halte ich mich meistens auf.Ich habe eine große" Liegewiese", einen kleinen Fernseher für meine Fußballleidenschaft und viele Erinnerungsstücke aus meinem Leben. Ich schreibe das deshalb, weil ich etwas aus dem Rahmen falle,wie man sich eine 80jährge vorstellt. Ich trage auch noch einen Pferdeschwanz und am liebsten Jeans. Bei mir geht das alles noch,weil ich schlank bin.Ich habe mich nie in meinem Leben geschminkt, aber auf meine Figur geachtet. Warum schreibe ich das alles. Ich bin heute mal etwas besser gestimmt. Das Forum hat dazu auch beigetragen. Liebe Grüße von Christine.

Liebe Bettinalein. Noch so eine schöne Nachricht. Weißt du, wenn es einem nicht so gutgeht,sind Worte oft Balsam für die geschundene Seele.Hab vielen Dank. Ich wünsche dir ein geruhsames Wochenende .Liebe Grüsse aus Berlin von Christine.

Liebe Pia .Du hast mir sehr nett geschrieben. Das tut mal richtig gut zwischen den ganzen Grübeleien und immer noch dunklen Gedanken. Ich habe heute schon einmal etwas Schönes erlebt. Heute ist doch Allerheiligen. Ein früherer Arbeitskollege meines Sohnes hat mir heute ein Gedicht geschickt aus diesem Anlass. Er ist sehr gläubig und wollte damit das Andenken an meinen Sohn ehren.Das habe ich in dieser Art noch nicht erlebt. Wenn es ein Jenseits gibt, dann macht das meinen Sohn heute auch glücklich. Ich bin zwar nicht so sehr gläubig, aber einen Traum von einer anderen Welt haben wohl viele Menschen. Der Glaube ist dazu da, die Welt ein bißchen besser zu machen, als sie ist .Das habe ich mal gelesen und das hat mir gefallen. Nachher kommt auch meine Tochter aus Warnemünde zu Besuch. Morgen gehen wir auf den Friedhof. So ist heute ein Tag ,von denen es bestimmt irgendwann wieder mehr geben wird. Dieses Vertrauen zum Leben habe ich mir erhalten. Die kleinen Dinge sind es doch oft, die den Menschen glücklich machen. Ich bekam auch gestern über Amazon von einer Freundin eine Lichterkette geschenkt. Sie schmückt jetzt eins meiner Fenster. Vielen Dank nochmal für deine sehr netten Zeilen. CHRISTINE.