Liebe Mutti& lieber Pape, gestern hat mir A. ein heimeliges Foto von eurem schönen Wiesen-Doppelgrab geschickt. Die Mähsaison ist zuende und nun konnten A. und J. wieder eine Kerze zwischen euren beiden Einlegeplatten auf der Grabplatte platzieren.
Ich habe ja schon immer Friedhöfe geliebt und dort den Frieden, die Schöpfungsschönheiten der Jahreszeiten und der Ewigkeit ganz nah gespürt.
Und ich vermisse es so, regelmäßig euer Grab zu besuchen und zu pflegen und zu schmücken; in diesem Jahr komme ich gar nicht dahin krankheitsbedingt. Gut, dass ich ersatzweise eure Gedenkseiten habe online.
Sie haben mir sehr geholfen, als ich in frischester riesiger Trauer dort noch täglich schrieb im jeweils 1. Jahr ohne euch auf Erden und wenn ich dort für euch Kerzlein anzündete - und sie helfen mir jetzt, wenn ich sonntags und zu besonderen Anlässen dort bin. Denn nach 62 Lebensjahren mit euch gewöhne ich mich nicht mehr an Jahresverläufe ohne euch und will das auch gar nicht. Weil jede Jahreszeit durchdrungen ist von allem, was ich dazu als Kind von und mit und bei euch erfuhr.
Vor allem kann ich dort alles nachlesen über den Trauerverlauf wie hier ja auch.
Das alles ist so wichtig für mein Herz, mein metaphorisches und mein organisches.
Es ist wegen meiner Herzerkrankung jetzt doch gut, dass wir Mitte 2023 eure alte Sonnenwohnung verlassen und geräumt haben, so weh es tat. Bin ja nun mit erst Mitte 60 nicht mehr fit genug. Kam wohl wie es sollte.