Meine Trauerzeit nach dem Tod meiner Mutter

• Ihr liebsten Eltern, in diesem Jahr ist unsere Ostseite voller Baustellen.
    2 Nachbarhäuser vorne an unserer Hofeinfahrt an der Straße wurden vererbt, verkauft und nun abgerissen und neu bebaut und der große alt eingewachsene fast 100jährige Garten hinter unserem Garten ist bis zum letzten Grashalm ausradiert und nun auch mit einem Einfamilienhaus bebaut, das nun gerade im Richtfeststatus ist.
    Das neue Haus direkt an unserer Hofeinfahrt ist schon nicht mehr eingerüstet und das daneben existiert bislang nur als Baugrube.

Also so Ostern nächsten Jahres hoffen die Leute hinter unserem Garten, einzuziehen.

Sie sind nett, ihr Haus ist auch niedriger als unseres und nimmt uns nicht ganz den Himmel und da ich schöne Häuser und Dächer als Ausblick als städtischer Mensch mag, ist der Verlust all der Natur zuvor bittersüß.

Direkt neben unserer Einfahrt das neue Haus ist weniger klotzig und nicht so hässlich wie das zuvor, aber die HausbesitzerInnen sind übergriffig zu unserem Eigentum und dreist, das gibt noch Ärger.

Hoffentlich nur kurz und bis alles geklärt ist!
    Nachbarschaftsfehden kennen wir hier nämlich gar nicht, sondern distanziert-freundliche, ruhige Nachbarschaftlichkeit 20 Jahre lang!

Könnt ihr da oben was für unseren Schutz hier tun? Ich bete ja schon auch selber.

• Liebe Mutti& lieber Pape, gestern hat mir A. ein heimeliges Foto von eurem schönen Wiesen-Doppelgrab geschickt. Die Mähsaison ist zuende und nun konnten A. und J. wieder eine Kerze zwischen euren beiden Einlegeplatten auf der Grabplatte platzieren.

Ich habe ja schon immer Friedhöfe geliebt und dort den Frieden, die Schöpfungsschönheiten der Jahreszeiten und der Ewigkeit ganz nah gespürt.
    Und ich vermisse es so, regelmäßig euer Grab zu besuchen und zu pflegen und zu schmücken; in diesem Jahr komme ich gar nicht dahin krankheitsbedingt. Gut, dass ich ersatzweise eure Gedenkseiten habe online.

Sie haben mir sehr geholfen, als ich in frischester riesiger Trauer dort noch täglich schrieb im jeweils 1. Jahr ohne euch auf Erden und wenn ich dort für euch Kerzlein anzündete - und sie helfen mir jetzt, wenn ich sonntags und zu besonderen Anlässen dort bin. Denn nach 62 Lebensjahren mit euch gewöhne ich mich nicht mehr an Jahresverläufe ohne euch und will das auch gar nicht. Weil jede Jahreszeit durchdrungen ist von allem, was ich dazu als Kind von und mit und bei euch erfuhr.
    Vor allem kann ich dort alles nachlesen über den Trauerverlauf wie hier ja auch.

Das alles ist so wichtig für mein Herz, mein metaphorisches und mein organisches.

Es ist wegen meiner Herzerkrankung jetzt doch gut, dass wir Mitte 2023 eure alte Sonnenwohnung verlassen und geräumt haben, so weh es tat. Bin ja nun mit erst Mitte 60 nicht mehr fit genug. Kam wohl wie es sollte. <3

• So, ihr Lieben Eltern, jaaaaa, nun habe ich ganz brav Grippe- und Covidimpfe und Sohni auch, der in einer Einrichtung mit viel Kunden und pflegebedürftigen Menschen in der Nähe arbeitet und Gatte zumindest auch Grippeimpfe, bevor hier der ganze Oktoberfestvirenmix auch seine Kundenkontakte verseucht.

Ja, jetzt mit Herzschwäche ist das noch wichtiger!

Diese sonnige Herbstwelt sehe ich mit Gefühlen und durch geprägte Filter, die von euch stammen und die eure Liebe und Prägungen und Gefühle enthalten. So gesehen seid ihr immer in meinem Welterleben enthalten, anders geht es ja gar nicht.<3

So gesehen und auch in meinen Gedanken seid ihr immer noch da und sogar viel näher als in Familienstresszeiten, denn ich muss mich gar nicht mehr schützen, da ist ja nur Liebe.
    Gleich hat Sohni einen Termin bei seiner Psychiaterin als Autist, sie macht ihre Visite in seiner WfbM. Sie ist ja jetzt auch meine ADHS-Ärztin.:2:

Heute ist Welttag des Kaffees und Sohni arbeitet in einer Kaffeerösterei und als Barista und ich bin Kaffeeliebhaberin. Das wart ihr auch; wie schaut es dort droben bei euch mit Kaffee aus?
    Ein Paradies ohne Kaffee wäre doch keins, oder?

• Liebe mayatochter,

ich hab' meine liebste Ursel schon mal gefragt wie es da drüben mit ihrem geliebten Rotkäppchen rosé trocken aussieht. Ich hab' dann so einen Drang verspürt ein Glas auf sie zu trinken. Das hab' ich als Antwort gewertet dass es dort keinen gibt, also muss ich das jetzt erledigen.

Grippe und Covid hab' ich noch vor mir, aber gegen RSV-Viren hab' ich mich schon impfen lassen. Zahlt die Krankenkasse erst ab 75, aber das wollte ich unbedingt weil ich durch die Arbeit in viele Kindergärten komme. Hat unglaubliche 218,06 Euro gekostet, aber das war es mir wert, ich will auf keinen Fall in irgendein Krankenhaus.

Weiterhin gute Genesung und liebe Grüße von Dieter

• Liebe mayatochter,

ich hab' meine liebste Ursel schon mal gefragt wie es da drüben mit ihrem geliebten Rotkäppchen rosé trocken aussieht. Ich hab' dann so einen Drang verspürt ein Glas auf sie zu trinken. Das hab' ich als Antwort gewertet dass es dort keinen gibt, also muss ich das jetzt erledigen.

Grippe und Covid hab' ich noch vor mir, aber gegen RSV-Viren hab' ich mich schon impfen lassen. Zahlt die Krankenkasse erst ab 75, aber das wollte ich unbedingt weil ich durch die Arbeit in viele Kindergärten komme. Hat unglaubliche 218,06 Euro gekostet, aber das war es mir wert, ich will auf keinen Fall in irgendein Krankenhaus.

Weiterhin gute Genesung und liebe Grüße von Dieter

Oh ja, Kitas sind absolute Virenschleudern! Was machst du denn da beruflich, wenn ich fragen darf?
    Meinst du wirklich, im Himmel gibt’s keinen Rotkäppchen-Sekt? Deine Liebste wollte bestimmt nur, dass du auch mitgenießst und mit ihr anstößst! :24:

• Eigentlich bin ich Rentner, liefere aber als Minijob Essen an Kindergärten aus. In grauer Urzeit - den 70ern - hab' ich sogar eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Dann kam aber das Angebot mit Rockbands als Tourneeleiter auf Tour zu gehen - ein Angebot das ich damals nicht ablehnen konnte. Das hab' ich dann 10 Jahre lang gemacht.

Ja, warum soll es im Himmel eigentlich keinen Rotkäppchen-Sekt geben?

• Mir hat mein Mädchen gesagt, dass man dort erstmal so weiterleben darf, wie man es kannte. Sie sagte, das sei aber nicht wichtig. Ich glaube in dieser Aussage ist aber ein "Übersetzungsfehler". Sie hat es zwar so gesagt ('es ist aber nicht wichtig'), aber ich weiß ja selbst, wie unzureichend die menschliche Sprache ist. Trotzdem - ich glaube zu verstehen.
    Nicht, dass ich hier irgendetwas zu wissen behaupte, aber ich glaube!!! , lieber Dieter , dass Ursel dir eher mit einem Sekt zugeprostet hat.

Und genauso dürfen meiner Auffassung nach auch deine Eltern, liebe mayatochter , ihren Kaffe weitergenießen. Irgendwann verliert das mutmaßlich seine Bedeutung. So wird es auch für uns sein. Später.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• OT

Bitte überlegt euch gut, ob ihr euch impfen lasst.

Ich war kein Impfgegner, hab mir 3 Covid-Impfungen geben lassen, in gutem Glauben.

Sie haben mich krank gemacht.

Viele andere haben ihr Leben gelassen wegen dieser Plörre und es gibt immernoch Todesfälle deswegen (ist natürlich nicht nachweisbar und wird auch keiner zugeben).

Gerade hier in diesem Forum gibt es Angehörige, deren Partner ganz plötzlich an Herzversagen o.ä. starb, auch junge Menschen.

Ein Impfstoff braucht mehrere Jahre, um zugelassen zu werden.

Das, was da innerhalb einiger Monate zusammengerührt wurde, kann nichts Gutes sein.

Soweit ich weiß, enthält die Grippeimpfung jetzt auch Covid-Impfstoff.

Bitte seid kritisch mit dem, was ihr euch verabreichen lasst.

• Liebe Eltern, gestern schrieb mir mein 2 m Brüderchen A., ob heute auch bei uns Feiertag sei. Hahaha! :DTypischer Schussel! Jetzt denkt ihr bestimmt auch dran, wie er früher immer gequält am Esstisch forderte, wenn er was verschusselte, wir sollten doch aufhören, über Politik zu reden. :) So ist das mit Nachzüglern, auch wenn sie bei der Geburt 60 cm groß waren, 10 Pfund wogen, gleich braune Augen öffneten und in keine Neugeborenenkleidung des Krankenhauses passten. Und Mutti hatte ihn auf normalem Wege geboren. Omi sagte, solch einen großen Schwangerenbauch, auf dem Mutti ihre Kaffeetasse abstellen konnte, habe sie noch nie gesehen, auch nicht im Krieg unterwegs auf der Flucht, wo sie viele Schwangere sah.

Gut, dass Mutti selber 1,82 m groß war und kräftig. <3