Liebe Turicum,
das freut mich sehr dass Du dem Leben wieder etwas abgewinnen kannst.
Auch Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße von Dieter
Liebe Turicum,
das freut mich sehr dass Du dem Leben wieder etwas abgewinnen kannst.
Auch Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße von Dieter
Liebe Bille,
diese Medikamente sind Antidepressiva und deren Wirkung setzt erst nach einigen Wochen ein, machen aber normalerweise nicht abhängig.
Ich hätte fast einmal die Möglichkeit gehabt an einer Veranstaltung mit einem berühmten Medium teilzunehmen. Eine ehemalige Stammkundin von mir hatte die Idee mich zu Paul Meek mitzunehmen, ließ es dann aber weil sie sich nicht sicher war ob sie mir damit einen Gefallen tun würde. Gegen Ende der Veranstaltung rief Paul Meek dann: wer ist Peters und dann nochmal, wer ist Peters? Es meldete sich aber niemand. Peters ist mein Nachname. Als mir die Frau das erzählte war ich erstmal total geschockt. Bald war ich mir aber sicher dass Ursel mir etwas sagen wollte. Ab dieser Zeit bekam ich immer wieder Zeichen von Ursel, die mir jedesmal ein großer Trost sind. Ich weiß dadurch dass es irgendwann weitergeht auf der Ebene auf die Ursel schon vorausgegangen ist. Natürlich vermisse ich sie hier in meinem Leben, das einmal unser Leben war, und der Niewiederhammer schlägt weiterhin zu, aber nach den Tränen kommt auch mal ein Lächeln. Ich habe ein tägliches Ritual mit ihr. Am Abend erzähle ich ihr von meinem Tag und trinke dazu ein Glas von ihrem Lieblingssekt. Dabei bin ich ihr sehr nah, schaue ihr sozusagen in die Augen und sage ihr auch manchmal dass ich es total sch..... finde dass sie vorausgegangen ist, wo wir doch gemeinsam alt werden wollten, aber auch dass ich weiß dass sie ja nichts dafür konnte. Ich will Dir damit sagen dass Zeichen sehr beglückend sein können, wenn man bereit ist sie anzunehmen. Sie ersetzen natürlich nicht den physischen Menschen, aber so ein "Hallo" von drüben finde ich einfach toll.
Liebe Grüße von Dieter
Es haben so oft Leute hier geschrieben, dass die "Zeichen" weniger werden, weil "der Punkt kommt, an dem wir klar kommen und unsere Liebsten das wissen".
Davor hatte ich Angst. Dass mein Lohn dafür "klar zu kommen" sein würde, dass ich ihn dann komplett verliere. Also nicht nur physisch.
Aber da kann ich dich beruhigen: Das ist nicht so. Absolut nicht.
Es stimmt: Es ersetzt das physische nicht und es vertreibt auch das "Nie wieder" nicht. Die Sehnsucht bleibt und manchmal knallt sie mit voller Wucht rein, auch nach bei mir jetzt ungefähr 2,5 Jahren. Aber ironischerweise tröstet dieses Spüren dann sehr. Auf einer nicht zu beschreibenden Ebene, aber es ist so.
Liebe Bille,
ein seriöses Medium zu finden ist sicher nicht einfach. Ich weiß aber von Menschen die nach einem schweren Verlust über ein Medium Kontakt zu ihren Liebsten aufnehmen konnten, dass sie das als sehr tröstlich empfunden haben. Allein zu wissen dass dieser Mensch im Jenseits existiert und auf einen aufpasst kann auch eine Hilfe in dieser schweren Zeit sein.
Liebe Grüße von Dieter
Städtchen ist gut - hihi - wir sind hier 530.000 Einwohner. Die Lebkuchen für den nächsten Winter werden schon seit 6 Wochen gebacken. Nicht weit weg ist eine große Lebkuchenfabrik, das riecht man hier ganz intensiv. Ist immer komisch im Sommer, der Lebkuchengeruch.
Liebe Christine, gut erkannt, ich bin Dir überhaupt nicht böse. Das kann schon mal vorkommen. Auch Dir einen angenehmen Sonntag mit lieben Grüßen aus Nürnberg!
Liebe Christine, Du bist mir kein bisschen zu nahe getreten. Was Du mit mit einem Weg meinst, ist im Grunde was ich meine dass ich mein Leben im Griff habe.
Dass ich regelmäßig in die Arbeit gehe, die Wohnung nicht vernachlässige und so weiter. Da sind wir völlig d'accord. Da hab' ich Dich missverstanden.
Allein leben kann ich, ich vermisse nur diesen einen geliebten Menschen. Liebe Grüße!
Liebe Enni, Elster, Carmen, Christine, Cathrin und Linchen,
Tiere sind ganz wunderbare Tröster. Egal ob Haustier oder Wildtier.
Liebe Christine, ich weiß nicht ob ich einen neuen Weg gefunden habe. Ich versuche jedenfalls mein Leben im Griff zu haben und mit Ursel auf eine andere Art zu leben. Ich weiß dass ich sie nie mehr physisch in die Arme nehmen kann, ob ich das akzeptiert habe weiß ich allerdings nicht, dafür hadere ich noch zu oft damit.
Dass ich nicht mehr an unserem großen Tisch sitzen kann versteht sie ganz sicher. Wahrscheinlich ginge es ihr umgekehrt genauso.
Heute hab' ich mal einen Menschen getroffen, der nicht wusste dass es Ursel hier nicht mehr gibt. Er sagte dann: "Eineinhalb Jahre, das ist doch gar nichts." Es gibt sie also doch, die Menschen für die Trauer nicht nach einem Jahr vorbei sein muss.
Viele liebe Grüße von Dieter
Guten Morgen Ihr Lieben,
heute musste ich nicht alleine frühstücken, Angela leistete mir Gesellschaft.
Ich nehme alle Mahlzeiten am Schreibtisch ein. An unserem Esstisch kann ich einfach noch nicht sitzen, zuviel Wehmut.
Aber so fängt der Tag gut an.
Liebe Grüße von Dieter
PS: Um die Bilder unter 1 MB zu bekommen muss man sie verkleinern bis fast nix mehr übrig ist.
Wie kalt Menschen sein können, ich fass' es nicht. Und sie kümmert sich nicht mal wirklich um das Grab. Es tut mir so leid für Dich.
Wenn ich darf: du bist der Hammer!
Du darfst, danke!
Hallo Ihr Lieben,
gestern war ein schöner Tag. Ich war zu Michis 50.Geburtstag - der Mann von unserer Freundin Sandra - nach Weisendorf eingeladen. Mal wieder viele Bekannte aus der
"Eichhörnchenszene" getroffen. Die Gespräche gingen dann auch um unser "Legendenhörnchen", die Trommlerin, sie ist einfach unvergessen. Sandra hatte sie ja damals nach einem schweren Sturz wieder aufgepäppelt und sie hatte bei uns in der Wohnung ihren Lebensabend verbracht. Seitdem verbindet uns eine tiefe Freundschaft. Mein Geschenk war eine Collage aus Eintrittskarten von Rockkonzerten seit 1972. Die hing bei mir seit Jahrzehnten im Flur und er hatte mich mal gefragt ob er die nach meinem Tod bekommen könnte. So lange wollte ich ihn nicht warten lassen. Die Freude war riesengroß. Tolles Essen, gute Musik - es war einfach schön. Irgendwann sagte Sandra zu mir, sie spüre ganz deutlich dass Ursel auch anwesend sei. Ich konnte das nur bestätigen. Dann überraschte man mich noch mit einer Taxifahrt zurück nach Nürnberg, immerhin 35 Kilometer. Solche Tage gibt es auch, auch wenn manchmal ein Hauch von Wehmut dabei ist.
Liebe Grüße von Dieter
Da darfst Du ganz kräftig stolz sein!
Liebe Bille,
nachdem meine Frau Ursel gestorben war, ist mir der Boden unter den Füßen komplett weggebrochen. Wut, Schmerz und Verzweiflung haben sich ständig abgewechselt. Wut auf das Krankenhaus, der fürchterliche Verlustschmerz und die tiefe Verzweiflung meine geliebte Ursel nie mehr wiedersehen zu können.
Die ersten vier Monate waren wie ein schwarzes Loch, das meine ganze Kraft eingesaugt hat. Ich war mehr oder weniger nur spazieren um zuhause nicht verrückt zu werden. Das Zuhause das einmal UNSER Zuhause war. Dann überlegte ich mir dass das nicht ewig so weiter gehen kann und begann wieder zu arbeiten. Das hat mir sehr gut getan, ein paar Stunden unter anderen Menschen zu sein. Meine Chefin war heilfroh mich wieder zu haben, was für mich natürlich auch eine positive Bestätigung war. So kam ich Schritt für Schritt ins Leben zurück. Die Liebe zu Eichhörnchen, die mich täglich in meiner Wohnung besuchen und hier futtern, hat
mir auch geholfen. Ursels Weggang ist jetzt fast eineinhalb Jahre her. Ich weine täglich um sie, aber manchmal auch mit einem Lächeln bei den Gedanken an sie.
Es kommen immer wieder heftige Trauerwellen die mich überrollen, aber ich weiß mittlerweile dass sie ganz oft bei mir ist. Sie hilft mir in so manchen Situationen zu überleben und die Zuversicht nicht zu verlieren.
Die ??? würden Deinem Mann bestimmt nicht gefallen, der möchte dass es Dir gut geht und passt auf Dich auf.
Liebe Grüße von Dieter
Liebe Bille,
mein herzliches Beileid zum Verlust Deines geliebten Mannes. In diesem Forum, in dem keiner von uns jemals sein wollte, versteht Dich jeder. Du kannst hier alles schreiben was Dich bewegt, Du kannst hier Deinen Schmerz herausschreien, jeder von uns weint um einen geliebten Menschen.
Du stehst noch heftig unter Schock, kannst das unfassbare nicht begreifen. Das wird noch eine ganze Weile so sein, aber irgendwann wird es milder, anders.
Ja, wir kennen alle das Gefühl, das alte Leben zurück haben zu wollen, können den Verlust nicht akzeptieren. Du machst ja schon eine ganze Menge - Trauergruppe, Trauerbegleitung, Psychotherapie, das ist alles gut und richtig, aber all das dauert bis es greift.
Herzliche Grüße von Dieter
Liebe Elster, liebe Cathrin,
ich sehe das genauso. Das Bewusstsein lockert sich im Schlaf und manchmal geht es dann spazieren. Vor einigen Wochen war es bei Ursel und sie sagte laut und deutlich: "Die haben mich in Öl gebadet!". Was sie damit sagen wollte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Diese HD-Träume sind viel klarer als die normalen Träume, bei denen das Gehirn aufräumt und die man schnell wieder vergisst.
Hallo Ihr Lieben,
heute Nacht hatte ich einen wunderschönen Traum. Aspetos hatte ein Sommerfest veranstaltet, an dem auch unsere lieben Vorausgegangenen in ihrer physischen Form teilnehmen durften. Wir sind mit kleinen Booten auf einen See hinaus gerudert, es gab Essen und zu trinken, es war alles wunderbar.
Das Aufwachen in der Realität war ernüchternd. Trotzdem musste ich hinterher lachen, weil ich während des Traums gedacht hatte, das macht Aspetos als Wiedergutmachung für die mangelhafte Betreuung des Forums.
Liebe Grüße von Dieter
Das "gesund und jung in Erinnerung behalten wollen" find ich so daneben. Vor allem bei engsten Verwandten, dann hätte er sich am besten gleich mit Ende zwanzig von ihr verabschieden sollen. Als meine Mutter starb kam ich eine halbe Stunde zu spät ins Krankenhaus. Ich hab' mir ganz lange Zeit Vorwürfe gemacht, aber es war zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht abzusehen dass sie so schnell gehen würde.
Liebe Ashelia,
mein herzliches Beileid zum Verlust Deines Stiefvaters. Schön, dass Du hier her gefunden hast. Hier versteht Dich jeder, jeder hat hier einen geliebten Menschen verloren. Du kannst Dir hier alles von der Seele schreiben.
Liebe Grüße von Dieter
Liebe Lilifee,
ich verstehe Dich so sehr.