Beiträge von Trommlerin

Liebe Carmen und liebe Christine,

ich hätte bis vor 11 Jahren nie gedacht dass ich im Dachgeschoss eines Hauses mal soviel vertrauensvollen Besuch von Wildtieren bekommen würde.

Ich erzähle Ursel jeden Abend von den liebenswürdigen Rackern. Die rotbefellten Lieblinge sind für mich der Grund durchzuhalten und weiterzumachen.

Jedes Tier hat einen eigenen Charakter und ich erkenne sie schon auf weite Entfernung. Es ist Ursels und meine Leidenschaft.

Freudige Grüße von Dieter

Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Tagen bin ich zum Poppenreuther Friedhof geradelt um Baumhasel für die Eichhörnchen zu sammeln. Der Friedhof ist umsäumt von mindestens

dreissig dieser Bäume. Das haben Ursel und ich immer zusammen gemacht. Da wurde mir mal wieder bewusst, dass wir in diesem Leben nie wieder etwas gemeinsam machen werden. Ich brauch' Euch nicht zu erzählen wie weh das tut, aber das schlimme ist dass das in fünf und in zehn Jahren noch genauso weh

tun wird. Ich versuche mich nicht der Verzweiflung hinzugeben und das klappt auch ganz gut. DieHörnchen besuchen mich auch gerade jetzt beim Schreiben

am PC, sie fangen schon an Vorräte für den Winter zu verstecken. Das bräuchten sie eigentlich gar nicht, das Eichhörnchenfenster ist 365 Tage geöffnet, aber

das ist ihre Natur, und ich glaube es macht ihnen auch Spaß.

Frühherbstliche Grüße von Dieter

Guten Morgen Carmen,

ich hab' mich auch gegen RSV impfen lassen, hat 220 Euro gekostet, aber das war es mir wert.

Einen nicht so stressigen Tag wünscht Dir Dieter

Liebe Bettina,

solche Tage schmerzen ganz besonders. Fünf Jahre vermisst Du jetzt Deine Mama, komm gut über den Tag, ich umarm' Dich einfach mal.:24:

Liebe Grüße von Dieter

Hallo Ihr Lieben,

fast ein Jahr hat Eichhörnchen Minimini nun geschenkt bekommen. Trotz des Verlusts von 3 Krallen an der linken Hand ist sie immer noch flink unterwegs.

Heute hab' ich sie mal wieder gewogen - 363 Gramm - ein tolles Gewicht eines gesunden Hörnchens. Es gibt auch noch schöne Momente im Leben.

Liebe Grüße von Dieter

Liebe Bettinalein, das find' ich toll von Deinem Papa, dass er seinen Kindern Respekt vor anderen Lebewesen beigebracht hat. Das müsste heutzutage den

Kindern viel mehr vermittelt werden. Wie alt ist Mucki denn geworden?

Liebe Lilifee,

das ist ein Treppenhausfenster. Die Trommlerin hat aus ihrer Sicht alles richtig gemacht. Das sollte ein Geburtskobel werden, in dem sie ihre Babys zur Welt bringen wollte. Regen- und windgeschützte Lage, auch für Fressfeinde schwer zu erreichen. Was sie aber nicht bedacht hatte, das wäre das Todesurteil für die Babys gewesen. Nach einigen Wochen fangen die an aus dem Kobel zu spazieren, wenn ihnen langweilig wird. Die haben keinerlei Erfahrung mit klettern, sind noch völlig tapsig und purzeln dann alle nach und nach auf den Gehsteig. Das überlebt aus der Höhe kein Eichhörnchenkind. Deswegen habe ich mich schweren Herzens in das Haus geschlichen, als sie nicht da war und den Kobel entfernt. Sie hat dann ihre Babys in einem älteren Baumkobel bekommen.

Als Kulturfolger zieht es Eichhörnchen in die Städte, in den Monokulturen unserer Wälder finden sie nicht mehr genügend Nahrung. Deshalb bauen sie ihre Kobel verstärkt auf Balkonen, unter Dachrinnen usw.

Das Foto ist der angefangene Kobel.

Liebe Grüße von Dieter

Liebe Nadja,

das Vertrauen eines Wildtieres zu gewinnen ist ein riesiges Geschenk, Du beschreibst das sehr zutreffend mit "gleichberechtigt". Wir wollten die Tiere nie

domestizieren. Auch als die Trommlerin ihren Lebensabend bei uns verbrachte, hatten Ursel und ich vorher besprochen, dass wir ihre Intimsphäre respektieren

wollen und z.B. nie in ihren Stoffkobel fassen. Sie hätte das bestimmt zugelassen, aber das sollte ihr eigenster Bereich bleiben. Den körperlichen Kontakt zu uns hat

sie gesucht, wir haben sie dann aber auch nicht abgewiesen. Ich kann heute noch das Gefühl abrufen wie wir gemeinsam aus dem Fenster schauten und sie dabei

auf meinem Kopf lag. Dieser warme Bauch und schnell pochende Herz.

In bin mir ganz sicher, dass Ursel ihre Finger im Spiel hatte als sich die Minimini in dem Taubennetz verfangen hatte und mich deshalb ein Nachbar anrief. Ich gehe nie ans Telefon wenn eine mir unbekannte Handynummer erscheint. Etwas in mir schrie: geh ran, geh ran. Das hatte das Leben der Minimini gerettet.

Ja, Ursels Geist ist hier allgegenwärtig und das wird immer so bleiben.

Liebe Christine, da irrst Du gewaltig. 5.Stock ist für ein Eichhörnchen gar kein Problem, in 30 Sekunden ist es oben. Es kommt auf die Fassade an, glatter Beton ginge nicht. Die meisten Häuser sind ja verputzt, da sind die ruckzuck oben und runter genauso. Eichhörnchen können ihre Fußgelenke um 180° drehen.

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich musste sie ja mal einfangen, wie sie das Netz um die Pfote hatte, und trotzdem vertraut sie mir total. Sie dreht mir auf dem Schreibtisch den Rücken zu, das würde kein anderes Hörnchen machen.

Hallo Ihr Lieben,

mir geht jedesmal das Herz auf wenn die Minimini mich besucht. Die treue Seele kommt jeden Tag so vertrauensvoll. Sie hat seit drei Wochen wieder Babys.

Wir kennen uns jetzt seit sechs Jahren, die wenigsten Eichhörnchen werden so alt. Vielleicht liegt's an den Genen, sie ist schließlich eine Enkelin der Trommlerin.

Einen erträglichen Abend und liebe Grüße von Dieter