Meine Ursel ist gegangen

• Lieber Dieter,

ich empfinde es auch so wie Elster, es gibt diese besonderen Träume, die eben nicht nur Träume sind. Ich durfte das auch schon erleben. Es fühlt sich ganz anders an als normale Träume. Sehr real, sehr tröstlich. Man spürt alles viel mehr…

Toller Traum!

Lg Cathrin😘

• Liebe Elster, liebe Cathrin,

ich sehe das genauso. Das Bewusstsein lockert sich im Schlaf und manchmal geht es dann spazieren. Vor einigen Wochen war es bei Ursel und sie sagte laut und deutlich: "Die haben mich in Öl gebadet!". Was sie damit sagen wollte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Diese HD-Träume sind viel klarer als die normalen Träume, bei denen das Gehirn aufräumt und die man schnell wieder vergisst.

• "Die haben mich in Öl gebadet!". Was sie damit sagen wollte, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Vielleicht hat sie es wörtlich gemeint. Vielleicht gibt es keinen tieferen Sinn darin.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Lieber Dieter,

ein wunderschöner Traum. Ich wünschte es könnte wirklich so sein. Aber wie witzig daß Du im Traum an eine Wiedergutmachung der Forumsleitung denkst. Das ist wohl eher ein Wunschtraum. Aber Dein Traum sei Dir von Herzen gegönnt. Ich hoffe, Du konntest Ursel sehen und vielleicht auch mit ihr sprechen. Ich denke auch, Träume sind nicht immer nur Träume. Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde die sich nicht logisch erklären lassen, und warum soll es nicht möglich sein im Traum tatsächlich einen anderen Ort aufzusuchen? Ich sehe Deinen Traum als Bestätigung daß es ein Wiedersehen gibt wenn wir auch endlich auf der anderen Seite sind. <3

Liebe Grüße

Lilifee

• Beitrag von Lilifee ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Ihr Lieben,

gestern war ein schöner Tag. Ich war zu Michis 50.Geburtstag - der Mann von unserer Freundin Sandra - nach Weisendorf eingeladen. Mal wieder viele Bekannte aus der

"Eichhörnchenszene" getroffen. Die Gespräche gingen dann auch um unser "Legendenhörnchen", die Trommlerin, sie ist einfach unvergessen. Sandra hatte sie ja damals nach einem schweren Sturz wieder aufgepäppelt und sie hatte bei uns in der Wohnung ihren Lebensabend verbracht. Seitdem verbindet uns eine tiefe Freundschaft. Mein Geschenk war eine Collage aus Eintrittskarten von Rockkonzerten seit 1972. Die hing bei mir seit Jahrzehnten im Flur und er hatte mich mal gefragt ob er die nach meinem Tod bekommen könnte. So lange wollte ich ihn nicht warten lassen. Die Freude war riesengroß. Tolles Essen, gute Musik - es war einfach schön. Irgendwann sagte Sandra zu mir, sie spüre ganz deutlich dass Ursel auch anwesend sei. Ich konnte das nur bestätigen. Dann überraschte man mich noch mit einer Taxifahrt zurück nach Nürnberg, immerhin 35 Kilometer. Solche Tage gibt es auch, auch wenn manchmal ein Hauch von Wehmut dabei ist.

Liebe Grüße von Dieter

• Lieber Dieter,

das hört sich so an, als hättest Du eine schöne Geburtstagsfeier genossen, das freut mich für Dich. Dass Du das genießen konntest und eine gute Zeit hattest. Verlust und Trauer schließen nicht aus, dass man auch schöne Erlebnisse hat, von denen man zehren kann und die deshalb wertvoll sind.

Schön finde ich auch Dein Geschenk, was offensichtlich viel Freude geschenkt hat. Warum darauf warten, bis man nicht mehr ist? Gut gemacht!

Und ja, unsere Liebsten sind nicht nur in der Not bei uns sondern auch wenn wir in der Freude sind.

lg Cathrin💐

• Mein Geschenk war eine Collage aus Eintrittskarten von Rockkonzerten seit 1972. Die hing bei mir seit Jahrzehnten im Flur und er hatte mich mal gefragt ob er die nach meinem Tod bekommen könnte. So lange wollte ich ihn nicht warten lassen.

Wenn ich darf: du bist der Hammer!

Aurelius Augustinus

• Lieber Dieter,

den Beitrag von Herzschmerz kann ich voll und ganz unterschreiben. Sie hat es wunderschön und treffend ausgedrückt. Ich freue mich für Dich daß Du bei aller Trauer auch mal positive Erlebnisse hast, und Ursel war ganz bestimmt dabei.

Wenn ich darf: du bist der Hammer!

Das finde ich auch, und die bestimmt sehr große Freude über Dein Geschenk durftest Du dadurch schon zu Lebzeiten sehen und nicht erst von einer Wolke aus. :5:

Liebe Grüße

Lilifee

• Och schöööööön!

Das mit dem Esstisch verstehe ich sehr gut. Vieles kommt wieder, manches nie. Ist doch aber okay so, wenn du dir zu helfen weißt. Ursel vergraulst du damit garantiert nicht!

Aurelius Augustinus

• Lieber Dieter. Ich sehe gern mal ein Foto. Man kann es zoomen und schon sieht man, daß du ganz gesund isst. Dein Gast ist so goldig und es ist ein großer Schatz ,

daß du ihn hast.Vieles ist nun anders ohne deine Ursel. Ich erlaube mir aber zu sagen , dass du deinen Weg gefunden hast. Das entnehme ich dem,was du immer schreibst. Und das Frühstück am Schreibtisch gehört zu dem neuen Weg. So verstehe ich das.Ich wünsche dir alles Gute. Christine ( die mit der einfach nicht heilenden Hüfte )

• Lieber Dieter,

echt ein niedlicher Gast, wie schön!

Ja, manche Rituale behält man, weil man sie als tröstlich und wohltuend empfindet, manche schmerzen, dann lässt man sie besser oder versucht es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Das ist völlig ok, niemand drängt Dich…. Du allein bestimmst, was Dir wann gut tut und was auf später verschoben oder gelassen wird bzw. stattdessen neue Rituale entstehen. Das darf so sein, lasse Dir Zeit und horche in Dich hinein….

Lg Cathrin😘

• Liebe Enni, Elster, Carmen, Christine, Cathrin und Linchen,

Tiere sind ganz wunderbare Tröster. Egal ob Haustier oder Wildtier.

Liebe Christine, ich weiß nicht ob ich einen neuen Weg gefunden habe. Ich versuche jedenfalls mein Leben im Griff zu haben und mit Ursel auf eine andere Art zu leben. Ich weiß dass ich sie nie mehr physisch in die Arme nehmen kann, ob ich das akzeptiert habe weiß ich allerdings nicht, dafür hadere ich noch zu oft damit.

Dass ich nicht mehr an unserem großen Tisch sitzen kann versteht sie ganz sicher. Wahrscheinlich ginge es ihr umgekehrt genauso.

Heute hab' ich mal einen Menschen getroffen, der nicht wusste dass es Ursel hier nicht mehr gibt. Er sagte dann: "Eineinhalb Jahre, das ist doch gar nichts." Es gibt sie also doch, die Menschen für die Trauer nicht nach einem Jahr vorbei sein muss.

Viele liebe Grüße von Dieter

• Lieber Dieter. Einen Weg gefunden zu haben hat nichts damit zu tun,daß man nicht mehr traurig ist,daß man nicht mehr weint,daß man nicht mehr einsam ist und vieles mehr. Ich habe heute eine Bekannte getroffen , die auch nicht wusste, daß mein Sohn nicht mehr lebt. Ich habe im Supermarkt geweint ,sie hat mich umarmt. Sie hat auch einen Sohn verloren. Dann haben wir beide geweint. Ich meinte mit Weg gefunden, dass wir morgens aufstehen, den Haushalt machen ,mal spazieren gehen, mit Menschen reden ,vielleicht auch was kochen und so weiter. Am Anfang war doch so vieles nicht möglich. Ich habe damals auch die starken Schmerzen beim Gehen bekommen. Heute weiß ich ,daß der Tod meines Sohnes damit etwas zu tun hatte. Nun nach eineinhalb Jahren geht mein Leben in den gewohnten Bahnen weiter und das meine ich mit Weg gehen. Ich habe Menschen kennengelernt, die vor Kummer gestorben sind, die das Alleinsein nicht ertragen haben. Ich fahre nicht mehr weg, weil es ohne meinen Sohn keine Freude macht.Ich fahre mit der S-Bahn ins Berliner Umland. Das ist mein Weg.Es ist auch gar nicht schlimm so.Meinen Sohn kann keiner ersetzen. Vielleicht bin ich dir zu nahe getreten. Es war nicht meine Absicht. Liebe Grüße von Christine.

• Lieber Trommlerin,

das ist wirklich gar nichts an Zeit.

Ich gebe Christine absolut recht, fas Du noch damit haderst Probleme hast Dinge nicht kannst heist nicht das Du nicht einen Weg gefunden hast.

Mach das in Deinem Tempo manchmal verändert sich der Weg auch das weiss man nie.

Vlg. Linchen