Beiträge von mayatochter

Liebe Turicum, Nahestehende, die nicht helfen und einen mit all den vielen Anforderungen direkt nach dem Tod der Mutter allein lassen, da kann ich auch ein Lied von singen. 🫣 Und dann noch feststellen, dass man gestresst aussieht- ja, was denn sonst? :24:<3

Liebe Turicum, mir tut es sehr leid, dass du deine Mutter so plötzlich verloren hast. Es ist gerade erst passiert und völlig unerwartet und unverständlich und dein Herz kann das noch gar nicht begriffen haben, was auch nur zum Teil überhaupt jemals zu verstehen ist.

Viel Kraft und hier sind wir im Forum für dich da.

Liebe Polarstern, mein tiefes Mitgefühl zu deinem Verlust deiner geliebten Mutter und zu deinem starken Trauerleid.

Hier im Forum, das merkst du ja schon, meint niemand, dass wir über dennTod unserer Allerliebsten schnell oder überhaupt hinwegkommen sollen oder können.

Ich sage immer auf solche gefühlsverarmten Fragen wie „Trauerst du immer noch?“ „Ja, meine Eltern sind immer noch tot nach 62 Jahren Gemeinsamkeit in Familienliebe.“

Meine Mutter ist 2022 mit 86 Jahren gestorben, auch sicherlich medizinisch völlig vernachlässigt in den Coronawirren und darum zu früh gestorben. Mein 11 Jahre älterer Vater folgte ihr kein halbes Jahr später und ich litt trotz eigenen Seniorenalters innerlich die Qualen einer Vollwaisen und kam hier ins Forum, weil ich die unterentwickelten und verhaltensgestörten gesellschaftlichen Trauertabus um mich herum ablehnte!

Diesem Forum bin ich sehr sehr dankbar für alles fürsorgliche Interesse und Verständnis und allen herzenswarmen Traueraustausch.

Lass es dir hier besser gehen als anderswo in Sachen Trauer.

Ich kenne selber am eigenen Leib und familiär mütterlicherseits auch Phasen schwerer Depressionen und leide auch an chronischen Depressionen.

Darum hab ich mich schon jahrelang vor dem Tod meiner Eltern mit dem Thema Trauer beschäftigt, weil ich nämlich durch meine Depressionen, die ja bei jedem anders sind, emotional gar nicht trauern konnte, nicht mal, als mein geliebter Opa starb.

Jedenfalls, wie auch immer, ob depressiv unfähig zu trauern oder depressiv völlig aufgelöst und grübelnd in Trauer, die Trauer ins eigene Leben einzuladen, das stimmt, das hilft mir, aus der kranken Art in die gesunde Art des Trauerns zu rutschen.
    Und alle weitere Depressionsbehandlung wie psychologische Begleitung und in meinem Fall auch Antidepressiva.

Du machst es doch gut, bist in Selbstfürsorge hier im Forum und hörst nicht auf die Trauerverkümmerten da draußen, sondern auf die Liebe. Liebe ist die ultimative Kraft gegen Depri! :24:<3

huhu liebe Majatochter seit dem 24.12.2025 rauchfrei 😄👍und 5 Kilo schwerer:4::4::4::4:mal 2 dann Hunger und wieder 5 😄

Wooooooooow, suuuupiiiiii! Glückwunsch 🎊🎉🎈🍾 Schon mehr als ein halbes Jahr ❗️❗️❗️❗️❗️‼️ Die paar Kilo, wurscht! :8::24:<3

Liebe Bettinalein , bei dir ist ja grad genug los! :thumbup:Einen dicken Glückwunsch zum neuen Job! :28: Und deine Mama war ganz sicher nicht nur mit den Ohrringen bei dir! :5:<3

Mich hat sowieso schon vorher gewundert, dass deine jetzige Chefin dich jedes Jahr immer wieder ohne Mutmachen und Wahrscheinlichkeits-Zusage so voller Zukunftsangst hat in die Arbeitslosigkeitsangst reinrasseln lassen. Ich weiß ja, dass das gemeinerweise und verantwortungsloserweise bei angestellten LehrerInnen so passiert, aber da macht doch wohl auch der Ton einer Chefin die Musik und deren wertschätzende Zuversicht für Wahrscheinlichkeiten, ob du ruhig oder besorgt in die Ferien gehst! X(

Gut, wenn du nicht allein davon abhängig bist! :8::24:

Liebe Carmen, wielange bist du jetzt mittlerweile Nichtraucherin? 👏👏👏

Gute Besserung, liebe Christine, deinem Knie! 🙏

☀️😝 Ach, ich Depp, jetzt hab ich meinen ganzen neuen Text gelöscht, weil ich dachte, ich wäre gar nicht in meinem Wohnzimmer, sondern hätte versehentlich in ein anderes hineingeschrieben. 😵‍💫🫣 Also nochmal hineinkopiert:

Liebste Eltern, gerade war ich noch auf euren Gedenkseiten! Sonntags ist da ja viel mehr los als alltags, ich dachte, online wäre das wie auch bei mir kein Kriterium mehr, weil ja immer weniger Menschen auch religiös sind.

Klar, es ist auch WE und viele Leute kommen darum auch online dann erst zu Privatem, vielleicht ist es das!?

Ich habe 2022 nach deinem Tod, Mutti, lange täglich dort dir Kerzlein angezündet, dann irgendwann nach Papes Tod 2023 irgendwann nur noch sonntags, denn ich bin ja religiös, wenn auch nicht kirchengläubig.

Aber nun hat es sich eingespielt, dass ich meist mehrmals wöchentlich dort bei euch bin, dann und wann nur einmal oder keinmal, aber das ist selten.

Das häufige Vorbeischauen entspricht meinemHerzrhythmus mehr. Und meinem inneren Familienleben und meiner Liebe zu euch.

Wenn ich überlege, wie ihr mir nahe seid, ist das wieder ganz anders als gedacht und genau das zeigt mir ja immer wie auch meine Gottesnähe, dass es echte Verbindung ist und nicht ausgedachte oder eingebildete.

Von eurer Seite ist es meist völlig unverhofft aufperlende Freude in mir oder Liebe mit eurem Geschmack oder natürlich eure Worte in eurer Gedankenstimme in meinem Kopf.

Erinnerungen und Nachtträume mit euch kommen von mir selber, wie ich es fühle, und überhaupt bin ich da offenbar hier unten auf der Erde viel bedürftiger nach als ihr. Ihr schenkt Freude aus Fülle und ich genieße in allem Alltag diese in mir aufsteigenden Freudenperlen.

Lieber Dieter, danke von Herzen, ich bin ja so berührt, begeistert und fasziniert über diesen Bericht 🐿️und vor allem auch, deine Ursel 🌹erleben zu dürfen und all euer und Sandras wunderbarer rettender und lebensfroher Umgang mit den kleinen und kleinsten Wichten! 🐿️🐿️🐿️

Wie lang dauerte es denn, bis wieder die kleinen Eichhörnchen über die Seilbrücke zu euch kamen? 🐿️

Und ich werde jetzt erstmal nachgoogeln, wie schnell sich Eichhörnchen fortpflanzen, dass sie zwei Würfe gleichzeitig haben können!? 👀

🔆 Liebe Mutti und lieber Pape, am Freitag sah ich morgens im Moma vom ZDF die Wettervorhersage für die Höchsttemperaturen in D für die nächsten 4 Tage und der Wettermann merkte gar nicht, was das für ein „Witz“ war, als er von „Abkühlung am Montag“ sprach, denn für Samstag/Sonntag stand da für Höchsttemperaturen in D zweimal 41 Grad. CHRISTINE B , ich denke an dich, pass auf dich auf! Und für Montag/Dienstag stand da als Höchsttemperatur 31 Grad.

31 Grad nennt sich jetzt schon Abkühlung und widersinnigerweise ist es das ja auch.

Hier in München tobt der CSD durch die Innenstadt bei 36 Grad, ich weiß nicht, wie die das ertragen in dem Gedränge auch noch und womöglich noch mit Alkohol.

Sohni arbeitet auch wieder bis abends auf einem Stadtteilfest, wenn auch in einem

Park und nicht in der prallen Sonne. Heute in der kühleren Frühe bei nun ja auch tropischen Nächten habe ich ihm schonmal einen Salat und Tortellinis für seine Baristaarbeit im Kaffeemobil der Lebenshilferösterei vorbereitet und einen Frühstückspfannkuchen gebacken, dann bin ich wieder in den konstant bei 23 Grad liegenden Hobbykeller verschwunden.

Im Dachgeschoss bin ich nur noch zum Lüften nachts und Fensterschließen morgens und unten im Erdgeschoss steigt die Temperatur mittlerweile im Laufe des Tages auf 27 Grad und kühlt nachts beim Querlüften ab 22 Uhr auf 23 Grad ab.
    Das ist noch zu ertragen und da macht mein Herz auch wieder deutlich stärker mit als letztes Jahr, als alles über und unter 25 Grad schwierig war.

Wir lechzen aber schon unserer Hausklimaanlage entgegen, die wir vom

15.-17 Juli in 3 Tagen auf 3 Stockwerken bekommen.
    Unsere PV-Anlage auf dem Dach produziert derzeit soviel, die wird Klimaanlage und e-Auto locker stemmen!

Ihr seid sicher an Papes geliebter Ostsee bei Greifswald oder auf Rügen? Und wenn Sohni ab nächsten Donnerstag 10 Tage auf Usedom

ist, dann passt ihr auf ihn auf, ja? Seid fest umarmt! Ich vermisse euch so! :2:<3:24::24:

Lieber Dieter, welch schöne Vorstellung, aber genau so wird es sein! 🔆🐿️🩷

Gestern zeigte eine Userin auf Facebook das Verhalten ihres Familieneichhörnchens bei dieser Hitze! Es hatte sich neben dem Terrassengestell mit dem angebotenen Wassertellerchen auf eine breitere angedübelte Stange für Blumenampeln im Schatten bäuchlings gelegt und alle 4 Pfötchen so abgespreizt, dass sich bloß kein einziger Körperteil berührte. So verharrte es mit Null Bewegung vertrauensvoll in der Nähe der Familie, die nach ihm sah.

Sie ließen das Eichhörnchen nicht wie du nach drinnen. Aber womöglich war es da auch nicht besser. Wieviel Hitze vertragen die kleinen Kerle wohl?

Genau, liebe Christine CHRISTINE B , das sind wir auch hier, „kleine ganz besondere Familie“, das hast du schön formuliert und ich empfinde es auch so.

Und schreibe jetzt in weniger verschnörkelter Schrift, dann kannst du es besser lesen - oder nicht?

Sowieso kommt es ja ganz aufs Thema an, ob ich überhaupt mal bunt hier schreibe, oft passt das ja gar nicht. Aber da wir hier ganz offen mit unserer Trauer leben und sie nicht aufgeben, den Kontakt nicht aufgeben zu unseren Liebsten, können wir in Gedenken an alle yLeichtigkeit und Freude mit ihnen auch bunt leben. 🩷💚💛

Liebe Mayatochter,

ich habe keine Pflegestufe und meines Wissens keine schwerwiegenden Vorerkrankungen. Momentan ziemlich Übergewicht und etwas Bluthochdruck, wogegen ich Medis nehme. So ein mobiles Klimagerät hätte hier keinen Sinn, das Fenster steht den ganzen Tag offen. Mir ist es sehr wichtig dass die Hörnchen rein können um zu vespern und vor allem um zu trinken. Kommenden Dienstag baut mir Michi, der Mann von Sandra, eine Klimaanlage ins Schlafzimmerfenster, das hatten wir schon als Ursel noch hier war. Sie nannte das unsere Kühlkammer. Da flüchte ich dann immer mal rein. Anfang September kommt sie dann wieder weg, die füllt ja das ganze Fenster aus und ständig dunkel ist nicht gut für die Psyche. Ich danke Dir für Deine Sorge, aber ich verbringe hier schon den zwanzigsten Sommer, Morgen haben wir zwanzigsten Hochzeitstag. Ich wünsche Dir dass Deine Herzleistung zumindest auf dem jetzigen Niveau bleibt.

Ganz liebe Grüße von Dieter

Lieber Dieter, das beruhigt mich ja schonmal, dass du dich ins klimatisierte Schlafzimmer bald zurückziehen kannst zwischendurch!

Die süßen 🐿️ gerade bei Hitze mit Wasser und Schatten weiter zu versorgen, das würde ich auch nicht seinlassen können! Unvorstellbar!

Danke für deine guten Wünsche für meine Herzgesundheit! Ich hoffe auch, so bleibt es mindestens!

Und Herzlichen Glückwunsch zu Eurem 20! 🔆💞🐿️💓🌹

Entschuldige, liebe Christine, CHRISTINE B , dass ich hier in deinem Wohnzimmer so fett bunt Dieter antworte, ich hoffe, es stört dich nicht, bitte, sag Bescheid. Bunte Handschrift mit Füllfederhalter ist meins!
    Die Hitze-Austäusche in deinem Wohnzimmer zwischen allen machen mir Spaß und Freude, zu lesen! Danke und ein schönes WE! Genieße in der Morgenkühle Sommerbalkon und Liege! 🩷 Ich verpenne sie leider, weil ich erst so spät einschlafe.

Heute Nacht arbeitet Sohni als Barista auf dem Münchner Odeonsplatz als Barista! München in Sommernächten um die 25 Grad ist wunderschön! Vielleicht traue ich mich mit meinem Mann auch mal wieder hin! Fußball Outdoor gucken! Public Viewing! Ab 21 Uhr sind es 26 Grad!

Eine schöne ⚽️ Nacht! Marianne

Boah, 36 Grad in der Wohnung, Dieter, Trommlerin das geht nicht, besonders nicht in unserem höheren Alter und mit Vorerkrankungen! 👀

Wenn du dir so ein mobiles Klimagerät wie Simon kaufen würdest ( ich wusste gar nicht, dass es das gibt und dass es für die ganze Wohnung soviel bewirkt, Simon King ), würde, falls du einen Pflegegrad hast, die Pflegekasse bestimmt ordentlich bezuschussen (noch), denn wegen der vielen Hitzetoten während des Sommers in der EU müssen Städte ja schon Konzepte haben und kühle Ausweichorte bereitstellen für alle mit zu heißen Wohnungen und auch für Obdachlose.

Ich bin wieder in den Hobbykeller mit bisjetzt 23 Grad vom Dachgeschoss umgezogen, Erdgeschoss und erster Stock sind bei ca 25 Grad und wir warten sehnlich auf unsere Haus-Klimaanlage, die noch im Lieferstatus ist, dann kann ich auch wieder nach oben!

Dabei ist unser Haus gut gedämmt, es heizt sich nur täglich im Dachgeschoss zu sehr auf und lässt sich ansonsten Zeit damit und dooferweise nach der Hitzephase auch mit dem Abkühlen 😵‍💫

Christine @ChristineB, wunderbar, dein Sommerbalkon. Ich lüfte nachts auch das ganze Haus quer. Solange noch keine Hitzegewitter kommen und tropische Nächte über 20 Grad.

Simon, ich erinnere auch keine Hitzesommer aus den Kindheitssommern in den 60ern, keinen Sonnenbrand und heute kriege ich den schon nach 10 Minuten draußen im

Schatten beimBlumengießen! 😵‍💫

Liebe Marianne,

vielen Dank für Deine guten Wünsche! Ja, das stimmt, in der Reha sortiert man sich erst mal und das ist ja auch gut so. Aber bei mir ist das ja nur die Hüfte, das wird schon wieder….

Da ist Dein Thema deutlich anspruchsvoller und daher finde ich die Nachricht, die Du bekommen hast so unglaublich ermutigend und hoffnungsstiftend!

Lg und ein schönes WE für Dich! Cathrin💐

:2:<3