Beiträge von mayatochter

Au weia, lieber Dieter, stimmt, da kann man auch Winterblues kriegen bei 33 Grad 😁

Liebe Mutti, jetzt plagen mich doch glatt depressive Herbstbluesstimmungstiefs schon in der fettesten Sommerhitze draußen, das kann man sich nicht ausdenken, das hast du so nicht mehr erlebt und ich bin froh darüber, dein und mein Herbst/Winterblues ganz alleine reicht im Grunde auch!

Heute Nacht habe ich von euch geträumt und zwar von einem Thema, über das ich mit dir nicht einer Meinung war, aber wo die Generationenfrage auch einen ganz anderen Blickwinkel bedeutet, da kann es gar nicht um falsch oder richtig gehen.
    Und ich frage mich, ob du über den Traum mich darauf aufmerksam gemacht hast, das wäre interessant!

🌻LOSLASSEN

Plötzlich wusste ich innerlich, dass ich euch, inniglich geliebte Eltern, jetzt loslassen kann.
    Dabei konnte ich euer Gehen ja von Anfang an nicht festhalten.

Und wollte das auch nicht, so schlecht wie es euch ging.
    Ich verlor euch hier auf Erden.

Das Unfassbare geschah, Eltern verließen ihre Kinder.

Niemals werde ich das akzeptieren.
    Niemals werde ich das gutheißen.

Niemals werde ich Euch vergessen.
    Niemals werde ich „darüber wegkommen.“

Niemals werde ich ohne Euch leben wollen.
    Niemals werde ich das alte Leben weiterleben ohne euch.

Niemals werde ich dieselbe sein wie vorher.

Für immer gibt es ein Vorher und ein Nachher.

Bis wir uns wiederhaben!

Und von diesen inneren Entscheidungen und Sicherheiten ausgehend kann ich euch jetzt loslassen in all dem, wo ihr jetzt ganz anders seid und weit weg und unbekannt, denn nach fast 4 Jahren weiß ich sicher, dass ich euch nah halte und ihr mir immer nahe bleibt in mir als eurem Kind, in unserer Liebe und Freude. Ich brauche gar nicht krampfhaft festzuhalten.

Jetzt, wo der 17. August, dein Todestag, Mutti, sich bald zum 4. Mal jährt! <3

Ja, liebe Christine CHRISTINE B , es liegt eine Veränderung in der Luft, auf die ich anfangs im August noch nicht mal meinen Finger legen kann, das bereits das typisch andere im August ankündigt, das du so richtig schön beschreibst auch in seiner befreienden Frische neben dem Hauch der Melancholie, - und das Interessante ist eben, das alles ist für mich noch gar nicht zu spüren, trotzdem muss es schon begonnen haben, denn mein Inneres reagiert bereits und die ersten Zugvögel auch, es ist also was da schon ganz früh schon Anfang August, worauf meine innere Natur bereits antwortet.

Ich glaube, trotz aller Hochsommerhitze spüre ich wie die ersten Zugvögel wieder mal schon früh im August die ersten Herbstahnungen, liebe Mutti, du hattest ja auch den Herbstblues , aber auch schon im August, wenn ich von der zunehmenden Dunkelheit noch rein gar nichts spüre?

Jetzt las ich, dass in Europa die allerersten Zugvögel schon Ende Juli/Anfang August gen Süden gezogen sind und dachte noch: Ach guck, die sind wie ich.

Woran merke ich das? Ich brauche mehr Schlaf, werde langsamer, habe überall morgens Gelenkweh und Gelenkstarre mehr, bin dünnhäutiger und bald wird eine Melancholie dazukommen.

Ab August brauche ich mir nichts Großes mehr vornehmen. Wenn das in Mai-Juli nicht klappte, Finger weg davon!

Passt ja gar nicht zur Klimaveränderung, aber schon dazu, dass der Hell-/Dunkeltakt der Jahreszeiten derselbe bleibt.

Hat auch ihre Gemütlichkeit, die Herbstmelancholie, solange sie nicht depri wird und solange ich genug Selbstfürsorge betreibe. 🌻

🐿️ Danke, lieber Dieter, die Klimaanlage ist eine enorme Entlastung für mein angegriffenes Herz.

Ja, das Vermissen der Liebsten wird nie vergehen und das will ich auch gar nicht, weil ich ohne sie ja gar nicht denkbar bin, ihre Liebe und meine sind nicht trennbar.

Nur, wie schnell noch nach Jahren die Tränen kommen, wenn ich mir nur die morgendlichen so vertrauten Düfte vorstelle, jetzt auch sofort! :13:Wie unsäglich mir das fehlt. Das muss auch öfter raus, merke ich.

Stimmt, du hast recht, das Weinen reinigt und erleichtert, sonst staut sich das auf.
    Aber wie du schreibst, der bohrende Schmerz, der ist so schwer.

Liebe Eltern, als ich heute Früh auf euren Gedenkseiten war und schrieb, wie gerne ich in eure Arme käme und in all eure so vertrauten Morgen-Dusch-und-Frühstücksdüfte, da kamen mir die Tränen, so tief fehlte das mir, es zog mich innerlich richtig zusammen. Das bleibt so, das werde ich immer vermissen, da zählen keine Jahre!

Jetzt haben wir aber hier endlich im Haus Klimaanlage und es ist herrlich.

Oh ja, liebe Turicum, dieses Nichtrealisieren begleitet einen lange in der Trauer nach all den gemeinsamen Jahrzehnten und vergeht wohl nie ganz, denn unsere Liebsten bleiben uns ja im Herzen nah. ❤️

🐿️ Absolut, lieber Dieter Trommlerin , normal ist dieses Wunder extra in Liebe für dich gar nicht denkbar! Ursel und Minimini spürten deine Tränen und eilten noch spät zu dir.
    Welch eine wunderbar zärtliche Wochenanfangsgeschichte! Die pustet direkt den Montagsblues weg! 🙏🔆❤️🐿️

Liebe Turicum, Nahestehende, die nicht helfen und einen mit all den vielen Anforderungen direkt nach dem Tod der Mutter allein lassen, da kann ich auch ein Lied von singen. 🫣 Und dann noch feststellen, dass man gestresst aussieht- ja, was denn sonst? :24:<3

Liebe Turicum, mir tut es sehr leid, dass du deine Mutter so plötzlich verloren hast. Es ist gerade erst passiert und völlig unerwartet und unverständlich und dein Herz kann das noch gar nicht begriffen haben, was auch nur zum Teil überhaupt jemals zu verstehen ist.

Viel Kraft und hier sind wir im Forum für dich da.

Liebe Polarstern, mein tiefes Mitgefühl zu deinem Verlust deiner geliebten Mutter und zu deinem starken Trauerleid.

Hier im Forum, das merkst du ja schon, meint niemand, dass wir über dennTod unserer Allerliebsten schnell oder überhaupt hinwegkommen sollen oder können.

Ich sage immer auf solche gefühlsverarmten Fragen wie „Trauerst du immer noch?“ „Ja, meine Eltern sind immer noch tot nach 62 Jahren Gemeinsamkeit in Familienliebe.“

Meine Mutter ist 2022 mit 86 Jahren gestorben, auch sicherlich medizinisch völlig vernachlässigt in den Coronawirren und darum zu früh gestorben. Mein 11 Jahre älterer Vater folgte ihr kein halbes Jahr später und ich litt trotz eigenen Seniorenalters innerlich die Qualen einer Vollwaisen und kam hier ins Forum, weil ich die unterentwickelten und verhaltensgestörten gesellschaftlichen Trauertabus um mich herum ablehnte!

Diesem Forum bin ich sehr sehr dankbar für alles fürsorgliche Interesse und Verständnis und allen herzenswarmen Traueraustausch.

Lass es dir hier besser gehen als anderswo in Sachen Trauer.

Ich kenne selber am eigenen Leib und familiär mütterlicherseits auch Phasen schwerer Depressionen und leide auch an chronischen Depressionen.

Darum hab ich mich schon jahrelang vor dem Tod meiner Eltern mit dem Thema Trauer beschäftigt, weil ich nämlich durch meine Depressionen, die ja bei jedem anders sind, emotional gar nicht trauern konnte, nicht mal, als mein geliebter Opa starb.

Jedenfalls, wie auch immer, ob depressiv unfähig zu trauern oder depressiv völlig aufgelöst und grübelnd in Trauer, die Trauer ins eigene Leben einzuladen, das stimmt, das hilft mir, aus der kranken Art in die gesunde Art des Trauerns zu rutschen.
    Und alle weitere Depressionsbehandlung wie psychologische Begleitung und in meinem Fall auch Antidepressiva.

Du machst es doch gut, bist in Selbstfürsorge hier im Forum und hörst nicht auf die Trauerverkümmerten da draußen, sondern auf die Liebe. Liebe ist die ultimative Kraft gegen Depri! :24:<3

huhu liebe Majatochter seit dem 24.12.2025 rauchfrei 😄👍und 5 Kilo schwerer:4::4::4::4:mal 2 dann Hunger und wieder 5 😄

Wooooooooow, suuuupiiiiii! Glückwunsch 🎊🎉🎈🍾 Schon mehr als ein halbes Jahr ❗️❗️❗️❗️❗️‼️ Die paar Kilo, wurscht! :8::24:<3

Liebe Bettinalein , bei dir ist ja grad genug los! :thumbup:Einen dicken Glückwunsch zum neuen Job! :28: Und deine Mama war ganz sicher nicht nur mit den Ohrringen bei dir! :5:<3

Mich hat sowieso schon vorher gewundert, dass deine jetzige Chefin dich jedes Jahr immer wieder ohne Mutmachen und Wahrscheinlichkeits-Zusage so voller Zukunftsangst hat in die Arbeitslosigkeitsangst reinrasseln lassen. Ich weiß ja, dass das gemeinerweise und verantwortungsloserweise bei angestellten LehrerInnen so passiert, aber da macht doch wohl auch der Ton einer Chefin die Musik und deren wertschätzende Zuversicht für Wahrscheinlichkeiten, ob du ruhig oder besorgt in die Ferien gehst! X(

Gut, wenn du nicht allein davon abhängig bist! :8::24:

Liebe Carmen, wielange bist du jetzt mittlerweile Nichtraucherin? 👏👏👏

Gute Besserung, liebe Christine, deinem Knie! 🙏