💓 Geliebte Eltern, ihr habt für mich gebeten da oben im Himmel, ich bin ganz sicher, und ihr ward gestern bei der von uns so gefürchteten turnusmäßigen Herzkontrolle - 1 Jahr, nachdem sich dort alles für uns so gravierend mit meiner plötzlichen akuten Herzschwäche geändert hat - nah neben mir und meinem Mann, ich habe euch ganz sehr gespürt! Danke, danke, fühlt euch fest umarmt!
Und ich habe euch auf euren Gedenkseiten gestern auch sofort zutiefst gedankt! Und heute meiner Online-Gebetsgruppe! Und dem Vater im Himmel sowieso!
Denn es ist ein Wunder! Von allen unerwartet ist meine Herzpumpleistung von mittlerer Leistung und dabei 37% in den Herbstkontrollen und im Dezember gestiegen auf 50%! 👀🙏💖 (Normal ist bei Frauen 54%-74% und ich komme ja nun mit meinem Alter von 66 Jahren auch altersgemäß naturgemäß da niedriger)
Meine Kardiologin gestern traute ihren eigenen Messungen nicht und rechnete vorsichtshalber die mögliche übliche Fehlerdifferenz +/- rein und schrieb darum letztendlich 45%, aber auch die Verbesserung ist für mich enorm!
Ärztlich nicht vermutet und von uns auch nicht, weil ich eher von meiner Kondition her schätzte, dass alles so war wie im Dezember, denn ich habe ja massive Kreislaufbeschwerden an schlechten Tagen und auch Durchblutungsschwächen dann und Erschöpfung usw. Und schlechte Tage habe ich die Hälfte aller Tage ca, mittlere kaum, gute die andere Hälfte.
An guten Tagen spüre ich eine allmähliche Weitung meiner Welt der Kräfte, ja, aber dies war für meinen Mann und mich denn doch ein freudiger Schock, sehr freudig und erleichternd, aber ein Schock trotzdem wieder!
Mich machte der genauso platt im Laufe des Realisierens wie ein schlechter unterm Strich trotz aller Erleichterung und Freude und mein Mann erlebte das gleich und beschrieb es, es sei, als habe man lange mit der Schulter eine Tür anstrengend zugehalten und plötzlich geht die auf und der Druck ist weg, aber die Schulter schmerzt immer noch.
Nun zählt meine Herzschwäche nur noch als leichte Herzschwäche, weit weg von der Hochrisikobereich von vor 1 Jahr - und wir alle brauchen wirklich wirklich keine Angst mehr haben, dass ich plötzlich kollabiere und mein implantierter Defi auslöst - (wie ja der dänische Spieler Eriksen jetzt bei der WM in den USA zum 2. Mal seit 2021 diese Woche, wobei diesmal sein implantierter Defibrillator ihn rettete, den er 2021 nach seiner Wiederbelebung bei der EM auf dem Fußballplatz bekam.). 🙏
Meine massiven Kreislaufeinbrüche an schlechten Tagen können von meinen vielen Herzmedis bewirkt werden oder ich muss sie womöglich noch besser anpassen, meinte meine Kardiologin gestern; ab jetzt soll ich Blutdruck auch messen, wenn es mir plötzlich schlecht geht, nicht nur in der Früh!
Ich muss zwar weiterhin vermeiden, mich körperlich so anzustrengen dass ich aus der Puste gerate wegen der Herzschwäche, aber bis zu dem Punkt darf ich mir schon wieder viel mehr zumuten und sogar moderat auftrainieren.
Das geschieht bei mir ja automatisch! Ich bin ja ein Zappelphilipp mit meinem ADHS und hyperaktiv und rase dauernd im Haus treppauf und treppab an guten Tagen und erzählte meinem Mann am Mittwoch noch ganz erstaunt, dass ich morgens ohne Frühstück und Kaffee und nachdem ich Sohni um 5 Uhr geweckt und versorgt hatte, wohlgemut mit Bus und zu Fuß zur Blutuntersuchung hin und zurück war ohne Übelkeit und Schwäche und Schwindel und kaltem Schweiß und das bei strömendem Regen und wie ich im Nachhinein merkte, dass ich fast ja genauso schnell wie vor der Herzschwäche, ganz automatisch, weil es plötzlich ging ohne Schnaufen.
Ich ulkte da am Mittwoch schon, dies sei womöglich einer meiner 3 üblichen ungewöhnlichen starken Tage im Jahr, die so selten kommen, dass ich dann mit der plötzlich vorhandenen Energie gar nichts anzufangen weiß, weil sie so selten kommt. 😛