Liebe Mayatochter. Ich möchte auch etwas sagen, da ich in den letzten Jahren sehr viel Leid erfahren musste. Mein Sohn starb ja auch am plötzlichen Herztod. Ich habe 4 Applationen am Herzen hinter mir.Mein Schwiegersohn hat auch eine geringe Herzleistung,eine angeborene .Er nimmt starke Medikamente. Nun, deshalb schreibe ich aber nicht. Ich bin fest davon überzeugt, daß unser ❤️ sehr viel leisten kann. Ich habe einige Bücher dazu gelesen .Das" gebrochene Herz" zählt auch dazu. In all meinen Kenntnissen habe ich mich immer davon leiten lassen, dass ich meinem Herz vertrauen werde. Es hat schon viel aushalten müssen. Es stimmt ,das Herz ist unser Motor.Ich habe viele Jahre geraucht. Als ich mal wieder im Krankenhaus lag ,sagte ein Arzt zu mir:" Wenn sie nicht aufhören , werden sie das Rentenalter nicht erreichen "Ich habe nie wieder eine Zigarette angerührt. Heute bin ich nun 81.Ich spüre täglich mein Herz ,da ich einen pulssynchronen Tinnitus habe. Ich weiß, wie es unterschiedlich schlägt.Ich nehme ein Medikament für einen stabilen Herzschlag. Du weißt, dass jeder Mensch anders ist. Und das Herz damit auch.Ich möchte dir mit meinem Beitrag Mut machen. Vertraue deinem Herz, schenk ihm Liebe , es hat es verdient. Das Schicksal hält auch viel Gutes für uns bereit. Ganz liebe Grüße von Christine.
🌻 Liebe Christine, Willkommen als Schreibende in meinem Wohnzimmer; ich hatte schon vorher viel in deinem gelesen und es hat mir Mut gemacht und ich genoss, was du über deine gute Beziehung zu deinem viel zu früh verstorbenen Sohn schreibst, wie eng ihr wart und was für ein guter Sohn er war, gut zu dir und gut für dich.
Weil ich auch eine enge Sohn-Mutter bin, fühle ich da besonders mit und tut es mir sehr leid, dass dein Sohn so früh gehen musste, obwohl er das genauso wenig wollte wie du.
Dass du schon 3 Ablationen hattest, das ist wirklich viel Leid noch außerdem.
Dann haben ja schonmal 2 davon nicht geholfen oder nur zu kurz?
Als ich nach Pfingsten in der Herzklinik war, hatte ich eine Bettnachbarin, eine ganz Sympathische, die eine Ablation bekam und dann nur 1 Tag ganz glücklich die Herzrasenfreie Zeit genoss, dann ging das wieder los. Was dann weiter geschah, weiß ich nicht, ich muss sie mal anrufen, wenn es mir wieder besser geht. Ich habe sie schon zweimal angerufen, als sie noch im KH blieb, aber ihr uraltes Handy war immer komplett ausgestellt.
Wirkt denn deine 3. Ablation hoffentlich zumindest noch etwas? Wenn dein Tinnitus im Herzschlag schlägt, ist das ja doppelt belastend; ich wusste gar nicht, dass es solch einen Tinnitus gibt.
Deine Worte hier in meinem Tagebuch machen mir auch Mut, liebe Christine! Danke vielmals dafür! Danke auch für den Buchtip!
Meinem Herzen vertraue ich auch und auch dem, der es himmlisch in seinen Händen hält, auch wenn ich jetzt in all dem Herzchaos zwischendurch mich fragte, ob ich meiner Körperintuition überhaupt noch trauen konnte nach sowas plötzlich Krassem!
Aber es spiegelt wirklich körperlich absolut meine lebenslange Erschöpfungssituation; ich habe noch irgendwem kürzlich erzählt, dass ich schon von jung auf der Ansicht war, so überreizbar auszubrennen, dass ich nur so 20 bis 30 Prozent der Lebenskraft zur Verfügung hatte!
Und jetzt noch die letzten Trauerjahre! Und jetzt zeigt mein Herz, was ich es schon fühle! Das ist stimmig!
In meiner Familie gibt es 2 „Sorten“ Herzkranke und Herzschwache: Die, die Herzinfarkte und Arterienverkalkung und Herzrhythmusstörungen hatten und trotzdem uralt wurden, mein Vater 98 Jahre alt, mein Ipa 95 Jahre alt, meine Mutter 86 Jahre alt, fast 87 Jahre alt.
Dann eben die Seite meiner Oma, die wie sie selber und mehrere Geschwister im früheren Seniorenalter ohne Anzeichen am plötzlichen Herztod starben und wie zwei der 4 Kinder meiner Oma schon weit jünger, eine Tochter in ihren Dreißigern und ein Sohn mit 57 Jahren.
Und ich habe Glück gehabt, weil ich zu der zweiten Sorte gehöre, nämlich rein gar keine der üblichen Vorerkrankungen habe bzw. sie alle gut eingestellt sind und ich z.B. gar keine Blutverdünner einzunehmen brauche.
Aber auch bei meiner Erkrankung überleben einige doch länger mit der heutigen Medizin. Das habe ich auch schon rausgefunden, obwohl da niemand Prognosen macht.
Offenbar passiert meine Erkrankung in Schüben! Oft direkt von Gesund auf Herztod und ich habe es durch meine Art Herzasthma zum Glück noch bei 20% Herzleistung stoppen können!
Also hilft jedes Aufhalten, Hinauszögern, Verbessern der Herzleistung! Wieviel allein die 5% Verbesserung durch die Medikamente helfen, merke ich ja dankbar!
So wünsche ich dir und mir weiter Mut und soviel Gesundheit wie möglich!
Viele liebe Grüße von mayatochter