Meine liebe Mama ist mit 60 verstorben - ich vermisse sie

  • Danke! Ich höre einen Trauerpodcast, wenn ich Spaziergang gehe. Habe auch einige Bücher über das Jenseits, Tod….. gelesen.

    Auch eine gute Idee! Habe mir auch anfangs viele Dokus angesehen in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen, wo mein Papa gerade ist. Im Endeffekt taten mir dann andere Themen dann mehr gut als ständig das Thema Tod zu hören...

  • Meine Mama ist vor 3 Monaten verstorben. Ich kann es immer noch nicht glauben! Ich vermisse meine Mama so schrecklich! Sie wurde bewusstlos aufgefunden und lag dann 4 Wochen im Koma bis sie dann gestorben ist. Ich konnte nur hilflos daneben sitzen und bei ihr bleiben bis alle Geräte ausgeschaltet wurden. Einfach furchtbar!!!!!

    Liebe Ela, ich sende dir einen stillen Gruß mit einem Herzen voller Mitfühlen über deinen großen Verlust, dann noch ohne jede Vorbereitung so plötzlich und dann noch so jung mit 60 Jahren!

    Das ist soviel abgrundtiefer Schock bis tief in die innerste Lebensbasis hinein, denn das sind unsere Eltern ja für immer, unsere Lebensbasis.


    Auch, als meine Mutter im August letzten Jahres verstarb in viel höherem Alter und mit 4 Monaten "Vorbereitung" war ich weder vorbereitet, würde das wohl nie sein noch würde es jemals spät genug sein, um die Mama zu verlieren und obwohl Mutti 86 Jahre alt war, war sie mir zu jung zum Gehen, mein Vater war ja noch 11 Jahre älter - und er ging dann ein halbes Jahr nach Mutti im Februar 2023. Das war dann hammerhart.


    Selbst als selber 63Jährige fühle ich mich als Waisenkind und will keine Welt ohne meine Eltern, schließlich habe ich noch nie ohne sie gelebt. Nur weil ich mich Jahrelang auf diese Lebensphase spirituell vorbereitet habe, schlug die allerschlimmste Trauer in Liebe um und spüre ich meine Eltern keinen Tag weiter fern von mir als vor ihrem Heimgang.


    Und darum lasse du dich hier im Forum fallen, wir fühlen alle wie du! Draußen im Umfeld weht der Wind oft zu rau für Trauernde, zuviel Trauertabu lähmt eine ganze Gesellschaft, aber hier im Forum nicht.


    Was mir viel geholfen hat, war der Zusammenhalt mit 2 meiner 3 Geschwister, zu merken, wieviel Ähnlichkeit in uns allen steckt mit meinen Eltern, zu sehen und zu fühlen, dass wir alle 4 ja nach wie vor ein Großteil unserer Familienbasis sind und unsere Kinder und FreundInnen meiner Eltern. Wie ist das bei dir und deinen 3 Geschwistern?


    Ganz viel Kraft, Liebe und Zeit wünsche ich dir und lass uns hören und teilen, wie es dir geht bei diesen schweren Schritten gerade.


    Du siehst, mein stiller Gruß ist nicht wortlos und doch voller Respekt und Zuneigung! Liebe Grüße von mayatochter


  • Liebe Tine, auch dir mein stilles Beileid zu deinem schweren Verlust! Was sind 4 Monate gegen die Jahrzehnte zuvor? Nichts! Gar nichts. Ich fühle mit dir! Meine Mutter ist nun 1 Jahr und 3 Monate heimgegangen, auch das ist nichts, gar nichts, aber mehr Frieden kommt auf. Liebe Grüße von mayatochteer

  • Liebe Ela,


    ich bin in Gedanken bei Dir:!:Bei mir ist es im Juli passiert im Krankenhaus - es sah alles gut aus und dann kam es wie aus dem Nichts! Seitdem ist mein Leben kein Leben mehr - meine Mama und ich waren eins - jetzt bin ich amputiert. In jedem Moment vermisse ich sie - egal - ob es schlechte oder gute sind. Wir haben unser Leben in allem geteilt und mit niemandem kann ich so lachen, weinen und mich in allen Dingen austauschen - wenn ich etwas sehe, was mich bewegt zerfetzt es mich fast, dass ich es ihr nicht erzählen kann - ich kann es Freunden erzählen - aber zwischen uns war und ist (:!:) einfach diese unfassbare Resonanz.

    Willkommen hier in dieser Abteilung - ich wünschte ich hätte all diese tollen Menschen, die mit mir ihre Liebe zu unseren Mamas teilen, unter anderen Bedingungen kennengelernt. Stellt Euch das vor - wir hätten uns nicht hier, sondern in einer Reha kennen gelernt, festgestellt, dass wir alle Mutter-Tochter-Gespanne sind und zum Abschied eine Party gefeiert <3. Es klingt verrückt - aber seit ein paar Wochen versuche ich öfter solche Vorstellungen und sie helfen mir ein wenig - zumindest für einen kurzen Moment - denn ich sehe uns für diesen Moment glücklich und gesund. Und ich bin mir ganz sicher, dass irgendwo dies auch so ist. Wir sind aus irgendeinem Grund in diesen beschissenen Alptraum gerutscht - aus dem ich jeden Tag hoffe zu erwachen - fühl Dich gedrückt !

    Liebe Du_und_ich, erst im Juli ist deine Mama heimgegangen und mein tiefes Mitgefühl versteht ganz genau, wie amputiert du dich fühlst und dabei haben meine Mutti und ich immer Distanz zueinander gebraucht im Unterschied zu dir und deiner lieben Mama.

    Aber aus unserer Mama kommen wir, ihr haben wir uns als Allererster anvertraut, nur sie kannte uns in jeder Lebensphase und lange Zeit oder wie bei euch immer in- und auswendig.


    Deine Vorstellung von einer Mutter-Tochter-Abschiedsparty finde ich gar nicht abwegig, sondern in der Vorstellung schön. Ich war im letzten Jahr und in diesem Jahr gestützt durch meine Schwester, meinen Bruder, die engsten FreundInnen meiner Mutter und wir feiern gemeinsam alles und besprachen jeden Schritt der Trauerzeit, waren wie in einer Blase des ständigen Erinnerns und Teilens aller kostbaren Erinnerungen.

    Gerade vorletzte Woche bin ich an den Wohnort meiner Eltern gereist und habe mit ihnen allen den 1. Himmelsgeburtstag meines Vaters gefeiert, fast ohne Tränen, es tat so gut.


    Liebe Grüße von mayatochter



  • Liebe Svenniiis, mein Vater ist im Februar gegangen und ich bin noch in seinem Trauerjahr sehr wund innerlich, aber irgendwie auch schon gefasster, weil ich einfach auch Kräftemäßig nach und neben der Trauer um meine Mutter bestehen musste.

    Dir mein tiefes Beileid! Ja, es ist einfach unbeschreiblich, auch wenn mein Vater fast hundert Jahre alt war. . .


    Liebe Grüße von mayatochter


  • Liebe Svenniiis, mein Vater ist im Februar gegangen und ich bin noch in seinem Trauerjahr sehr wund innerlich, aber irgendwie auch schon gefasster, weil ich einfach auch Kräftemäßig nach und neben der Trauer um meine Mutter bestehen musste.

    Dir mein tiefes Beileid! Ja, es ist einfach unbeschreiblich, auch wenn mein Vater fast hundert Jahre alt war. . .


    Liebe Grüße von mayatochter

    Danke für deine Worte mayatochter<3

    ja... es sind solche und solche Momente... mein Paps war sehr krank und ich versuche mit vor Augen zu führen, dass es ihm nun besser geht. Er konnte auch einfach nicht mehr... trotzdem vermisse ich ihn wahnsinnig. Wenn ein Elternteil geht, fehlt einfach ein Stück von einem selbst

  • Ich habe auf Seite 2 gelesen, wie euch unterschiedlich im Traum oder auf andere Weise eure geliebten Verstorbenen eine kleine Botschaft ihrer Nähe und ihrer Lebendigkeit gesendet haben, und das tut mir immer gut. Denn ich erlebe das auch und meine mystischen spirituellen Sinne ohne jede Esoterik bestätigen, dass unsere Lieben leben und bei uns sind.

    Und, weil ich mich auch gruseln würde, wenn sie mir erscheinen würden, habe ich um dezentere Botschaften gebeten. Mein Bruder hat in Muttis Todesnacht gehört und gespürt, wie sie nachts zu ihm kam und ihm sagte, alles sei gut und ihr gehe es gut. Und er spürte sie oft bei sich.


    Ich spüre meine Eltern auch bei mir und habe auch immer wieder Austausch mit ihnen auf verschiedenste Art und Weise! Das ist einfach schön und liebevoll und wichtig. <3:5:


  • Kurz nach Mama‘s Tod, kam meine kleine Tochter zu mir und meinte: Mama der Fernseher wäre einfach angegangen und etwas Altes lief. Meine Mama hatte mit meiner Tochter immer alte Märchen angeschaut. Tage später lag ich im Bett und weinte, da ging der Fernseher plötzlich im Schlafzimmer an. Irgendwie unheimlich!

    …….aber doch ist der Wunsch so groß, dass meine Mama bei uns ist und sie sich so bemerkbar machen möchte.

    Bei uns flogen zwei Vögel im Wohnzimmer herum.
    (Hausrotschwänze) Zwei Tage "danach".


    Plötzlich brannte die Lampe wieder die davor schon wochenlang nicht mehr an war.


    Der Fernseher ging bei uns vor einiger Zeit auch plötzlich an.

    Mein Sohn war so überrascht.
    Später passierte es noch mal.
    Der Fernseher war aus gewesen, kein Stand-by.


    Ich finde es schön wenn du es als Geste deiner Mama ansehen kannst.

    LG
    King

  • Liebe mayatochter,


    ich danke Dir für deine lieben Worte. Auch für den Verlust deiner Eltern mein tiefes Mitgefühl 💐.

    Egal wie viel „Vorbereitung“ oder in welchem Alter die liebe Mama stirbt, es ist immer viel zu früh!


    Ich hatte mich vorher auch nie mit dem Tod auseinandergesetzt, da es für mich in dem Alter nicht relevant war. Jetzt lese ich viel, da ich wissen möchte, wo meine Mama ist, ob es nach dem Tod weitergeht, ob wir uns eines Tages wiedersehen, Zeichen von Verstorbenen……

    Klar, hätte ich gerne das Gefühl, dass meine Mama bei mir ist. In meiner tiefen Trauer kann ich es nicht spüren😢.


    Meine Geschwister und ich trauern unterschiedlich. Wir haben und hatten immer eine gute Beziehung zueinander. Wir reden viel über Mama, aber jeder muss für sich durch die Trauer/ den Schmerz können wir uns nicht abnehmen. In jeden meiner Geschwister sehe ich meine Mama z. B. Verhalten, Mimik…….. Sie hat uns viel mitgegeben!!!!!

  • Lieber King,


    schön, dass du Zeichen erhältst.


    Ich hoffe, dass es Zeichen von meiner Mama sind. Beweise werde ich wohl nie bekommen.

    Meine Kinder und ich saßen mal am Esstisch und die Tür ging plötzlich auf. Es war kein Fenster geöffnet wg. Durchzug. Merkwürdig!!!! Aber der Gedanke, dass meine Mama zu uns rein kam, wäre schön!


    Liebe Grüße

  • Meine Kinder und ich saßen mal am Esstisch und die Tür ging plötzlich auf. Es war kein Fenster geöffnet wg. Durchzug. Merkwürdig!!!! Aber der Gedanke, dass meine Mama zu uns rein kam, wäre schön!

    Das ist wirklich ein schöner Gedanke, liebe Ela :)

    Meine Geschwister und ich trauern unterschiedlich. Wir haben und hatten immer eine gute Beziehung zueinander. Wir reden viel über Mama, aber jeder muss für sich durch die Trauer/ den Schmerz können wir uns nicht abnehmen. In jeden meiner Geschwister sehe ich meine Mama z. B. Verhalten, Mimik…….. Sie hat uns viel mitgegeben!!!!!

    Ist bei uns auch unterschiedlich.
    Habe auch drei Geschwister; allerdings ist einer meiner Brüder vor ein paar Jahren verstorben.
    Ebenfalls sehe ich in jedem von uns ein Stück Mama. Meinte auch mein einer Bruder.

    Natürlich auch in mir selbst.

    LG
    King

  • Das tut mir Leid 😢! Echt schlimm!


    Wir hatten untereinander immer ein gutes Verhältnis und jetzt durch den Tod unserer Mama noch mehr. Wir hatten nur uns (Mama / 4 Kinder). Jetzt fehlt natürlich der Mittelpunkt!

    Aber schön, dass Mama uns gute „Eigenschaften“ mitgeben hat.

  • Liebe Ela81,


    sei froh das Du Dich mit dem Thema nie auseinander setzen musstest bis her, viele hier wie ich schon sehr früh in meinem Fall seit frühster Kindheit bis heute.


    Das heißt nicht das wir deswegen besser damit umgehen können anders vielleicht...nur wenn der Seelenmensch geht ist das so extrem so grausam das kann man nicht in Worte fassen.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,


    der Tod ist mir auch früh begegnet (Oma, Opa, Onkel…. Nur war ich zu klein, es zu verstehen.


    Der Tod von geliebten Menschen ist einfach schrecklich, da gibt es auch keine tröstenden Worte und an den unerträglich Schmerz wird man sich nie gewöhnen.