Liebe Mayatochter
Auch meine Gedanken zum heutigen Tag gehen an dich.
Natürlich schmerzt es.
Wie tröstlich dass die Liebe bleibt.
LG
Simon
Alles anzeigen
Danke dir, lieber Simon, für deine Worte! Jetzt, nach Ende beider Eltern-Trauerjahre stecke ich gerade wieder noch in einer unerwartet starken Trauerwelle, die mich direkt schwächt im Alltag.
Natürlich war die Trauer ja eh noch lange nicht vorbei, wie soll sie auch, meine Eltern sind ja immer noch weg, aber diese Trauer betrifft vor allem das liebe alte Haus, das Ende letzten Jahres verkauft wurde.
Ich hatte ja die Elternwohnung noch 1 Jahre weitergemietet und bin auch dankbar, dass ich so mit meinen Geschwistern in Ruhe, Wertschätzung und Würde alles auflösen konnte, was trotzdem schrecklich war. Ich hätte gerne die Wohnung noch einige Jahre als Ferienwohnung und unbelastenden friedvollen Familientreffpunkt behalten und als Gedenkstätte für fast 100 Jahre Leben meiner Eltern.
Das ganze Haus war ja so. Fast vor 100 Jahren erbaut vom Schwiegervater unserer Familienfreundin I., unserer ehemaligen Vermieterin, die unten wohnte mit ihrem Mann, die alle ihre Kinder dort hat aufwachsen sehen und selber mehr als 60 Jahre dort wohnte.
Dieses Haus atmete das Leben dieser Elterngeneration aus und meine mittlerweile und durch die Trauerjahre und alles um das Haus enge Freundin I. wohnt zwar nun noch zentraler und vor allem barrierelos, sie ist ja auch schon Anfang ihrer 80er, aber auch ihre Kraft blieb in dem Haus zurück, wohl auch ein großes Stück ihres Herzens, das nun so schwach ist, dass ich nicht weiß, wielange sie noch leben wird, sie muss andauernd ins Krankenhaus.
Vor 1 Jahr ist sie ausgezogen aus ihrem Haus und war nie mal gesund in ihrer wirklich komfortablen tollen neuen Wohnung, immer in Krankenhäusern oder zur Reha und erst jetzt im Februar war sie überhaupt in Stimme und Wesen mal wieder kraftvoller die mir bekannte Freundin, aber nun ist sie schon wieder auf der Intensivstation.
Natürlich wusste sie seit langem, dass keines ihrer Kinder mit Familie das Elternhaus übernehmen wollte, aber solch ein Leben in und um ein solches Familienhaus mit wundervollstem Garten, all die Liebe, die drinsteckt im Ausbau, all das nun verkauft und es wird schon kraftvoll vollständig renoviert und bald ziehen neue MieterInnen ein und dann ist alles Vorherige ausgelöscht und unbekannt!
Das finde ich so schrecklich! Und ich denke, das macht auch I´s Herz ganz krank, mag sie noch so tapfer reden!
So ein Haus, dessen ganzes Sein voller Leben dieser Generation meiner Eltern war und der Familie meiner Freundin I., in dem wir uns gegenseitig solch eine Stütze waren 2022/23, davon ist nun nichts altes mehr übrig!
Zeitenwende, wie es heißt, wie sie krasser nicht geht!
Darum trauere ich wirklich noch arg.
Liebe Grüße und viel Kraft allen hier im Forum! mayatochter